ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Allgemeine Stimmung zum akt. Seat Leon

Allgemeine Stimmung zum akt. Seat Leon

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. September 2014 um 7:47

Hallo,

ich plane ein Auto zu kaufen. Ein sehr heißer Kandidat ist ein "Seat Leon FR 2.0 TDI" mit 184 PS als Vorführwagen (3.500km, Erstz. 04/14). Ich bin den Wagen auch schon Probe gefahren und war sehr angetan vom Ersteindruck. Die Testberichte vers. Magazine sind soweit stets positiv. Aber ich möchte mich vor dem Kauf noch umhören, was der Seat Alltags-Fahrer selber dazu sagt. Zufrieden mit dem Auto? Gibts irgendwelche Kinderkrankheiten oder Auffälligkeiten, die man in 'ner Probefahrt nicht bemerken würde?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei autohaus24 bekommst du aber keine EU-Wagen. Ah24 vermittelt dir nur einen deutschen Vertragshändler mit dem du dann ganz normal einen Kaufvertrag abschließt wie mit jedem Vertragshändler um die Ecke auch.

Warum sollte ein Autohaus komisch gucken wenn du zum Service kommst? Wenn du mit dem Service in Autohaus A nicht zufrieden bist gehst du ja auch zu Autohaus B, bei dem du dann vermutlich das Fzg. nicht gekauft hast.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey mabu,

ich fahre besagten 184PS Leon und habe nach 12t km gar nichts zu meckern. Du kannst mit 240 KmH über die Bahn fliegen, oder aber, wenn du es drauf ankommen lässt mit unter 4 Litern zur Arbeit fahren :) Der Motor ist ein Sahnestück. Im Innenraum ist ordentlich Platz. Die Haptik im Innenraum finde ich nicht so schlimm, wie es in den verschiedenen Fachzeitschriften immer bemängelt wird. Die LED Scheinwerfer werfen ein schönes weißes Licht (hatte vorher H7 - überhaupt kein Vergleich!!!)

Darf ich nach Preis und Ausstattung fragen? Beim Leon 5F gibts oft 20% Rabatt auf Neuwagen.. und Vorführer werden gern im kalten Zustand getreten.. :(

Hallo,

wir fahren seit Mitte Januar einen Leon SC FR mit dem 1.8 TSI (180 PS) und DSG.

Insgesamt finden wir den Wagen wirklich toll, unserer ist rot - was ihn wirklich zum Hingucker macht.

Zusammen mit den LED-Scheinwerfern (welche absolut empfehlenswert sind, Nachtfahrten sind ein Genuss :-) ).

Technisch gibt es von mir einerseits ein "Lob" für das DSG. Schaltet wirklich super und kaum zu spüren.

Andererseits haben wir den bekannten "Aussetzer" beim Hochschalten.

Das trifft Dich aber wohl nur mit DSG.

Außerdem stört mich die Gedenksekunde beim Anfahren schon sehr - da können schnell mal brenzlige Situationen entstehen.

Ansonsten alles super, noch keine Werkstattbesuche (außer Getriebeölwechsel auf Kulanz), Werkstatt sehr hilfsbereit und aktiv - einzig von Seat/VW sind wir eben wegen dem DSG-Ruckeln enttäuscht.

Von uns gibs zwei von drei Daumen ;-)

Themenstarteram 4. September 2014 um 8:05

Ja klar darfst du fragen :)

Ausstattung: Voll-LED, Winterpaket, Comfort-Paket II, Start/Stop, Navi + Karten Europa, Seat-Sound-System, Anhängerkupplung vorbereitet, 18" ALUs, Leder Alcantara, opt. Parksensor, Farbe universo schwarz

letzter bekannter Preis (vor 3 Wochen): ~26000 € (noch nicht drüber verhandelt)

Mein Preis wäre 23-24000€ inkl. AHK und Winter-ALU-Räder

also 26k € würde ich für einen Vorführer zu viel finden. Dafür bekommst du ihn nämlich schon neu ;) 23-24k € klingt da ein bisschen fairer. Mal gucken, ob der Händler noch so viel runter geht.. Viel Glück :)

am 4. September 2014 um 8:37

26k€ ist definitiv zu viel.

Wenn Du den auf Autohaus24 mal konfigurierst müsstest Du bei 25.500€ landen, dafür hast Du einen Neuwagen.

Als Reimport wäre er natürlich nochmal um einiges günstiger.

Und, wie schon angemerkt wurde, werden Vorführer oft schon kalt getreten.

Themenstarteram 4. September 2014 um 11:31

@denyo96: Autohaus24 - das sind doch die mit den unfassbaren Rabatten, die sich aber in der Realtität regelmäßig als Lockangebote herausstellen und obendrein dazu führen, dass Händler/ Fachwerkstätten einen nur mit knirschenden Zähnen willkommen heißen. ;)

Nö, das sind die, über den Du den besten Preis vom Deutschen Vertragshändler erhältst, denn mit einem solchen schließt Du ja schlussendlich den Vertrag ab.

