ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alleskönner gesucht - sportliche/haltbarer Sommerreifen 235/35 R19

Alleskönner gesucht - sportliche/haltbarer Sommerreifen 235/35 R19

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:21

Hallo,

ich fahre einen Megane 3 RS mit Cup Paket (also mit Sperre). Aktuell noch mit Mischbereifung vom Vorbesitzer, vorne Hankook S1 Evo2, hinten Fulda SportControl.

Die vorderen sind nun runter, dürften so ca. 15 TKM (davon ca. 150 KM Rennstrecke geführtes Fahren) gehalten haben. Mein Fahrprofil ist grundsätzlich recht reifenschonend, da ich 62 km auf wenig kurviger Bundesstraße und Autobahn einfach zur Arbeit fahre. In der Freizeit dann auch gerne mal etwas zügiger unterwegs. Daher finde ich die 15 TKM schon fast als etwas wenig. Mich stört bei den Hankook zudem das laute "Kreischen" wenn es richtung Grenzbereich geht.

 

Nun müssen also zwei neue her und ich weiß nicht welche. Ich hätte nun eigentlich folgende in die Wahl gezogen:

Hankook S1 Evo2 - ca. 115 €

Michelin Pilot Sport 4S - ca. 170 €

Der Preisunterschied ist schon heftig. Der Michelin käme nur in Fragen, wenn er auch deutlich haltbarer wäre und sich der Mehrpreis so über die Kosten fürs umziehen und die Laufleistung in etwa amortisiert. Ich brauche nicht dauernd die beste Performance, da ich auf dem Arbeitsweg eh nur mitschwimmen kann.

Nun, was meint ihr? Oder doch noch was ganz anderes kaufen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Keiner deiner vorgeschlagenen Reifen ist Track Day geeignet.

Solltest dir eventuell mal selber im klaren sein was du willst. Du suchst grade eine eierlegende Wollmilchsau. Das gibt es nicht.

 

Entweder du suchst was alltagtaugliches was hält. Oder du suchst dir was sportliches was schnell verschleißt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 2. September 2018 um 20:38

Du überschätzt mein fahrerisches können. ich kann den Megane sicher nicht am Limit bewegen. Das mag sich mit der Zeit noch ändern, aber bevor ich nenn zweiten Satz kaufe, muss ich erst Mal mit dem "Standard" Kram bis ans Limit kommen.

Wen der TS das sowieso alles besser weiß, was fragt der denn noch?

Die einzig wahre Alternative ist tatsächlich der zweite Satz Räder. Das ist gut investiertes Geld und außerdem sparst du es teilsauch wieder rein, weil es deine Straßenreifen sehr schont.

 

Wenn du die Reifen nicht verraten hättest, dann hätte dich eben jemand danach gefragt, was das für welche sind. Oder es wäre geraten worden die gleichen zu nehmen, wie du sie hinten drauf hast, ohne dass jemand den Namen derer gekannt hätte. So läuft das prinzipiell hier ab...was auch total richtig ist.

 

Und wenn wir mal ehrlich sind, dann gibt es das, was du angibst zu suchen, nämlich sportlich, haltbar und in hohem Maße rennstreckentauglich einfach schon mal gar nicht.

Und genau das wird das Problem sein. Durch 2 unterschiedliche Reifen kannst du dir das Handling und den Grenzbereich bitter böse versauen. Da kann es passieren das du da, wo du mit 4 Fulda noch auf der Strecke geblieben wärst mit deiner Mischung von der Strecke fliegst, weil ein Reifen früher über den Grenzbereich gekommen ist.

Hat schon Gründe wieso man dir zu gleichen Reifen rät.

Themenstarteram 2. September 2018 um 20:45

Leute ich verstehe euch ja mit der Misch Bereifung. Aber noch Mal. Wenn die Fulda nach vorne kommen, sind die in 2, spätestens 3 Monaten blank und kommen runter. Ich weiß nicht ob hier jemand der Meinung ist, das der Fulda besser ist als ein Michelin Pilot Sport 4S, ich bezweifel es aber stark. Warum soll ich nun also wegen 2 Monaten Misch Bereifung für die nächsten zwei Jahre oder so auf die besseren Reifen verzichten. Und niemand hat geschrieben dass ich irgendwelche großen Renn Ambitionen habe. Ja, ich will vielleicht 2 Mal im Jahr auf die Strecke aber nur zum Spaß nicht um Rekorde zu brechen.

