ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Allrad oder nicht?

Allrad oder nicht?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:26

hi

ich hab vor kurzem von meinem arbeitgeber einen ford kuga als dienstwagen erhalten (in österreich).

hätte nun folgede frage:

der kuge ist baujahr juni 2010, hat 103 KW und eine 6 Gang schaltung. im zulassungsschein (fahrzeugbrief) finde ich aber keine hinweise auf einen allrad?

lt. wikipedia haben die 6 gang getriebe aber nur allradfahrzeuge (ab 2010) ?? wie kann ich sonst herausfinden ob es ein allrader ist?

das fahrzeug hat ein leergewicht von 1690 kg

danke

Beste Antwort im Thema

wenn du noch nicht klar kommst, mach von deiner Hinterachse/hintere Radaufhängung ein paar Fotos und stell sie hier ein, dann können wir dir sagen ob du einen Allrad hast oder nicht

oder du machst es einfach, nimm ein dickes Stahlseil, fahr in den Wald und such dir einen dicken Baum, häng dein Auto dran und gib Vollgas, wenn er sich vorne eingräbt hast keinen Allrad, :D:D:D;);):p

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

wenn du noch nicht klar kommst, mach von deiner Hinterachse/hintere Radaufhängung ein paar Fotos und stell sie hier ein, dann können wir dir sagen ob du einen Allrad hast oder nicht

oder du machst es einfach, nimm ein dickes Stahlseil, fahr in den Wald und such dir einen dicken Baum, häng dein Auto dran und gib Vollgas, wenn er sich vorne eingräbt hast keinen Allrad, :D:D:D;);):p

In seiner FIN steht doch => Karosserietyp: Mehrzweck-Allradfahrzeug (SUV) ;)

esp ausschalten am leren nassen parkplatz richtig aggresiv wegfahren, dan soll das allrad lampchen blinken... Aber einfacher ist dein liebe unten die rock gucken....

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:51

hi

hab nun unter den kuga gekuckt

an der hinterachse sind jeweils links und rechts ca. 30 cm vom rad entfernt 2 ca. 30x50 cm große "kästen" die von unten mit einem stahlblech geschützt sind - ist das ein hinweis auf allrad?

das auto wiegt im leergewicht 1690 kg - das ist eigentlich ein hinweis auf allrad oder? sonst wiegt er doch nur ca. 1500 kg?

danke

Ok Wenn ein rad antrieb habt dan muss aus das mitte das rad ein antriebstang kommen der geht von zwei rader nach das mitte, da kommt er in das differentieel wenn es hinten ist geht er davon mit ein lange treibstang nach vorne es ist wie ein T

Ein fronttriebler brauch kein T da hinten....

http://www.4x4s.co.nz/images/four-wheel-drive-simple.jpg

in ein echtes suv mit ein starre hinterachs ist es darum wie http://www.4wheeloffroad.com/.../photo_06.html

aber die kuga habt kein starre hinterachs darum ist es mehr wie

http://www.a5oc.com/.../...albums-td-picture1160-2010-audi-rs5-074.jpg

in dieses bild alle treibstange im ROT http://www.flickr.com/photos/denis_g_v/4977700374/

und functioniert wie

http://www.youtube.com/watch?v=gtyx-7rNpFc erklart es besser.... ist ahnlich

und unten kuga http://www.awdwiki.com/en/ford+europe/

leider kein bild von meiner zu wenig licht und ich hab ein benziner, aber ist fast gleich.

Viel spassssss

 

 

So ist ein Allradantrieb aufgebaut:

Link

Wenn eine Welle von vorne nach hinten geht und hinten zu beiden Rädern abzweigt dann handelt es sich um einen Allradantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Skitazz

esp ausschalten am leren nassen parkplatz richtig aggresiv wegfahren, dan soll das allrad lampchen blinken... Aber einfacher ist dein liebe unten die rock gucken....

Hallo,

dazu mal eineFrage:

1.) ESP ausschalten ist klar ( Dauerleuchten des schleudernden Fahrzeug

lt. BA: Wird ESP abgeschaltet, leuchtet die

Warnleuchte auf. Die Leuchte erlischt,

wenn das System wieder eingeschaltet

oder die Zündung ausgeschaltet wird.

2.) AWD leuchtet

Wie :confused:

Wo :confused:

ok wenn esp ausgeschaltet ist ist auch asr (antischlupf) aus, wenn reichlich power am rader gegeben wird, gibt schlupf am vorder rader, und dan komt automatik rein mit allrad nach hinterachs so das lampchen allrad soll blinken... am einfachsten im schnee.

Mit ESP eingeschaltet komt das allrad auch aber nur wen notwendig...

Zitat:

Original geschrieben von jungatirola

hi

hab nun unter den kuga gekuckt

an der hinterachse sind jeweils links und rechts ca. 30 cm vom rad entfernt 2 ca. 30x50 cm große "kästen" die von unten mit einem stahlblech geschützt sind - ist das ein hinweis auf allrad?

das auto wiegt im leergewicht 1690 kg - das ist eigentlich ein hinweis auf allrad oder? sonst wiegt er doch nur ca. 1500 kg?

danke

so wird das nichts, mach mal von deiner hinteren Achse/Radaufhängung ein paar Fotos und stell sie hier ein

oder

kommen hinten aus diesem Kasten links und rechts Gelenkwellen heraus die zu den Rädern gehen, so wie bei der Vorderachse

oder

hast du eine Hebebühne, dann hebe dein Auto hoch, steig ein und gib Gas, wenn sich alle 4 Räder drehen hast Allrad

Zitat:

Original geschrieben von Skitazz

ok wenn esp ausgeschaltet ist ist auch asr (antischlupf) aus, wenn reichlich power am rader gegeben wird, gibt schlupf am vorder rader, und dan komt automatik rein mit allrad nach hinterachs so das lampchen allrad soll blinken... am einfachsten im schnee.

Mit ESP eingeschaltet komt das allrad auch aber nur wen notwendig...

warum soll bei einem Auto das einen permanenten Allradantrieb hat eine Kontrolllampe leuchten das der Allrad aktiv ist ??

Pfffff kuga ist nicht permanent Allrad nur Front Antrieb das war die reden meiner links mit Youtube Video

Normal ist die kuga Front angetrieben wenn aber die Front schlüpft signalisiert. Das intelligent AWD System das und schließt die hintere Haldex Kupplung wodurch auch die hinter Räder angetrieben wurden

Auf diesen Moment kommt das Lämpchen AWD auf

Wenn kein schlupf schaltet das AWD wieder ab passiert auch über 80kmH

mehr verstehen google intelligent awd ford kuga oder haldex kupplung

Das bild ist das linker rad von hinten gesehen von ein KUGA 2.5T 4x4 automatik, soll fast gleich aussehen bei ein diesel mit 4x4.

die GELBE peilen zeichnen das treibstang von rad (links) bis differentieel (rechts).

und jetzt geh ich zuruck nach alt und neu und ein paar gute movies, wunsch euch alle ein super alt und neu ohne glateiss,

tschusssss, ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Skitazz

Pfffff kuga ist nicht permanent Allrad nur Front Antrieb das war die reden meiner links mit Youtube Video

der aktuelle Kuga hat entweder Frontantrieb oder permanenten Allradantrieb, es werden beim Allrad immer (egal welche Verhältnisse) mindestes 10 % der Kraft an die Hinterräder geschickt, maximal sind 50 % möglich

Zitat:

Normal ist die kuga Front angetrieben wenn aber die Front schlüpft signalisiert. Das intelligent AWD System das und schließt die hintere Haldex Kupplung wodurch auch die hinter Räder angetrieben wurden

dies ist beim neuen Kuga der fall,(ab März beim Händler) dieser schaltet den Allrad komplett ab, und bei bedarf wieder zu

Zitat:

Auf diesen Moment kommt das Lämpchen AWD auf

dies ist nur beim neuen Kuga so, da kann man über das Display nachvollziehen wieviel Kraft auf die Achsen bzw. den jeweiligen Reifen anliegt

 

Zitat:

Wenn kein schlupf schaltet das AWD wieder ab passiert auch über 80kmH

dies ist ebenfalls nur beim neuen Kuga der fall

Zitat:

mehr verstehen google intelligent awd ford kuga oder haldex kupplung

google hat da berichte vom neuen Kuga drin, du musst schon schauen das der noch aktuelle Kuga gemeint ist

guten Rutsch

Entschuldigung du habt vielleicht recht, LOL, doch noch etwas gelernt in altes jahr ;-)

dieses war meines info:

http://www.kugaownersclub.co.uk/forum/haldex-awd_topic2137.html

Lassen wir hofen auf ein schones neues jahr

am 2. Januar 2013 um 19:07

Was heisst eigentlich: "lenkung: LHD 4 WD" ???

Allradlenkung??? Gruss steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen