ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. allgemeines verstüändnisproblem 4om-2om

allgemeines verstüändnisproblem 4om-2om

Themenstarteram 26. September 2005 um 20:57

Also hab einfach mal ein kleines Problem mit den Informationstexten zu den Verstärkern.

was bedeute dieses

4om - 2x75 Watt oder 1x 200W

2om - 2x100 Watt.

Also was hat das mit den Om's auf sich? und 2 x 75 Watt ist doch gar nich 200Watt? versteh das net son ganz..?

und Nennlausgangsleistung = RMS ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also Lautsprecher haben eine Impendanz, bei einer bestimmten Impendanz liefert die Endstufe einen bestimmte Leistung.

Zu deinem Beispiel:

2 * 75 Watt an 4 Ohm heisst soviel, dass wenn du LS die eine 4 Ohm Impendanz haben dranhängst, leistet die Endstufe 2*75 Watt.

2 * 100 Watt an 2 Ohm heisst, dass wenn du LS die eine 2 Ohm Impendanz haben dranhängst, leistet die Endstufe 2 * 100 Watt.

1 * 200 Watt an 4 Ohm heisst, dass wenn du einen LS mit 4 Ohm Impendanz an die beiden Kanäle in Brücke dranhängst, dass die Endstufe 200 Watt leistet, weil die Kanäle einzeln auf 2 Ohm laufen, da diese Parallel geschaltet sind.

Also, die Ohm Zahlen haben so ansich mit der Endstufe gar nix zu tun, das kommt auf den Lautsprecher drauf an, den du anschließt. Da steht mindestens im Datenblatt, wieviel Ohm der hat. so, wenn du jetz an den Verstärker einen 4-Ohm LSP anschließt, dann bringt er zweimal 75 Wattrms raus, wenn der LSP aber bloß " Ohm hat, dann eben 100Wattrms. so, und wenn du den Verstärker Brückst, dann kannst du nur einen $-Ohm LSP anschließen, aber dann bringt der Verstärker 200 WAtt rms raus. so, wenns noch fragen dazu gibt, frage ruhig...

so, mit den RMS,... viel wird meist bei Billigendstufen die Max. Leistung angegeben. Die kannst du glatt mal in der Pfeife rauchen, weil die eig gar nix aussagt. das einzigste was wirklich was aussagt, ist die RMS, oder auch Sinusleistung genannt. Obwohl ich mich nie an Leistungen festhalten würde, weil es immer noch einen Wirkungsgrad gibt, aber das wäre jetzt zu umfangreich. so, ich hoffe, einen Kleinen Einblick gegeben zu haben..

 

Dennis

da war wieder einer eher....

in dem fall sind es leistungsangaben die ein verstärker an einem bestimmten ohmschen wiederstand (hier 4 und 2 ohm) liefern kann.

da der wiederstand von 2 ohm ist geringer als der wiederstand von 4 ohm, kann der amp dort mehr leistung "bringen".

allerdings ändert sich bei einer änderung vom wiederstand nicht nur die leistung.

z.b. verringert sich auch der dämpfungsfaktor des amps, wenn der wiederstand verkleinert wird, dass kann sich negativ auf den klang des versorgten lautsprecher auswirken.

die impedanzen (in ohm), verhalten sich nicht proportional zu den ausgangsleistungen, deshabel bringt der amp an 2 ohm nicht genau die doppelte leistung, die er an 4 ohm verrichtet.

in deinem bsp liefert der amp an 2 ohm auf jedem kanal 100 watt, wenn du die nun brückst kommst du auf ca 200 watt.

ich glaube nenn und rms leistung sind ziemlich ähnlich, evtl gibts kleine abweichungen.

 

mfg eis

Also, wenn ich sie wäre, hätt ichs nicht verstanden ;).

Ohm (!) ist die Einheit für den elektrischen Widerstand. Das heißt, je höher der Widerstand, desto weniger Strom kann fließen. => Je niedriger der Widerstand, desto mehr Strom fließt. Wenn du also LS mit einer Impendanz von 2 Ohm an den Amp machst, kann er mehr Leistung abgeben, es fließt mehr Strom, da der Widerstand der LS kleiner ist. Bei dir sind es halt dann 2x100 Watt. Die 1x200 Watt kommen zustande, da du die beiden Kanäle der Endstufe brückst. Die ES läuft auf jedem Kanal mit 2 Ohm (2x 2 Ohm =4Ohm, passt) und kann deshalb auf jedem Kanal 100 Watt leisten, was zusammen wiederum 200Watt ergibt. Jetzt verstanden ?

(Korrigieren erlaubt ;)).

mfg

jetz sinds vier unterschiedliche ERklärungen, ich glaub, das dürfte reichen.....

 

Dennis

Hoffentlich :)

dann hab ich auch nochmal ne frage:

was bedeutet die Leistungsangabe bei Woofern:

2x450/600W

raffs net

ich denke, damit ist gemeint, dass er pro schwingspule 450 watt rms abkann - es handelt sich also um einen doppelschwinger...

die hintere angabe "600 watt" soll wohl die max. leistung sein, die allerdings nicht wirklich viel aussagt, ist eher zum kunden ködern :)

 

mfg eis

ne, dafür is die Peakangabe hinten dran... schau doch mal

hier

jo beim helon ist das ne ausnahmen, ich glaube die 8000 watt rms angebe ist für spl leute gedacht...

wird wohl die leistungsgrenze sein, die er kurz aushält ohne zu explodieren :)...

beim "normalen" db drag kommt es ja nur auf einen hohen maximalschalldruckwert an und nicht auf die dauer.(soweit ich weiss :))

 

mfg eis

aja, is klar, aber ich glaub wir reden aneinader vorbei.

aber max. 8000W

und nenn. W. is 2x1500/800

kurzeitig kann er 8000 bringen. und dauerhaft kann er 2x1500/800 bringen. Und was soll das jetzt heissen?

is auch net nur der Helon der damit ausgeschrieben is, die meisten Audio system sind so beschriebn... hab nur den genommen weil mans da gut sieht...

oder meinst du das er 8000 kurzzeitig aushält?

die wird er exakt EINMAL aushalten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. allgemeines verstüändnisproblem 4om-2om