Allgemeine Fragen zum 1.3
Tach Wasserleutchens,
ich bin auf der suche nach einem Golf II mit dem 1.3 Motor. Bei AutoScout24 habe ich auch schon 2 Stück entdeckt. Da von beiden mir nur einer Farblich passt habe ich mir den mal genauer angesehen (ich war aber noch net Live da).
Ist Bj. 04/88 hat 54 PS (was auch sonst 😉) und 260000 km gelaufen. Da er keinen Kat hat gehe ich davon aus das das der MH Motor ist.
Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen zu dem Teil.
1. Wie schauts bei dem Motor so mit der Langlebigkeit aus? Ich meine OK man weiss nie wer den wie gefahren hat aber so allgemein. Was könnte man z.b noch vorsorglich machen damit der gut in schuss bleibt?
2. Der NZ Motor hat ja die Digijet drauf und einen G-Kat den man zu Euro2 umrüsten kann. Wie viel Arbeit ist das dies auf den MH druf zu bauen oder geht das garnet? Wenns geht was meint ihr so Kostenmässig?
3. Kann mir jemand eventuell einen kleinen erfahrungsbericht schreiben, zum Verbrauch, Fahrverhalten u.s.w.
Vielen Dank
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
na dann musst halt mehr tauschen als den motor wie bereits gesagt.
Denk dran nimm einen mit neuer ze.
Ausserdem nimm den mit 5 gang getriebe....also viel spasS🙂
Es gibt den MH auch mit 5-Gängen? 😰
egal ich würd einfach nen baujahr ab 90 nehmen, fertig🙂
weil es da den nz vermehrt gab. Also wenn du nen mh kaufst, und nen nz motor sollten die beide die gleiche ze haben.
Ich denk mal es gibt mehr nz mit der neuen ze.
Also wenn du umbaust würd ich den mh auch mit neuer ze nehmen.
Ist kein Muss... aber macht manches einfacher wenn die ze zusammenpassen.
Also auf Autoscout wenn du 40kw eingibst ab baujahr 90 find ich da ewigst viele.
Jetzt musst halt gucken ob die g kat haben, dann is es meist nen nz.
Was sind denn deine Ansprüche das du da keinen findest?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Olligof
Es gibt den MH auch mit 5-Gängen? 😰
mh weis ich nicht, aber nz auf jeden fall.
Is das 8n getriebe🙂
sonst säuft der doch 🙂
Hi,
wegen den Kosten: Ich komm auf ca. 90Euro Steuern,
aber durch nachgerüsteten KAT (= Euro2). Du wirst also
auf das doppelte kommen.Versicherung ist beim Golf
halt ansich schon sau teuer, ich bin bei 35% und zahl
240Euro per anno. Wobei ich aber bei der HUK nochmal
20% Beamtenrabatt bekomme ;-)
Moment Jungs überfordert mich net. Ich fahre normalerweisse andere VWs. ;-) (siehe Sig)
Also Was ist jetzt an dem Speziellen 5 Gang Getriebe so gut??? Ich habe gesehen das es den NZ auch mit 5 Gang gab, aber irgendwie nur ab 1990 oder so.
Ich blicke voll net mehr durch. Also was meine ansprüche angeht. Ich hätte gerne nen CL oder sprich ne Sonderausführung wie z.b Manhatten oder Mephis oder so was. Die sind dann doch schnel relativ gut ausgestattet. Die karre sollte unter 500€ kosten, und wenn ein NZ motor drinne wäre noch besser. Die Farbe sollte Dunkel bis Schwarz sein. Ich habe zwar einen gefunden der mir sehr zu sagt ABER eben nur MH Motor. Ansonsten klasse. Wenn ich wüsste das ich einen NZ motor auf dem Schrott bekomme, von dem ich alles einpflanzen kann. Aber das mit der ZE habe ich noch net so ganz Kapiert.
Ist es eigentlich viel Aufwand einen DMZ nach zu rüsten? Wie gesagt ich habe nicht so den Plan vom Golf, ich kann momentan nur das wissen was beim Doppelwobber drin steht.
also cl hat ja mal fast garkeine ausstattung.
Auf was für Ausstattung legst denn wert?
Servo gabs bei den 1.3l nicht. Sportsitze und MFa auch nicht soweit ich weis.
Na dann bleiben noch so sachen wie Schiebedach.... aber das sollt nit so schwer sein.
5 gang is nicht schlecht weil du damit richtig benzinsparend rumfahren kannst.
Wenn du motor umbaust kannst aber auch gleich getriebe wechseln.🙂
dann das mit der Ze. Also ende 89 wurde die Ze gewechselt. D.h es gibt dann neue Stecker vom Motorkabelbaum zum innenraum
Wenn du jetzt nen motor und ein Auto mit zusammenpassender ZE hast, brauchst den motor mit dem neuen Kabelbaum nur reinsezten und anstecken.
Sollte beides nicht zusammenpassen musst du die passend machen..... also rumlöten🙂
so nun viel spass bei deiner suche🙂
Aha also CL ist auch kaum Luxus ok.
Versteht mich net Falsch, ich bin sonst Käfer fahrer (oder sagen wir mal Luftgekühlt) und Luxus brauche ich so gut wie keinen. Aber da der Wagen meine Winterschlampe werden soll wäre ne Heizung net übel. Aber die hat ja jede Ausstattungs Variante.
Schiebedach muss auch net sein haben aber viele drin wie ich gesehen habe. Dann nehme ichs doch gerne mit. Servo ist für Schwule. Die 195 werden auch ohne bewegt, bei meinem Lufti. 😉
Danke für deine Aufklärung nun verstehe ich das mit der ZE auch. Wenn ich mir jetzt einen Golf Bj. 88 hole und den Auf NZ umbaue und ich pech habe hat der die neue ZE und nix Passt !?!? Richtig????
also baujahr 88..= alte ze.
Dann solltest du dir nen nz mit kabelbaum der alten ze holen...dann passt das.
Wär dein nz dann von 91 dann müsstest bei dem nen kabelbaum zusätzlich von vor 10/89 holen und montieren oder eben die leitungen umlöten....