Allgemeine Fragen zum 1.3

VW Golf 1 (17, 155)

Tach Wasserleutchens,
ich bin auf der suche nach einem Golf II mit dem 1.3 Motor. Bei AutoScout24 habe ich auch schon 2 Stück entdeckt. Da von beiden mir nur einer Farblich passt habe ich mir den mal genauer angesehen (ich war aber noch net Live da).

Ist Bj. 04/88 hat 54 PS (was auch sonst 😉) und 260000 km gelaufen. Da er keinen Kat hat gehe ich davon aus das das der MH Motor ist.

Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen zu dem Teil.

1. Wie schauts bei dem Motor so mit der Langlebigkeit aus? Ich meine OK man weiss nie wer den wie gefahren hat aber so allgemein. Was könnte man z.b noch vorsorglich machen damit der gut in schuss bleibt?

2. Der NZ Motor hat ja die Digijet drauf und einen G-Kat den man zu Euro2 umrüsten kann. Wie viel Arbeit ist das dies auf den MH druf zu bauen oder geht das garnet? Wenns geht was meint ihr so Kostenmässig?

3. Kann mir jemand eventuell einen kleinen erfahrungsbericht schreiben, zum Verbrauch, Fahrverhalten u.s.w.

Vielen Dank

24 Antworten

1.3l würd ich nur den nz kaufen.
Langlebig sind die auf jeden Fall.

Umbau .... lohnt nicht wenn du ihn dafür extra kaufst.
Dann kauf gleich nen nz.

Hat einer noch ein paar mehr Antworten ich kann mir garnet vorstellen das es den Motor so wenig gab.

@callbyreference: Erstmal finden vor Lachen. Ich bin mir zwar schon im Klaren das es den Wagen öfters gab aber da ich ja nach einem Winterauto such sollte der nicht zwingend über 1000 € kosten. Das ist aber das einzigste was ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von al durden


Hat einer noch ein paar mehr Antworten ich kann mir garnet vorstellen das es den Motor so wenig gab.

@callbyreference: Erstmal finden vor Lachen. Ich bin mir zwar schon im Klaren das es den Wagen öfters gab aber da ich ja nach einem Winterauto such sollte der nicht zwingend über 1000 € kosten. Das ist aber das einzigste was ich finde.

hähhh.... also das is doch kein problem. Guck bei mobile oder autoscout ich find da 100 seiten. (ok dein Wohnort weis ich freilich nicht).

Desweitern was heisst 1000 euro... ich hab nen rp (moda) gekauft 150000 km hat 300 gekostet. Also was willst mir jetzt sagen. 1000 euro kosten die wenigsten 2er und schon garkein nz.

Dann zum Aufwand, naja du musst die komplette Elektronik tauschen, am besten den Kopf, Ansaug, Abgasseite, Lufi,
Auspuff (kat usw.) höchstwahrscheinlich die Spritpumpen usw.
Behalten kannst Getriebe, Bremsen,Antriebswellen usw.
Unter umständen auch den Block, wobei wechseln mit Block ja dann schon schneller geht🙂

Berichte doch mal Weiter zu meinen anderen Fragen, z.b wie sich der NZ fährt.

Ähnliche Themen

na was heisst fahren.
Ich hab nen rp... also wenn ich mit dem nz fahr is das schon ein kleiner Unterschied😁

nö mal im ernst, also durchzug is halt nicht so das wunder mit 1.3l. Wobei mich die Endgeschwindigkeit von fast 160 auf der Geraden laut Tacho wundert. Is kein Sportwagen oder so, aber bei den heutigen Benzinpreisen und Steuern eigentlich das richtige auto🙂
Verbrauch:... hmmm schwer ich fahr den ja nicht so oft. Aber unter 7l kann man den auf jeden Fall bewegen.

Mitm Motor hat ich bis jetzt noch keine Probleme..... aber manchmal zicken die doch angeblich. Aber wie gesagt bei uns hat die letzten 100000 nix gefehlt. (am motor)🙂
sonst noch Wünsche?

