Allgemeine Fragen Carplay BT/Kopplung
Guten Morgen!
Ich habe mit Carplay in meinem Q2 grundsätzlich das Problem, dass Spotify und co. erst funktionieren wenn ich das Kabel abziehe und erneut an mein iPhone anstecke, vorher spielt er keine Musik ab und lädt auch z.B. das Spotify Interface nur halb und ohne Cover.
Die Frage ist natürlich, ob das am Q2 oder an Carplay selbst liegt. Eventuell hat ja jemand anderes auch dieses Problem und kann etwas dazu sagen.
Gruß Nick
28 Antworten
Bei CarPlay nervt am meisten dass die Verbindung nur über USB möglich ist und dann alles nur noch über diese App genutzt werden kann. - Ich habe es nur einmal kurz ausprobiert.
Es gibt ganz klar definierte Apps die via CarPlay genutzt werden können. Welche dies sind obliegt nicht Audi sondern Apple.
https://www.apple.com/de/ios/carplay/
Ferner kannst Du auf Deinem iPhone definieren ob die möglichen Apps auch auf dem Display erscheinen sollen.
Die Regeln dazu wurden von Apple in den letzten Jahren immer wieder angepasst.
Audi bzw. der Hersteller der Radiokomponente ist nur für die Frage Wireless oder Wire zuständig. Leider hat man sich für Wire entschieden und es damit komplexer gemacht als nötig. Wir nutzen es daher primär auf Langstrecke. Wir hören aber in erster Linie Musik, Hörbücher und Podcasts über Apps. Auch die Navigation via Waze ist genial und dies alles kombiniert mit Siri was wir jedoch nur im Auto nutzen.
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass bei aktiviertem Apple Car Play der kurze (oder lange) Druck auf die Lenkradtaste Sprachsteuerung, nicht Siri aktiviert wird, sondern eine Auswahl von Medienquellen angezeigt wird?
Hi Q2 Gemeinde,
ich habe aktuell einen Q2 als Leihwagen für die ganze Woche und komme eigentlich aus dem VW Lager. Ich habe heute morgen direkt mein Handy gekoppelt, was auch problemlos geklappt hat. Alle Telefonfunktionen stehen zur Verfügung. Ich habe nur keine Möglichkeit Musik über BT abzuspielen. Bei "Medien" bekomme ich nur WLAN zur Auswahl. Entweder finde ich den Knopf zum wechseln nicht oder das ist an einer ganz anderen Stelle.
Ich weiss nicht genau, welche Ausstattung der Wagen hat. In der Mitte ist ein kleines Display und in der Mitte ein klassisches Drehrad. Touch scheint da nichts zu sein.
Ich will mich jetzt nicht ganz tief in die Steuerung einarbeiten, aber hätte schon gerne mein Hörbuch weitergehört und nicht die ganze Woche nur Radio. Vielleicht weiss hier jemand ganz kurz die Antwort?
Danke im Voraus 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BT vom Handy' überführt.]
Ähnliche Themen
Bei mir ist es wie bei einem Blinker: geht, geht nicht, geht, geht nicht usw. Stabilität geht anders.
Es hilft, Android Auto auf dem Handy zu starten, aber eine Garantie darauf, dass es klappt, gibt´s auch dann nicht.
Oder aber, Geduld ist gefragt. Nach spätestens 1/2 Stunde klappt die Verbindung - meistens.
Und wenn man Pech hat, geht das Theater nach einer Tankpause (Handy natürlich während des Bezahlens aus dem Wagen entfernt) von vorne los.
Am besten koppelst Du den Q2 per usb.
Hallo Henson2,
links und rechts neben dem Rad sind Tasten. Über die linke Taste kommt man zu der Quellenauswahl (Bluetooth, USB, etc.). Eventuell muß man mit der Zurück-Taste (rechts unter dem Rad) noch ein paar Ebenen runter, bis man bei den Quellen angekommen ist.
Eventuell mußt Du mal im Verbindungsmanager schauen. Bluetooth für Telefon ist nicht gleich Bluetooth für Audio.
Gruß
Daigers
Zitat:
@Daigers schrieb am 20. Januar 2020 um 10:38:06 Uhr:
links und rechts neben dem Rad sind Tasten. Über die linke Taste kommt man zu der Quellenauswahl (Bluetooth, USB, etc.). Eventuell muß man mit der Zurück-Taste (rechts unter dem Rad) noch ein paar Ebenen runter, bis man bei den Quellen angekommen ist.Eventuell mußt Du mal im Verbindungsmanager schauen. Bluetooth für Telefon ist nicht gleich Bluetooth für Audio.
Die Taste "Medien" hatte ich gefunden. Da kommt dann aber nur zu WLAN und mit dem Rad passiert nichts. Vielleicht ist das Handy tatsächlich nur für Sprache und nicht Musik gekoppelt. Das wäre eine Lösung. Da muss ich gleich mal schauen.
Ok. Mit den Tasten links und rechts meinte ich nicht "Medien, Radio, Navi, Telefon". Dazwischen sind zwei schwarze Tasten genau links und rechts neben dem Rad.
Gruß
Daigers
Zitat:
@Daigers schrieb am 20. Januar 2020 um 10:48:00 Uhr:
Ok. Mit den Tasten links und rechts meinte ich nicht "Medien, Radio, Navi, Telefon". Dazwischen sind zwei schwarze Tasten genau links und rechts neben dem Rad.
Genau das war es. Ich danke Dir 🙂
Hallo,
ich habe auch einen Q2, Ez 2017.
Was genau brauche ich denn, damit ich CarPlay nutzen kann? Wenn ich mein iPhone per USB anschliesse, passiert rein gar nichts!?
Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
VG Frank
Ok, das hat mit der normalen Bluetooth Verbindung zum Smartphone nichts zu tun, oder?
Im Anhang meine Ausstattung.
Du benötigst das Smartphone Interface. Kann man ggf. auch nachkaufen oder eben sich freischalten lassen. Es ist im MMI touch schon drin.
Zitat:
@Little60 schrieb am 18. Februar 2020 um 08:01:19 Uhr:
Ok, das hat mit der normalen Bluetooth Verbindung zum Smartphone nichts zu tun, oder?
Das ist von Bluetooth unabhängig. Siehe den Post vor mir für Details. Eine Nachrüstung dürfte eigentlich möglich sein.