ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 2 (Diesel/Benzin) oder DS 3

Mazda 2 (Diesel/Benzin) oder DS 3

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:27

Hallo Allerseits.

Meine mittlerweile recht lange Reise ein neues Auto zu kaufen, geht glaub ich ein wenig dem Ende zu. Denn nun sind eigentlich nur noch 3 Kandidaten (von 12) übrig. Und diese sind

  • Mazda 2 105PS Diesel
  • Mazda 2 115PS Benzin
  • DS3 120PS Diesel

Preislich sind sie alle ca. in der gleichen Liga, jedoch bin ich mir reichlich uneins. Wobei der Mazda als Diesel noch eher sich auf Platz 3 wider findet. Dazu hier aber mal meine Pros/Kontras. Es handelt sich hier alles um Autos im Bereich von 15.000€. Mein Budget geht zwar noch ein wenig, aber so wie ich das sehe bekommt man dafür auch nicht so wahnsinnig viel mehr. Zumal es halt auf gerechnet 8 Jahre kaum sinnvoll ist.

Mazda 2 Diesel

  • + Spritsparmonster (etwas überzogen gesagt)
  • - vermutlich weniger Spassig da halt auch einfach "nur" 105PS

Mazda 2 Benzin

  • + gewohnter Fahrspass, da er sich genauso verhalten sollte wie mein Fiesta
  • + kein Turbo
  • + niedrige Steuern
  • - max 0,83l Mehrverbrauch als der Diesel (im Jahr 213,10€ Unterschied)(laut Spritmonitor)

DS3

  • + Sportlich und günstig im Verbrauch
  • + Sehr sportliches Fahrwerk mit angenehmer Schaltung
  • + Soundsystem mit Subwoofer und Rückfahrkamera
  • - Verarbeitung nicht immer auf dem Niveau wie es sich DS vielleicht wünschen würde
  • - Schwer unergonomisch (Menü Taste JWD, Fernbedienung für Multimedia nicht so irre intuitiv)
  • - fragwürdige Scheinwerfertechnik (warum LED und Xenon?)

So, und hier mal meine kleine Historie was ich bisher gefahren bin oder angeschaut habe.

  • Mini SD: Schickes kleines Auto, Vorführwagen quasi nur im Notlauf verfügbar, Lack ungenügend, Kofferraum selbst für die Mini Klasse sehr klein
  • Mini D: Ebenfalls schick, Lack ebenfalls ungenüngend
  • Mini D: Nicht mehr ganz so schick, Lack ebenfalls ungenüngend (ganz im Ernst MIni hat da echt ne Macke)
  • Seat Leon 184 Diesel DSG: DSG war nicht so pralle, Auto zu teuer
  • Mazda 3: Schickes Auto mit irrem Motor, schwachsinig teuer in der Versicherung
  • Renault Megane iV Bose 131 Diesel: Alles drin was das Herz beliebt, teuer in Versicherung und Verbrauch, da helfen auch keine Massagesitze
  • DS3: Nettes Auto was zu obigen Eindruck führte
  • Mazda 2: Erschreckend gut verarbeitetes Auto, was jedoch in der Rundumsicht nicht gar so super ist. Aber so wie ich das sehe trifft das mittlerweile auf alle Autos zu

So, also lasst mal eure Meinungen dazu hören?

Gruß,

me

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm... der Mazda ist, jetzt mal komplett unabhängig von der Kraftstoffsorte, kein außerordentlich stylisches Produkt. Eher nüchtern, funktionell und rational. Mit dem DS3 kaufst Du wesentlich mehr Emotionen, die in der Grundbetrachtung vielleicht Geld kosten könnten. Der DS3 erscheint am Markt möglicherweise immer etwas teurer als ein Mazda 2. Großartige Vor- und Nachteile bieten beide vermutlich auf den ersten Blick nicht: einzig wäre der DS3 nur als 3-Türer zu bekommen. Mein Fall wäre der DS3, meine OHL hätte damals auch gerne einen gewollt, aber aufgrund der Sache mit den Türen wurde es damals ein Peugeot 208, vielleicht möchtest Du den nochmal mit in die ausgedünnte Vergleichsliste aufnehmen.

Zum Thema Kraftstoff kann mal ohne deine Strecken zu kennen und das daraus resultierende Gesamtjahreskilometeraufkommen wenig bis nichts sagen.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:57

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juli 2017 um 18:49:42 Uhr:

Hm... der Mazda ist, jetzt mal komplett unabhängig von der Kraftstoffsorte, kein außerordentlich stylisches Produkt. Eher nüchtern, funktionell und rational. Mit dem DS3 kaufst Du wesentlich mehr Emotionen, die in der Grundbetrachtung vielleicht Geld kosten könnten. Der DS3 erscheint am Markt möglicherweise immer etwas teurer als ein Mazda 2. Großartige Vor- und Nachteile bieten beide vermutlich auf den ersten Blick nicht: einzig wäre der DS3 nur als 3-Türer zu bekommen. Mein Fall wäre der DS3, meine OHL hätte damals auch gerne einen gewollt, aber aufgrund der Sache mit den Türen wurde es damals ein Peugeot 208, vielleicht möchtest Du den nochmal mit in die ausgedünnte Vergleichsliste aufnehmen.

Zum Thema Kraftstoff kann mal ohne deine Strecken zu kennen und das daraus resultierende Gesamtjahreskilometeraufkommen wenig bis nichts sagen.

OK, also finde den Mazda2 schon überaus schick, der DS3 polarisiert da vielleicht eher, woraus ja dann nicht selten Charakter entsteht.

Also ja, der 208 ist ja quais der DS3 nur von Peugeot. Aber hatte mal in einem GT Line platz genommen und fand es dann doch etwas dürftig, da mich da doch dann wirklich nur noch Hartplastik anlachte. Die Gangschaltung war auch eher naja, aber OK, dass mag vielleicht auch an dem 5 Gang Getriebe liegen. Also in Summe, hatte er keinen guten ersten Eindruck gemacht, auch wenn er von der technischen Seite recht solide wirkte (Voll-LED, Soundsystem und so)

Edit: Sehe gerade, dass ich das mit den Voll-LED Scheinwerfern wohl falsch gelesen habe. Von daher fällt er dann eh raus. Mag keine Halogenscheinwerfer mehr haben.

Guter Punkt.

Meine tägliche Wegstrecke teilt sich in zwei Versionen auf:

  • 60% Autobahn / 35% Landstraße / 5% Stadt
  • 85% Autobahn / 10% Landstraße / 5% Stadt

Also von daher meistens auf Endgeschwindigkeit bringen und laufen lassen.

Mein Arbeitskollege fährt einen 1.6er Opel-Sauger bei ca. 130km/h Reise-Endgeschwindigkeit mit ca. 7L auf 100 Kilometer. Es kommt auf die Fahrweise an.... Diesel muss nicht lohnen, kann aber. Bis 20000km würde ich auch bei Deinem Streckenprofil nicht zwingend auf einen Diesel gehen. Gerade bei Mazda sind die Benziner nicht direkt mit den anderen Turbomotoren vergleichbar. Mazdas Benziner sind gut.

am 16. Juli 2017 um 10:07

Zitat:

Meine tägliche Wegstrecke teilt sich in zwei Versionen auf:

  • 60% Autobahn / 35% Landstraße / 5% Stadt
  • 85% Autobahn / 10% Landstraße / 5% Stadt

Also von daher meistens auf Endgeschwindigkeit bringen und laufen lassen.

Dann nimm einen Diesel, genau dabei ist der Verbrauchsunterschied am höchsten, viel höher als du denkst. Der von Citroen / Peugeot ist top und hat eine viel bessere Abgasreinigung als der Mazda. Aber der DS3 ist relativ teuer, wie sieht dein Angebot konkret preislich aus? Normalerweise haben die Citroens ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, oft bekommt man ums selbe Geld einen C4 der eine ganze Fahrzeugklasse höher und gerade auf der Autobahn komfortabler ist. Konzernpartner Peugoet hat die selbe Technik , sieh dir mal 208 und 308 an. Gerade beim 308 gibt es zurzeit sehr gute Angebote zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:16

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 16. Juli 2017 um 12:07:28 Uhr:

Zitat:

Meine tägliche Wegstrecke teilt sich in zwei Versionen auf:

  • 60% Autobahn / 35% Landstraße / 5% Stadt
  • 85% Autobahn / 10% Landstraße / 5% Stadt

Also von daher meistens auf Endgeschwindigkeit bringen und laufen lassen.

Dann nimm einen Diesel, genau dabei ist der Verbrauchsunterschied am höchsten, viel höher als du denkst. Der von Citroen / Peugeot ist top und hat eine viel bessere Abgasreinigung als der Mazda. Aber der DS3 ist relativ teuer, wie sieht dein Angebot konkret preislich aus? Normalerweise haben die Citroens ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, oft bekommt man ums selbe Geld einen C4 der eine ganze Fahrzeugklasse höher und gerade auf der Autobahn komfortabler ist. Konzernpartner Peugoet hat die selbe Technik , sieh dir mal 208 und 308 an. Gerade beim 308 gibt es zurzeit sehr gute Angebote zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Konkret sehen die Angebote so aus

  • Mazda 2 Benzin White Edition: 15490€ @ 8000km / BJ2015 (neu lackierte Tür wegen Rempler)
  • Mazda 2 Diesel Sports Line: 17650€ @ 9950km / BJ2015 (ist ein neuer, mein geparkter ist anscheinend weg)
  • DS3 So Paris: 14900€ @ 24100km / BJ2015
  • Ds3 SportChic: 14370€ @ 20596km / BJ2015

Der 208 fällt raus, da weder Xenon noch LED Scheinwerfer. Der 308 fällt raus, da er einfach... naja... nicht gerade gefällig ist ^^

am 16. Juli 2017 um 10:33

Die beiden Mazda scheinen mir zu teuer.

Kommt der C4 in Frage oder gefällt dir der nicht? Als Gebrauchter kommt auch der DS4 in Frage zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:36

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 16. Juli 2017 um 12:33:38 Uhr:

Die beiden Mazda scheinen mir zu teuer.

Kommt der C4 in Frage oder gefällt dir der nicht? Als Gebrauchter kommt auch der DS4 in Frage zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Diesel ja, den Benziner finde ich in Ordnung. Ist am Ende ja auch ziemlich Vollausstattung. Die Citroens also, die eigenen kommen alle nicht in Frage. Designtechnisch nicht toll.

Denn DS4 hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm, den müsste ich in der Tat mal durchrechnen. Denn das ist auch der Punkt warum der Mazda 3 dann leider nachher rausgefallen ist. Versicherungstechnisch unverständlich teuer.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:54

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Juli 2017 um 12:45:47 Uhr:

Hier der erste Mazda

https://www.autoscout24.de/.../...8d6b-2ebf-4ffb-a366-1fe23b9b227c?...

und der zweite

https://www.autoscout24.de/.../...5a37-4314-2b39-e053-e350040ac19e?...

Reverse Engineering? XD

So, habe gerade einen großen Fehler in meiner Rechnung gefunden. Habe den Spritpreis für Benzin in der Höhe vom Diesel gesetzt -.-

Nichts desto trotz ist der Mazda 2 als Benziner immer noch recht attraktiv.

Der DS4 schneidet gar nicht mal so toll ab, da Versicherung recht hoch ist. Sind laut Rechnung 600€ im Jahr Unterschied zum DS3, ohne Einschluss des Kaufpreises.

Also vom rein rechnerischen muss es der DS3 werden, da er in der Anschaffung, im Verbrauch, Steuer und Versicherung reichlich günstig.

am 16. Juli 2017 um 14:56

Wieviele km fährst Du denn jährlich?

Und hast Du schon mal andere Lampen in Halogen-Scheinwerfern ausprobiert, z.B. sowas wie Osram+90 oder +110?

Die sind nicht ganz so hell wie Xenon, dafür kosten sie aber weder bei der Anschaffung noch bei der (immer sehr ärgerlichen Reparatur) ein Vermögen, sondern ca. 15.-

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:07

Zitat:

@Katharin a schrieb am 16. Juli 2017 um 16:56:43 Uhr:

Wieviele km fährst Du denn jährlich?

Und hast Du schon mal andere Lampen in Halogen-Scheinwerfern ausprobiert, z.B. sowas wie Osram+90 oder +110?

Die sind nicht ganz so hell wie Xenon, dafür kosten sie aber weder bei der Anschaffung noch bei der (immer sehr ärgerlichen Reparatur) ein Vermögen, sondern ca. 15.-

Jip, hatte eigentlich schon alles drin was "gut" und teuer ist. Aber wirklich hell war keins davon. H4 (oder Halogen im Allgemeinen) ist IMHO nicht unbedingt Zeitgemäß. So teuer sind Halbleiter jetzt auch nicht.

Fahre 25000km im Jahr.

Falls es dir hilft, Themenstarter: Wir fahren seit 2013 und über 85.000Km ein DS3 Cabrio als Benziner - völlig ohne Probleme ;)

Selbst die Bremsscheiben sind noch die ersten.

Und das alles, obwohl mit dem Auto 2 Jungs das Fahren gelernt haben.

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 6:28

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 17. Juli 2017 um 03:12:03 Uhr:

Falls es dir hilft, Themenstarter: Wir fahren seit 2013 und über 85.000Km ein DS3 Cabrio als Benziner - völlig ohne Probleme ;)

Selbst die Bremsscheiben sind noch die ersten.

Und das alles, obwohl mit dem Auto 2 Jungs das Fahren gelernt haben.

Grüße

Wiederspricht zumindest mal den ganzen Gerüchten das die THPs nicht gerade zu den Zuverlässigsten zählen ^^

Danke für die Info.

Zitat:

@PaterSigmund schrieb am 16. Juli 2017 um 12:16:18 Uhr:

 

Konkret sehen die Angebote so aus

  • Mazda 2 Benzin White Edition: 15490€ @ 8000km / BJ2015 (neu lackierte Tür wegen Rempler)
  • Mazda 2 Diesel Sports Line: 17650€ @ 9950km / BJ2015 (ist ein neuer, mein geparkter ist anscheinend weg)
  • DS3 So Paris: 14900€ @ 24100km / BJ2015
  • Ds3 SportChic: 14370€ @ 20596km / BJ2015

Der 208 fällt raus, da weder Xenon noch LED Scheinwerfer. Der 308 fällt raus, da er einfach... naja... nicht gerade gefällig ist ^^

Beim Mazda 2 Diesel BJ 2015 gehe ich davon aus, dass es ein Euro 5 Diesel ist. Bei den aktuellen Diskussionen würde ich den nicht nehmen, oder kräftig im Preis drücken. Falls Du nicht vorhast, in große Innenstädte zu fahren, kannste da evtl. ein gutes Schnäppchen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 2 (Diesel/Benzin) oder DS 3