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allg. Fahrwerkserfahrungen/Empfehlungen

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 22:58

Hallo,

ich habe nun gerade 150tkm runter.

Nun will ich zwar erst einmal bei ATU einen Stoßdämpfertest für 3€ machen lassen, um zu sehen wie der aktuelle Fahrwerkszustand ist, suche aber trotzdem schon einmal vernünftige Angebote für Komplettfahrwerke.

Tiefer spielt für mich keine Rolle. Ich suche vernünftige P/L Angebote (Stoßdämpfer + Federn) bis Gesamt 300€.

 

Ggf. würde ich den Mondeo max noch 7 Jahre (a 20tkm) fahren...und deshalb dachte ich, dass es ein guter Zeitpunkt (Halbzeit) wäre.

 

Oder ist es beim Mondeo quatsch das Fahrwerk machen zu lassen, weil dies für gewöhnlich ein Autoleben lang hält?

Danke für eure Tips/Meinungen/Erfahrungen!

Ach ja und falls dies mein letzter Thread vorm Fest ist, an euch alle: Ein Frohes Fest!

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13 Antworten

Ja naja also eins sag ich dir gleich. ATU wird sagen das deine Stoßdämpfer schrott sind und was dir einfällt mit soner Schrottgurke noch rumzufahren und das man dich fast als Mörder bezeichnen könnte,wenn du mit diesen Stoßdämpfern rumfährst...

Hatte ich alles schon. Die meinte mein Mondeo wäre Schrott Bremsen,Dämpfer usw. wär alles platt.

Gut die Dämpfer waren 10Jahre alt,hätten aber sicher noch 2-3Jahre gehalten und an den Bremsen war nichts....

Und wenn du dir neue Dämfer mit Federn einbaust, würde ich dir schon zu einer kleinen Tieferlegung raten. Sieht einfach besser aus. Habe auch eine Tieferlegung und das sieht um längen besser aus. Aber eigentlich sind doch die Standart Mondeo Dämpfer,Federn garnicht so schlecht gewesen.Zum mindest habe ich das noch so in erinnerung.

Auch dir schöne Weihnachten!

am 19. Dezember 2009 um 0:19

wenn du so wenig fährst, würde ich da im moment garnichts machen! oder hast du ein schwammiges fahrgefühl ?wenn ja, lass die dämpfer beim adac oder tüv checken...zu atu wurde schon alles gesagt...

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 0:32

Ist Reifen Wagner besser?

Oder wer außer TÜV und ADAC ist empfehlenswert und günstig?

Mein Sohn war mit veröltem Motor bei ATU.

Diagnose ; Boaaa mindestens 600 €.

Habe dann Motorwäsche gemacht,neue Ventildeckeldichtung für 10 € und gut war. Soviel zu ATU.

Was dein Fahrwerk betrifft,wenns deiner Meinung nach nicht mehr gut ist lass es testen.Wenn du nix merkst fahr weiter.;)

gruss heinz

am 19. Dezember 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Ist Reifen Wagner besser?

Oder wer außer TÜV und ADAC ist empfehlenswert und günstig?

TÜV,ADAC, DEKRA.

die sind alle empfehlenswert weil dir dort keiner teile verkaufen will.

außerdem ist es meistens kostenlos.

hab bis jetzt noch nie dafür gezahlt.

Ich würde lieber mal nachschauen was an den üblichen Fahrwerkslagern zu verbessern wäre. Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen,Radlager,... bringt viel, kosten wenig. Meine Stoßdämpfer haben die 150000 Km schon lange überschritten, bleiben auch wohl noch eine Weile drin.;)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wenn du so wenig fährst, würde ich da im moment garnichts machen! oder hast du ein schwammiges fahrgefühl ?wenn ja, lass die dämpfer beim adac oder tüv checken...zu atu wurde schon alles gesagt...

Wenig? Immerhin rund 20tkm im Jahr. Macht bei max geplanter Weiternutzung dann in 7 1/2 Jahren (Hintergrund: Keilrimmenwechsel alle 120tkm, nächster bei 180tkm, aktuell 150tkm) noch rund 150tkm + die bereits gefahrenen 150tkm wäre das dann eine Gesamtleistung von rund 300tkm für die Dämpfer + Federn...und deshalb dachte ich, dass wenn ich schon ran gehe. ich gleich auch mal schauen kann, was ein Fahrwerk so kostet. Allerdings weiß man ja nie wie lange man wirklich ein Auto noch fährt...und beim aktuellen Fahrzeugwert, von rund 2500€...

 

Das was mich zur Zeit stört ist, dass anscheinend die Spur nicht mehr ganz stimmt, weil der Wagen nach rechts zieht. (Beim Bremsen glaube ich tut er das auch...Also muss ich eh die Spureinstellen lassen.

=> Wahrscheinlich sind zusätzlich die Querlenker defekt, oder?

Ich denk die Dämpfer sind eher nicht und ich werde mal die sonstigen Fahrwerkskomponenten checken lassen.

Was darf das Spureinstellen alleine kosten?

Was darf die Montage der Querlenker, Koppelstangen + Spureinstellen kosten, wenn ich selbst die Querlenker + Koppelstangen besorge?

am 21. Dezember 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

 

Wenig? Immerhin rund 20tkm im Jahr

sorry, ich hatte das "a" überlesen...20tsd im jahr ist natürlich nicht wenig!

die spureinstellung wird zwischen 60 und 90€ kosten, normalerweise. querlenker und koppelstangen...schwer zu sagen..ich denke das eine ordentliche werkstatt dafür nicht länger als 2 stunden brauchen darf.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:46

Habe heute mit TÜV wegen Dämpfertest telefoniert:

Der Test sagt nichts über die Dämpferleistung aus, die muss einen subjektiv gefallen. Der Test kann nur linke mit rechter Dämpferleistung vergleichen.