Von "Lockangeboten" habe ich noch nichts gehört, eher im Gegenteil. Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht.

Und warum sollten Händler einen nur mit knirschenden Zähnen willkommen heißen? Schließlich verdienen sie ja durch Inspektion etc. noch an einem. Und wenn die mir unfreundlich kommen, dann lasse ich Wartungen eben bei einem anderen Händler durchführen.

Muss letztendlich jeder für sich selbst wissen, ob er lieber nen Neuwagen haben will oder für ein paar hunderter einen Gebrauchten, wo man nicht weiß, wie der vorher gefahren wurde. Aber gibt ja dann auch noch 'ne Pulle Sekt oder wahlweise 'nen Blumenstrauß dazu ;)

Sollte lediglich ein Tipp meinerseits sein.

Das der Händler einem mit knirschenden Zähnen willkommen heisst kann ich mir gut vorstellen. Zumindest hier in der Schweiz ist es so und mein Händler hat mir versichert das zumindest sobald es um Kullanzfälle geht der reimport schlechte Karten hat.

Ausserdem sollte man die lokalen Händler doch bisschen unterstützen, auch wenns hald was mehr kostet. Meine Meinung.

Zum Leon. Top Wagen. Verarbeitung ist gut aber mehr auch nicht. Technisch inkl. Motoren wirst du bestimmt glücklich werden! Ich würde mal den Cupra probefahren wenn das ne Option sein sollte ;)

Hallöchen der Cupra 280 Ps ist super habe auch ein und hatte vorher einen Audi a6 4f 3,0 tdi im Anzug kein vergleich gegen den Audi der war zuschwer

Bei autohaus24 bekommst du aber keine EU-Wagen. Ah24 vermittelt dir nur einen deutschen Vertragshändler mit dem du dann ganz normal einen Kaufvertrag abschließt wie mit jedem Vertragshändler um die Ecke auch.

Warum sollte ein Autohaus komisch gucken wenn du zum Service kommst? Wenn du mit dem Service in Autohaus A nicht zufrieden bist gehst du ja auch zu Autohaus B, bei dem du dann vermutlich das Fzg. nicht gekauft hast.

1. Ob das Auto über einen Vermittler bezogen ist oder Du einfach nur frisch zugezogen bist, merkt kein Händler. Also gibt es da auch kein böses Blut ;)

2. Meine Freundin ist absolut zufrieden mit ihrem roten 1.2TSI - und zwar so sehr, dass sie in den ersten 4 Wochen 4.000km gefahren ist :rolleyes: Bisher keinerlei Probleme und selbst 110PS sind völlig ausreichend. Da ich mich mit dem 184PS Diesel beschäftige (zwar im Octavia und nicht im Leon), kann ich nur sagen, bei der Kombination machst Du alles richtig ;)

Habe ebenfalls über einen Vermittler bestellt. Kein Lockangebot! Normale Lieferfrist. Das günstigste Angebot deutschlandweit war sogar ein Seat Vertragshändler bei mir aus Berlin. Also "Händler vor Ort". Garantieabwicklungen gar kein Problem, und wenn es eines geben sollte, warten hier 10 Händler, die nicht wissen, wie hoch mein tatsächlicher Nachlass war :rolleyes:

@denyo und cupra21: ReImport bitte nicht mit Import verwechseln. Ein ReImport wird in Deutschland gebaut-ausgeführt-dann wieder eingeführt.

Themenstarteram 14. September 2014 um 7:32

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand - der Vorführwagen ist es nicht geworden. Händler war nicht bereit auch nur einen Euro vom Preis runter zu gehen. Pech gehabt - beide. Ich bin zwar noch auf der Suche, habe aber einen neuen Kandidaten entdeckt. 184PS, 03/2014, ~10000km, Alcantara, 18" Alu, Voll-LED, PDC vorn & hinten, Navi, Winter, Comfort II, Fahrassist, Soundsystem => 23900€. Preis ist mMn iO. Fehlt halt nur die AHK, aber das lässt sich auch noch nachrüsten.

Noch eine Frage:

Mir haben zwei Händler unabhägig voneinander angeboten, die AHK einzubauen OHNE das verbesserte Kühlsystem. Begründung, der große Motor ist eh schon besser gekühlt und wenn der Anhänger nicht besonders hohen Windwiderstand hat, wäre das auch kein Problem. Meine Sorge ist, dass das nur "Gelaber" ist und wenn dann der Motor doch mal zu heiß wird, dass die Garantie/ Versicherung streikt. Was denkt ihr darüber?

Danke und viele Grüße

PS: Bzgl. Autohaus24 - Neuwagen wäre zwar okay für mich, ich möchte den Wagen allerdings kurzfristig und nicht erst in 3-4 Monaten.

Stellen wir die Frage mal anders rumm:

Was hast du denn mit der AHK vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Allgemeine Stimmung zum akt. Seat Leon