Wenn du neue Reifen in 15 tkm runter fährst ist dein Regelfahrstil nun auch nicht grade langsam... Wenn wir mal bei ehrlich sind.

 

Der Michelin wird die Ersparnis aber definitiv nicht rein fahren. So viel kann veraten werden.

Themenstarteram 2. September 2018 um 20:49

Das ist nun Mal auch fahrzeugbedingt. Ein fronttriebler mit 265 PS und mechanischer Sperre knabbert nun Mal gerne am Gummi. Die Reifen hinten sind scheinbar von 2015 und haben noch 5 mm.

Okay das ist mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Darum ging es mir ja auch eigentlich. Lohnt sich der Aufpreis für Premium.

Aha, du bekommst also bei der Nutzung einen Reifen mit 5mm in 3 Monaten BLANK.

Dann zieh doch den neuen mit 7,2mm vorne drauf. Denk dann aber dran, dass du alle 45 Tage vorne-hinten durchtauschst...

 

Wenn bei Michelin Sport mit im Namen steht, haste da keine “michelintypische“ Haltbarkeit mehr...

Themenstarteram 2. September 2018 um 20:51

Ich fahre im Monat an die 3000 km. Ja das geht also.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 02. Sep. 2018 um 20:21:50 Uhr:

Mein Fahrprofil ist grundsätzlich recht reifenschonend, da ich 62 km auf wenig kurviger Bundesstraße und Autobahn einfach zur Arbeit fahre.

???

Da haste uns aber schon einen großen Stein in den weg gelegt.

Und dann noch der Spruch von der PS-Zahl und der “Sperre“ und dass das am Gummi knabbert...

Also deine Rechnung passt vorne und hinten nicht....

2-3 Monate für 5 mm entsprechen nicht mal 6 Monate für einen Neureifen.

Ältere Reifen Verschleißen deutlich weniger..

 

Dementsprechend müsstest du auch die Michelin in 4 Monaten auf gesetzlichen Minimum haben.

Themenstarteram 2. September 2018 um 20:56

Wieso passt sie nicht?? Beispiel. Wagen ist in meinem Besitz 11000 km gefahren. Zu Beginn der Saison vorne 6,5 mm nun noch knappe 2 mm. Ergo reichen 5 mm vielleicht für 8000 km wobei ich aktuell noch nenn Zeitwagen habe der aber ab nächsten Jahr nicht mehr parallel angemeldet ist. Warum sollte ich mir hier was aus den Haaren ziehen. Viele Megane 3RS Fahrer schaffen keine 10 tkm an der Vorderachse.

Ich rechne mit 2 Reifen pro Saison also einmal an der Vorderachse durch tauschen Minimum.

Jupp. Und nun denk dran das Michelin ein Hersteller ist der die wenigstens mm neu liefert. Bei den Sommerreifen zum Teil knappe 6.5 mm.

Zitat:

@gromi schrieb am 2. September 2018 um 22:52:09 Uhr:

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 02. Sep. 2018 um 20:21:50 Uhr:

Mein Fahrprofil ist grundsätzlich recht reifenschonend, da ich 62 km auf wenig kurviger Bundesstraße und Autobahn einfach zur Arbeit fahre.

???

Da haste uns aber schon einen großen Stein in den weg gelegt.

Und dann noch der Spruch von der PS-Zahl und der “Sperre“ und dass das am Gummi knabbert...

Huch, wenn sich da mal nicht wieder jemand um Kopf und Kragen redet... :D

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 02. Sep. 2018 um 22:56:25 Uhr:

Wagen ist in meinem Besitz 11000 km gefahren. Zu Beginn der Saison vorne 6,5 mm nun noch knappe 2 mm. Ergo reichen 5 mm vielleicht für 8000 km

Mit 4,5mm Verschleiß fährst du 11.000km, mit 5mm Verschleiß aber nur 8.000km???

 

Ah, warte du meinst den 5mm Reifen bis auf 1,6mm runter oder? Das wären dann ~8.300km...

Aber warum sprichst du denn dann so oft von “blank“?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alleskönner gesucht - sportliche/haltbarer Sommerreifen 235/35 R19