Allgemeines beim Autoverkauf
Hallo zusammen,
ich hoff, das Thema passt hier einigermaßen rein, ich hatte keine passendere Kategorie gefunden.
Mein Alfa Romeo 156 kommt ohne großen finanziellen Aufwand nicht mehr durch den TüV, weswegen ich ihn denk ich über mobile.de online verkaufen werde. Wird kein hoher Preis sein, ggf. ist er für Bastler interessant.
TüV läuft Ende März 2016 ab.
Was muss man an Formalitäten speziell beim Verkauf beachten?
Soll ich das Auto gleich abmelden, nachdem der TüV abgelaufen ist?
Wenn ich einen Käufer finde, wie funktioniert dies dann mit einem abgelaufen Auto?
Wirkt sich das abmelden negativ auf meine Schadenfreiheitsklasse meiner Versicherung aus?
Angenommen, ich finde keinen Käufer, was dann? Einfach verschrotten [lassen]?
Mein Auto: Alfa Romeo 156 2.0 TS, BJ 2001, 132.000km, Benzin
15 Antworten
Wenn man mal richtig Pech hatte kann ich die Einstellung auch verstehen, da würde ich aber gleich an ein Händler verkaufen, dieses ganze 2-3x treffen und ab und ummelden... kostet ja auch Zeit, je nach Zulassungsstelle und Wohnort muss man da schon fast einen Urlaubstag nehmen.😰
Bei meinen ~5 Fahrzeugverkäufen ging es im Grunde immer glatt und habe nie wieder was von den Käufern gehört. Nur einmal kam ~2 Wochen nach dem Verkauf ein Brief wegen falsch parken, in Berlin kann man sich dazu online äußern, kurzer Einzeiler und scan vom Kaufvertrag, ich habe davon nie wieder was gehört...war verschmerzbar.😁