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Allianz-Direkt lässt keine SF-Übernahme im Todesfall zu

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 7:47

Guten Morgen,

meine Mutter ist vor 2 Wochen verstorben. Nun wollte ich ihren KFZ-Vertrag einschl. Schadenfreiheitsklasse auf mich übertragen lassen. Die Versicherung war bei Allsecur und wurde 2019 von der Allianz-Direkt übernommen. Auf telefonische Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass die Allianz-Direkt keine SF-Übernahme durchführt.

Ist das so? Und ist das so rechtens? Hat Jemand einen Tip, wie man das doch machen könnte?

Vielen Dank

caiowa

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38 Antworten

Mein Beileid!

Das wäre ein Fall für den Ombudsmann.

Das hat die Allianz garnicht zu entscheiden.

Sofern du offizieller Erbe bist, hast du den SFR offiziell geerbt und die Allianz muss die Anzahl der schadenfreien Jahre soweit übernehmen wie sie dir ebenfalls zu erfahren möglich gewesen wäre.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:26

Vielen Dank.

Ich werde die Allianz-Direkt nun schriftlich auffordern, den Vertrag einschl. SF an mich zu übertragen, da ich den Vertrag vorerst weiterführen möchte.

Viele Grüße

caiowa

Viel Erfolg!

Der Hinweis auf den Versicherungs-Ombudsmann wird in dem Schreiben hilfreich sein.

Mir erscheint es wieder ein Manko der, scheinbar, günstigsten Versicherer zu sein. Kundenfang über den Beitrag aber völlig inkompetent, wenn es um selbstverständliche Serviceleistungen geht.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:02

Danke für den link zur Allianz. Das hatte ich schon gesehen. Im Telefonat wurde mir aber gesagt, dass Allianz-Direkt ein anderes Unternehmen ist und nichts mit der Allianz zu tun hat.

Ergibt sich durch den Tod (mein Beileid) ein Sonderkündigungsrecht? So könnte der SFR auf einen neuen Vertrag bei einem anderen Versicherer übertragen werden.

So würde ich es auch versuchen.

Ich war auch mal bei dieser Gruppe mit Sitz in München und die Truppenteile wollten nicht einmal meine eigene schadensfreie SF nach Wechsel des Versicherers an die neue Gesellschaft herausgeben. Angeblich kennt das System meinen Namen nicht. Erst mit Ankündigung den Ombudsmann einzuschalten kam Bewegung rein und der Abgleich der Daten die durch künstliche Intelligenz keinen Treffer ergab wurde dann händisch vom Teamleiter nachgeholt. Und siehe da, es gab mich doch. SF nach 9 Monaten Ärger übertragen...

 

Auch mein Mitgefühl. Du erhälst jedoch m.M.n. nur die Anzahl an schadenfreien Jahren übertragen die Du mit Datum Deines Führerscheinerwerb hättest selbst einfahren können. Rest verfällt. So kenn ich es.

Auch von mein, mein tiefstes Beileid und Mitgefühl @caiowa

ich kann leider auch nur schlimmstes Fehlverhalten zur AllSecur berichten, im telefonischen Kundendienst herrschte damals absolute Ahnungslosigkeit, dass ich schon an einen Telefonscherz eines Radiosenders dachte. Einfach immer weiter nach oben verbinden lassen, ... leider waren teilweise auch Mail absolut sinnbefreit. Der Link von @lejockel sollte jedoch auch dort etwas Licht ins "ganz" Dunkel bringen.

Vielleicht solltest Du gleich die BaFin ins Spiel bringen, beachte hierzu bitte, dass es eine reguläre Email bei der Bafin gibt und eine sog. "rechtssichere" Emailadresse: qes-posteingang@bafin.de

Die BaFin... Du bist ja lustig...

Die Bafin?

Die fragt sich doch gerade, warum bei Wirecard keiner mehr ans Telefon geht.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 25. Januar 2022 um 07:14:14 Uhr:

Die BaFin... Du bist ja lustig...

Sie ist das offzielle staatliche Aufsichtsbehörde der Versicherungen und auch Ansprechpartner für Beschwerden über Versicherungsunternehmen.

Was ist daran lustig?

Zitat:

Beschwerden über beaufsichtigte Unternehmen

Zu den Aufgaben der BaFin gehört es, sich bei der Aufsicht über Banken und Finanzdienstleister, private Versicherer und den Wertpapierhandel um den Schutz aller Verbraucher zu kümmern. Daher können Sie Ihr Anliegen an die BaFin richten, wenn Sie glauben, dass ein beaufsichtigtes Unternehmen gegen Gesetze verstoßen hat und Sie sich als Kunde darüber beschweren möchten.

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