ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. bis 3000 Euro - Diesel- Allrad?

bis 3000 Euro - Diesel- Allrad?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:59

Hallo ,

 

da ich studier und am wochenede öfters heim fahre und auch ansonsten mobil sein möchte. UND ich keinen Bock mehr habe auf andere vor allem meinem WG kollegen abhängig zu sein beim einkaufen und auch bei allem anderen :) , habe ich beschlossen mir in etwa 1 Monat ein PKW zukaufen. gerne hätte ich einen Kombi da ich mein fahrrad mit nehmen will und skier. Da des auto zu einem großen teil auf autobahn bewegt wird und ich nicht gern auf das drehmoment im untern Drehzahlbereich verzcihten möchte, möchte ich gerne einen Diesel und vorallem ein Schaltgetriebe!

Im April könnte ich einen 325 tds e36 kostenlos für ein halbes jahr bekommen, müsste unterhalt übernehmen inklusive versicherung steuern und einen neuen satz sommerreifen.

Als Student hab ich nicht viel Geld deswegn is der verbrauch von 3er mir im prinzip zu hoch.

Ich dachte an einen 1,9 diesel von VW AG also entweder skoda octavia, fabia oder vw golf,passat oder ein seat oder audi a4. ist der 1,9 liter auch im a6 verbaut? wobei mir der A6 schon fast zu viel wiegt für die schwache motorisierung.

Der 2,5 liter motor wäre vom verbrauch noch akzeptabel, ich rechne mal mit 7,5 liter.

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

 

Darüberhinaus hab ich noch 3 weitere Überlegungen

1. LKW - Zulassung. was ist eure Meinung dazu?

2. Allrad - Wie viel verbraucht der mehr und wie viel kostet er mehr? gerne auch noch andere Tipps und Hinweise

3. LPG - lohnt sich das? Ist die Auswahl klein? (hab mich total auf Diesel fixiert :D)

Ich vermute eine jährliche Fahrleistung von etwa 25 000 km.

 

Aussehen ist mir ziemlich egal, kann also meinetwegen überall kratzer und macken haben solange nichts gravierendes kaputt ist. Kleinere Dinge kann ich auch selbst reparieren.

 

Was ich möchte:

- Leistung soviel wie möglich :D also mindestens die 90ps bis 155ps (so ungefähr)

- geringer Verbrauch (Landstraße 6L oder weniger)

- ein zuverlässiges Fahrzeug

- Austattung die ich gerne hätte aber nicht sein muss: Standheizung, Sitzheizung (Klima muss nicht sein)

 

 

Vielen Dank schonmal,

Josh :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joshhunter73

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

 

Handy, Klamotten, Weggehen, irgendwelche Geschenke, Semesterticket, Bücher für die Uni, Laptop, Internet etc. pp.

Braucht man ja alles nicht :D

naja wie dem auch sei werde ich mal genau nachfragen und mich nicht auf meine Vermutungen stützen, den Lebenslauf und die Fotoalben ab seinem 2. Lebensjahr füge ich im Anhang bei.

 

Viel mehr hätte ich lieber noch ein paar Autovorschläge und würde auch noch gern mehr über die LKW Zulassung erfahren. xD

Nimm den E36 für das halbe Jahr mal probeweise und dann siehst du ja ob du ein Auto unterhalten kannst oder nicht. Danach kann man sich immernoch ein eigenes Auto kaufen. So wäre mein Rat an dich.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joshhunter73

Der 2,5 liter motor wäre vom verbrauch noch akzeptabel, ich rechne mal mit 7,5 liter.

Der Verbrauch bei einem 2,5 TDI ist das geringste Problem. ;)

LKW-Zulassung bei einem PKW, dir ist es schon klar was mit einer LKW-Zulassung verbunden ist.

Bei allen VAG Dieseln ist der teure ZR-Wechsel zu berücksichtigen.

Musst du in eine Umweltzone fahren?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:34

umweltzone fahr ich bestimmt irgend wann mal rein aber des spielt keien rolle des mach ich auch ohne plakette :D

also schadstoffklasse egal. und wenn ich mich richtig erinnere geht die steuer bei den autos die in dem budget liegen noch nach hubraum

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von joshhunter73

Der 2,5 liter motor wäre vom verbrauch noch akzeptabel, ich rechne mal mit 7,5 liter.

Der Verbrauch bei einem 2,5 TDI ist das geringste Problem. ;)

LKW-Zulassung bei einem PKW, dir ist es schon klar was mit einer LKW-Zulassung verbunden ist.

Bei allen VAG Dieseln ist der teure ZR-Wechsel zu berücksichtigen.

Vielen Dank für die Antwort.

also soweit ich mich richitg informiert hab steht der Umbau an ( Metall statt Scheiben, Rücksitze raus, Gurte hinten weg, und trennwand zum Laderaum) wäre im prinzip kein Problem, muss ich noch als LKW dann abgenommen bekommen. Und theoretisch heißt des weniger Steuern und hoffentlich auch weniger Versicherung. Ansonsten wüsste ich nicht was sonst noch zu beachten ist. Also wäre dir dankbar wenn du noch paar mehr Infos dazu hättest.

