Allrad schaltet sich automatisch hinzu bei Kia Sorento Bj 2006
Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Und zwar haben wir am Freitag die Reifen gewechselt bei unserem Kia und seit dem Zeitpunkt schaltet sich immer der Allrad ein, obwohl die Straßen trocken sind und es keine Grund für eine Allradzuschaltung gäbe. Da wir zurzeit 300 km von daheim entfernt sind ( das mit dem Allrad passierte auf der hinfahrt nach Köln) wollte mein Freund die Allrad sicherung entfernen, doch wir wissen nur das es die Sicherung 13 ist. Laut Internet soll es die Bezeichnung "TCCM" sein, aber diese finden wir im Sicherungskasten nicht. Weiß hier vielleicht jemand wie die Bezeichnung für den Allrad im Sicherunskasten ist? Wäre echt super, da es nicht sehr toll ist mit nur 80 km/h 300km zu fahren.
Liebe Grüße 🙂
32 Antworten
Hallo v8365ps
Ich bin deiner Meinung das leidige Thema manuelle umschaltung von Automatik in Manuell.meiner is Bauj.2006 also ohne Unterdruckplumpe und son Kram.
Ich war schon bei drei Kia Werkstätten hier in Bonn keiner zeigte auch nur einen hauch einer Ahnung.Ausser Teuere Ersatzteile einbauen die keiner brauch oder gar nicht nötig waren und das Getriebe ging immer noch nicht.
Sie wusste noch n icht mal das an der seite Beifahrer noch ein Relai ist für die Untersetzung liegt.
Vielleicht gibet hier ja jemanden der sagt hei leut kommt mal her ich schau mal nach habe die Ahnung woran es liegen kann. Hoffe ich jedenfals.oder das VGT mal ausbaut und reingukt ich habe leider keine Ahnung und keine Bühne für so eine Aktion kann aber mithelfen.
Auch habe ich alle Unterlagen Werkstatthandbuch auf CD aber ich komme im E-Plan nicht zurecht.
Mfg Roland
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sorento Allrad zuschalten' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sorento Allrad zuschalten' überführt.]Zitat:
@Roli82 schrieb am 2. September 2015 um 21:36:52 Uhr:
Hallo v8365ps
Ich bin deiner Meinung das leidige Thema manuelle umschaltung von Automatik in Manuell.meiner is Bauj.2006 also ohne Unterdruckplumpe und son Kram.
Ich war schon bei drei Kia Werkstätten hier in Bonn keiner zeigte auch nur einen hauch einer Ahnung.Ausser Teuere Ersatzteile einbauen die keiner brauch oder gar nicht nötig waren und das Getriebe ging immer noch nicht.
Sie wusste noch n icht mal das an der Console Beifahrer noch ein Relai ist für die Untersetzung liegt.
Vielleicht gibet hier ja jemanden der sagt hei Leut kommt mal her ich schau mal nach habe die Ahnung woran es liegen kann. Hoffe ich jedenfals.oder das VTG mal ausbaut und reingukt ich habe leider keine Ahnung und keine Bühne für so eine Aktion kann aber mithelfen.
Auch habe ich alle Unterlagen Werkstatthandbuch Ordner u.auf CD aber ich komme im E-Plan nicht zurecht.
Mfg Roland
Beim Sorento BL darf der Unterschied des Reifenprofil nicht höher sein als 2 mmm, sonst kann man sich das Verteilergetriebe zerstören.
Nicht das du dir das Lamellenkupplungspaket zerstört hast !!!
Verteilergetriebe Öl ablassen, ist es tief schwarz und riecht es verbrannt, war es das mit dem Kupplungspaket !
Sicherung für die Steuerung vom Allrad ist im Sicherungskasten im Fußraum Fahrerseite an der A-Säule .
Müsste Sicherung Nr. 13 sein, Bezeichnung TCCS.
Sicherung ziehen und das Problem ist weg.