ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alleskönner gesucht - sportliche/haltbarer Sommerreifen 235/35 R19

Alleskönner gesucht - sportliche/haltbarer Sommerreifen 235/35 R19

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:21

Hallo,

ich fahre einen Megane 3 RS mit Cup Paket (also mit Sperre). Aktuell noch mit Mischbereifung vom Vorbesitzer, vorne Hankook S1 Evo2, hinten Fulda SportControl.

Die vorderen sind nun runter, dürften so ca. 15 TKM (davon ca. 150 KM Rennstrecke geführtes Fahren) gehalten haben. Mein Fahrprofil ist grundsätzlich recht reifenschonend, da ich 62 km auf wenig kurviger Bundesstraße und Autobahn einfach zur Arbeit fahre. In der Freizeit dann auch gerne mal etwas zügiger unterwegs. Daher finde ich die 15 TKM schon fast als etwas wenig. Mich stört bei den Hankook zudem das laute "Kreischen" wenn es richtung Grenzbereich geht.

 

Nun müssen also zwei neue her und ich weiß nicht welche. Ich hätte nun eigentlich folgende in die Wahl gezogen:

Hankook S1 Evo2 - ca. 115 €

Michelin Pilot Sport 4S - ca. 170 €

Der Preisunterschied ist schon heftig. Der Michelin käme nur in Fragen, wenn er auch deutlich haltbarer wäre und sich der Mehrpreis so über die Kosten fürs umziehen und die Laufleistung in etwa amortisiert. Ich brauche nicht dauernd die beste Performance, da ich auf dem Arbeitsweg eh nur mitschwimmen kann.

Nun, was meint ihr? Oder doch noch was ganz anderes kaufen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Keiner deiner vorgeschlagenen Reifen ist Track Day geeignet.

Solltest dir eventuell mal selber im klaren sein was du willst. Du suchst grade eine eierlegende Wollmilchsau. Das gibt es nicht.

 

Entweder du suchst was alltagtaugliches was hält. Oder du suchst dir was sportliches was schnell verschleißt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 3. September 2018 um 17:55

Ich werde es bei der nächsten Inspektion noch einmal ansprechen.

Es ist völlig egal, wie oft Du an Trackdays teilnehmen willst, wenn Dir schon beim ersten mal nach er ersten Runde die Reifen in die Knie gehen. Je alltagstauglicher die Reifen sind, desto früher geben sie auf dem Track auf. Da kann man dann nur hoffen, dass sich das ankündigt.

Mit normalen Straßenreifen fährt man auf einen Track, um sich das mal anzusehen und äußerst rechts mal gemütlich herumzufahren. Ambitionen irgenwie schnell zu fahren sollte man da nicht haben. Reifen sind für einem bestimmten Temperaturbereich konzipiert und der liegt bei Semis ganz woanders als bei Straßenreifen.

Ich kenne Michelinfahrer, die kommen mit einem Reifen 70.000 bis 80.000 km. Ohne der Laufleistung im Winter! Nur Sommer. Wenn Du sportlich fährst, halten die Reifen nicht so lange. Logisch. Hankook kommt da nie ran. Nie! Dunlop Pirelli und Conti auch nicht. Der Mehrpreis für Michelin lohnt sich meiner Meinung nach wenn Du das Auto noch lange fahren möchtest.

Wenn ich mir mit einem Megane RS Gedanken über die Laufleistung der Reifen machen müsste, würd ich fahrzeugmäßig downgraden. Ansonsten käme auf so einen Kracher das beste, was für Geld zu haben ist, ggfs. noch ein 3. Radsatz für den Track.

Themenstarteram 5. September 2018 um 12:14

Ich muss mir keine Gedanken machen, aber da ich zu 90% im Verkehr mitschwimme will ich mir da Gedanken drüber machen. Und mit den gedachten PS4S bin ich jawohl schon im Spitzen Bereich unterwegs

Wieviel schafft denn ein Michelin PS4S mehr als die Konkurrenz? Und wie viel mehr kostet er als die Konkurrenz?

Wenn das in einem guten Verhältnis steht, dann kaufen.

Geringer Verschleiß geht aber auf Kosten anderer Bereiche und wenn der Michelin da nicht zu weit zurückfällt, was er meines Wissens nach nicht tut, dann kann er auch kein verschleißfester Reifen sein. Nicht in diesem Reifensegment, wo jeder Haftung, Grip, Traktion will und das SPORT nicht groß genug geschrieben werden kann.

Die PS4S hätte ich Dir auch geraten, kommen wohl der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten. Wenn es die für mein Auto gäbe, hätt ich die schon drauf. Bin aber mit den Yokohama AD 08r auch sehr zufrieden. Auch ich schwimme zu 90% mit dem Verkehr mit, aber mir war es zu blöd, wenn ich ausnehmsweise mal ein Stück freier Straße mit einer Kurve nach der anderen vor mir hatte und nach ein paar Kurven fing der Reifen (Michelin PS3, ansonsen sehr gut) zu schmieren an.

Wenn ich, orientiert an Internetpreisen, von einem Mehrpreis der Michelin von 33% ausgehe, halte ich eine um 33% höhere Laufleistung für eher unwahrscheinlich.

Gilt für den Vergleich zu Goodyear, Dunlop, Continental.

 

Ich würde da durchaus zu anderen Reifen greifen und wiederum das Gesparte für Rennstreckenräder investieren.

Dito. Michelin ist zu teuer für das was se können.

Themenstarteram 5. September 2018 um 16:00

Ob sich der Aufpreis lohnt kann ich eh nur selbst "erfahren". Ich habe gestern noch mit einem Megane RS Fahrer geschrieben, der mittlerweile sein Auto als komplettes Ringtool umgebaut hat also sicher nicht sehr zaghaft fährt. Er hat mit einem kompletten Satz Pilot super Sport damals 40 TKM inkl. 60 Runden NOS geschafft. Wenn es in die Regionen geht, wäre der Aufpreis im Vergleich zu den Hankook mehr als gerechtfertigt.

Und wenn nicht, habe ich einmal 200 Euro zu viel in einem Satz investiert und kann von dem Wissen noch die nächsten Jahrzehnte profitieren;-)

Wenn der andere Fahrer diese viel höhere Kilometerleistung und Rundenanzahl unter schärferen Bedingungen geschafft hat als du, dann ist dein Verschleiß zumindest verwunderlich und bemerkenswert.

Moin!

Nachdem wir bereits auf der 4 Seite sind, sollten die ausgewiesenen Fachleute dem TS einmal erklären, dass es ein sogenannten Alleskönner als Reifen nicht gibt.

G

HJü

@hjluecke

Hat man schon recht früh gemacht...

(...) dann wurde die Frage ja bereits schon früh beantwortet!

am 6. September 2018 um 4:27

Und trotzdem wird versucht dem TE noch zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alleskönner gesucht - sportliche/haltbarer Sommerreifen 235/35 R19