ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call - Modem Speed und Durchsatz/Qualität der Sensus Apps

Volvo On Call - Modem Speed und Durchsatz/Qualität der Sensus Apps

Volvo XC90 2 (L)

So, nach rund zwei Monaten mit dem XC90 bin ich eigentlich recht zufrieden - außer mit der Datenverbindung via VOC-Modem im Kofferraum. Allein die Tatsache, dass trotz Katalogbeschreibung ("LTE") nur ein 3G Modem verbaut ist, ist der Speed und Durchsatz eher Durchschnitt und die Sensus Apps, die über diese Verbindungen funktionieren (Spotify und TuneIn bei mir) sind nahezu unbrauchbar. Ewig lange Wartezeiten bis zum Start (Spotify) oder regelmäßige Aussetzer (bei TUneIn) beim Abspielen.

Ich hatte zuerst die Datenkarte bzw. das Mobilfunknetz selbst in Verdacht und habe die o2 Karte durch eine Telekom Datenkarte (beide LTE-fähig) ersetzt. Der maximale Downloadspeed beträgt bei beiden rund 7500 kbit/s, was nicht schnell ist, aber fürs Streaming locker ausreichen dürfte. Selbst hier im Stadtgebiet Hannover und HH, unter freiem Himmel und auf Hauptstraßen kommt es zu Verbindungsabbrüche beim Abspielen von Musik - und das trotz Buffering usw. Ich bin echt frustriert und halte damit die genannten Sensus Apps für unbrauchbar. Bei einer Überlandfahrt kann ich das ja noch verstehen, aber so ist das für mich extrem frustrieren.

Ich konnte leider immer noch nicht einwandfrei klären, ob die besch***** Integration der Sensus-Apps das eigentliche Problem ist oder die Datenversorgung per VOC-Modem. Leider fehlt ja im Sensus eine genaue Anzeige, wie gut die Signalstärke (bzw. wie groß die Dämpfung) des VOC-Modems tatsächlich ist.

In den nächsten Tagen werde ich mich mal genauer mit TuneIn via CarPlay auseinander setzen. Hier wird die im iPhone eingelegte Datenkarte bzw. -verbindung genutzt: Mit LTE (sogar bei o2) und evtl. auch mit vernünftigem Buffering. Zweites Testszenario ist dann die Mobilfunkverbindung mittels MiFi.

Beste Antwort im Thema

So, nach rund zwei Monaten mit dem XC90 bin ich eigentlich recht zufrieden - außer mit der Datenverbindung via VOC-Modem im Kofferraum. Allein die Tatsache, dass trotz Katalogbeschreibung ("LTE") nur ein 3G Modem verbaut ist, ist der Speed und Durchsatz eher Durchschnitt und die Sensus Apps, die über diese Verbindungen funktionieren (Spotify und TuneIn bei mir) sind nahezu unbrauchbar. Ewig lange Wartezeiten bis zum Start (Spotify) oder regelmäßige Aussetzer (bei TUneIn) beim Abspielen.

Ich hatte zuerst die Datenkarte bzw. das Mobilfunknetz selbst in Verdacht und habe die o2 Karte durch eine Telekom Datenkarte (beide LTE-fähig) ersetzt. Der maximale Downloadspeed beträgt bei beiden rund 7500 kbit/s, was nicht schnell ist, aber fürs Streaming locker ausreichen dürfte. Selbst hier im Stadtgebiet Hannover und HH, unter freiem Himmel und auf Hauptstraßen kommt es zu Verbindungsabbrüche beim Abspielen von Musik - und das trotz Buffering usw. Ich bin echt frustriert und halte damit die genannten Sensus Apps für unbrauchbar. Bei einer Überlandfahrt kann ich das ja noch verstehen, aber so ist das für mich extrem frustrieren.

Ich konnte leider immer noch nicht einwandfrei klären, ob die besch***** Integration der Sensus-Apps das eigentliche Problem ist oder die Datenversorgung per VOC-Modem. Leider fehlt ja im Sensus eine genaue Anzeige, wie gut die Signalstärke (bzw. wie groß die Dämpfung) des VOC-Modems tatsächlich ist.

In den nächsten Tagen werde ich mich mal genauer mit TuneIn via CarPlay auseinander setzen. Hier wird die im iPhone eingelegte Datenkarte bzw. -verbindung genutzt: Mit LTE (sogar bei o2) und evtl. auch mit vernünftigem Buffering. Zweites Testszenario ist dann die Mobilfunkverbindung mittels MiFi.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hi,

das ist exakt auch bei mir das Problem... Den Test mit Spotify via Handy habe ich bereits gemacht. Ohne Abbrüche perfekt nutzbar. Leider ist aber die Klangqualität etwas schlechter als direkt über Sensus...

Die beiden Apps (Spotify und TuneIn) sind somit kaum zu verwenden. Leider...

Gruß,

lapi

Habt ihr mal einen 4G-Hotspot ins Auto gepackt?

 

Damit kann man schnell eingrenzen, ob es das Modem ist.

Zitat:

@gseum schrieb am 3. November 2016 um 14:45:37 Uhr:

Habt ihr mal einen 4G-Hotspot ins Auto gepackt?

Damit kann man schnell eingrenzen, ob es das Modem ist.

Hi,

werde ich am WE mal ausprobieren und berichten...

Gruß,

lapi

Ja, wie gesagt, werde weitere Tests durchführen

a) Sensus App mit Smartphone als LTE Hotsport

b) Sensus App mit 3G Mifi (ein 4G Mifi habe ich leider nicht)

c) CarPlay mit Smartphone Datenverbindung

d) CarPlay mit VOC-Modem verbindung.

Ich denke, dass sich das Ganze so einkreisen lässt. So oder so sind aber die Alternativen (Eigenen MiFi Hotspot ins Auto (nerviges EIn- und Ausschalten usw) oder Hotsport via Handy (permanentes Aktivieren der Funktion) wenig erstrebenswert.

So oder so glaube ich eher, dass die Sensus Apps das Problem sind und nicht Datenverbindung des VOC-Modems - da kommen ja bei mir relativ konstant 7500 kbit/s raus - nicht üppig, aber reichlich genug für Streaming

Ich habe mal meinen Händler darauf angesetzt herauszubekommen, ob es denn nun ab nächste Woche ein LTE Modem gibt oder nicht. Wenn ja, werde ich tauschen (notfalls auf eigene Kosten). Auch bei mir sind die Apps des Sensus nicht nutzbar .

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. November 2016 um 14:57:52 Uhr:

Ja, wie gesagt, werde weitere Tests durchführen

a) Sensus App mit Smartphone als LTE Hotsport

b) Sensus App mit 3G Mifi (ein 4G Mifi habe ich leider nicht)

c) CarPlay mit Smartphone Datenverbindung

d) CarPlay mit VOC-Modem verbindung.

Ich denke, dass sich das Ganze so einkreisen lässt. So oder so sind aber die Alternativen (Eigenen MiFi Hotspot ins Auto (nerviges EIn- und Ausschalten usw) oder Hotsport via Handy (permanentes Aktivieren der Funktion) wenig erstrebenswert.

So oder so glaube ich eher, dass die Sensus Apps das Problem sind und nicht Datenverbindung des VOC-Modems - da kommen ja bei mir relativ konstant 7500 kbit/s raus - nicht üppig, aber reichlich genug für Streaming

Laß uns dann mal bitte am Ergebnis teilhaben . Notfalls bin ich am überlegen mit den Huawei carhotspot zu zulegen. Kostet 59€ bei Amazon, ist 4G und soll ganz brauchbar sein. Das schlimme an der schlechten Datenanbindung ist ja auch das verzögerte anzeigen von Staus (dauert bei mir manchmal bis zu 10-12min eh sich da etwas tut).

