Allgemeine Kaufberatung / Finanzierung M4

Hallo Leute,

Kurz zu mir :
Ich bin 22 Jahre alt und würde mir gerne mit einem m4 meinen Traum erfüllen.
Ich wohne noch bei meinen Eltern habe fast keine fix kosten im Monat außer meinen Handy Vertrag.
Ich verdiene 3.500€ brutto Einstiegsgehalt aktuell.

Ich habe mich nach welchen umgeschaut und habe welche für 38-45k gefunden.
Wäre es realistisch für mich so ein Auto zu finanzieren und unterhalten?
Mir würden 1000€ im Monat reichen zum „leben“.
Wie gesagt wäre halt ein Traum von mir.

Hoffe ihr könnt mir paar hilfreiche Antworten geben.
Spart euch dumme Kommentare wie es gibt andere Prioritäten. Die kann ich auch in paar Jahren in Angriff nehmen 😁

35 Antworten

Haftpflicht und Vollkasko liegen lt. ADAC bei Schadensfreiheitsrabat von 100% bei "moderaten 4000€ pro Jahr, dazu dann nochmal 444€ Steuern, da gehen knapp 400€ pro Monat schon mal durch den Kamin.

40.000€ finanziert über 2 Jahre macht sparsame 860€/Monat bei einer Schlussrate von 24.000€. (Santander, 5,99% eff., wobei die Spanne abhängig vom Kunden bis zu 7,99% reicht!)

Wenn der M4 jetzt 2 Jahre in der Garage bleibt, könnte das mit dem Budget gerade so klappen, tanken, Reifen und andere Verschleißteile liegen nämlich ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten.

Mal ganz nüchtern gerechnet auf Basis dieses Fahrzeugs hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

5.000€ Anzahlung (die sollten auf dem Konto sein, wenn du aktuell monatlich nur 1.000€ zum Leben brauchst)
37.000€ Finanzierung mit flexibler Sondertilgung über 60 Monate gibt es aktuell zu 6,57% p.a. bei guter Bonität, macht 722€ im Monat. Mit der Anzahlung und der Tilgung sollte der Wagen bei einem Verkauf in 2-3 Jahren höhere Erlöse bringen als die Restschuld beträgt.

722€ Finanzierungsrate
300€ Sprit (12 Liter Super Plus bei 15.000 km Laufleistung)
40€ Steuern
150€ Versicherung (wenn du bereits eine vernünftige Schadenfreiheitsklasse hast, sonst kannst du schnell mit dem Doppelten rechnen)
250€ Wartung und Verschleiß (je nach Zustand, ein Satz Bremsscheiben & Beläge liegen bei >2.500€ bei BMW, ein Satz Reifen bei 1.200€)

Da kommen wir auf Gesamtkosten von 1.462€ pro Monat, das passt leider nicht ins Budget, wenn du 1.000€ zum Leben brauchst. 65% seines Nettogehalts sollte man auch nicht für sein Fahrzeug ausgeben, die Grenze sollte bei <=30% liegen, sonst wird es mit Rücklagen für Haus & Familie schwierig.

Ich glaube die Kosten hast du gut und realistisch abgebildet.
Speziell um den verlinkten M4 würde ich aber einen großen Bogen machen, da es sich laut Anzeige um einen US-Import mit Vorschaden handelt. Oft sind das Fahrzeuge mit Totalschaden die irgendwo billig wieder zusammengeschustert wurden.

Ohne weitere Beteiligung des TE sind alle noch so gutgemeinten und plausiblen Rechnungen und Ratschläge sinnlos.
Sein letzter von 3 Beiträgen war am 16.09. 2023.