Hauptsächlich handelt es sich um einen optischen Test, der bei der aktuellen Witterung nicht möglich ist.

Und kostet 4,10€

Außer man will einen Einzeldämpfertest. Dazu muss aber jeder Dämpfer ausgebaut werden. Dann wird mit Herstellerreferenzwerten verglichen.

 

=> Aktuell macht ein derartiger Test keinen Sinn.

Somit habe ich es auch bei ATU und Reifen Wagner bleiben lassen....

Reifen-Wagner hat folgendes angeboten:

1:45h Einbau 105€

Querlenker jeweils 120€ netto

Koppelstangen jeweils 49,50€ netto

49€ Achsvermessung und Spureinstellen

Summe: 558,6€

ATU:

2h Einbau 212€

Querlenker jeweils 95€ brutto

Koppelstangen jeweils 33€ brutto

=> Teilegesamt Bruttopreis 264€

59€ Achsvermessung und Spureinstellen

Summe 535€

=> Wenn ich die Montage vergeben will, fahre ich mit Reifen-Wagner besser. 159€ Montag + Spureinstellen

Beide haben für die Teile Mondpreise.

=> Ich frage nochmals die freie Werkstatt meines Vertrauens an...wegen Montage + Spureinstellen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:14

Querlenker + Koppelstangen + Schraubenset von NK für 81€ besorgt.

TÜV Dämpfertest + Sichtkontrolle durchgeführt. Ergebnis: Alles OK

=> Keine neuen Dämpfer/Federn.

=> So jetzt nur noch Montage.

 

Gibts für den Querlenkerwechsel eine Anleitung im Netz?

 

Danke

Hallöchen!

 

Also ich habe ein Weitec-Fahrwerk drin in meinem Turnier.Jetzt schon 4 Jahre-glaub ich.

Hatte damit'n bissl Ärger.

Angegebene Tieferlegung 60/40 mm.

Gemessene Tieferlegung 25/19 mm.

Na ja-alles ja nur theoretisch.

Aber die Dämpfer waren sauhart,so das man sich öfters mal num die Querlenker sorgen muss bzw. öfter tauschen darf.Hinten hat's mir auch mal so'n Halter vo der Stabistange weggerissen.Vorne musste einer getauscht werden.

Es war zwar nur ein gemäßigtes Fahrwerk,aber es ist nix für schwache Bandscheiben ;))

 

Und am 23.Dezember auf der Fahrt in den Weihnachtsurlaub hat sich ein vorderer Stoßdämpfer verabschiedet!Die Kolgenstange ist einfach gebrochen!

 

Jetzt hab ich mir wieder ein Paar Öldruckdämpfer zugelegt und lasse sie morgen einbauen.

Das sind keine Sportdämpfer.

Bin ja auf das Ergebnis gespannt.

Die Tieferlegung wird wesentlich extremer ausfallen.

Die Weitecdämpfer haben kaum nachgegeben und den Karren immer nach oben "gedrückt".  ;))

 

Aber ich denke,daß originale Dämpfer mit ner geringen Tieferlegung die beste Wahl sind! 

Also auf dem Bild hat deiner die Dämpfer,die "nur" 25/19mm tiefer waren? Wenn ja...reicht doch.Wie tief soll er denn noch werden?Und wenn dir die neuen auch nicht tief genug gehen,hab ich da einen spezial Tipp für dich.jauf dir im Baumarkt sieben 40Kg Betonestrich Säcke,was meinste wie tief dein Mondi dann liegt:D . Und kosten tut das auch nicht viel:p

Und wenn du schon beim tunen bist,besorg dir mal den original Dachspoiler vom Mondeo.Dann sieht dein Mondi noch besser aus. Und lackier die Türgriffe! Dann würde es noch besser aussehen!:)

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Also auf dem Bild hat deiner die Dämpfer,die "nur" 25/19mm tiefer waren? Wenn ja...reicht doch.Wie tief soll er denn noch werden?Und wenn dir die neuen auch nicht tief genug gehen,hab ich da einen spezial Tipp für dich.jauf dir im Baumarkt sieben 40Kg Betonestrich Säcke,was meinste wie tief dein Mondi dann liegt:D . Und kosten tut das auch nicht viel:p

 

Und wenn du schon beim tunen bist,besorg dir mal den original Dachspoiler vom Mondeo.Dann sieht dein Mondi noch besser aus. Und lackier die Türgriffe! Dann würde es noch besser aussehen!:)

;)

 

Ja-ich weiß...wollt ich alles ma machen.Aber mein Schatzi macht's eh nimmerlange...also lass ich alles so und schau nur noch,daß er mir net ganz verreckt.

Auf dem Bild ist die "Tieferlegung" nicht wirklich sichtbar.Mein Kollege hatte nur Federn verbaut-40er.

Der war nochmal 2cm tiefer.Mit den 17 Zöllern und den flachen Reifen schaut das Gesamtbild scho bissl enttäuschend aus.Selbst nach Verbau von 65/40er KAW-federn kein Unterschied.Es liegt voll an den Dämpfern!

Und eins schwöre ich mir...beim nächsten Auto nur noch "Tuning ab Werk"!

Keine Experimente mehr! ;)

Bin raus aus dem Alter  :(

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