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Es wird konkret - welches dieser Modelle könnt Ihr empfehlen?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:23

hallo,

nach langer qualvoller recherche ;-) habe ich jetzt ein paar modelle gefunden. am wichtigsten ist mir möglichst geringe kraftstoff und unterhaltskosten zu haben.

sicherherheit ist auch wichtig, aber ich denke das bietet jedes auto, solange man normal fährt. da ich hauptsächlich autobahn fahre, sollte das auto bei 120 km/h odder auch 150 km/h sich nicht so anhören und anfühlen, als würde es sich quälen. so ist es bei meinem jetzigen auto vw golf 3 bj. 95.

am liebsten wäre mir ein jahreswagen, guter gebrauchter, max. 80000 km. meine budgetgrenze liegt bei 8000 euro.

das sind die kandidaten:

Autos mit Autogas ab Werk:

lancia ypsilon

kia picanto

kia ceed

fiat 500 twinair

 

Oder einen Diesel:

KIA Rio 1.1 CRDi ISG Attract

VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g (DPF)

Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Selection (DPF)

Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (DPF)

 

Für Erfahrungswerte, Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit Autos, bin also der Typ der nur günstig von a nach b kommen will ohne große extras und schnickschnack...

gruß

homer

 

 

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19 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 9:33

Ich glaube am besten fährst da mit dem Kia Ceed. gefolgt vom Lancia Y bzw. kommt drauf an, welcher Motor drin steckt.

Dem Picanto merkt man bei 150 km/h seine Anstrengung an, den kleineren Maschinen im Lanca Y und Fiat 500 auch - und der Twinair ist das kleinste Aggregat da.

Die Diesel würde ich schon grundsätzlich eher ausschließen. Da ist einfach zu viel dran, was teuer kaputtgehen kann. Dazu kommen auch noch höhere Sprit- und Festkosten.

polo diesel, den rest kannst du vergessen. optisch ganz nett, zuverlässig und sehr sparsam. dazu an jeder ecke einen händler.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

polo diesel, den rest kannst du vergessen.

Und ich sage, man kann den Polo vergessen, zumindest als 1.2 TDI (gut, wenns ihm langt). Im Gegesatz zu den drei anderen Dieseln sollte das doch eine lahme Krücke sein.

Leider ist deine Aussage wenig hilfreich, wenn du nicht begründest warum die anderen Modelle vergessen kann.

Zuverlässig dürften alle sein, optisch ist er wohl der langweiligste ("ganz nett" triffts da wohl sehr gut - liegt aber im Auge des Betrachters) und zumindest bei Ford und Opel dürfte das Händler-/Werkstattnetz kein Problem darstellen.

Ich denke mit Kia und Fiat kann man auch nichts falsch machen, wie es mit Lancia aussieht weiß ich nicht, ist ja aber eigentlich auch Fiat.

unter seinen ausgesuchten fahrzeugen ist nunmal kein 1,6tdi polo. mir ist der auch zu lahm aber optisch halt einer der schönsten.

fiat und asiaten würden ich aus prinzip nicht kaufen und opel kommt mir nach zwei mistkrüken auch nicht mehr in die garage.

am 9. Oktober 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von infuso

unter seinen ausgesuchten fahrzeugen ist nunmal kein 1,6tdi polo. mir ist der auch zu lahm aber optisch halt einer der schönsten.

Mal abgesehen davon, daß es Geschmackssache ist und Du nachweislich einen fünftürigen Kleinwagen nicht von einem zweisitzigen Roadster unterscheiden kannst: Welche Relevanz hat das für den TE?

Zitat:

Original geschrieben von infuso

fiat und asiaten würden ich aus prinzip nicht kaufen und opel kommt mir nach zwei mistkrüken auch nicht mehr in die garage.

Du solltest auch wissen, wie asiatisch ein Auto ist. Vom Kia C'eed "aus Prinzip" abraten, weil er ein "Asiate" (koreanischer Mutterkontern und gebaut in der Slowakei) ist und selbst einen Volvo (gehört zum chinesischen Kozern Geely International Corporation) als Hauptfahrzeug haben ist irgendwie schizophren :rolleyes:

Außerdem: Die Zeiten ändern sich. Die Zeiten von Fiat Ritmo ind Konsorten sind vorbei. Inzwischen bekommt man bei Fiat oft bessere Qualität als bei VW.

Die Ursache für schlechte Qualittät bei Opel (Lopez) ist auch in den 1990ern gegangen. Rate mal wohin.

natürlich kann ich die eierpfeilen unterscheiden, hatte deinen text nur überflogen. interessiert mich aber auch nicht, jeden reiskocher kann man da lassen, wo die sonne nicht scheint.

Den Ford Focus gibt es übrigens auch mit Autogas ab Werk. Opel Corsa, Meriva und Astra ebenfalls, wenn ich mich nicht täusche. Die wären vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn nicht schon geschehen.

Ich bin allerdings bei werksseitigen LPG-Fahrzeugen skeptisch, in der Vergangenheit hat sich nämlich gezeigt, daß die Motoren entweder gar nicht gasfest waren, der 'Umbau' schlampig ausgeführt oder die verbaute Anlage nicht mehr ganz zeitgemäß war (keine Flüssigeinspritzung). Dazu muss man nur mal in einschlägigen Opel, Ford oder Subaru-Foren forschen. Wenn man die Garantieverlängerungskonditionen der LPG-Fahrzeuge bei Dacia ansieht, könnte man ebenfalls den Verdacht bekommen, daß die Motoren nicht wirklich gasfest sind, ab 100tkm (oder 120tkm?) wird der Zuschlag gegenüber den anderen Motorisierungen nämlich exorbitant.

Es wäre natürlich zu begrüßen wenn die anderen Hersteller (Kia, Fiat) diese Fehler nicht begingen bzw. die genannten Hersteller aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hätten, aber ob dem wirklich so ist, wird erst die Zukunft zeigen können, denn dazu sind die Fahrzeuge noch zu jung.

am 9. Oktober 2012 um 16:17

Hallo Homer,

wie du vllt. sehen kannst, habe ich aktuell fast das gleiche Problem wie du.

Sogar die Autoauswahl ist sehr ähnlich.

Wir sind bei 40.000km im Jahr auch hin und her gerissen ob es ein Diesel oder Gas Auto wird.

Bei den uns bevorstehenden km im Jahr habe ich Angst um die Ventile...

Wäre eventuell bei deiner Entscheidung mit zu berücksichtigen.

Gruß

Apo

Zitat:

Original geschrieben von infuso

unter seinen ausgesuchten fahrzeugen ist nunmal kein 1,6tdi polo. mir ist der auch zu lahm aber optisch halt einer der schönsten.

fiat und asiaten würden ich aus prinzip nicht kaufen und opel kommt mir nach zwei mistkrüken auch nicht mehr in die garage.

Wie gesagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn der TE hier bereits konkrete Modelle auflistet, werden sie ihm auch optisch gefallen.

Das Du aus Prinzip Fiat und Asiaten nicht kaufen würdest, hilft dem TE leider auch nicht weiter. Und wenn deine zwei Opel-Mistkrücken keine Opel Corsa D waren, bzw. wenigstens nicht technische Gemeinsamheiten hatten, ist ihm mit dieser Info auch nicht geholfen.

 

@HomerJ08

Zuerst solltest du mal entscheiden ob du mit Gas oder Diesel fahren willst. Mit einem Diesel bist du wahrscheinlich flotter unterwegs wie mit einem Gasumbau (z. B. Picanto 1.1 gegen Fiesta 1.6). Ich glaube nämlich nicht, dass der Picanto eine große Steigerung zum Golf III wäre, der Picanto schafft ja gerade mal 150. Bei einem cee'd (mit den größeren Motoren) sieht die Sache schon wieder anders aus.

Dafür fährst du mit Gas wahrscheinlich billiger. Als Gebrauchtwagen hast du sowohl mit Gas-Umbauten als auch mit Turbo-Diesel Ungewissheit bezüglich des Umgangs des Vorbesitzers mit den Autos. Defektanfälligkeit spielt hier also keine Rolle als Kriterium, auch ist für mich ein Turbo-Diesel (zumindest beim Fiesta) nicht defektanfälliger. Eventuell sind Kosten wie Partikelfilter beim Diesel oder Zusatzwartungen beim Gasumbau zu beachten.

