Allgemeine Kaufberatung / Finanzierung M4
Hallo Leute,
Kurz zu mir :
Ich bin 22 Jahre alt und würde mir gerne mit einem m4 meinen Traum erfüllen.
Ich wohne noch bei meinen Eltern habe fast keine fix kosten im Monat außer meinen Handy Vertrag.
Ich verdiene 3.500€ brutto Einstiegsgehalt aktuell.
Ich habe mich nach welchen umgeschaut und habe welche für 38-45k gefunden.
Wäre es realistisch für mich so ein Auto zu finanzieren und unterhalten?
Mir würden 1000€ im Monat reichen zum „leben“.
Wie gesagt wäre halt ein Traum von mir.
Hoffe ihr könnt mir paar hilfreiche Antworten geben.
Spart euch dumme Kommentare wie es gibt andere Prioritäten. Die kann ich auch in paar Jahren in Angriff nehmen 😁
35 Antworten
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 15. September 2022 um 21:29:34 Uhr:
2500€ reichen locker aus für den Autounterhalt sowie die Finanzierung.
Das das natürlich bedeutet die nächsten 10 jahre bei Mutti zu wohnen
während andere Familie gründen und oder ein Haus kaufen ist auch logisch.
Selbst abbezahlt, zieht so ein Schlitten das Geld schneller aus der Tasche,
wie ein einarmiger Bandit.😮
Er hat Brutto angegeben da bleiben keine 2500€ übrig.
Mit 22 ca. 40 k€ für ein Auto raushauen. Ich frage mich in solchen Momenten, ob diese Leute keine Eltern haben, die ihnen Leviten lesen können. Mein Tipp: gehe aus dem Instagram-Paralleluniversum raus und fasse Deine jungen Füsse in der Realität.
Beitrag editiert, die Beitragsregeln stehen rechts, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Wenn er kann warum nicht. Wenn es das eigene Geld ist noch mehr warum nicht.
Es kann sein das er es mehr schätzt als einer ne 10t€mühle.
Ob sinnvoll oder nicht steht ausser Frage
Ohne in Schutz nehmen zu wollen, wir kennen doch die gesamten Umstände gar nicht bis auf ein paar gewollte Details
Ähnliche Themen
Bei der aktuellen Situation würde ich es unterlassen ein Auto voll auf Pump zu kaufen.
3500€ sind zwar ganz nett zum Einstieg, allerdings kostet so ein Auto mit allem drum und dran doch eine große Stange Geld.
Reifen: ca. 50€ monatlich bei einem Satz Reifen (1200€) in 2 Jahren
Service/ Inspektion: ca. 60€ monatlich (1500€) je nach Umfang, innerhalb 2 Jahren.
Sprit: ca. 200€ monatlich bei den momentanen Preisen und 800-900km Fahrleistung monatlich bei niedrigen 12l/100km
Versicherung: ca. 100€ im Monat also 1200€ jährlich, hier geht natürlich mehr und weniger
Steuer: 20-25€ monatlich, je nach Baujahr.
Ich denke die Preise sind einigermaßen vertretbar.
Daher kann man nochmal mit ca. 500€ Zusatzbelastung pro Monat rechnen, wenn man das Geld welches für Service usw. benötigt wird beiseite legt.
Wenn du die Kohle loshaben willst lease dir einen neuen und gib ihn nach der Laufzeit zurück um die Kohle für anderen Kram auszugeben.
Oder spare 3 Jahre lang die Kohle die du nicht brauchst und hole ihn dir Bar.
Zitat:
@TalhaKU schrieb am 15. September 2022 um 19:16:09 Uhr:
Hallo Leute,Kurz zu mir :
Ich bin 22 Jahre alt und würde mir gerne mit einem m4 meinen Traum erfüllen.
Ich wohne noch bei meinen Eltern habe fast keine fix kosten im Monat außer meinen Handy Vertrag.
Ich verdiene 3.500€ brutto Einstiegsgehalt aktuell.Ich habe mich nach welchen umgeschaut und habe welche für 38-45k gefunden.
Wie gesagt wäre halt ein Traum von mir.Hoffe ihr könnt mir paar hilfreiche Antworten geben.
Spart euch dumme Kommentare wie es gibt andere Prioritäten. Die kann ich auch in paar Jahren in Angriff nehmen 😁
Hey 🙂
Genau die Frage hatte ich in meinem Kopf??
Wollte mal fragen ob du dir einen m4 gekauft hast?
Kommst du mit deinem Gehalt klar? Verdiene etwas mehr aber habe dennoch bedenken…
Würde mich auf eine Antwort freuen 🙂
Ein Problem in der Sache liegt hier:
Zitat:
@TalhaKU schrieb am 15. September 2022 um 19:16:09 Uhr:
Ich habe mich nach welchen umgeschaut und habe welche für 38-45k gefunden.
Was dem TE (oder jedem anderen) individuell reicht, ist schlichtweg völlig egal und wertlos. Weil:
Zitat:
@benprettig schrieb am 16. September 2022 um 09:12:08 Uhr:
3500,- brutto: Ledig 2250,- netto bei Stkl. 1, inkl. Kirchensteuer, keine Kinder.
Von den netto 2250 ziehen wir mal den aktuellen Pfändungsfreibetrag ab, das sind 1410 - und es bleiben übrig 840 "freie" Euro für die Finanzierung im Monat. Und da sich unter 40k€ kaum etwas seriöses unfallfreies mit guter Historie finden dürfte läuft da ohne was Gespartes in ordentlicher Höhe (= 5-stellig) wohl es darauf hinaus:
Zitat:
@benprettig schrieb am 16. September 2022 um 09:12:08 Uhr:
Nein kannst du dir nicht leisten.
Soll alles finanziert werden (mal abgesehen davon, dass sowas eine Bank auch noch wollen müsste) bindet man sich dann gute 5-6 Jahre eine Finanzierung ans Bein und lebt weiter bei Mama. Und die 1000 vom Eingangspost bleiben auch nicht übrig - weil für 400 mtl der Wagen eben nicht rollt
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 18. September 2022 um 15:27:12 Uhr:
Mit 22 ca. 40 k€ für ein Auto raushauen. Ich frage mich in solchen Momenten, ob diese Leute keine Eltern haben, die ihnen Leviten lesen können. Mein Tipp: gehe aus dem Instagram-Paralleluniversum raus und fasse Deine jungen Füsse in der Realität.Beitrag editiert, die Beitragsregeln stehen rechts, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Hart formuliert aber teilweise nicht zu falsch.
Klar "kann" man das machen, jedoch sollte dem TE klar sein was er für das Auto theoretisch opfert.
Das "Geld" das man in dieser Lebensphase hat bzw. sparen kann, dient eigentlich zum Auszug oder zumindest zur Vorbereitung des Auszugs bei den Eltern. Klingt spießig, aber bei mir haben 10.000 Flocken für die Wohnung nicht gereicht.
Wenn ihm allerdings klar ist, dass er ohne Bedenken bis 30 bei seinen Eltern wohnen möchte, dann kann er gerne solche Pläne schmieden. Allerdings ist, wie vorgerechnet, mehr Eigenkapital bzw. Anzahlung notwendig. Aber da sollten 10.000€ in einem Jahr eigentlich kein Problem sein.
Ich habe es damals vergleichbar mit einem E92 M3 gemacht, der hat aber „nur“ 33.000€ gekostet. Ich wollte mir auch unbedingt einen Traum erfüllen. Den Wagen habe ich aber immer noch..
Ich hatte 5.000€ angezahlt und den Rest finanziert.
War es schlau? Nein. Bereue ich es? Ein wenig, denn rückwirkend betrachtet wäre es schlauer gewesen früher mit dem Hausbau anzufangen statt soviel Geld für ein Auto auszugeben.
Würde ich es wieder so machen? Ganz klares NEIN!
Ich kann den Traum sehr gut nachvollziehen, aber ich würde dir davon abraten.
140i suchen.