ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allgemeine Fahrzeugkontrollen vor Fahrtantritt

Allgemeine Fahrzeugkontrollen vor Fahrtantritt

Guten Morgen,

wer von Euch prüft vor Fahrtantritt die Sicherheitseinrichtungen seines Fahrzeuges wie Bremsen, Bremslicht und Licht?

Mir fällt es mehrfach auf, daß diese Kontrollen evtl. wohl nur wenige durchführen, hatte ich doch letztens in nur 1 Nacht nicht nur einen Lkw mit nur einem leuchtenden Rücklicht, (das zur Fahrbahnmitte), sondern auch einen Pkw, wo nur das Rücklicht auf der Seite des Fahrbahnrandes bzw. Straßenrandes leuchtete. Und nachts darauf einen Lkw mit nur einem funktionierenden Abblendlicht; zum Glück hat es beim Lkw noch andere Begrenzungsleuchten.

Es gab zwar schon Themen über unpassend eingestelltes Licht, aber wenn's gleich ganz defekt ist, ist es doch ein anderes Kaliber.

Insofern bitte ich die Mods auch, daß hier nicht in den allgemeinen Meckerthread zu integrieren, dafür ist das zu sicherheitsrelevant und geht dort als eines von vielen Themen bloß unter.

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

wer von Euch prüft vor Fahrtantritt die Sicherheitseinrichtungen seines Fahrzeuges wie Bremsen, Bremslicht und Licht?

Wie prüfst du Bremsen vor Fahrtantritt? Gelegentlich teste ich mal auf freier Strecke was bei 'ner Vollbremsung passiert, aber vor Fahrtantritt? Mein Bremsenprüfstand ist in der Reinigung.

Bei der Beleuchtung verlasse ich mich mittlerweile auf die Check-Control.

Gruß Metalhead

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

wer von Euch prüft vor Fahrtantritt die Sicherheitseinrichtungen seines Fahrzeuges wie Bremsen, Bremslicht und Licht?

Wie prüfst du Bremsen vor Fahrtantritt? Gelegentlich teste ich mal auf freier Strecke was bei 'ner Vollbremsung passiert, aber vor Fahrtantritt? Mein Bremsenprüfstand ist in der Reinigung.

Bei der Beleuchtung verlasse ich mich mittlerweile auf die Check-Control.

Gruß Metalhead

Ich mache es alle paar Monate, verlasse mich aber mittlerweile auch auf die Fehleranzeigen im Cockpit.

Ein Berufskraftfahrer macht das natürlich vor jeder Fahrt: Licht, Bremsen, Reifen, Ölstand, Ladungssicherung, Vollständigkeit Zubehör (Warndreieck, Feuerlöscher etc.) und so weiter. Eigentlich.

Ob bzw. wenn irgendwelche Warnleuchten ständig oder (jedenfalls bei den wichtigsten) garnicht leuchten fällt mir auf jeden Fall auf, das ist quasi eine Berufskrankheit ;-)

Gleiches gilt für die Funktion der Scheinwerfer bei Dunkelheit. Die hinteren Leuchten sieht man immer mal beim Einparken oder Rangieren. Der BMW überwacht die Beleuchtung auch selbst. Kritisch (weil ein Ausfall nicht gleich auffällt) sind Begrenzung- und Kennzeichenleuchten. Die sind beim Ford jeweils als LED, also nicht so anfällig.

Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit und Luft werden regelmäßig kontrolliert. Aber nicht vor jeder Fahrt. Akuten Luftverlust zeigen die Autos jeweils an.

Damit habe ich in Summe jedenfalls kein schlechtes Gewissen ;-)

Das Problem ist wohl, das du in einem Forum keine brauchbare Antwort erhalten wirst.

In einem AUTO-Forum sind Leute die sich für ein Fahrzeug interessieren. Also niemand der eines hat weil der Nachbar auch eines hat.

Und Leute die sich für etwas interessieren, die benutzen es auch anders.

Ausserdem muss man, um einen Computer und ein Forum bedienen zu können, schon etwas "Technik"-Erfahrung haben. Etwas was die 70jährige die ihr Leben lang Hausfrau war, eventuell nicht hat (soll keine verallgemeinerung sein, nur ein Beispiel).

Bei Fahrzeugen die keine Anzeige für die Lichter haben, habe ich auch immer mal geprüft ob sie gehen. Da ich lange Zeit in einer Tiefgarage geparkt habe, nutzte ich dafür die schönen Reflektionen an der Wand vor oder hinter mir. Beim jetzigen Auto müsste eigentlich für jedes Licht eine Meldung im Display erscheinen, weshalb ich das selber nur noch gelegentlich mache.

Aber die wichtigsten Lichter sehe ich wenn ich mit dem Funkschlüssel das Auto abschliesse respektive öffne.

Oel, Kühlwasser, Servolenkungsflüssigkeit, Bremfslüssigkeit, Reifen und dergleichen, prüfe ich immer mal wieder an der Tankstelle.

Aber wie schon gesagt, aussagekräftig dürften die Antworten hier im Forum kaum sein. Aber ich frage mich folgendes: Wenn jemand nicht sieht das er ein Stück Papier vor der Nase unter dem Scheibenwischer hat, wie soll er denn erkennen das beim Starten des Motors die Kontrolllampe gar nicht gebrannt hat und ihm das Fahrzeug somit gar keine Fehlermeldung mitteilen kann??

Wenn ich ehrlich bin prüfe ich die Beleuchtung nur vor der HU, ansonsten verlasse ich mich auf die Check Control, Bremsen, Reifen nur beim Sommer-Winterräderwechsel und Luftdruck, Wasser, Motoröl bei ca. jedem dritten tanken.

Mich hat die Polizei in den 70er Jahren mal im Stadtverkehr angehalten und gefragt, was ich denn vor Fahrtantritt gemacht hätte. Zum Glück fiel der Groschen sofort und ich betete die Litanei von der kompletten Kontrolle vor Fahrtantritt durch. Dann erkärte man mir, dass ich da wohl einen Scheinwerfer übersehen hätte. Das Abblendlicht ging nicht. Ja, das musste gerade passiert sein. Also an Ort und Stelle gleich behoben (damals ging das noch) und fertig wars.

Heutzutage fährt man vermutlich trotzdem weiter. Also ich zumindest bis zur nächsten VW-Werkstatt. Ich wechsle kein Birnchen mehr selbst und breche mir dabei die Finger. Bei VW bezahle ich ja nur das Material, keinen Lohn.

Und man verlässt sich auch wirklich auf die Kontroll-Helferlein im Cockpit. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schaue ich mal bei spiegelden Flächen, wie das Licht auch so aussieht.

Wenn ich den Fahrradständer dranmontiere, probiere ich die Lichter alle wirklich durch. Da habe ich früher schon Überraschungen erlebt, auch bei Anhängern.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

wer von Euch prüft vor Fahrtantritt die Sicherheitseinrichtungen seines Fahrzeuges wie Bremsen, Bremslicht und Licht?

Wie prüfst du Bremsen vor Fahrtantritt? Gelegentlich teste ich mal auf freier Strecke was bei 'ner Vollbremsung passiert, aber vor Fahrtantritt?

Wahrscheinlich ist der Bremskraftverstärker gemeint. Den kann man vor Fahrtantritt prüfen: Ein paar mal pumpen und die Bremse geht immer schwerer. Dann auf der Bremse stehen bleiben und den Motor starten. Entsteht ein Gefühl, als würde das Pedal unter dem Fuß weg gesaugt ist alles in Ordnung.

es zeigt doch beim golf an ob etwas nicht funktioniert, denke das reicht völlig

Zitat:

Original geschrieben von gixgaxmax

es zeigt doch beim golf an ob etwas nicht funktioniert, denke das reicht völlig

Das reicht nicht. Als Beispiel werden Beschädigungen an Reifen oder (bei älteren Modellen) zu geringer Ölstand nicht oder erst viel zu spät angezeigt. Sicher primär für die Sicherheit ist der Ölstand unwichtig. Bevor ein Motorausfall droht, kommt ja noch die Warnung für den Öldruck. Man kann dann noch rechts ran fahren ohne direkt zu verunglücken, trotzdem nicht angenehm.

Reifenschäden können sich aber sehr plötzlich bemerkbar machen, es muss nicht vorher die Luft langsam heraus gehen. Dadurch kann man auch leicht einen Unfall bauen, ohne das vorher etwas angezeigt würde.

Möchte man bei Kratzern/Beulen wissen wo/wann es passiert ist, sollte man vor jeder Fahrt einmal kurz nachsehen. Die Chance jemanden noch zu erwischen der sich nach einem Parkrempler aus dem Staub gemacht hat, fällt von gering auf 0, wenn man nicht mal weiß wo und wann es passiert sein muss.

