1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Allianz bonusdrive

Allianz bonusdrive

Hab kein Artikel dazu gefunden.
Durch den Bonusdrive stecker kann man sich ein Bonus erfahren (wie bei der huk der ziemlich ungenau sein soll)
Ist der neu? Hab kein thread dazu gefunden.
Ist dieser auch so ungenau das man fast überhaupt nicht an die 30%rabatt ran kommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:53:21 Uhr:

Wie will ein 12v, ziggi Anschluss das richtige Auto erkennen? Du bekommst da überhaupt keine Infos ausgelesen, oder irre ich mich so doll?

Wahrscheinlich hat der Strom bei jedem Auto eine etwas andere Gelbfärbung!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Stecker ist nur ein Dongle.
Entschiedend ist die APP auf dem Smartphone und die Connection mit dem AVN des Fahrzeugs. Alle drei Dinge zusammen ergeben die Identifikation von versichertem Fahrzeug und zumindest dem Smartphone des VN.
Fahren kann dann auch ein anderer.

Der Stecker ist nur ein Dongle.
Die Identifikation von versichertem Fahrzeug und VN erfolgt über die APP auf dem Smartphone, angemeldet mit Account des VN , Stecker und dem im AVN des versicherten Fahrzeugs angemeldeten Smartphone.
Also: Handy muss mit Auto und Stecker verbunden sein.
Dann wird die Fahrt gewertet.

Was ist bitte ein AVN? Sorry für die Frage, bin wohl zu alt... :(

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:51:46 Uhr:

Das Audio-Video-Netzwerk-System des Fahrzeugs, also das Multimedia-Gedöns ist gemeint.

Haben meine Autos beide nicht, also bekäme ich diesen Tarif nicht? (Nicht, dass ich ihn wollte. Nur interessehalber gefragt)

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:45:56 Uhr:

Haben meine Autos beide nicht, also bekäme ich diesen Tarif nicht? (Nicht, dass ich ihn wollte. Nur interessehalber gefragt)

Das kann nur die Versicherung sagen.

Zitat:

@Chironer schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:24:06 Uhr:

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:51:46 Uhr:

Das Audio-Video-Netzwerk-System des Fahrzeugs, also das Multimedia-Gedöns ist gemeint.

Vielen Dank, das erklärt einiges.
Mein Ford Fiesta von 2003 hat sowas freilich nicht.
Bin schon froh das ich über das Internet damals mit Hilfe eines Code Generator den Radiocode rausfinden konnte....

Hier ist wohl die Funktion der Telefonfreisprecheinrichtung genügend.
Die Versicherung kann da antworten.

Ich hab meine Allianz App nach 14 Tagen endlich wieder zum Laufen bekommen.
Sie zeigt teilweise einen ziemlichen Müll an.
Punktabzug wegen zu schnellen Kurvenfahren, ich war auf einer geraden Strecke und habe nicht einmal die Spur gewechselt.
Zu rasantes Anfahren, ich stand an der Kreuzung und mußte bei Grün anfahren, stimmt, laut Karte bin ich aber auf die Kreuzung gefahren, mitten auf der Kreuzung hätte ich gewendet, bin zurückgefahren wieder gewendet und erst dann habe ich die Kreuzung überquert.
Sehr viele Ungereimtheiten, die man so bereits vor 4 Jahren nachlesen konnte.
Ausgereift sieht anders aus, etc.

Absolute Zustimmung. Das Problem ist hier, es wird auf die Daten zugegriffen, welche die Sensoren des Smartphones liefern.
Ich hab das Ding auf nem Apfeltelefon, da sind die absoluten Daten soweit plausibel, die relative Wertung ist ...
Da ich das Ding nur laufen lasse, wenn ich auf dem Arbeitsweg bin, reicht es für die Goldmedaille.
Es wird ja tageweise gewertet.
Nach der ersten erfolgreichen Fahrt, schalte ich das Ding ab.

Der Stecker kann nicht erkennen, um welches Auto es sich handelt! Habe ich selber schon ausprobiert. Wie auch? Der 30% Bonus zu erfahren, ist ziemlich einfach. 10 Fahrten im Monat a 500M wie ein Rentner fahren und sonst den Stecker aus lassen.

Sicher? Viele Stecker lesen die VIN aus..

Sicher. Der Stecker ist sturzdumm und hat keine Ahnung, wo er sich befindet. Nur das Smartphone zeichnet auf (je nach Modell unterschiedlich gut) und guckt, ob der gekoppelte Stecker in der Nähe ist.
Abgelöst wurde der jetzt bei neuen Verträgen durch eine kleine blaue Box mit eigener Stromversorgung. Damit kann man bestimmt noch viel mehr Unsinn anstellen;), sollte theoretisch den eiligen Gang zur Toilette und Bahnfahrten aufzeichnen können - oder wenn man sein Handy aus dem Fenster wirft...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist mittlerweile die optionale Verbindungsmöglichkeit zum AVN nicht mehr möglich. Zwang war die nie.
Ich benutze das Ding nicht mehr. Teilweise stimmten die Kartendaten nicht. Bei mir im Ort ist 50, die App meinte 30 Km/h, damit war nahezu jede Tageswertung im A...

AVN = Allianz Versicherungs Nehmer.
Und schon liest es sich sinnvoll.

Zitat:

@Chironer schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:15:17 Uhr:

Absolute Zustimmung. Das Problem ist hier, es wird auf die Daten zugegriffen, welche die Sensoren des Smartphones liefern.
Ich hab das Ding auf nem Apfeltelefon, da sind die absoluten Daten soweit plausibel, die relative Wertung ist ...
Da ich das Ding nur laufen lasse, wenn ich auf dem Arbeitsweg bin, reicht es für die Goldmedaille.
Es wird ja tageweise gewertet.
Nach der ersten erfolgreichen Fahrt, schalte ich das Ding ab.

Wie schaltest du es dann einfach ab?

Deine Antwort