Zitat:

@daveg schrieb am 3. November 2016 um 15:15:24 Uhr:

Ich habe mal meinen Händler darauf angesetzt herauszubekommen, ob es denn nun ab nächste Woche ein LTE Modem gibt oder nicht. Wenn ja, werde ich tauschen (notfalls auf eigene Kosten). Auch bei mir sind die Apps des Sensus nicht nutzbar .

Hi daveg,

das würde mich auch interessieren, ob der Austausch einfach vonstatten geht...

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß,

lapi

Also, ich habe bis jetzt immer mein Handy als WiFi-Hotspot mit dem Sensus verbunden, da ich der festen Meinung war, ich hätte kein Fahrzeug-Modem. Zumindestens bin ich mir ziemlich sicher, das zu Anfang kein Modem bei meinem Elch verbaut war. Ich hatte das Betriebshandbuch zu Hilfe genommen und explizit danach geschaut.

Das war bei der Neubestellung auch so ein Thema. Mein Verkäufer meinte, das mein alter Elch VOC hat und damit automatisch auch ein Onboard-Modem. Ich habe das natürlich aus "voller Brust" verneint und als wir dann zum Fahrzeug gegangen sind und ich die Kofferraumabdeckung hochgemacht habe, mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass da der SIM-Kartenhalter war. Ich könnte "Stein & Bein" schwören, das der Halter zu Anfang nicht da war. Eventuell bei einen der vielen Werkstatt-Besuchen nachgerüstet und nicht bescheid gesagt?

Sei es drum, mit dem Hotspot über mein Handy hatte ich meist G3-Empfang, oft G4/LTE. Mit TuneIN war der Empfang von WDR4 (:D) fast immer gewährleistet, es sei denn, die Netzabdeckung gab es nicht her.

Ich bekomme jetzt für den neuen Elch eine Datenkarte. Der neue Elch soll ja schon ein LTE-Modem haben. Die Karte werde ich erstmal im alten Elch testen. Dann werde ich einen Bericht posten. So haben wir dann einen reellen Vergleich.

Ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen.

Ich nutze das interne Modem nicht, sondern ich nutze Bluetooth-Tethering, um Sensus mit dem Internet zu verbinden. LTE habe ich nicht, 3G ist schlecht ausgebaut in unserer Region, also fahre ich meist mit EDGE durch die Gegend.

Ergebnis:

- TuneIn über die Sensus App läuft hervorragend, außer natürlich an Stellen, wo einfach kein Netz da ist. Es startet auch relativ schnell, selbst wenn nur EDGE vorhanden ist.

- Spotify (über die Handy-App, da kein Premium-Kunde) läuft ebenso hervorragend, und selbst an Stellen ohne Empfang ohne Aussetzer, weil wahrscheinlich viel gepuffert wird.

Also, ich kann nicht klagen ...

In der Neuen CH Preisliste kann man ein 4G Modem haben zu einer jährlichen Gebühr...

Ich denke in CH haben sie einfach VOC mit einer Jahresgebühr versehen. War bislang innerhalb der Garantiezeit inklusive.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 3. November 2016 um 16:20:10 Uhr:

Ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen.

Ich nutze das interne Modem nicht, sondern ich nutze Bluetooth-Tethering, um Sensus mit dem Internet zu verbinden. LTE habe ich nicht, 3G ist schlecht ausgebaut in unserer Region, also fahre ich meist mit EDGE durch die Gegend.

Ergebnis:

- TuneIn über die Sensus App läuft hervorragend, außer natürlich an Stellen, wo einfach kein Netz da ist. Es startet auch relativ schnell, selbst wenn nur EDGE vorhanden ist.

- Spotify (über die Handy-App, da kein Premium-Kunde) läuft ebenso hervorragend, und selbst an Stellen ohne Empfang ohne Aussetzer, weil wahrscheinlich viel gepuffert wird.