Nein erstmal net Danke. Muss ich noch auf irgend etwas achten beim Kauf?

Also ich fahre meinen MH jetzt seit knapp 9 Jahren und hatte noch keine größeren Probleme damit, runter hat er jetzt so um die 220.000km. Außer den typischen Verschleißteilen war bisher auch noch nichts wirklich kaputt, abgesehen vom Wärmetauscher der sich vor ca. 2 Jahren auf der Autobahn bei 140 auf der linken Spur verabschiedet hat und die ganze Scheibe dichtmachte, war aber nachts und auf freier Strecke, ist nix passiert. Letztes Jahr hab ich ihm dann mal ne neue Zylinderkopfdichtung spendiert, weil er da anfing Kühlwasser zu verlieren, und nen neuen Vergaserflansch hab ich mir gegönnt, ansonsten aber nichts weiter an Reparaturen (außer wie gesagt den typischen Verschleißteilen wie bremsen etc.). Das Fahrverhalten finde ich gut, ist zwar nicht der schnellste, aber zum normalen fahren reicht es allemal, und mit genug Anlauf geht der auf der Autobahn auch schon mal bis 170km/h (zumindest laut Tacho 😉 )

Wenne 'n 1,3l kaufst, dann nen NZ. Auf jeden Fall ne Probefahrt machen, vorher drauf achten, dass im Motorraum die Lambdasonde und der blaue Temperaturfühler eingestöpselt sind und die Karre kalt is (Motor anpacken) dann mindestens ne halbe Stunde fahren und den auch mal auf der Autobahn oder zumindest Landstrasse treten. Wenn dabei nix ruckelt oder ausgeht, dann is der Motor zumindest was die Elektronik angeht ok. "Hardwaremäßig" sind die eh kaum kleinzukriegen.

Also ich bin den NZ 80t km gefahren, und hatte mit dem Motor keine Probleme, das Getriebe (4gang) war allerdings bei 190tkm im Eimer, aber das könnte auch an meiner Sportlichen fahrweise liegen! (Bin des öfteren mal 700km vollgas am Stück gefahren) was dem Motor aber nie geschadet hat!

Hab dann für nen Hunderter ein anderes Getriebe vom Schrott geholt!

aha OK NZ wegen der Steuer.
Nun mal die Frage was der so kostet von der Steuer und Versicherung her. Ich muss ja auch noch sehen das das neben meinem Lufti net alles zu Teuer wird denn der Golf will ja auch mal ein paar neue Teile bekommen. 😉

Weiss einer was so ein Upgrade auf Euro2 Kostet??? Und wo man das her bekommt, bzw. wer das im Raum Bonn macht?

Zitat:

Original geschrieben von al durden


Weiss einer was so ein Upgrade auf Euro2 Kostet??? Und wo man das her bekommt, bzw. wer das im Raum Bonn macht?

Das kannste mit einem Kaltlaufregler machen, der Koste in freien Werkstätten so ca 130 bis 150euro inkl. Einbau.

Moin,
also nach langer suche musste ich doch wieder feststellen das ich keinen NZ Wagen finde der mir auch nur annähernd zusagt.
Dagegen waren die meisten MH Golf die ich gesehen habe (einer ganz besonders) doch nach meinem Geschmack. Dieser hat auch einen Kat aber eben nur Euro1. Eventuell sollte ich doch umbauen, ich glaube immer noch net das das so viel Arbeit ist.
Das zeuch bekommt man doch alles auf dem Schrott oder net??? Ich hätte dann einfach den motor getauscht.

na dann musst halt mehr tauschen als den motor wie bereits gesagt.
Denk dran nimm einen mit neuer ze.
Ausserdem nimm den mit 5 gang getriebe....

also viel spasS🙂

ze???

Spass ist gut 🙂

Aber es ist echt mal schwierig nen Günstigen NZ zu finden der mir zusagt, könnt ja mal selbst schauen. Ich wohne in Bonn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen