ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allrad + möglichst komfortabel und leise? Welche Marke / Modell?

Allrad + möglichst komfortabel und leise? Welche Marke / Modell?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:01

In den nächsten Monaten steht ein neuer Gebrauchtwagenkauf an. Das Budget liegt bei um die 20.000 Euro. Allrad ist Pflicht. Kombi, Limousine, SUV ist alles in der Auswahl. Wichtig ist mir ein leises Innenraumgeräusch und Komfort! Momentan fahre ich einen 5er Golf 4Motion. An sich ein gutes Auto, aber auf der AB für meinen Geschmack mittlerweile einfach zu laut. Da wünsche ich mir einen leiseren Motor, bessere Dämmung/Federung usw. Diese Punkte sind mir neben dem Allrad am wichtigsten!

Da ich meistens Kurzstrecke fahre, wäre ein Benziner sicher passend. Aber da auch immer mal wieder längere Strecken dazwischen kommen, scheidet auch ein Diesel nicht aus.

Ich nehme mal an, dass SUV´s immer lauter sind wie vergleichbare Limousinen/Kombis? Also wäre z.B. ein 3er passender wie ein X3?

Was wäre die komfortabelste/leiseste Lösung? Passat/3er/C-Klasse o.ä. mit Allrad? Gibt es irgendwelche Tests, welches Auto z.B. im Innenraum am leisesten ist?

Danke für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 8. Februar 2016 um 11:56:04 Uhr:

BMW passt nicht so ganz zu deine Wünsche. Auch wegen des sportlichen Images sind die BMWs hart gefedert und laut. Der neue 3er (F30) ist mMn schon deutlich komfortabler als der E90, aber es gibt schon andere, die das besser können. Trotzdem könnte der 3er GT was für dich sein, sollte komfortabler sein als der Limo.

...

AR*-Test 2010 v. BMW 320d EDE, 6-Gänger: Innengeräusch 60/65.5dbA bei 80/120km/h

AR-Test 2013 v. Bentley Continental GTC W12, Autom. 8-Gang, Cabrio: Innengeräusch 60/65dbA bei 80/120km/h...

AR-Test 2013 v. BMW 328i GT, Autom. 8-Gang: Innengeräusch 58.5/46.5(???)dbA bei 80/120km/h

Harte Federung beim 3er E9x tw. auch Original-RFT geschuldet, dito z.T. erhöhte Abrollgeräusche. Mit einem Satz Non-RFT Reifen abgestellt. Finde meinen E92 330ixA nicht laut... Ist aber tatsächlich nicht als Säuselsänfte konzipiert.

Leise AWDs sind z.B. Audi (A4 oder grösser), BMW (3er oder grösser), Cadillac, Jeep GC Diesel, Land Rover (Discovery TDV6), Lexus, Mazda CX5, MB, Mitsubishi Outlander PHEV, Porsche Cayenne Diesel, Skoda Superb 2.0 TDI 4x4, SsangYong Rexton W, Volvo V40 / V60 AWD, VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4 Motion (alle bis max 66dbA bei 120km/h). Subaru waren mit den 2l-Motoren doch 67dbA oder mehr. Alle Tests 2013.

Aus 2010 auch noch Kia Sorento 2.2 CRDi, Nissan Murano 2.5 dCi, Range Rover (div), Saab 9-5 2.8T XWD, VW Touareg 3.0 V6 TDI und Hybrid, VW Phaeton V6 TDI. Nicht aber der oben erwähnte Skoda Superb

*AR: Automobil Revue, Schweiz

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

das ist ne gute Idee, dem kann ich mich anschließen - Auto ist völlig unterschätzt

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:49

An den Phaeton hatte ich auch schon gedacht. Allerdings könnte der mir fast zu groß sein. Gibt es da einen großen Preisunterschied bei den Ersatzteilen z.B. im Vergleich zum Passat? Ohne es genau zu wissen, hätte ich im Kopf, dass die Qualität nicht so gut wäre? Oder täusche ich mich da?

Volvo mochte ich irgendwie schon immer, auch wenn ich noch nie einen gefahren bin. Die werden auch in die Auswahl aufgenommen. Demnächst starte ich mal mit den Probefahrten. Das Ergebnis werde ich mitteilen.

@Udo: traurige, aber auch schön Signatur. Ich liebe Katzen sehr. Bei uns wohnen drei davon, die auch schon älter sind. Ein leises Auto will ich auch wegen den Katzen! Damit die Fahrt zum Tierarzt wenigstens etwas komfortabel ist. ;-) 16 Jahre ist wenigstens ein "gutes" Alter. Die Tierheime und Tierschutzvereine haben immer viele Katzen. Vielleicht habt ihr ja bald einen neuen Kameraden.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

xeper, etwas Lesestoff aus dem Phaeton Forum.

Zu Ersatzteilpreisen kann ich dir nichts sagen, habe noch keine benötigt. Dürften in der Regel aber etwas über Passat-Niveau liegen.

Die Qualität hat sich mit den Jahren stetig verbessert. Mit meinen Phaeton hatte ich keinerlei Probleme.

Übrigens, danke für deine Anteilnahme.

LG

Udo

Fritzi
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:10

Falls jemand ebenfalls einen leisen Allradler sucht, will ich hier mal die Ergebnisse der Probefahrten mitteilen.

Als erstes war eine A6 Limousine 2.7 TDI Quattro mit 179 PS und 150.000 km aus dem Jahr 2007 dran. Eigentlich etwas zu alt und zu viele km, aber da dieses Modell beim Händler um die Ecke stand, habe ich ihn mir mal angeschaut. Die Leistung war absolut ausreichend. Der Fahrkomfort war gut und auf der AB war der A6 relativ leise. Soweit nicht schlecht. Allerdings waren die Windgeräusche schon bei 140 deutlich hörbar. Das hat mich etwas gewundert. Leider war der Wagen nicht wie angegeben scheckheftgepflegt. Da gab´s große Lücken, weshalb er nicht weiter in Frage kam. Der Händler hatte generell nicht viel Ahnung vom dem Auto. So etwas verstehe ich nicht. Nach dem A6 kam mir mein Golf noch mehr wie ein Traktor vor. ;-)

Kann es sein, dass eine Limousine immer leiser wie der vergleichbare Kombi ist? Ich hatte mal einen A6 Avant gefahren, der deutlich lauter auf der AB war wie diese A6 Limousine. Da kann´s natürlich viele Faktoren geben, aber vielleicht wird der Wind bei einer Limousine besser abgeleitet? Oder die Geräusche der Hinterachse dringen wegen dem Kofferraum nicht so laut in den Innenraum?

Heute war ein Passat CC 3.6 4Motion mit 80.000 km aus dem Jahr 2009 dran. Ein komplett anderes Auto, aber der Wunsch nach Allrad und Komfort wurde erfüllt. Über Land sehr leise, auf der AB etwas lauter wie der A6. Da hätte ich auch etwas mehr erwartet, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Generell ein schöner Wagen mit toller Ausstattung. Allerdings war auch dieser Wagen nicht wie angegeben scheckheftgepflegt. Da waren einige Fragen offen, die der Händler nicht beantworten konnte. Mein Bauchgefühl sprach dagegen. Würde der Wagen bei einem meiner "Stammhändler" stehen, wäre der Kauf vielleicht schon erledigt. Aber so tendiere ich eher zu nein.

- Subaru Levorg (soll sehr leise und äußerst kultiviert sein, sehr angenehme Lineartronic (sofern kein Vollgas abgerufen wird), Kompaktwagen-Kombi)

- Subaru Outback (eine Nummer größer, Mittelklasse-Kombi)

- Mazda 6 AWD-Kombi (nur mit den beiden Diesel erhältlich)

:)

Zitat:

@xeper schrieb am 16. Februar 2016 um 18:10:35 Uhr:

Kann es sein, dass eine Limousine immer leiser wie der vergleichbare Kombi ist? Ich hatte mal einen A6 Avant gefahren, der deutlich lauter auf der AB war wie diese A6 Limousine. Da kann´s natürlich viele Faktoren geben, aber vielleicht wird der Wind bei einer Limousine besser abgeleitet? Oder die Geräusche der Hinterachse dringen wegen dem Kofferraum nicht so laut in den Innenraum?

Genau, durch die Bauform hört man weniger Geräusche von hinten und die Aerodynamik des Hecks ist auch etwas besser.

Der A6 hat die Aussenspiegel in den Fensterdreiecken. Ich habe mal gehört das dies für die Geräuschentwicklung, Vibrationen nicht vorteilhaft ist...

vielleicht kann das einer bestägigen oder widerlegen?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:52

Gestern war ein Passat Variant an der Reihe. Baujahr 2012, 2.0 TDI, 140 PS, Schalter. In der Ortschaft ok, aber ab 140 fast schon dröhnend laut. Da ist der 6er Golf (gleicher Motor) meiner Frau auf der AB leiser. Das kann eigentlich nicht sein, oder?

Vielleicht hatten die Reifen einen Sägezahn? Der Verkäufer konnte es auch nicht erklären. Aber es war eher die allgemeine Geräuschkulisse, die ziemlich laut war. Meine Ansprüche sind jetzt nicht so hoch, wie es sich vielleicht anhört, aber wenn man sich bei 140 nur noch angestrengt unterhalten kann, ist das keine gute Leistung. Zumal der Passat für mich immer eine DER Reiselimousinen war. Rückblickend ist das schwierig zu vergleichen, aber mir kam mein alter 99er Passat (1,9 TDI Synchro) leiser vor.

Morgen ist eine Passat Limousine (wieder 2.0 TDI 140 PS) dran. Ich bin gespannt, ob der Unterschied zum Variant groß ist. Falls nein, scheidet der Passat leider aus.

Du scheinst sehr anspruchsvoll zu sein:-)

Der 99er Passat war von AUSSEN sicherlich leiser, weil die Reifen heute immer breiter werden, das erhöht den Lärm.

am 18. Februar 2016 um 10:04

Allein die reifenmarke und Reifengröße machen viel aus. Dazu kommt noch Wind und Wetter. Bei einer zufälligen Probefahrt stelle ich mir das schwierig vor das Geräuschniveau zu beurteilen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:51

Sonnenschein und trockene Straße. Die Verhältnisse waren bisher bei allen Fahrten gleich, wenn man vom Wind absieht. Aber es war immer etwas windig. Bei Regen würde ich generell keine Probefahrt machen, da man dann einfach zu wenig hört. Da alle Händler hier in der Region waren, bin ich auch immer die selbe Strecke gefahren. Von daher passt das halbwegs um die Autos zu vergleichen.

Hätte der A6 ein lückenloses Scheckheft und wäre des Händler des CC seriöser gewesen, wäre ich ja schon fertig mit der Suche. ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 12:25

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:02:23 Uhr:

Du scheinst sehr anspruchsvoll zu sein:-)

Der 99er Passat war von AUSSEN sicherlich leiser, weil die Reifen heute immer breiter werden, das erhöht den Lärm.

Wie von außen? Relevant ist doch für mich nur das Innenraumgeräusch. Ich weiß noch, dass der Unterschied zum damals neu gekauften 5er Golf auf der AB deutlich war. Der neue Golf Baujahr 2008 war lauter wie der alte Passat Baujahr 1999. Aber ein Passat ist eben eine andere Klasse. Von daher wundert es mich, dass jetzt ein Golf Baujahr 2010 leiser wie Passat aus 2012 sein soll. Das kann eigentlich nicht sein.

Auch wenn dir der Phaeton fast zu groß ist, wie Du geschrieben hattest, empfehle ich dir dennoch mal eine Probefahrt zu machen.

Vor meinem ersten Phaeton hatte ich eine A6 Limo 2,7 TDI Quattro TT. Nach der ersten Probefahrt mit einem Phaeton kam mir mein A6 auf einmal laut und unkomfortabel vor. Der Unterschied ist wirklich groß :)

LG

Udo

Ich bin einen Passat Kombi, BJ 2014, mal Probe gefahren. Der war nach meinem Eindruck bei höheren Geschwindigkeiten sehr ruhig, ruhiger als meine C-Klasse. Beides Benziner.

Daher wundert es mich, dass du gerade mit dem Passat so ein Problem hast.

Hier nach ein Q3 mit Akkustikglas:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kürzlich im Passat Kombi 2.0 TDI, BJ Anfang 2015, unserer Freunde mitgefahren. Leise geht anders, sowohl in der Stadt Stadt als auch auf der AB.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allrad + möglichst komfortabel und leise? Welche Marke / Modell?