Die Kilometerleistung ist natürlich auch ein Kriterium.

Der Twin-Air fährt übrigens nicht auf Autogas, sondern auf Erdgas. Das ist preislich ein Unterschied und auch vom Tankstellennetz.

An deiner Stelle würden bei mir Lancia, Fiat und Picanto allein auf Grund der Größe und/oder Fahrleistungen rausfliegen. Beim cee'd würde wohl nur der 2.0 Liter in Frage kommen. Das musst aber du wissen.

Wenn dann geklärt ist ob Gas oder Diesel oder die Auswahl eingeschränkt wurde, kannst du mal in den entsprechenden Modell-Foren nach Kaufberatungen und typischen Mängeln suchen um so die Auswahl weiter einzuschränken.

Wenn du dann konkrete Angebote hast entscheidetet das Bauchgefühl und der Geldbeutel. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:17

Zitat:

Zuerst solltest du mal entscheiden ob du mit Gas oder Diesel fahren willst. Mit einem Diesel bist du wahrscheinlich flotter unterwegs wie mit einem Gasumbau (z. B. Picanto 1.1 gegen Fiesta 1.6).

Hi, vielen Dank für die Infos. Wie gesagt, ich fahre im Schnitt 120 km/h, 150 sollten auch möglich sein, ohne dass er sich quält. da sollten doch beide Varianten (Gas oder Diesel) mithalten können oder?

Ich will keinen Umbau, sondern ein Auto, dass den Gastank ab Werk drin hat...

Zitat:

Der Twin-Air fährt übrigens nicht auf Autogas, sondern auf Erdgas. Das ist preislich ein Unterschied und auch vom Tankstellennetz.

Ah ok, dass wusste ich nicht, dann fliegt der schon mal raus...

Ansonsten vom Gefühl und den Eindrücken her, was man auch so gelesen und aufgeschnappt hat würde ich mich auf Kia und den VW Polo konzentrieren. Ich glaube das beste ist, ich fahre sie mal probe und schaue sie mir an.

Danke an alle für eure Hinweise!

gruß

Homer

 

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

Hi, vielen Dank für die Infos. Wie gesagt, ich fahre im Schnitt 120 km/h, 150 sollten auch möglich sein, ohne dass er sich quält. da sollten doch beide Varianten (Gas oder Diesel) mithalten können oder?

Wie gesagt, der Picanto 1.1 hat eine eingetragene Vmax von 154 km/h. Wenn du 150 km/h fährst ist der Drehzahlmesser schon bald am Anschlag. Der Weg dort hin ist zäh, also für mich ist das schon "quälen". ;)

Zitat:

Ich will keinen Umbau, sondern ein Auto, dass den Gastank ab Werk drin hat...

Ich weiß, aber irgendwie muss ich die Gasbetriebenen ja benennen. Im übrigen werden Importfahrzeuge oft erst in Deutschland im Hafen umgebaut. ;) Was aber nichts schlechtes zu bedeuten hat.

Zitat:

Ansonsten vom Gefühl und den Eindrücken her, was man auch so gelesen und aufgeschnappt hat würde ich mich auf Kia und den VW Polo konzentrieren. Ich glaube das beste ist, ich fahre sie mal probe und schaue sie mir an.

Ich will hier keine Marke/kein Modell schlecht oder schön reden, aber der Polo wurde speziell in diesem Thread hier nur von einer Person als beste Entscheidung gelobt, ohne dies objektiv begründen zu dürfen.

Auch der Polo hat seine Schwächen und er ist sicherlich nicht besser als Corsa und Fiesta. Daher kann ich dir nur nahelegen auch diese beiden mal anzuschauen und eventuell eine Probefahrt zu machen. Gefallen tun sie dir ja scheinbar.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

unter seinen ausgesuchten fahrzeugen ist nunmal kein 1,6tdi polo. mir ist der auch zu lahm aber optisch halt einer der schönsten.

Genial: Geschmackssache in Optik und Leistung zu verallgemeinern... :rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von infuso

fiat und asiaten würden ich aus prinzip nicht kaufen und opel kommt mir nach zwei mistkrüken auch nicht mehr in die garage.

Jaja, die Prinzipien... Solche, die nicht untermauert sind mit Argumenten. Das sind dann die Leute, die glauben, dass ein Polo made in Germany ist. Am besten noch in Handarbeit! :D:D:D Zu dumm, dass die Teile u.a. aus Mexiko, Spanien, Purtugal, Russland und China kommen, was? :rolleyes:

Infuso, DICH nehme ich hier im Board schon mal gar nicht mehr ernst...! ;)

Stichwort: Dein Volvo (wie schon von meehster ewähnt)

am 10. Oktober 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

Zitat:

Zuerst solltest du mal entscheiden ob du mit Gas oder Diesel fahren willst. Mit einem Diesel bist du wahrscheinlich flotter unterwegs wie mit einem Gasumbau (z. B. Picanto 1.1 gegen Fiesta 1.6).

Hi, vielen Dank für die Infos. Wie gesagt, ich fahre im Schnitt 120 km/h, 150 sollten auch möglich sein, ohne dass er sich quält. da sollten doch beide Varianten (Gas oder Diesel) mithalten können oder?

Kommt nur auf die Motorgröße an. Wenn Du 150 fahren willst ohne daß der Motor an oder in der Nähe der Leistungsgrenze läuft, dann sollte das Auto von sich aus 165 (10% mehr) schaffen können.

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

Ich will keinen Umbau, sondern ein Auto, dass den Gastank ab Werk drin hat...

Letztendlich ist "ab Werk" praktisch nirgends ein Gastank drin. Der Unterschied ist im Grunde nur der, ob die Gasumrüstung vor oder nach dem Eintreffen des Autos beim Händler vorgenommen wird. Oft sind nachträgliche Umbauten besser, insbesondere wenn der Umbau in einem wirklich qualifizierten Betrieb vorgenommen wird. Warum habe ich meinen Volvo wohl in der Werkstatt eines Taxiunternehmens machen lassen, wo auch die ganzen Taxen mit Gasanlagen ausgerüstet werden?

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

Zitat:

Der Twin-Air fährt übrigens nicht auf Autogas, sondern auf Erdgas. Das ist preislich ein Unterschied und auch vom Tankstellennetz.

Ah ok, dass wusste ich nicht, dann fliegt der schon mal raus...

OK, Erdgas ist bei mir auch rausgeflogen. Der Sprit wäre zwar nochmals merklich billiger, aber die geringen Reichweiten pro Tankvolumen haben mich doch abgeschreckt.

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

Ansonsten vom Gefühl und den Eindrücken her, was man auch so gelesen und aufgeschnappt hat würde ich mich auf Kia und den VW Polo konzentrieren. Ich glaube das beste ist, ich fahre sie mal probe und schaue sie mir an.

Probefahren auf jeden Fall. Ich habe es auch so gemacht: Erst mal geguckt, was alles auf dem Papier passen würde und dann ausprobieren gefahren. So bin ich zu meinem Volvo V40 und dem neuen Daihatsu Cuore gekommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:16

Zitat:

Wie gesagt, der Picanto 1.1 hat eine eingetragene Vmax von 154 km/h. Wenn du 150 km/h fährst ist der Drehzahlmesser schon bald am Anschlag. Der Weg dort hin ist zäh, also für mich ist das schon "quälen". ;)

ok dann fällt der auch raus :-)

Zitat:

Ich will hier keine Marke/kein Modell schlecht oder schön reden, aber der Polo wurde speziell in diesem Thread hier nur von einer Person als beste Entscheidung gelobt, ohne dies objektiv begründen zu dürfen.

Auch der Polo hat seine Schwächen und er ist sicherlich nicht besser als Corsa und Fiesta. Daher kann ich dir nur nahelegen auch diese beiden mal anzuschauen und eventuell eine Probefahrt zu machen. Gefallen tun sie dir ja scheinbar.

werde ich machen :-)

den eindruck bzgl des polo habe ich nicht alleine in diesem Thread, sondern allem was ich bisher gelesen habe gewonnen. von vw habe ich selbst eine sehr hohe meinung, da meine meisten autos von vw waren und die wirklich robust waren und sehr selten in die werkstatt musste. zudem höre ich immer wieder dass man die ersatzteile für einen wv sehr günstig auf dem schrottplatz bekommen kann.

gruß

homer

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