ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Allgemeines beim Autoverkauf

Allgemeines beim Autoverkauf

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:32

Hallo zusammen,

ich hoff, das Thema passt hier einigermaßen rein, ich hatte keine passendere Kategorie gefunden.

Mein Alfa Romeo 156 kommt ohne großen finanziellen Aufwand nicht mehr durch den TüV, weswegen ich ihn denk ich über mobile.de online verkaufen werde. Wird kein hoher Preis sein, ggf. ist er für Bastler interessant.

TüV läuft Ende März 2016 ab.

Was muss man an Formalitäten speziell beim Verkauf beachten?

Soll ich das Auto gleich abmelden, nachdem der TüV abgelaufen ist?

Wenn ich einen Käufer finde, wie funktioniert dies dann mit einem abgelaufen Auto?

Wirkt sich das abmelden negativ auf meine Schadenfreiheitsklasse meiner Versicherung aus?

Angenommen, ich finde keinen Käufer, was dann? Einfach verschrotten [lassen]?

Mein Auto: Alfa Romeo 156 2.0 TS, BJ 2001, 132.000km, Benzin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kurz. Stell ihn bei ebay Kleinanzeigen rein, reicht bei dieser Preisklasse völlig aus.

Wenn du den Alfa abmeldest wird der Käuferkreis recht klein, im Grunde nur noch Exporthändler und die zahlen dir evtl. noch nen 100er.

Privatkäufer möchten gerne noch ne Probefahrt machen und ein abgemeldetes Auto lässt sich auch umständlich überführen. Wenn der TÜV abgelaufen ist kannste noch bis zu 2 Monate rumfahren ohne das ein Verwarngeld droht, daher unbedingt angemeldet lassen.

Ein Käufer findet sich eigentlich recht schnell alles eine Frage vom Preis, evtl. sich mit wenig zufrieden geben und einem Aufkäufer verkaufen, die kümmern sich i.d.R. auch um die Abmeldung oder kommen mit Hänger/Roten Kennzeichen.

Beim Verkauf richtigen Kaufvertrag inkl. Meldung an Versicherung oder erst direkt beim/nach verkauf ummelden/abmelden, weil siehe Probefahrt...

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:54

Ok,

ich lasse ihn dann angemeldet.

Und werde ihn ggf. für 700 Euro anbieten, VHB.

Reicht ebay Kleinanzeigen oder dann doch Richtung mobile

Gibt es Vorlagen für ordentliche Kaufverträge?

Ich muss gestehen, verkauft habe ich noch nie.

...und richtige Kaufverträge beinhalten den Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Musterverträge gibt's bei ADAC oder mobile.de, wo unter Information auch Unterstützung zum Verkauf abgelegt ist. Und zuguterletzt: Ware gg Geld, nur Bares ist wahres.

am 26. März 2016 um 18:05

Den Wagen würde ich jetzt noch nicht abmelden, zwecks Probefahrten. Beim Verkauf, am besten gleich in der Anzeige, alle bekannten Mängel aufzählen und im Vertrag festhalten. Ob du den Wagen angemeldet übergibst und der Verkäufer ihn selbst ummeldet oder du den Wagen bei Vertragsabschluss anmeldest und der Käufer ihn später mit roten Nummern abholt, bleibt allein deine Sache. Falls du den Wagen angemeldet übergibst, es auch im Vertrag mit Ort, Datum, Uhrzeit festhalten und auch deiner Versicherung melden. Für dich ist es jedoch besser wenn du denn Wagen selbst abmeldest. Im Falle eines Unfalls während der Überführung, kann es nämlich zu Schwierigkeiten kommen. Die Versicherung geht zwar in dem fallauf den Käufer über, das führt aber dann trotzdem zu unnötigen Stress und Klärungsbedarf.

Um deine Schadensfreiheitsklasse brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nachdem abmelden des Auto wird sie "eingefroren" und bleibt dir bis zu 7 Jahre erhalten.

Themenstarteram 26. März 2016 um 18:49

Das ist doch schon einmal recht viel an Informationen, vielen Dank.

Wie sieht es mit den Mängeln aus.

Ich werde die Mängel listen, die ich weiß, ich werde den Wagen aber vorher keiner "Gutachtensprüfung" unterziehen, oder sollte ich dies?

Ferner habe ich kein Prüfprotokoll, mir wurde von dem Mechaniker meines Vertrauens gesagt, was das alles ist und die Reparatur kosten für TüV ~ 1800 Euro, für sorglose Fahrt ~3000 Euro Investition.

Wenn du die Reparaturkosten (~3000 EUR):eek: und die ganzen Mängel so direkt in der Anzeige benennst, kannste die 700 EUR VB knicken, aber sowas von;), da meldet sich kein Privater.

Das klingt eindeutig nach einem typischen 500 EUR 156 für Bastler, Kenner und Selbstschrauber und genau so würde ich es auch inserieren.

Ausschluß der Gewährleistung und gekauft wie Probe gefahren und gesehen, evtl. gleich als Bastlerwagen zum wiederherrichen oder Teileträger anbieten, die die sich solche Autos auf den Hof holen sollten sehr schnell sehen welche Mängel vorhanden sind und auf was sie sich einlassen.

am 26. März 2016 um 19:13

Du brauchst keinen Mängel Bericht oder sonstiges. Keiner verlangt von einem Laien fachliches wissen über die Kraftfahrzeugtechnik. Einfach die Mängel im kaKaufvertrag aufschreiben. Als Privatperson jegliche. Gewährleistungsansprüche ausschließen, was meist schon in fertigen Verträgen der Fall ist, mehr brauchst du auch nicht. Fertige. Verträge kannst du kostenlos auf mobile autoscout ADAC runterladen.

Ps: ich würde den Wagen bei Mobile und Co ebenfalls inserieren. Sind ja nicht mal 5 Minuten Arbeit.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 26. März 2016 um 20:13:50 Uhr:

Du brauchst keinen Mängel Bericht oder sonstiges. Keiner verlangt von einem Laien fachliches wissen über die Kraftfahrzeugtechnik. Einfach die Mängel im kaKaufvertrag aufschreiben. Als Privatperson jegliche. Gewährleistungsansprüche ausschließen, was meist schon in fertigen Verträgen der Fall ist, mehr brauchst du auch nicht. Fertige. Verträge kannst du kostenlos auf mobile autoscout ADAC runterladen.

Ps: ich würde den Wagen bei Mobile und Co ebenfalls inserieren. Sind ja nicht mal 5 Minuten Arbeit.

...............und wenn er bei mobile.de inseriert wird erscheint es meines wissens nach auch automatisch auf ebay kleinanzeigen

am 27. März 2016 um 6:47

ja, einfache Anzeige bei mobile.de zum Nulltarif produziert automatisch ne eBay-Kleinanzeige und ich würde den Wagen ausdrücklich als Teileträger anbieten. Preis mach mal 790, dann kann man handeln, reduzieren kann man später immer noch und sonst ist der nächste Step schon 600 ;) Wie sind vergleichbare 156 eingetaktet? Keinesfalls würde ich den Wagen abgemeldet übergeben (google das Thema mal...).

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:45

Zitat:

Keinesfalls würde ich den Wagen abgemeldet übergeben (google das Thema mal...).

Hallo,

warum würdest Du den Wagen nicht abgemeldet übergeben?

"google" sagt, mit abmelden ist man auf der sicheren Seite :)

Zitat:

@ken80 schrieb am 27. März 2016 um 12:45:05 Uhr:

Zitat:

Keinesfalls würde ich den Wagen abgemeldet übergeben (google das Thema mal...).

Hallo,

warum würdest Du den Wagen nicht abgemeldet übergeben?

"google" sagt, mit abmelden ist man auf der sicheren Seite :)

Sorry, habe genau das Gegenteil sagen wollen. War wohl noch nicht ganz wach: nur ABGEMELDET übergeben!

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:23

Dachte ich mir schon.

Ich habe Interessenten gefunden.

Mir Verkauf gehen ja Fahrzeugpapier auch an den Käufer über.

Zum Abmelden benötige ich jedoch die Fahrzeugpapiere.

Er/sie möchten herkommen und das Fahrzeug gleich holen.

Ich will ihn jedoch nach einer Probefahrt abmelden.

Wie ist da das geschickte Vorgehen? Verkäufer gleich mit roten Nummern Schildern kommen lassen?

Wenn der Käufer kein Händler ist, woher soll er die Roten Nummern erhalten??

Du kannst es schon als Bedingung stellen, brauchst dich aber nicht wundern wenn der Käufer abspringt.

Mir wär es bei einem ~700 EUR Auto zu aufwendig/teuer mit einem Kurzzeitkennzeichen oder mit dem Verkäufer eine Freundschaft aufbauen und gemeinsam zu irgendwelchen Zulassungsstellen zu gehen.:p:D

Lass dich hier auch nicht knirre machen mit den nur ABGEMELDET übergeben, der Verkauf von angemeldeten Autos findet täglich hundertfach statt und es läuft alles glatt. Ist doch logisch, dass es ins Netz nur die negativ Fälle schaffen, keiner eröffnet ein Thema "Verkauf von angemeldeten Auto wunderbar funktioniert....juhu":D:D

Sicherlich kann mal was schief laufen, 100% Sicherheit gibt es nie.;)

Mache einen ordentlichen Kaufvertrag und ganz wichtig entscheide vor Ort was der Käufer für ein Typ ist, dann läuft das eigentlich und ist für beide Seiten das einfachste und günstigste.

 

Naja, ich durfte halt die Erfahrung schon machen mit Anwalt und Aufforderung, bin halt gebranntes Kind. Kann sicher in 19 anderen von 20 Fällen reibungslos laufen- kann ich nur jedem wünschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Allgemeines beim Autoverkauf