Allgemeine Kaufberatung

VW Tayron R4

Hallo zusammen,

wie es bei uns üblich ist, wird euch hier ein allgemeiner Kaufberatungsthread zur Verfügung gestellt, in dem alle Fragen zu Konfigurationen und zu den diversen Ausstattungsdetails bzw. -paketen des neuen Tayron erfragt und diskutiert werden können.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

257 Antworten

Lasst euch keine Angst vor den "Falten" machen.

Ich war gerade im Autohaus, dort waren 3 Tayrons und 2 Tiguans mit Lederausstattung ausgestellt. Alle 5 waren, zumindest was das Leder angeht, gut verarbeitet. Kein einziger sah auch nur ansatzweise so aus, wie das, was auf dem Bild oben zu sehen ist. 😉

Was persönliche Geschmackssache ist, ist das Zusammenspiel des Lederpakets mit dem R-Line Tayron. Probefahrt habe ich in einem R-Line ohne Leder gemacht und als ich mich danach in einen der Tayrons mit Leder gesetzt habe, hat sich das angefühlt, als würde ich in einem Fahrzeug eine Kategorie höher sitzen. Nicht zu vergessen die vielfältigeren Einstellmöglichkeiten (z.B. Kopfstütze), die elektrische Verstellung, Sitzklimatisierung und sehr gute Massagefunktion. Meiner Meinung nach eine super Kombination, aber das sollte jeder sich selbst anschauen und daraufhin entscheiden. 🙂

Für mich ist und bleibt der Tayron halt ein komfortables SUV, auch der 265PS Benziner, eine R-Line und nachträglich eingebaute Recaro Schalensitze + Brembo Bremsanlage, machen daraus keinen Sportwagen. 😁

Mag sein, dass die Ledersitze nicht so sportlich und modern aussehen wie die Standard R-Line Sitze, mehr Bequemlichkeit und mehr Features bieten sie meiner Meinung nach aber allemal.

Tayron-leder

Kann es sein, dass der tayron keinen assistierten Spurwechselassistenten hat?

Soweit ich weiß, hat er keinen, falls du damit meinst, dass er nach antippen des Blinkers von selbst die Spur wechselt (wie z.B. bei BMW).

Hallo,
auf der VW Tayron Seite steht : Spurwechselassistent "Side Assist" mit Ausparkassistent und Ausstiegswarner

Ähnliche Themen

Ja, aber das ist kein aktiver Spurwechselassistent wie es ihn beispielsweise bei BMW gibt.

"Spurwechselassistent "Side Assist" mit Ausparkassistent und Ausstiegswarner
Der optionale Spurwechselassistent „Side Assist“ kann Sie vor gefährlichen Spurwechseln warnen. Eine LED-Anzeige im Außenspiegel zeigt Ihnen an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten nähert.
Blinken Sie zum Spurwechsel, berechnet „Side Assist“, ob Ihnen eines davon durch Position oder Geschwindigkeit gefährlich werden könnte – und macht Sie durch auffälliges Blinken darauf aufmerksam.
In Verbindung mit dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ kann er Sie zusätzlich mit einem korrigierenden Lenkeingriff unterstützen.
Der Ausparkassistent warnt, wenn beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug Ihre Fahrlinie kreuzt. Reagieren Sie nicht, kann das System eine Kollision durch einen Bremseingriff mindern oder ggfs verhindern.
Der Ausstiegswarner hilft Ihnen, gefährliche Situationen beim Verlassen Ihres Fahrzeugs zu vermeiden. Er kann erkennen, wenn sich ein anderes Fahrzeug von hinten nähert, und Sie vor dem Aussteigen akustisch und optisch davor warnen."

Hab heute wieder ein Tayron gesehen mit Leder Austattung . Die Falten waren Teils da, aber immer wieder mit Leder. Der Innenraum sieht dadurch sehr hochwertig aus meiner Hinsicht aus.

Ist kein Nappaleder welches BMW,Audi und MB anbietet.Sind auch nur die Mittelbahnen aus Leder.Alles andere Plastik.Die klobigen Ledersesseln werten ehrlich auf ??????.Beim Passat gibts die Sportsitze auch elektrisch mit Leder.

Hallo zusammen

Habe heute im Autohaus den Tayron unter die Lupe genommen.
Bei den Ledersitzen gab es keine Falten.
Kofferraum Abdeckungen Sauber verarbeitet.
Kofferraum Rollo fährt nicht Automatisch zurück beim Öffnen des Kofferraum's.
Weiß aber nicht ob man das Einstellen kann, da kein Schlüssel im Auto war, kommt man nicht in das Einstellungs Menü rein.
Zuführen Automatisch geht definitiv nicht, da kein Motor für das Rollo vorhanden.

Zitat:@FrankTiguanAllsace schrieb am 15. März 2025 um 10:38:33 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen  Habe heute im Autohaus den Tayron unter die Lupe genommen.Bei den Ledersitzen gab es keine Falten. Kofferraum Abdeckungen Sauber verarbeitet. Kofferraum Rollo fährt nicht Automatisch zurück beim Öffnen des Kofferraum's.Weiß aber nicht ob man das Einstellen kann, da kein Schlüssel im Auto war, kommt man nicht in das Einstellungs Menü rein.Zuführen Automatisch geht definitiv nicht, da kein Motor für das Rollo vorhanden.

Nein, es gibt keine Einstellung dazu. Der/Das/Das Rollo geht nur manuell vor / zurück.
Das war das erste was ich bei meiner Abholung gestern nachgeschaut hatte :-)

Hallo zusammen,

kann es sein das sich die mech. Sitze beim R-Line weiter nach hinten schieben lassen als die elektr.. Sitze? Da ist mir beim probesitzen in 2 Fahrzeugen am Samstag aufgefallen.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 17. März 2025 um 13:03:06 Uhr:

Hallo zusammen,

kann es sein das sich die mech. Sitze beim R-Line weiter nach hinten schieben lassen als die elektr.. Sitze? Da ist mir beim probesitzen in 2 Fahrzeugen am Samstag aufgefallen.
Das kann leicht sein,ist auch ein kompmett anderer Sitz.
Ich bin in den R-line Sitzen besser gesessen.
Massage und Lüftung hatte ich im 5er G31 und nie genutzt.Sitzmemory ohne elektr.Lenksäule und Kopfstptze semioptimal.Muss ma erst herum stellen.Gurthöhnenverstellung is auch mech.Modeerscheinung.

Gurtstraffer

Hi, wird eigentlich beim Tayron der Gurt automatisch angezogen/gestrafft beim Anfahren?
Kenne dies aus einigen Audis.

Mfg

Zitat:

@Bamboo schrieb am 18. März 2025 um 08:51:30 Uhr:

Zitat:

Gurtstraffer Hi, wird eigentlich beim Tayron der Gurt automatisch angezogen/gestrafft beim Anfahren?Kenne dies aus einigen Audis. Mfg

Ja

Welches Werkstattintervall hat der 2.0 TSI mit 265PS?

Zitat:

@Flatlander schrieb am 18. März 2025 um 21:32:03 Uhr:

Welches Werkstattintervall hat der 2.0 TSI mit 265PS?

Das wird jetzt wieder Diskussionen auslösen ??

Deine Antwort