ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. allgemeine klangfrage von subwoofern im kofferaum...

allgemeine klangfrage von subwoofern im kofferaum...

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:28

hiho,

das beschäftigt mich eigentlich schon länger... denn ich finde einen bass einfach in den kofferaum zu stellen und dann überall im gesamten frequenzbereich einen sauberen bass zu erwarten... so funktioniert das nicht hab ich das gefühl... ein auto ist ja echt ein verflucht ungünstiger platz für solch ein vorhaben:(. will damit sagen, jedem woofer wird doch durch die fahrzeugakustik ein individueller, akustischer "stempel" aufgedrückt.

als übeltäter nummer 1 sehe ich da die fahrzeugreso, je nach auto unterschiedlich, aber immer ein ärgerniss mit der... ausgenommen halt dbdrag, da nutzt man sie ja aus... aber das interesiert mich nicht...

so wie ich das sehe gehört ein woofer auch, wie auch ein frontsystem, elektronisch entzerrt... mit EQ oder saugkreise oder so... ein frontsystem spielt ja auch nicht 100% sauber ohne einmessung behaupt ich jetzt mal. es ist fast immer eine verbesserung möglich...

 

was also tun um das problem aus der welt zu schaffen?

am einfachsten wohl die farhezugreso bestimmen, zb. mit sinustönen durchhorchen, wo es am lautesten ist mit nem vollparametrischen EQ(zb die von den alpine radios) zb. 55hz sehr schmalbandig runter zu korrigieren. leider sehe ich da ein problem. nehme ich den subwoofer runter mit den alpine EQ, geht auch das frontsystem in dem bereich runter weils eben net aufgetrennt ist. also ist das auch wieder fast zu vergessen.

mit dem praxis mess system konnte ich die fahrzeugreso nicht bestimmen, weil es einfach zu ungenau herging, noch dazu ist ja alles unkalibriert und so ist man ja netmal sicher was man da überhaupt misst... kann schon sein das man da mal misst misst:D

 

besser mit nem extra dafür gemachten kasten*g*. genannt ALTO SUB 16

wie funktioniert das teil? ich hab mal wo gelesen glaub ich, das das in etwa so funkioniert, das da ein paar parametrische filter drin arbeiten die sehr schmalbandig und steil den frequenzgang gerade, oder sonstwie hin und herbiegen... stimmt des so? allerdings mit 500eusn ist das ja ein sündhaft teurer "spass".

ich bin mit meinem bass zufrieden, jedoch hört man bei machnen liedern das der bass einfach nicht sauber ist. sicher wegen der auto reso. er spielt auch noch nicht 100% am frontsystem, jedoch glaub ich 100% kann man eh net erreichen... oder kann man wirklich einen bass fürs auto finden, der ohne entzerrung sehr gut spielt? das kann ich mir fast nicht vorstellen... aber belehrt mich ruhig eines besseren!

 

jooo, bitte helft einem armen, mit gefährlichem halbwissen behafteten*g* musikfreund, der nur guten bass in seinem auto haben möchte! sagt einfach eure meinung, habt doch sicher das problem auch, oder?????

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir haben in der Schule einmal einen versuch unternommen.

Zuerst haben wir einen sünd teuren 12" bass-lautsprecher in ein bestimmtes geschlossenes gehäuse gepackt. anschließend wurde der frequenzgang im labor gemessen. danach stellten wir den bass in ein auto und haben nochmal gemessen. ein computerprogramm hat danach die resonanzen des autos aufgezeigt.

ich fürchte, ohne eq wirst jedoch nicht glücklich werden.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:45

interessant.

bestätigt also "meine theorie"

ja aber das trifft ja nicht nur auf mich zu, des ist ja ein allgemeines problem. bei machen liedern ist der bass echt genial, tiefer satter bass. bei anderen, höheren bässen, ist er nicht mehr so toll. dürfte die autoreso sein....

genau.

bei meinem sinds glaub ich rund 54Hz.

würde gerne mal die frequenzverläufe der "audiophilen" anlagen hier im forum mal sehen. ich behaupt, dass ein aufgezeichneter querschnitt der alpen im vergleich dazu noch "glatt" bzw "eben" erscheint.

hi

ein messtechnisch linearer frequenzgang klingt nicht wirklich gut.

ich habe auch schon versucht einen sub so abzustimmen das er wirklich linear klingt, also laut messung. dann kommen aber einige akustische probleme auf einen zu, zum ersten die reflexionswände von einem auto sind nicht fest, der stoff von den sitzen schluckt einige frequenzen und andere nicht.

mit einem sehr gut gebauten bandpass kann man einen nahezu linearen frequenzgang hinbekommen aber wie schon gesagt, das klingt nicht und jedes ohr hört anders.