Also, ich kann nicht klagen ...

Sage ich ja, mein Reden! Bis auf das ich WLan-Hotspot nutze ;)

Zitat:

@erzbmw schrieb am 3. November 2016 um 16:20:10 Uhr:

Ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen.

Ich nutze das interne Modem nicht, sondern ich nutze Bluetooth-Tethering, um Sensus mit dem Internet zu verbinden. LTE habe ich nicht, 3G ist schlecht ausgebaut in unserer Region, also fahre ich meist mit EDGE durch die Gegend.

Ergebnis:

- TuneIn über die Sensus App läuft hervorragend, außer natürlich an Stellen, wo einfach kein Netz da ist. Es startet auch relativ schnell, selbst wenn nur EDGE vorhanden ist.

- Spotify (über die Handy-App, da kein Premium-Kunde) läuft ebenso hervorragend, und selbst an Stellen ohne Empfang ohne Aussetzer, weil wahrscheinlich viel gepuffert wird.

Also, ich kann nicht klagen ...

Also wie oben geschrieben geht es bei mir überhaupt nicht. Wenn ich das Modem nutzen will, dauert es bis zu 15min, bis etwas passiert (also TuneIn anläuft oder RTTI funktioniert). Ganz selten klappt es mal innerhalb von 1-2 min. Der Gegencheck mit TuneIn auf dem Handy zeigt immer, dass der Empfang bestens ist (hier in der Großstadt fast überall LTE mit 30MBit/s oder mehr). Nur das Handy als Hotspot nutzen (egal ob Bluetooth oder Wifi) ändert daran garnichts! Somit bin ich mir auch nicht sicher, ob das Modem allein Schuld ist. Kann auch sein, das Sensus einfach Schei...e programmiert ist, oder irgendein anderes Bauteil spinnt.

Aber bei so vielen Nutzern? Hier gibt es die zur Genüge , bei Swedespeed auch (selbst im neuen V90) und auch im geschlossenen Supportforum gab es ein halbes Dutzend Threads zu der Thematik.

Da ich kein VOC-Modem habe, bin ich Gseums Rat gefolgt und habe eine Netgear Aircard(4G/LTE) im Einsatz. Drinnen steckt eine Telekom Datenkarte mit 3 GB Datenvolumen.

Die WetterApp,RTTI und Parkplatzsuche funktionieren damit recht zuverlässig. Bei Spotify(Sensus) und TuneIn sieht das leider anders aus.

Spotify benötigt mindesten 3- 4 Minuten bevor etwas zu hören ist. Weiterhin gibt es ständig Verbindungsabbrüche mit dem Hinweis, das gepuffert wird. Ich habe bereits die geringste Musikqualität eingestellt, nutzt jedoch nichts. Ich bin übrigens im Großraum Köln-Bonn unterwegs, also nicht gerade in einem schlecht abgedeckten Gebiet. Die Aircard zeigt auch immer eine stabile Verbindung an, am eigentlichen Datenempfang liegt es m.E also nicht.

Auch TuneIn braucht lange bis der Sender läuft. Ist er mal da, ist die Verbindung gut und bricht nicht so häufig ab wie bei Spotify. Wenn der Abbruch allerdings da ist, lässt es sich selten kurzfristig zum weitermachen bewegen.

Fazit: Spotify und Musikwiedergabe laufen bei mir nur zuverlässig über CarPlay bzw. Blutooth. Bei letzterem ist die Wiedergabe m.E. deutlich schlechter.

Hin und wieder versuche ich es noch mal über die Sensus-Apps, bislang hat sich aber an der bescheidenen Situation nichts geändert.

Schade, die Spotify-App ist eigentlich super, aber bei mir leider nicht vernünftig nutzbar.

LG

Daylight

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call - Modem Speed und Durchsatz/Qualität der Sensus Apps