- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)
Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)
Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.
Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.
Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?
Ähnliche Themen
905 Antworten
Zitat:
@homann5 schrieb am 8. September 2023 um 09:05:09 Uhr:
...10 Euro für eine echte Flatrate inklusive 5G-Nutzung bei der Deutschen Telekom....
Link bitte

Zitat:
@Bertone schrieb am 8. September 2023 um 09:10:48 Uhr:
Laut Hotline der Telekom sind das im Monat 200GB
Mit internationalen Roaming.
Moin in die Runde mit kurzer Frage: Kann man die Google Maps-App im AAOS eigentlich manuell aktualisieren oder geht das nur automatisch. Oder auch bei anderen Apps? Ich hab dazu noch nichts gefunden.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/zusatzkartenZitat:
@Keylox schrieb am 8. September 2023 um 09:23:33 Uhr:
Zitat:
@homann5 schrieb am 8. September 2023 um 09:05:09 Uhr:
...10 Euro für eine echte Flatrate inklusive 5G-Nutzung bei der Deutschen Telekom....
Link bitte
Bevor jetzt ein "Aber ..." kommt: Erstmal die Details in Ruhe anschauen.
Arbeitet man in der, von erwirtschaftetem Steuergeld finanzierten, Bürokratie wenn man jeden der etwas verkauft für einen Verbrecher hält?
Einfach nicht jeden hübschen Rock anheben der an einem vorbeiläuft.
Zitat:
@homann5 schrieb am 8. September 2023 um 09:37:21 Uhr:
Zitat:
@Keylox schrieb am 8. September 2023 um 09:23:33 Uhr:
Link bitte![]()
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/zusatzkarten
Bevor jetzt ein "Aber ..." kommt: Erstmal die Details in Ruhe anschauen.
Schade, Preis gilt ab der 2. Zusatzkarte zu einem vorhandenen Magenta Mobil. Ich habe weder Magenta Mobil, noch eine ERSTE Zusatzkarte.
Ich bezog meine Aussage auch weniger auf den kleinen Händler vor Ort, bei dem es mit Sicherheit viele Ausnahmen gibt. Mein Händler ist einer davon. Der verkauft mir nicht, was er nicht selber aus voller Überzeugung auch kaufen würde, selbst wenn ich es haben wollen würde. Er würde einen Weg finden, es mir auszureden, auch wenn ihm dadurch Provision flöten geht. Dem ist es wichtiger, dass ich zufriedener Kunde bleibe. Dafür tut er im Rahmen der ihm von seinem Vertragspartner (Volvo) eingeräumten Grenzen sein Möglichstes.
Es sind also nicht alle "kleinen" Verkäufer so. Aber mit Verkäufer meine ich eben auch die dahinter stehenden Unternehmen, die mit Provisionsmodellen und anderen Tricks ihre Angestellten zu diesen Praktiken zwingen oder zumindest nötigen. Beispielsweise verlangte Volvo von den Vertragshändlern, dass sie eine hanebüchene Verkaufsveranstaltung mit Videopräsentation vom EX30 machen, statt das Auto direkt vorzuführen, den Kunden also im Verkaufsraum einen Promo-Film zeigen. Mein Händler hat daraufhin gesagt, dass er das für völligen Schwachsinn und Kundenverarsche hält, hat gesagt, er macht da nicht mit. Antwort von Volvo war: tja, dann kriegst du nur einen Vorführwagen EX30, nicht fünf. Tja, sagte mein Händler da, dann kriege ich halt nur einen, nicht fünf... Ich vergraule mir doch nicht meine Kunden mit so einer Verarsche. Ich versteh einfach auch die Strategie dahinter nicht. Aber wahrscheinlich ist da wieder das Problem der Sesselfurzer, die nie auch nur eine einzige Ladenfläche mit eigenen Augen gesehen haben und sich in ihren kruden Ideen rein auf theoretische Modelle und Marktprognosen verlassen.
Aber egal... das wird jetzt zu off-topic. Nervt halt nur, weil ich hab ehrlich keinen Bock darauf, dass nach 4 Jahren die GAS Apps einfach den Dienst quittieren. Und ich will auch nicht wissen, was mich das zusätzlich (!) zu den 55K€ kosten wird, das Navi wieder zu reanimieren. Wenn ich es nicht bezahlen kann und/oder will, dann geh ich halt rogue und guck unterwegs aufs Handy. Wenn die das so wollen...
Zitat:
@7.e.Q schrieb am 8. September 2023 um 11:04:54 Uhr:
...Dem ist es wichtiger, dass ich zufriedener Kunde bleibe....
Nix für ungut. Diese "Kleineweltdenkweise" ist für große Unternehmen ein nogo. Wer nicht am Markt mit der Brechstange vermarktet (Werbefilm - 5 x EX30 Vorführer), hat keine Chance, sich zu behaupten. Gesetz der Wirtschaft. Entweder Wachstum und Skalierung - oder kleiner werden und verschwinden.
Schön, dass dein Händler dir erfolgreich das Gefühl vermittelt, dass ihm dein Wohlergehen wichtiger ist als die Sonntagsbrötchen seiner Kinder. Eine bewährte Strategie, sich loyale Kunden zu sichern. (...btw. gelegentlich arbeite ich auch mit diesem Hebel)
Zitat:
@Keylox schrieb am 8. September 2023 um 11:21:41 Uhr:
Zitat:
@7.e.Q schrieb am 8. September 2023 um 11:04:54 Uhr:
...Dem ist es wichtiger, dass ich zufriedener Kunde bleibe....
Nix für ungut. Diese "Kleineweltdenkweise" ist für große Unternehmen ein nogo. Wer nicht am Markt mit der Brechstange vermarktet (Werbefilm - 5 x EX30 Vorführer), hat keine Chance, sich zu behaupten. Gesetz der Wirtschaft. Entweder Wachstum und Skalierung - oder kleiner werden und verschwinden.
Schön, dass dein Händler dir erfolgreich das Gefühl vermittelt, dass ihm dein Wohlergehen wichtiger ist als die Sonntagsbrötchen seiner Kinder. Eine bewährte Strategie, sich loyale Kunden zu sichern. (...btw. gelegentlich arbeite ich auch mit diesem Hebel)
Und genau das ist es ja, was ich als Kunde kritisiere. Gerade bei Waren wie Neuwagen, die derart exorbitant teuer sind, erwarte ich eben auch, dass ich als Kunde
als Menschgesehen und geschätzt werde und nicht als reine Profitquelle. Ich weiß, dass es nicht so ist, aber ich erwarte, fordere, verlange es. Und gerade weil es eben nicht meiner Erwartungshaltung entspricht, kritisiere ich es. Außerdem kritisiere ich eben auch jene Kunden, die diese Behandlung als "Ressource", als "notwendiges Übel" ohne zu murren einfach hinnehmen.
Ja, das mag auch schon seit den Sumerern so sein. Dann ist es aber auch seit den Sumerern schon kritikwürdig. Und was nach tausenden Jahren immer noch kritikwürdig ist, darf auch nach tausenden Jahren immer noch kritisiert werden. Ob sich jemals etwas ändern wird, ist sicherlich fraglich. Fest steht aber, es wird sich niemals etwas ändern, wenn man es einfach stillschweigend akzeptiert.
Zitat:
@7.e.Q schrieb am 8. September 2023 um 11:47:38 Uhr:
... darf auch nach tausenden Jahren immer noch kritisiert werden. Ob sich jemals etwas ändern wird, ist sicherlich fraglich. Fest steht aber, es wird sich niemals etwas ändern, wenn man es einfach stillschweigend akzeptiert.
Natürlich, da gebe ich dir Recht. Es ist unangenehm und menschenunfreundlich, dass der Mammon regiert. Aber es kann und wird sich nicht ändern, unabhängig davon, ob man sich als Kunde aus Prinzipien verweigert oder nicht. Ich verstehe diese Verweigerungshaltung, das hat auch was mit Stolz und Würde zu tun.
Aber am Ende kann man nur:
- entweder RATIONAL handeln (also ergebnisgeleitet)
- oder SUBJEKTIV handeln (also wertegeleitet)
Ich bin ein alter Sack und handele in der Zwischenzeit größtenteils ergebnisgeleitet. Einfach, weil man sich sonst meist mehr selbst schadet, als den, über den man sich ärgert.
Und wenn ich es mir leisten kann (mir nicht über die Maßen selbst schade), lasse ich meine Stolz gewinnen.
Beim Auto zählt für mich aber nur: was bekomme ich und was kostet es. Ob der Händler mein Freund ist oder ein doofer Sack, ist nur für die Kaufverhandlung relevant.
Ich möchte dich und deine berechtigten Texte jetzt nicht abwürgen, aber wir sollten das OffTopic jetzt langsam zurückfahren, bevor wie anecken. Ist der falsche Thread, um sich darüber auszutauschen.
Ich hab endlich den Drive Mode gefunden, allerdings beim Konzernbruder
Amazon Prime Video ist jetzt verfügbar. Habe die Installation remote gestartet aber noch nicht getestet.
Kann man eigentlich auswerten wie viel Strom man geladen hat? Oder wird einem das in der App angezeigt? Hintergrund ist, dass ich ggf bei Nachbarn lade und dann mit denen gerne abrechnen möchte. Ich glaube deren Wallbox hat keinen Zähler.
Einmal vollladen braucht bei meinem XC60 relativ genau 18kWh, einmal gemessen mit einem günstigen Verbrauchsmessgerät
Zitat:
@Maricon schrieb am 12. September 2023 um 10:32:17 Uhr:
Kann man eigentlich auswerten wie viel Strom man geladen hat? Oder wird einem das in der App angezeigt? Hintergrund ist, dass ich ggf bei Nachbarn lade und dann mit denen gerne abrechnen möchte. Ich glaube deren Wallbox hat keinen Zähler.
Kann man nicht. Das was die Wallbox zählt ist auch nicht das, was in der Batterie ankommt.
insofern brauchst da nen Zähler...