Allgemeine Kaufberatung

VW Tayron R4

Hallo zusammen,

wie es bei uns üblich ist, wird euch hier ein allgemeiner Kaufberatungsthread zur Verfügung gestellt, in dem alle Fragen zu Konfigurationen und zu den diversen Ausstattungsdetails bzw. -paketen des neuen Tayron erfragt und diskutiert werden können.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

257 Antworten

Zitat:

@Flatlander schrieb am 18. März 2025 um 21:32:03 Uhr:

Welches Werkstattintervall hat der 2.0 TSI mit 265PS?

Einfach bei deinen Händler einmal anrufen. Nach 5 min weißt du es 🙂

In Österteich 0
Da gibts den gar nicht zu bestelllen glaub ich.
Ist in Ö einmal als Gebrauchter unverkäuflich.

Zitat:

@hannes150 schrieb am 19. März 2025 um 16:27:38 Uhr:

In Österteich 0
Da gibts den gar nicht zu bestelllen glaub ich.
Ist in Ö einmal als Gebrauchter unverkäuflich.

Das waren jetzt 3 Klicks bei VW.at um zu sehen; dass dieser dort auch mit weit über 200PS angeboten wird.

Dann hättest du vielleicht noch einen vierten Klick machen sollen und hättest gesehen, dass die mit weit über 200 PS die Hybridvarianten sind. Zumindest sehe ich als reine Benziner nur die 204 PS zur Auswahl bei der größten "Sport" Ausstattungslinie. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tayron schrieb am 19. März 2025 um 16:56:52 Uhr:

Dann hättest du vielleicht noch einen vierten Klick machen sollen und hättest gesehen, dass die mit weit über 200 PS die Hybridvarianten sind. Zumindest sehe ich als Benziner nur die 204 PS zur Auswahl bei der größten "Sport" Ausstattungslinie. 😉

Bei meinem Kommentar ging es mir um die PS Varianten. Wenn dieses falsch rüber gekommen ist, möge mich der Blitz aufm Donnerbalken beim Scheißen treffen 🙂

Den 272PS Hybrid kann man nicht mit dem 265PS TSI vergleichen.Allrad und viel mehr Power.
In Österreich zahlt man um einiges mehr Motorsteuer als in Deutschland, deshalb gibts maximal den 204PS TSI 4M zu bestellen.Selbst der wird in Ö ein Exote sein.Als Vorführer bestellt das kein Händler in Österreich.150PS TDI-TSI,193PS TDI 4M und natürlich die Hybridvarianten.Weil die steuerlich begünstigt sind.

Das ist ja in Österreich hart was das für eine NoVa Abgabe kostet.
Die Jährlich Steuer ist ja auch hart .... das kann man sich ja fast nicht leisten

Zitat:

@FrankTiguanAllsace schrieb am 19. März 2025 um 18:19:46 Uhr:

Das ist ja in Österreich hart was das für eine NoVa Abgabe kostet.
Ist das Einmalig oder kommt da noch eine jährliche Steuer drauf?

Und nur so mal am Rande, ab 01.04 werden sowohl E Autos als auch der Elektroanteil bei Hybriden bei uns ins Österreich versteuert. Bisher waren die von der KFZ Steuer ausgenommen.

Deswegen hat Hannes komplett Recht, in Ö wird sich kaum ein Händler die reinen Benziner bestellen.

Mich wunderts ja, dass man den Kodiaq in Österreich sehr wohl als 265 PS Benziner bekommt. Daher glaub ich, dass der Motor auch beim Tayron angeboten werden wird.
Wie oft der bestellt wird, ist natürlich fraglich.

Nicht oft.Wird fast ein Unikat sein.Gebraucht dann aus Deutschland importieren in ein paar Jahren,wemn man sowas haben will.Auch der Kodiaq als RS, den gibts aber nur mit den 265PS TSI.

Auch wenn das Thema vielleicht nicht hier rein gehört, so habe ich mal eine technische Frage an die Leute die es ganz genau wissen. Wir bekommen durch das Launchpaket das 15 Zoll Navi. Wie erfolgen denn dann in Zukunft die Updates für neue Straßen ? Und dann noch die Frage ob es da auch so einen SD Karten Einschub für eigene Musik gibt ? Wir haben im Moment noch das Media 2 ( Bj.2020) und im Handschuhfach ist der SD Karten Einschub. Bitte keine Vermutungen, unser Verkäufer konnte mir heute die Frage nicht beantworten. Danke erstmal.

Zitat:

@FPH schrieb am 20. März 2025 um 18:56:18 Uhr:

Auch wenn das Thema vielleicht nicht hier rein gehört, so habe ich mal eine technische Frage an die Leute die es ganz genau wissen. Wir bekommen durch das Launchpaket das 15 Zoll Navi. Wie erfolgen denn dann in Zukunft die Updates für neue Straßen ? Und dann noch die Frage ob es da auch so einen SD Karten Einschub für eigene Musik gibt ? Wir haben im Moment noch das Media 2 ( Bj.2020) und im Handschuhfach ist der SD Karten Einschub. Bitte keine Vermutungen, unser Verkäufer konnte mir heute die Frage nicht beantworten. Danke erstmal.

Kartenupdates erfolgt Over The Air....
Solange du WE Connect plus Vertrag hast
SD Karte gibt es nicht, du kannst aber via Bluetooth Musik auf dein Radio übertragen

Zitat:

@FrankTiguanAllsace schrieb am 20. März 20215 um 19:01:02 Uhr:

Solange du weißt Connect plus hast

SD Karte gibt es nicht, du kannst aber via Bluetooth Musik auf dein Radio übertragen

Oder ganz normal über Apple Car Play oder Android Auto via zb. Spotify oder Youtube Music

Hallo FrankTiguanAllsace, Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Kurz für dich ..... ich werde in 7 Wochen 65 Jahre alt. Mit deinen Begriffen kann ich leider nicht viel Anfangen. Ist nicht böse gemeint. Kartenupdates erfolgt Over The Air....

Solange du weißt Connect plus hast . Jetzt weiß ich auch warum mein Verkäufer der in etwa so alt ist wie ich meinte , das könne mir der andere junge Verkäufer erklären der heute nicht da war. Also kann ich die SD Karte mit der Musik nicht mehr nutzen? Ich bitte daher um Nachsicht.

Zitat:

@FrankTiguanAllsace schrieb am 20. März 2025 um 19:01:02 Uhr:

Solange du einen WE Connect plus vertrag hast

Deine Antwort