ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alles zur Zentralverriegelung

Alles zur Zentralverriegelung

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:54

Hallo,

nachdem mein ZV-Servo in der Beifahrertür seinen Dienst versagt hat und dies wohl eine generlle Krankheit zu sein scheint, habe ich die "Black-Box" mal auseinandergenommen und versucht, den Fehler zu lokalisieren.

Habe ein pdf mit einer Beschreibung erstellt, wie man das Problem mit wenig Zeit- und null Kostenaufwand wieder beheben kann und wieder Ruhe vor nicht geschlossenen oder nicht geöffneten Türen hat.

 

Bei mir funktionieren derart instandgesetzte ZV-Servos seit über einem Jahr in der Fahrertür meines 2.0 16V und seit ein paar Wochen auch in der Beifahrertür meines 3.2 V6 wieder ordnungsgemäß.

Hoffentlich hilft's auch anderen!

moonlander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:54

Hallo,

nachdem mein ZV-Servo in der Beifahrertür seinen Dienst versagt hat und dies wohl eine generlle Krankheit zu sein scheint, habe ich die "Black-Box" mal auseinandergenommen und versucht, den Fehler zu lokalisieren.

Habe ein pdf mit einer Beschreibung erstellt, wie man das Problem mit wenig Zeit- und null Kostenaufwand wieder beheben kann und wieder Ruhe vor nicht geschlossenen oder nicht geöffneten Türen hat.

 

Bei mir funktionieren derart instandgesetzte ZV-Servos seit über einem Jahr in der Fahrertür meines 2.0 16V und seit ein paar Wochen auch in der Beifahrertür meines 3.2 V6 wieder ordnungsgemäß.

Hoffentlich hilft's auch anderen!

moonlander

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja welche willst Du denn haben? Und wofür ne Nummer?

Steht doch immer dabei wo sie her sind ?????

 

Außerdem passen sie alle irgendwie, man muß nur den Kopf umbauen.

Die einzige Ausnahme ist der von der Fahrertür und bei älteren Typen der von der Beifahrertür, die sind Elektrisch voll belegt.

Dafür passt der aber trotzdem auch an allen anderen Türen.

Der Anschluß hat sich auch geändert von Oval auf rechteckig.

Läßt sich aber auch mit nem Cuter anpassen.

Hallo Kurtberlin,

"Fahrertür" Omega B BJ 98 - die ist bei mir links vorn ;)

in der Bucht habe ich dafür verschiedene Nummern gesehen und möchte halt die zu meiner ZV passende haben.

Dazu werde ich das Ding halt noch einmal ausbauen müssen und die Nummer aufschreiben.

Das aber erst am Wochenende ...

so, bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen

daher hier noch einmal die Bitte:

Hat jemand die passende Nummer zur Hand?

Danke!

Hallo,

auch bie mir ist das Problem mit dem nur ca 30% aus- oder einfahrenden Knopf an der Fahrertür aufgetreten....

Allerdings nur bei der Benutzung der Fernbedienung.....

Wenn ich mit dem Schlüssel öffne oder schließe ist alles Prima!!!

dazu kommt noch das im Wechsel dazu der Wagen ab und an per Fernbedienung nicht abzuschließen ist und die Knöpfe nach dem Schließen direkt alle wieder hochspringen???

Kann ich diese Fehler auch mit der PDF als Hilfestellung beheben oder ist da noch was anderes???

Das tritt immer dann auf wenn einer der 6 ZV Motoren einen Defekt hat. Ich meine jetzt auf das sofortige öffnen nach dem abschließen per Funk.

Das ist fast korrekt Mandel.

Nur das allein die vier Türservos eine Rückmeldung an die ZV geben.

Der vom Tank und Heckklappe sind nur stumpfe Motoren ohne Rückmeldeleitung.

 

 

Also mit der FB in den Wagen setzen und während des Schließvorganges mit der FB, einen Knopf nach dem anderen mit der Hand beim runterfahren unterstützen, bis das wiederauffahren unterbleibt.

Dann hast Du den defekten und kannst ihn instandsetzen, noch bevor er seinen Dienst quittiert und Du mit groben Aktionen durch die Türverkleidung ran mußt.

Kurti, mein Anspruch ist nicht so hoch. Ich bin froh wenn die Richtung stimmt.

Hallo,

kann es auch sein das nur das Servo der Fahrertür eine Rückmeldung gibt ?

Weil bei mir spinnt ab und zu das Servo der Fahrertür und manchmal das der Beifahrertür.

Wenn das der Beifahrertür spinnt geht alles normal zu und nur die Beifahrertür bleibt offen,welche ich dann von Hand schließen muss.

Spinnt dagegen das der Fahrertür springen alle andern Türen sofort wieder auf und ich muss mit dem Schlüssel schließen.

Gruß Wartburg

Danke für die zügigen antworten... da der Knopf an der Fahrertür bis gestern diese 30% öffnunng vollzogen hat und seit heute garnicht wirklich bewegt kann ich also...

1. davon ausgehen das er das problem des direkten wieder öffnes ist

und

2. da er sich nun anscheinend garnicht mehr bewegt der zv-stellmotor nun ganz den geist aufgegeben hat

Oder???

Erklärt mmir mal jemand warum denn die zv nur per funk die mucken macht und wenn ich den schlüssel benutze alles o.k. ist???

Oder habe ich nur glück das es der knopf/motor an der fahrertür ist die ich mit dem schlüssel einfach mechanisch bedienen kann???

Möchte ja nicht dumm sterben

Weil beim schließen mit dem Schlüssel Blickkontakt besteht.

Da brauch die ZV nicht aufpassen.

Und irgendwie mußt Du ja den Wagen trotzdem zu bekommen.

ja ok!!!

und wie sieht´s mit dem stellmotor aus????

Besser nen neuen jetzt wo er nicht mal mehr die 30% schafft, der ist doch jetzt nicht mehr zu verarzten, oder ????

Ausbauen, zerlegen und den Mikroschalter ersetzen. (ist ein Standardteil)

Dann sollte er es für die nächsten 10 Jahre wieder tun.

 

Ist in fast allen Fällen der oder einer der Schalter oder es ist verharztes Fett in der Betätigungsmimik der Verriegelung.

Hallo zusammen

Meine Zenralverriegelung schließt mit der Funk FB nicht. Öffnen funktioniert über FB. Manuell mit dem Schlüssel funktioniert öffnen und schließen. Habe schon in den FAQ geschaut aber nichts gefunden. Beide Sender sind schon nachgelötet , geputzt , neu angelernt und haben neue Batterien.Beim anlernen schliest es einmal und das wars. Passiert mit beide Sendern. Hoffe es hat jemand einen Tip.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt nicht Omega 2,5V6' überführt.]

Der eine Mikroschalter im ZV-Servo der Fahrertür ist da warscheinlich hochohmig.

Die ZV bekommt das Signal "Tür zu" nicht und wird so auch nicht öffnen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt nicht Omega 2,5V6' überführt.]

Also öffnen funktioniert mit beiden Fb´s . Nur das schließen funktioniert nicht.

Kann das auch am Mikroschalter liegen ?

Bekommt man die Mikroschalter auch einzeln ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt nicht Omega 2,5V6' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alles zur Zentralverriegelung