ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allrad im bergischen NRW sinnvoll?

Allrad im bergischen NRW sinnvoll?

Themenstarteram 17. November 2019 um 16:48

Hallo zusammen!

 

Vorab hoffe ich, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

 

Ich war bisher immer stiller Mitleser und stehe jetzt selbst vor einer Entscheidung, bei der ich mir gerne einen Rat einholen möchte.

 

Ich bin bisher nur mit Heckantrieb gefahren (1er, 3er, Z3) und mein neuer soll ein 320d werden.

 

Meine Arbeit führt mich demnächst täglich ins bergische Wuppertal. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Allrad oder nicht?

 

Eventuell hat ja wer Erfahrung mit den winterlichen Witterungsverhältnissen in Wuppertal und kann mir seine Sichtweise schildern.

 

Danke schonmal! :)

 

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2019 um 12:55

Allrad ist immer sinnvoll, jedoch genau so wichtig ist eine gute Bereifung sowie fahrerisches Können.

Jemand der nur Gaspedalstellung 1 und 0 kennt, kommt auch mit einem Allrad nicht gut durch den Winter.

Für mich ist Allrad ein Luxus, den ich mir leiste. Funktionieren würde es in den meisten Fällen auch mit Frontantrieb.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Allerdings schaffen es Millionen Menschen mit FWD oder RWD in diesen Situationen trotzdem. Und wenn man nicht unnötig übervorsichtig ist, ist man damit auch kein Verkehrshindernis.

 

Aber im Zweifel würde ich bei viel Schnee auch einen Allradler nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Aber nur deswegen kaufe ich mir nicht einen AWD.

 

Ein weiterer Grund ist, dass es 80% meiner Wunschautos eh nur mit RWD gibt und ich das sowieso bevorzuge.

Zitat:

@Habuda schrieb am 24. November 2019 um 18:14:03 Uhr:

Allerdings schaffen es Millionen Menschen mit FWD oder RWD in diesen Situationen trotzdem. Und wenn man nicht unnötig übervorsichtig ist, ist man damit auch kein Verkehrshindernis.

Das habe ich ja nun auch schon geschrieben, natürlich geht es auch mit RWD und FWD aber mit AWD halt besser. Warum soll ich nicht die bessere Lösung wählen.

Ich wasche doch auch nicht meine Wäsche noch per Hand mit Waschbrett, denn das geht auch, sondern verwende eine Waschmaschine.

Zitat:

@Habuda schrieb am 24. November 2019 um 18:14:03 Uhr:

Aber im Zweifel würde ich bei viel Schnee auch einen Allradler nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Aber nur deswegen kaufe ich mir nicht einen AWD.

Aha ;)

...und

Zitat:

@Habuda schrieb am 24. November 2019 um 18:14:03 Uhr:

Ein weiterer Grund ist, dass es 80% meiner Wunschautos eh nur mit RWD gibt und ich das sowieso bevorzuge.

Nochmal aha ;)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. November 2019 um 18:23:27 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 24. November 2019 um 18:14:03 Uhr:

Aber im Zweifel würde ich bei viel Schnee auch einen Allradler nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Aber nur deswegen kaufe ich mir nicht einen AWD.

Aha ;)

Das sind die wenigen % der jährlichen Fahrten. Ich bestreite ja nicht, dass AWD in diesen Fällen (große) Vorteile bietet. Bin wie gesagt einige Jahre mit einem 325ix unterwegs gewesen. Damit konnte man jedem RWD mit deutlich mehr PS problemlos davonfahren bei Schnee. Ohne Frage macht das großen Spaß :).

Aber dennoch brauche ich nicht beim deutlich größeren Anteil der jährlichen Fahrten eine weitere Achse mit antreiben.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. November 2019 um 18:23:27 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 24. November 2019 um 18:14:03 Uhr:

Ein weiterer Grund ist, dass es 80% meiner Wunschautos eh nur mit RWD gibt und ich das sowieso bevorzuge.

Nochmal aha ;)

Eine Lotus Elise oder ein Porsche Cayman mit Allrad wäre irgendwie komisch. :D

@Habuda

Wie schon gesagt, wir sind da unterschiedlicher Ansicht mit unterschiedlichen Vorlieben. Wäre ja auch langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 24. November 2019 um 14:31:02 Uhr:

Einige Impressionen von Schnee(chaos)tagen in Wuppertal:

2015

https://www.youtube.com/watch?v=4XXFsArNnWU

2016

https://www.youtube.com/watch?v=r_Syjr6g5wM

2017

https://www.youtube.com/watch?v=gVc5WwaFiRs

https://www.youtube.com/watch?v=2WWk9qAYpjg

2018

https://www.wuppertaler-rundschau.de/.../...uge-unterwegs_aid-37186307

2019

https://wuppertal-total.de/stadtleben/wuppertal-versinkt-im-schnee/

An solchen Tagen bin ich lieber mit AWD unterwegs und so mancher Fahrer dürfte es - bis zur Räumung der Straßen - nicht mehr bis auf die Höhenzüge von W geschafft haben.