Zitat:

nehme ich den subwoofer runter mit den alpine EQ, geht auch das frontsystem in dem bereich runter weils eben net aufgetrennt ist.

? Eigentlich kannst du ja die Flankensteilheit des Eqs einstellen um den Bereich, in dem der Eq wirkt einzugrenzen. Außerdem sollte dein Fronsystem bei normaler Trennung z.B. 80Hz nicht beeinflusst werden, wenn du 50Hz absenkst.

LG

Bluesman (der lieber mal mit der Phase und der Sub Weiche spielen würde, als die meist mittelmäßigen Radio Eqs zu nutzen ;))

also ich denk mal im Auto geht es weniger um den perfekten Klang.

Man kann sich doch im Auto eh nicht voll auf die Musik konzentrieren um alle Nuancen rauszuhören. Ich denk im Auto geht es mehr um einen "fetten" Klang.

Zu Hause ist das was anderes für mich. Zuhause gibt es bei mir kein einziges Klangbeeinflussendes Gerät.

am 23. Februar 2005 um 11:27

Das sieht jeder anders...

Und es gibt noch einen Unterschied

zwischen einem linearen F-Gang und

einem "kontinuierlichem" F-Gang.

Keine Peaks, aber die F-Gang-Kurve fällt

kontinuierlich nach oben hin ab...

Bzw. ist im Bassbereich überhöht. Aber

ohne böse Stufen, Spitzen, Sprünge und

Täler...

zitat:"also ich denk mal im Auto geht es weniger um den perfekten Klang."

das sehe ich anders!

ich denke man will das beste rausholen das ein klavier auch wie eins klingt

es gibt aber auch viele leute bei denen brummt es im kofferraum und die denken "was für ein super bass"

zum frequenzgang:

wer denkt das man einen woofer x nimmt, ins auto stellt und jetzt mach bass, bei dem wirds wohl nur brummen und ne "alpenlandschaft" ist ihm garantiert

 

warum trennst du das frontsystem nicht?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von powerball

? Eigentlich kannst du ja die Flankensteilheit des Eqs einstellen um den Bereich, in dem der Eq wirkt einzugrenzen. Außerdem sollte dein Fronsystem bei normaler Trennung z.B. 80Hz nicht beeinflusst werden, wenn du 50Hz absenkst.

LG

Bluesman (der lieber mal mit der Phase und der Sub Weiche spielen würde, als die meist mittelmäßigen Radio Eqs zu nutzen ;))

jo stimmt hast recht. aber wenn front bei 70hz und woofer auch bei etwa 60-70hz getrennt sind, und man bei 55hz absenkt, dann zieht man auch das frontsystem wieder runter. denk ich mal...

hm... müsste man einfach mal ausprobieren...

mit der phase hab ich auch lange probiert. aber das kannst eh nur entweder auf 0 oder 180° durch polung ändern... hab den woofer mit 24db getrennt, 12db is definetiv nix, eventuell müsste man mal 36db probiern...?

in wie fern meinst du mittelmässige radio Eq's?

Zitat:

Original geschrieben von kamikatze

mit der phase hab ich auch lange probiert. aber das kannst eh nur entweder auf 0 oder 180° durch polung ändern...

Jede Sub-Endstufe, die halbwegs was heißt, hat einen Regler, mit dem man die Phase einstellen kann.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Maxii

Jede Sub-Endstufe, die halbwegs was heißt, hat einen Regler, mit dem man die Phase einstellen kann.

meine irgendwie nicht, fürchte ich:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. allgemeine klangfrage von subwoofern im kofferaum...