Allgemeine Kaufberatung
Moin,
da ein neues Auto her soll wollte ich euch mal um Rat bitten. Ich bin auf der Suche nach einen A3, A4 bin aber auch von einem VW Golf 6 oder so nicht abgeneigt, aber am liebsten einen A3/A4.
Da ich Azubi bin, habe ich derzeit nur 4000€+- zur Verfügung. Habe mir schon ein paar Autos auf Ebay Kleinanzeigen, Mobile etc. angeschaut aber iwie bin ich nicht wirklich fündig geworden, gibt schon welche die mir gefallen würden nur diese haben extrem hohe Laufleistungen 220tkm+
Habe eigentlich nur nach einem Diesel geschaut, eigentlich der 2.0TDI 140PS, ab BJ 2007 (kann aber auch bisschen älter sein)
Von der Fahrleistung komme ich jährlich an min. 15tkm, dass Auto sollte auch die nächsten 2-3 Jahren halten.
Was haben die 2 Liter Diesel für Laufleistungen so? Sehe fast nur Autos mit 200tkm.
Könnt ihr mir irgendein Baujahr empfehlen oder so? Vielen Dank für euren Rat
Gruß
17 Antworten
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 20. Juli 2021 um 10:28:22 Uhr:
Zitat:
@Zizou12 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:21:32 Uhr:
Zu 1.) höheres Risiko zu Gunsten des "Coolnessfaktors". Im Leben ist nichts umsonst. Einem jungen Auszubildenden ist das sicherlich nicht zu verübeln.
Zu 2.) Hast natürlich Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich aus reiner "Vernunft" einen gepflegten Clio für 4T€ kaufen kann. Wenn der Ofen dann nach 1.000 KM floppt, ist man eventuell so frustriert, dass man aus dem Fenster springt;-)
zu 1. da muss man eben entscheiden, wie wichtig der "Coolnessfaktor" eben ist. Ich bin damit überwiegend gut gefahren, den immer mal hintenan zu stellen. Und jetzt als "alter Mann" ists eh egal, da hilft nix mehr ... 😉
zu 2. genauso frustriert wie beim Audi, oder? Das Ergebnis ist ja dasselbe - Karre steht, Kohle knapp
Ja, wem sagst du das? Ich bin selber Focus-Fahrer. Will ich schon länger ändern, aber...:-)
Zu 2.) Ja, aber dann hatte man den "Coolnessfaktor" und die Erkenntnis fürs Leben, dass sich sowas nicht lohnt. Beides hätte man im umgekehrten Fall nicht:-)
Focus ist doch gut. Zumindest ich habe den in positiver Erinnerung in einigen Bereichen, zB Fahrverhalten. Und die ausfahrenden Schutzleisten an den hinteren Türen finde ich cool
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 20. Juli 2021 um 09:53:40 Uhr:
Zitat:
@BerndE. schrieb am 20. Juli 2021 um 08:57:11 Uhr:
Ich hatte einen A4 B7 2.0 tdi 140 Ps, von 2011 bis 2020. Der Motor hat nie großartig Probleme gemacht. Insgesamt waren alle nötigen Reparaturen eher Kleinigkeiten. Verkauft habe ich das Fahrzeug mit 283.000 km im guten Zustand. Also sollte sich da schon etwas finden lassen.Ja nun - aber Du hast den Wagen in etwa an dem Punkt verkauft, an dem der TE kaufen möchte. Guter Zustand hin oder her - Du hättest trotzdem nicht für 50000 weiter km ohne Probleme bürgen können und wollen, oder?
Natürlich nicht🙂 Das würde aber wahrscheinlich niemand in dem Preissegment. Ich habe das Fahrzeug für 3000€ verkauft.