Ja des mit den Zahnriemenwechsel ist doof, ist aber finanziell noch machbar, ich rechne mal 400 euro bei meiner "werkstatt" ;) :D. Also wenn ihr Alternativen habt nur her damit bin für alles offen außer OPEL :D

Also ich an deiner Stelle, ohne die Hintergründe genau zu kennen, würde mir das mit dem E36 schon nochmal überlegen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass es nicht leicht wird etwas passendes zu finden, was deinen Anforderungen entspricht. Muss der Allrad-Antrieb denn sein?

In ein Auto in deiner Preisklasse mit deinen Anforderungen würde ich persönliche nicht nochmal 50-100% des Fahrzeugpreises für eine Gasanlage stecken.

Zitat:

Original geschrieben von joshhunter73

 

Als Student hab ich nicht viel Geld

...und aus diesem Grund würde ich deine Anforderungen nochmal genau überdenken.

25.000Km p.a. sind schon eine Hausnummer, wenn du einen großen Wagen mit entsprechender Leistung haben möchtest und diese auch abrufst kannst du schonmal mindestens 200€ mtl. für Sprit anlegen, dazu Versicherung ( nach persönlichen Möglichkeiten, mit Pech wirds auch ein 100er im Monat wenn du keine Prozente übernehmen kannst o.Ä.) und Steuern, die auf den Monat gerechnet irgendwo zwischen 10 und 40€ liegen werden.

Wartung, Verschleiß und außerplanmäßige Reparaturen sind dann noch nichtmal drin.

 

Wenn das nicht stört musst du nur noch ein intaktes Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung in deiner Preisklasse finden.

Stand&Sitzheizung und ein recht genügsamer TDI sollte beim Volvo 850/V70 I zu finden sein, ebenso der große Kofferraum.

Man kann ja einfach mal 30ct pro Km annehmen und sieht dann, dass das pro Jahr 7500€ sind. Pro Monat also über 600€. Das wäre bei mir die gesamte Vergütung meines dualen Studiums, für einen normalen Studenten meiner Meinung nach fast unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Man kann ja einfach mal 30ct pro Km annehmen und sieht dann, dass das pro Jahr 7500€ sind. Pro Monat also über 600€. Das wäre bei mir die gesamte Vergütung meines dualen Studiums, für einen normalen Studenten meiner Meinung nach fast unmöglich.

das halte ich für hysterie. immer diese 30 ct/km. der wertverlust und so spielt doch keine rolle.

erstmal die ansprüche runterschrauben: keinen a6 allrad diesel sondern einfach einen golf 4 1.6 (102PS) oder honda civic, spritkosten im monat etwa 100 + 50€ versicherung. mit 2 jahren tüv kommt es auch nur vereinzelt zu reparaturen.

lieber weniger und mit einem kleineren auto fahren, als gar nicht, nur weil man sich keine oberklasselimousine leisten kann, die kann man sich später immernoch gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Man kann ja einfach mal 30ct pro Km annehmen und sieht dann, dass das pro Jahr 7500€ sind. Pro Monat also über 600€. Das wäre bei mir die gesamte Vergütung meines dualen Studiums, für einen normalen Studenten meiner Meinung nach fast unmöglich.

das halte ich für hysterie. immer diese 30 ct/km. der wertverlust und so spielt doch keine rolle.

erstmal die ansprüche runterschrauben: keinen a6 allrad diesel sondern einfach einen golf 4 1.6 (102PS), spritkosten im monat etwa 100 + 50€ versicherung. mit 2 jahren tüv kommt es auch nur vereinzelt zu reparaturen.

Wertverluts nicht, aber dafür Reparaturen usw usw.

Das summiert sich schon enorm. Dann lass es halt mal wirklich optimistisch gerechnet 20ct pro Km sein. Wären immernoch 5000€ pro Jahr, also über 400€ pro Monat. Auch nicht mal eben das was ein Student über hat.

Inwiefern hat die Tatsache, dass der Wagen TÜV hat Relevanz für die Häufigkeit der Reparaturen? Es kann jederzeit etwas kaputt gehen, vor allem bei Autos aus dem Budget.

seine jährliche fahrleistung von 25tkm halte ich für zu hoch angesetzt, das kann man vorher nicht wissen. wenn man eben kaum geld hat dann macht man den tank voll und schaut wie weit es reicht, danach fährt man mit der bahn. also immer von horrenden fixkosten auszugehen ist falsch, es ist nicht so schwer den finanziellen überblick zu behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

seine jährliche fahrleistung von 25tkm halte ich für zu hoch angesetzt, das kann man vorher nicht wissen. wenn man eben kaum geld hat dann macht man den tank voll und schaut wie weit es reicht, danach fährt man mit der bahn. also immer von horrenden fixkosten auszugehen ist falsch, es ist nicht so schwer den finanziellen überblick zu behalten.

Scheinbar ist es für viele doch recht schwer, denn sonst hätten sie wohl kaum Schulden oder? ;)

Und ich halte es für Richtig einem Studenten mal grob vorzurechnen was ein Auto bei so einer Fahrleistung jährlich/monatlich kostet. Er kann dann schauen ob er so viel Geld hat/ausgeben möchte oder nicht.

Ich rechne lieber so, dass man die Kosten zu hoch ansetzt als dann später feststellen zu müssen, dass man mit dem Geld doch nicht hinkommt weil man zu geringe Kosten angenommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

das halte ich für hysterie. immer diese 30 ct/km. der wertverlust und so spielt doch keine rolle.

Das sind meine Kosten mit nem E36 ohne Wertverlust. Der macht aber eh nicht viel aus. Unter 30 Cent pro Kilometer kommt man wirklich selten. Und ich bin dieses Jahr zufällig knapp 25.000km mit nem E36 gefahren, ich kenne also die Kosten sehr genau ;)

Ich verstehe nicht, warum man ein Auto künstlich schönrechnen muss. Wenn es dann doch nur 25 Cent/km sind, umso besser.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:36

also ich hab keine ahnung wir ihr auf solche Beträge kommt ^^ also mein kumpel zahlt für seinen passat b5 mit 1,9 tdi 300 euro steuer und 200 versicherung hat iwas von porzenten von seinem onkel gesagt also ich rechne mal 1000 euro dafür --> das Doppelte ^^

sprit rechne ich 2500 euro des sind gute 6 liter auf 100km, (so der verbrauch von meinem Kumpel mit seinem 1,9 diesel.)Hab jetzt mal mit 1,50 Euro pro liter diesel gerechnet ^^xD

Somit 3500 euro des sind 300 euro im monat keine ahnung wie ihr auf 600 oder mehr kommt .... das ist jetzt nicht wenig, aber finanzierbar. wie gesagt kleinere Reparaturen (z.B.: Ölwechsel, Endtopf wechseln usw) übernehme ich selbst. Also für meinen Kumpel der 600 Euro im Monat bekommt ist das gut finanzierbar.

Allrad würde mich überschlagen ca. 500 Euro mehr in der Anschaffung kosten und 1 liter mehr sprit. das sind pro jahr. das is bissl was aber auch noch im rahmen ( ich mein 7 liter auf 100km brauch ich bei einem Benziner locker^^). Aber vllt hab ihr Recht des mit dem Allrad werde ich mir nochmal genauer überlegen.

Also um mich nochmal klar auszudrücken ich will keine Oberklasse Limousine (s.o.) der A6 ist nur nicht viel teurer als ein A4 oder ähnliches. Die Kiste sollte nur funktionieren der Innenraum kann komplett im Arsch sein und äußerlich auch total im Arsch das ist für mich kein Problem.

Die 25t km sind hoch angesetzt es wird wahrscheinlich eindeutig weniger. Und leider is die Bahn net billiger sonst würde ich auch mit der fahren. Von Uni zu mir heim fahre ich mit der Bahn doppelt so teuer und doppelt solang!

Des mit dem E36 ist halt so eine Sache. Ich hab kein Problem mit dem Auto find es eigentlich ziemlich geil. Aber ich hätte das Auto nur ein halbes Jahr und versicherung und Steuer und Sprit sind nicht gerade günstig, um es genauer zu beschreiben verdammt teuer für diese Autoklasse .

Danke schon mal für die ganzen Antworten

Josh

 

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Zitat:

Original geschrieben von joshhunter73

 

Als Student hab ich nicht viel Geld

...und aus diesem Grund würde ich deine Anforderungen nochmal genau überdenken.

25.000Km p.a. sind schon eine Hausnummer, wenn du einen großen Wagen mit entsprechender Leistung haben möchtest und diese auch abrufst kannst du schonmal mindestens 200€ mtl. für Sprit anlegen, dazu Versicherung ( nach persönlichen Möglichkeiten, mit Pech wirds auch ein 100er im Monat wenn du keine Prozente übernehmen kannst o.Ä.) und Steuern, die auf den Monat gerechnet irgendwo zwischen 10 und 40€ liegen werden.

Wartung, Verschleiß und außerplanmäßige Reparaturen sind dann noch nichtmal drin.

 

Wenn das nicht stört musst du nur noch ein intaktes Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung in deiner Preisklasse finden.

Stand&Sitzheizung und ein recht genügsamer TDI sollte beim Volvo 850/V70 I zu finden sein, ebenso der große Kofferraum.

im Monat rechne ich mit 300 -350 euro. also wie gesagt die Austattung Stand&Sitzheizung ist nur ein Wunsch und absolut kein muss. das wichtigste für mich ist ein lenkrad und ein sitz um es mal deutlicher auszudrücken ^^

DAnke der der Volvo war ein super Tipp !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. bis 3000 Euro - Diesel- Allrad?