Klar, man kann das an den 4-7 Wintertagen in Jahr, an denen es im Raum W so kritisch zugeht einfach aussitzen und entsprechend später losfahren und wenn man im Stau steht, nützt auch der AWD nichts mehr.

Kennt man sich allerdings gut in W aus, nutzt man an solchen Chaostagen, wenn man von der A46 aus Richtung D/K kommt, gerne ab Sonnborner Kreuz die Nebenstrecken, um z.B. nach W-Cronenberg, W-Ronsdorf oder W-Hahnerberg zu gelangen. Eine beliebte Umgehungsstrecke, wenn auf der L418 und insbesondere auch in W-Elberfeld alles im Stau steht, führt z.B. über die Kohlfurter Brücke und dann rauf auf über 300 m, wobei die Steigung teilweise mit einigen Spitzkehren bis zu 15% beträgt. Ohne AWD kommt man da bei schneeglatter Fahrbahn allerdings nur mit Schneeketten hoch.

Ich musste 3 Winter lang von D kommend öfter zur Uni in W-Elberfeld fahren. Ein Kollege mit AWD mit dem ich eine Fahrgemeinschaft hatte, zeigte mir damals an 2 kritischen Tagen, wie man das Schneeverkehrschaos in W-Arrenberg und W-Elberfeld (B7) elegant umfahren konnte.

Fazit: Muss man in W im Winter auch regelmäßig auf die Höhenlagen von W fahren, ist ein AWD ein sinnvolles nice to have, jedoch kein must have. Der TE wird schon für sich selber entscheiden müssen, ob er sich AWD gönnt oder andere Prioritäten setzt.

Ratschläge hat er ja nun genug bekommen. Wäe nett, wenn er gelegentlich mitteilen würde wie er sich entschieden hat.

Du hast einige Viedeos gepostet. Ich hab aber darin ernsthaft keinen nennenswerten Schneefall feststellen können. Ich hab Autofahrer ohne vernünftig ausgerüstete Autos gesehen, aber bei 5 cm liegendem Schnee auf der Straße zuckt hier in Süddeutschland nicht einmal ein Rollstuhlfahrer.

Dann schau dir die Videos und Zeitungsberichte mal genauer an.

Da war auch von mehr als 10 cm die Rede und der öffentliche Nahverkehr (ganzjährig auf WR in W fahrend, warum wohl?) wurde für Stunden eingestellt. Ich sage dir aus eigener Erfahrung, schon mit 10 cm auf der Straße kommst du mit bloßem HR oder WR selbst mit sehr guten WR keine 10-15% Steigung hoch und davon gibt es aus W raus in die Höhenlagen von W so einige Strecken.

 

Lebe ja selber in Oberbayern auf 650 m und wir hatten letztes Winter 1 Woche lang 70 cm Schnee. Das gibt es natürlich in W nicht. Also, ich denke, es kommt darauf an, wo man in W hinfahren muss und ob man ggf. Zeit hat, die Räumung der Straßen abzuwarten. Schnee Chaostage gibt es dort nur ca. 2-5x pro Jahr in W.

Noch einmal angesehen. Nennenswerter Schneefall in einem Video gesehen.

am 14. Juni 2020 um 16:42

ich teile auch mal meine Meinung mit,

Was gegen den Allrad spricht:

Ich fahre Heckantrieb, darum fahre ich BMW und nicht Audi oder Mercedes. :D

Wenn du der einzige mit Allrad auf der Straße bist bringt es dir auch nix, wenn vor dir alle stehen. :mad:

Für mich kommt nur Heckantrieb in Frage, da ich gerne schnell um die Ecken fahre und auch geradeaus (Ampelrennen kein Primärziel). Mein Freund ist gestern meine Kiste gefahren F31 und meinte der Grip und die Laune wären besser als bei seinem B4S Coupe mit AWD. Das Gewicht schleppt man halt immer mit rum und auf der Vorderachse stört das enorm (finde ich).

Was für den Allrad spricht:

Das Sicherheitsgefühl ist besser :D

Schnee und Heckantrieb finde ich nicht schlimm, warten wir da nicht alle drauf, das endlich mal Schnee gibt. :p

Grüße Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allrad im bergischen NRW sinnvoll?