ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Allgemeines Wissen/Fakten zum Benzin/Kraftstoff und die Wahrheiten zu E10 Einführung

Allgemeines Wissen/Fakten zum Benzin/Kraftstoff und die Wahrheiten zu E10 Einführung

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:35

Hallo, habe kein anderes passenderes Themenbereich dazu gefunden, drum hier reingepostet.

Habe mal eine Seite gefunden wo so einige Fakten zu den Benzinsorten und deren Eigenschaften stehen.

Vieles war mir unbekannt, wie z.B. der Heizwert usw. Evtl. kann der eine oder andere auch noch einiges daraus an Wissen über Benzin erlangen.

Falls jemand das Thema interessieren sollte unten der Link zum gesamten Text der Seite.

Es ist sehr viel Text aber es lohnt sich es sich mal durchzulesen, vieles was einem vorgekaukelt wird , wird dort fachlich/sachlich erklärt und auch für Laien nachvollziehbar richtig gestellt!

Gruß

Benzinsorten und was wirklich dahinter steckt

 

Ein Auszug:

Die völlig überstürzte E10-Markteinführung im Jahr 2011, welches als Ersatz des bisherigen Superbenzins mit ROZ95 geplant war, scheiterte jedoch grandios, da auf Endkundenseite kaum jemand E10 tanken wollte. Pikant in diesem Zusammenhang ist, daß bei z.B. Feuerwehr und Polizei zeitgleich die Verwendung von E10 generell per Dienstanweisung untersagt wurde, weil ein belastbarer Nachweis fehlt, daß deren Fahrzeugflotte E10 verträgt. Auf der anderen Seite wollte die Politik den Endkunden das Tanken von E10 mit dem Argument schmackhaft machen, daß es für die allermeisten Fahrzeuge Herstellerfreigaben gäbe. Eine bestehende Herstellerfreigabe heißt aber noch lange nicht, daß der jeweilige Hersteller das betreffende Fahrzeug auch wirklich langfristig mit diesem Kraftstoff validiert hat (also insbesondere einen Lebensdauertest durchgeführt hat). Von einer erprobten E10-Festigkeit kann man nämlich nur dann reden, wenn während des gesamten Entwicklungsprozesses E10 verwendet wurde, und das kann nur bei Fahrzeugen der Fall sein, deren Entwicklungsbeginn nach 2008 liegt; denn das war das Datum, als die Politik das erste Mal E10 einführen wollte, aber damals einsehen mußte, daß dies aufgrund der vielen nicht E10-festen Fahrzeuge unsinnig gewesen wäre. Oder glauben Sie, daß man Lebensdauertests für alle in den letzten 10 oder 20 Jahren hergestellten Fahrzeugmodell innerhalb weniger Monate nachholen kann? Insbesondere lautet die Frage auch, wo man überhaupt nagelneue alte Fahrzeuge hernehmen könnte; mit gebrauchten und vielleicht sogar schon ausgelutschten Fahrzeugen kann man selbstverständlich keine Lebensdauertests durchführen. Der Verdacht liegt nahe, daß viele Fahrzeuge zwar nach bestem Wissen und Gewissen aber halt doch am grünen Tisch vor dem Hintergrund des hohen Drucks der Politik freigegeben wurden. Denn welcher Autohersteller möchte sich schon die Blöße geben, zahlreiche Fahrzeuge nicht freizugeben und damit als Umweltsau dazustehen, wenn die Konkurrenz ihre Fahrzeuge mit dem grünem Anstrich der E10-Festigkeit schmückt? Das Risiko dieser Vorgehensweise ist für die Autohersteller nach Ablauf der Garantiezeit ohnehin gering, da Ihnen als Endkunde im Falle eines Schadens der Nachweis obliegt, daß dieser Schaden ausschließlich durch E10 und nicht durch andere Einflüsse hervorgerufen wurde. Diesen Nachweis kann man als Endkunde ggf. nur mit teuren Gutachtern führen, die man erst einmal selbst beauftragen und bezahlen muß. Insofern ist die oben erwähnte Dienstanweisung, daß Behörden E10 nicht verwenden dürfen, nicht nur absolut nachvollziehbar sondern auch sehr vernünftig.

Beste Antwort im Thema

Also um mal vorwegzunehmen. Das ganze E10 gebrabbel, dass es schäden verursachen kann find ich total Banane. In anderrn Ländern wird auch mehr Ethanol gefahren und da passiert auch nix. Den Motoren passiert dadurch nix. Es sind eh beim normalen Superbenzin eh schon bis zu 5%Ethanol drin.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Also um mal vorwegzunehmen. Das ganze E10 gebrabbel, dass es schäden verursachen kann find ich total Banane. In anderrn Ländern wird auch mehr Ethanol gefahren und da passiert auch nix. Den Motoren passiert dadurch nix. Es sind eh beim normalen Superbenzin eh schon bis zu 5%Ethanol drin.

Zitat:

@krockie schrieb am 26. Juni 2018 um 22:35:09 Uhr:

Evtl. kann der eine oder andere auch noch einiges daraus an Wissen über Benzin erlangen.

Falls jemand das Thema interessieren sollte unten der Link zum gesamten Text der Seite.

Es ist sehr viel Text aber es lohnt sich es sich mal durchzulesen, vieles was einem vorgekaukelt wird , wird dort fachlich/sachlich erklärt und auch für Laien nachvollziehbar richtig gestellt!

Nein, diese sogenannten "Infos" sind Bullshit und Panikmache! Es gibt genügend Threads hier auf Motor-Talk, die dieses Thema differenziert und neutral betrachen inkl. aller Vor- und Nachteile sowie Risiken.

Wär das nicht im "Kraftstoffe-Forum" besser aufgehoben gewesen ?

https://search.motortalk.net/?area=1&query=E10+%22Kraftstoffe%22

Und war da echt nix Passendes dabei ?

Und bist da nicht paar Jahre zu spät dran ?

Mach meinen E10 Gebrauchtwagen/-motoren-Test jetzt schon seit etwa 200.000 km (mit zwischenzeitlicher Erhöhung der Dosis bis auf E50, als man noch E85 beimischen konnte) . . . null Problemo, läuft allen Bedenkenträgern zum Trotz immer noch (akt. km-Stand siehe Spritmonitor).

https://www.motor-talk.de/.../e10-kraftstoff-t1722909.html?...

Hach ja, morgen ist wieder Vollmond. Da wird es wieder Zeit für eine Verschwörungstheorie.:D

Ich halte mich da lieber an meine eigene Erfahrung. Und die lautet: Nach jetzt 40300 km und ca. 3150 Liter verbranntem E10 läuft der Motor noch wie am ersten Tag. Und das bei einem Motor, der mit 13:1 extrem hoch verdichtet ist.

Aber vielleicht überlebt der Motor den morgigen Vollmond doch nicht:eek:....

Gruß

electroman

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:31

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Juni 2018 um 23:00:16 Uhr:

Wär das nicht im "Kraftstoffe-Forum" besser aufgehoben gewesen ?

https://search.motortalk.net/?area=1&query=E10+%22Kraftstoffe%22

Und war da echt nix Passendes dabei ?

Und bist da nicht paar Jahre zu spät dran ?

Mach meinen E10 Gebrauchtwagen/-motoren-Test jetzt schon seit etwa 200.000 km (mit zwischenzeitlicher Erhöhung der Dosis bis auf E50, als man noch E85 beimischen konnte) . . . null Problemo.

https://www.motor-talk.de/.../e10-kraftstoff-t1722909.html?...

Vielen Dank für den Hinweis.

Kraftstofforum wäre ohne Zweifel richtig gewesen, nur habe ich es in der Liste nicht gefunden, siehe auch Bild im Anhang. Wie bist Du denn dahin gekommen? Womöglich komme ich mit dem Thema finden nicht so klar:(

Nicht nur E10, auch die anderen Infos über Benzin, wie Premiumbenzin (mit nur Farbstoff) oder dem Heizwert usw. waren mir neu gewesen. Du scheinst Dich ja schon bestens in der Materie auszukennen, vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der es wie auch ich nicht wusste. Drum hattte ich es gepostet.

Gruß

Themen

Sind 2 Klicks :

---> "MotorTalk-Startseite"

---> "Forum" = https://www.motor-talk.de/forum.html

und dann kannst auswählen

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:41

Vielen Dank, da hab ich wohl in einem falschen Bereich (Themen) gesucht.

Gruß

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Juni 2018 um 23:00:16 Uhr:

Wär das nicht im "Kraftstoffe-Forum" besser aufgehoben gewesen ?

https://search.motortalk.net/?area=1&query=E10+%22Kraftstoffe%22

Und war da echt nix Passendes dabei ?

Und bist da nicht paar Jahre zu spät dran ?

Mach meinen E10 Gebrauchtwagen/-motoren-Test jetzt schon seit etwa 200.000 km (mit zwischenzeitlicher Erhöhung der Dosis bis auf E50, als man noch E85 beimischen konnte) . . . null Problemo, läuft allen Bedenkenträgern zum Trotz immer noch (akt. km-Stand siehe Spritmonitor).

https://www.motor-talk.de/.../e10-kraftstoff-t1722909.html?...

Kann ich bestätigen.

Ich bin mit meinem Auto Jahrelang auf Super gefahren, dann auf E85 (pur) rund 80.000km bis die Tankstellen hier in der Region das wieder abgeschafft haben und seit dem bin ich nochmal über 100.000km E10 gefahren.

Das Auto hat jetzt 475.000km gelaufen, ist BJ 1991 und alle Kraftstoffführenden Bauteile (außer der Kraftstoffdruckregler und die Einspritzdüsen *) sind Erstausrüstung.

* = Sind aber auf reinem Benzin kaputt gegangen, bevor ich jemals Ethanolhaltigen Kraftstoff getankt habe.

Ich bin mit dem Auto in über 14 Jahren rund 300.000km gefahren. Hab den 13 Jahre alt mit 175.000km gekauft.

Ford hat bis zum Taunus zurück die Fahrzeuge für E10 freigegeben. Da die EU beim Thema Ethanolbeimischung Jahrzehnte hinter anderen Ländern herhinkt ist das für die meisten Firmen gar kein Thema gewesen. Die Einen haben es halt für alte Fahrzeuge freigegeben und Andere nicht.

Da dürfte im Sprit diverser Billigsttankstellen Zeig drin sein die erheblich Schädlicher für Dichtungen sind als das bisschen Alk. Wobei meines Wissens noch nie die vollen 10% gemessen wurden wenn mal Sprit analysiert wurde. Würde mich nicht wundern wenn in vielen Fällen E5 und E10 das gleiche Analyseergebnis liefern würden.

wer weiß denn über haupt was wir so in unsere Tanks Packen, ! oder wer kann es direkt sagen, ob es doch nicht das Alte Benzin, oder gar Super es ist. war dach mal eine Zeit lang. das über all in den Tanks nur Super war.

mfg fritz

Würde man erzählen das man mit E10 20% mehr Leistung hat -> es würde sich bestimmt eine Seite im Internet finden die sogar mit "wissenschaftlichen Tests" belegen kann das es sogar 25% mehr Leistung ist. ;)

Grüße, Martin

Mit E10 hat man tatsächlich geringfügig mehr Leistung und der Verbrauch sinkt. Das ist in Labor/Prüfstandsversuchen nachgewiesen. Bei einer höheren E10 Mänge um 20% steigt die Leistung sogar noch weiter an, und der Verbrauch sinkt noch ein wenig. Erst danach kehrt sich der Effekt um.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 27. Juni 2018 um 10:59:17 Uhr:

Mit E10 hat man tatsächlich geringfügig mehr Leistung und der Verbrauch sinkt. Das ist in Labor/Prüfstandsversuchen nachgewiesen. Bei einer höheren E10 Mänge um 20% steigt die Leistung sogar noch weiter an, und der Verbrauch sinkt noch ein wenig. Erst danach kehrt sich der Effekt um.

Habe ich ganz anders gehört, nämlich das E10 etwas weniger Leistung hat als Super

Kann beides stimmen.

Autos mit Klopfregelung können da schon mal näher an die Klopfgrenze regeln, da kann's durchaus bissl was bringen.

Aber bei meinem für 91 Oktan ausgelegten Motor bringt das nix, minimal bis meßbar Mehrverbrauch (läßt sich aber durch Preisersparnis wieder ausgleichen) je nach Mischungsverhältnis (E10-E50, darüberhinaus ruckelt's dann manchmal. Andere Autos bzw. deren Steuergeräte können da aber auch mehr.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Allgemeines Wissen/Fakten zum Benzin/Kraftstoff und die Wahrheiten zu E10 Einführung