Eine lockere Fußmatte kann man leicht durch prüfen erkennen. Ein Sensor oder eine Warnung im Display: "Achtung Fußmatte könnte Pedal blockieren" wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Mich hat die Polizei in den 70er Jahren mal im Stadtverkehr angehalten und gefragt, was ich denn vor Fahrtantritt gemacht hätte. Zum Glück fiel der Groschen sofort und ich betete die Litanei von der kompletten Kontrolle vor Fahrtantritt durch. Dann erkärte man mir, dass ich da wohl einen Scheinwerfer übersehen hätte. Das Abblendlicht ging nicht. Ja, das musste gerade passiert sein. Also an Ort und Stelle gleich behoben (damals ging das noch) und fertig wars.

Ouh das kenne ich. Ich war mit dem Moped unterwegs. Zuerst Schule und nach der Schule zum Kumpel.

So irgendwas nach 22 Uhr fuhr ich dann nach Hause, waren rund 25km.

Kaum abgefahren brennte ein Licht durch (weis nicht mehr ob vorne oder hinten) und auf der hälfte der Strecke dann das andere. Also war ich komplett dunkel.

Damals gab es noch keinen Nachtbus und eine Ersatzglühbirne bekam man um die Zeit auch nicht. Da der Fahrradweg meist von der normalen Fahrbahn weit abgetrennt war und dort wo ich auf der Strasse fahren musste relativ gut beleuchtet war, fuhr ich einfach weiter.

Und genau da musste dies die Polizei sehen, hat mich angehalten und mir meine Geschichte natürlich nicht geglaubt :-(

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Wie prüfst du Bremsen vor Fahrtantritt?

So, wie mir's in der Fahrschule mal beigebracht worden ist; durch kurzes Anfahren und anschließendes Bremsen. Und sonst erfolgt alles, was nötig ist, täglich neu inklusive vorhergehender Sichtkontrolle; die Zeit nehm' ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

... durch kurzes Anfahren und anschließendes Bremsen...

Ach so, naja das mach ich sowieso, sonst würde ich rückwärts in Nachbars Gartenzaun fahren.

Gruß Metalhead

Ich gehe in der Tiefgarage nach dem Ausparken aus der Parkbox einmal um das laufende Auto rum (Scheinwerfer an)), nachdem ich das Garagentor von der Box geschlossen hab.

Mehr nicht. Wenn was sein sollte meldet sich der Dicke schon.

Gruß Andy

P.S. ich prüfe auch kein Öl. Das hält bei mir in jedem Fall von Service zu Service.

Alles Perfektionisten ... ich bin begeistert. Vor allem WICHTIG: Die Warnleuchte, die anzeigt das irgendwo ein Lämpgen ausgefallen ist. JAU! Ich muss mich nur mal einen Morgen an eine x-beliebige Straße stellen und zählen - so schnell kann ich gar nicht zählen - an wie vielen Fahrzeugen die Beleuchtung Fehlerhaft ist.

Erst vorgestern ein FAHRSCHULWAGEN (! NEUER GOLF) an dem die linke Tagfahrleuchte defekt war.

Der Witz ist ja eben, dass es keine alten Fahrzeuge sind sondern die aus der neuesten Produktion mit allem Pi-Pa-Po drinne. Und da wollt ihr mir tatsächlich erzählen, das, wenn ein Glühobst (heute ja mehr und mehr LED) ausgefallen ist, ihr einen Warnhinweis bekommt? Klar doch! Vor allem, wenn ich nur gut beleuchtete Straßen befahre, merke ich das erst, wenn mich jemand anblinkt (war bei mir so). Vor kurzem fiel die LINKE Scheinwerferfunzel beim TRANSIT BUS aus. Das passiert bei den Karren schon beim Start und war nicht das erste Mal. Zum Glück hat der Wagen Nebelscheinwerfer, die ich dann zusätzlich anmache.

Nur, das jemand VOR Fahrtantritt alles testet ...................... im Leben nicht! Selbst Fahrschüler, die ja eigentlich sowas in der Theorie lernen, fahren mit defekter Beleuchtung rum. Habe ich auch nicht nur einmal erlebt. Allerdings werde ich nun nicht mehr den Fahrlehrer darauf ansprechen um dann Tage später das gleiche zu erleben: LINKER Scheinwerfer defekt!

Bei jeder Möglichkeit (Schaufenster etc.) überprüfe ich allerdings die Beleuchtung einschließlich Bremslicht, bei JEDEM Fahrzeug was ich bewege. Der Schaden wird dann so schnell wie eben möglich behoben. Bei manchem Autofahrer ist da wohl das Geld ein wenig knapp, so fahren sie eben Tagelang mit defekter Beleuchtung rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allgemeine Fahrzeugkontrollen vor Fahrtantritt