ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allrad im bergischen NRW sinnvoll?

Allrad im bergischen NRW sinnvoll?

Themenstarteram 17. November 2019 um 16:48

Hallo zusammen!

 

Vorab hoffe ich, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

 

Ich war bisher immer stiller Mitleser und stehe jetzt selbst vor einer Entscheidung, bei der ich mir gerne einen Rat einholen möchte.

 

Ich bin bisher nur mit Heckantrieb gefahren (1er, 3er, Z3) und mein neuer soll ein 320d werden.

 

Meine Arbeit führt mich demnächst täglich ins bergische Wuppertal. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Allrad oder nicht?

 

Eventuell hat ja wer Erfahrung mit den winterlichen Witterungsverhältnissen in Wuppertal und kann mir seine Sichtweise schildern.

 

Danke schonmal! :)

 

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2019 um 12:55

Allrad ist immer sinnvoll, jedoch genau so wichtig ist eine gute Bereifung sowie fahrerisches Können.

Jemand der nur Gaspedalstellung 1 und 0 kennt, kommt auch mit einem Allrad nicht gut durch den Winter.

Für mich ist Allrad ein Luxus, den ich mir leiste. Funktionieren würde es in den meisten Fällen auch mit Frontantrieb.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

@NDLimit

Eben.

Wuppertal liegt auf dem 51. Breitengrad in einer Höhe von lediglich 160 m über N.N.

Da sind die Wetterverhältnisse keinesfalls extrem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertal

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 17. November 2019 um 18:35:52 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. November 2019 um 18:32:17 Uhr:

Es gehörte früher zum Herzogtum Berg.

Und wonach war dieses benannt?

Nach dem Grafen "von Berg".

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. November 2019 um 18:38:02 Uhr:

Nach dem Grafen "von Berg".

Und der nannte sich so, weil ...?

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 17. November 2019 um 18:38:46 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. November 2019 um 18:38:02 Uhr:

Nach dem Grafen "von Berg".

Und der nannte sich so, weil ...?

...schon seine Vorfahren so hießen.

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 17. November 2019 um 18:38:46 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. November 2019 um 18:38:02 Uhr:

Nach dem Grafen "von Berg".

Und der nannte sich so, weil ...?

Weil er noch nie in den Alpen war und die Hügel als Berg wahrnam :)

Sorry für OT :D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. November 2019 um 18:39:19 Uhr:

...schon seine Vorfahren so hießen.

Und die hießen so, weil ...?

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 17. November 2019 um 18:38:46 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. November 2019 um 18:38:02 Uhr:

Nach dem Grafen "von Berg".

Und der nannte sich so, weil ...?

er nachdem seine Sippe aus den Alpen fortgezogen ist und sich in Wuppertal angesiedelt hatte, keinen Bock hatte sich umzubenennen

Woher hat denn WupperTal seinen NAmen?

Lag vermutlich an den sanften Hügeln rund um Wuppertal... :D

Also ich bin immer noch bei der Barmer versichert und esse jetzt erstmal Maultaschen:D

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 17. November 2019 um 18:42:02 Uhr:

Woher hat denn WupperTal seinen NAmen?

Weil da die Wupper fließt. Aber warum hast du "Tal" in Fettschrift geschrieben? ;-)

Beim Bergischen Land ist es eher unwahrscheinlich, dass sich der Namen etymologisch nicht von den Bergen ableitet, wenn sogar der latinisierte Name des Herzogtums "Ducatus Montensis" lautete.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 17. November 2019 um 18:45:11 Uhr:

Also ich bin immer noch bei der Barmer versichert

Du weißt aber, dass die nur eine Ersatzkasse ist? :D

Ich war 1980 mal im Januar in Wuppertal - da gab es da 2 Meter Schnee - allerdings nebeneinander... :D

Bei der Wahl zwischen Hecktriebler und Allrad würde ich Allrad wählen, bei der Wahl zwischen Fronttriebler und Allrad würde ich den günstigeren Preis (Frontantrieb) wählen.

Allrad ist keinesfalls notwendig. Für die schlimmsten Eventualitäten kann man immer ein paar Schneeketten ins Auto packen. Die Allradnachteile fährt man das ganze Jahr spazieren. Ich bin jahrelang mit Heckantrieb nach Burscheid gefahren, das liegt in der Nähe. Es gab aber nie Probleme.

Sorry aber euch hat es echt ...."darf sich jetzt jeder selbst ergänzen.

Der TE hat nach winterlichen Verhältnissen gefragt, euer Palaver dazu ist echt ohne Sinn. Mit 2 angetriebenen Achsen ist man da immer im Vorteil, egal ob nun im Flachland oder in den Bergen.

Entschuldige bitte... wir reden immer noch über Wuppertal.

Eine Tauchkollegin wohnt in Mühlheim a. d. R. und beklagte sich mal, dass sie bei Schnee nicht mit ihrem Z350 die Tiefgaragenauffahrt hinauf kam.... sie hat sich auch kein neues Auto gekauft...

Wie häufig liegt denn in NRW Schnee? Und wenn dann doch ganz selten etwas mehr Schnee liegt, dann kommt man mit dem 4WD auch nicht weiter da alle anderen den Weg blockieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allrad im bergischen NRW sinnvoll?