ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alles zur Zentralverriegelung

Alles zur Zentralverriegelung

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:54

Hallo,

nachdem mein ZV-Servo in der Beifahrertür seinen Dienst versagt hat und dies wohl eine generlle Krankheit zu sein scheint, habe ich die "Black-Box" mal auseinandergenommen und versucht, den Fehler zu lokalisieren.

Habe ein pdf mit einer Beschreibung erstellt, wie man das Problem mit wenig Zeit- und null Kostenaufwand wieder beheben kann und wieder Ruhe vor nicht geschlossenen oder nicht geöffneten Türen hat.

 

Bei mir funktionieren derart instandgesetzte ZV-Servos seit über einem Jahr in der Fahrertür meines 2.0 16V und seit ein paar Wochen auch in der Beifahrertür meines 3.2 V6 wieder ordnungsgemäß.

Hoffentlich hilft's auch anderen!

moonlander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:54

Hallo,

nachdem mein ZV-Servo in der Beifahrertür seinen Dienst versagt hat und dies wohl eine generlle Krankheit zu sein scheint, habe ich die "Black-Box" mal auseinandergenommen und versucht, den Fehler zu lokalisieren.

Habe ein pdf mit einer Beschreibung erstellt, wie man das Problem mit wenig Zeit- und null Kostenaufwand wieder beheben kann und wieder Ruhe vor nicht geschlossenen oder nicht geöffneten Türen hat.

 

Bei mir funktionieren derart instandgesetzte ZV-Servos seit über einem Jahr in der Fahrertür meines 2.0 16V und seit ein paar Wochen auch in der Beifahrertür meines 3.2 V6 wieder ordnungsgemäß.

Hoffentlich hilft's auch anderen!

moonlander

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:54

Funkschlüssel für ZV reparieren

 

"Mahlzeit Leutz,

 

habe mal eine kleine Hilfe zum Thema "Transponder" erstellt:....."

...weiterlesen...

 

 

Fehlersuche bei Funk - ZV

 

"stand auch mal ratlos da und wuste nicht genau, woran es lag.

Alsoooo, wenn es schon einer mit Funk ist, versuche folgendes:....."

...weiterlesen...

 

 

Reparatur der ZV - Servomotoren

 

"nachdem mein ZV-Servo in der Beifahrertür seinen Dienst versagt hat und dies wohl eine generlle Krankheit zu sein scheint, habe ich die "Black-Box" mal....."

...weiterlesen...

Hallo,

habe deine pdf zum Thema ZV-Servomotor gelesen, ist super beschrieben.

Nun habe ich auch ein Problem mit meinen ZV Stellmotor in der Beifahrertür. Der Stellmotor funktioniert nicht mehr.

Hatte das Problem vor 4 Jahren schon einmal und habe damals den defekten wieder repariert.

Nun meine Frage: wie bekomme ich diesen Stellmotor ausgebaut?. Habe die Türverkleidung abgebaut und dann

mit einen Spiegel in der Ecke den Stellmotor gesehen, bekam in aber nicht raus.

Im Buch -So wirds gemacht- sind auch keine brauchbaren Bilder.

M.f.G.

Bernd (Omega B Bj.2000 Facelift Caravan)

Hallo

Beim Ausbau das Schloß von außen abschrauben 3 Schrauben,dann Schloß ein bischen nach vorn ziehen und die Hebelstangen aushängen,Kabelstecker abziehen wenn du nicht rann kommst die Kabelhalter im unteren Bereich der Tür nach innen drücken,so hat mann mehr Bewegungsfreiheit.Jetzt Schloß komplett raus und Servo zerlegen.

Ist ein bischen fummelig aber es geht.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von omi982,0 dti

Hallo

Beim Ausbau das Schloß von außen abschrauben 3 Schrauben,dann Schloß ein bischen nach vorn ziehen und die Hebelstangen aushängen,Kabelstecker abziehen wenn du nicht rann kommst die Kabelhalter im unteren Bereich der Tür nach innen drücken,so hat mann mehr Bewegungsfreiheit.Jetzt Schloß komplett raus und Servo zerlegen.

Ist ein bischen fummelig aber es geht.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von omi982,0 dti

Hallo

Beim Ausbau das Schloß von außen abschrauben 3 Schrauben,dann Schloß ein bischen nach vorn ziehen und die Hebelstangen aushängen,Kabelstecker abziehen wenn du nicht rann kommst die Kabelhalter im unteren Bereich der Tür nach innen drücken,so hat mann mehr Bewegungsfreiheit.Jetzt Schloß komplett raus und Servo zerlegen.

Ist ein bischen fummelig aber es geht.

Viel Erfolg

Werde es mal ausprobieren. Vielen Dank erstmal, melde mich dann nocheinmal.

Hallo,

ich hab da auch nochmal ne Frage.

Habe den Servo ausgebaut, gelötet und gereinigt nur jetzt kommt, wie stelle ich ihn wieder ein?

Habe den Schieber mittels Rändelrad nach unen gestellt und das Teil wieder zusammengebaut. Angeschlossen und per FB geöffnet, nur der Servo öffnet, schließt, öffnet .... und so weiter. Der hört überhaupt nicht mehr auf.

Was habe ich falsch gemacht?

 

Gruß Dirk

Keine Ahnung.

Aber wenn du einen anderen brauchst, sag bescheid. Hab noch welche hier liegen ;)

Hallo,

ich tippe mal auf den Mikroschalter. Wenn beim Kontakte reinigen die kleine "Schaltwippe" aus der Halterung gekommen ist, bekommt der Motor ständig den "Mach auf / Mach zu - Befehl".

Bitte nochmal überprüfen. Wenn nicht, gibt es bei EifelOmega einen "neuen" ZV-Motor. :D:D:D

Nachdem Reinigen ist keine Einstellung notwendig. Selbst mechanisch

musst Du nichts einstellen, weil der ZV-Motor nur eindeutig eingebaut werden kann. Und am Gestänge muss man nicht rumfummeln.;)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Keine Ahnung.

Aber wenn du einen anderen brauchst, sag bescheid. Hab noch welche hier liegen ;)

Hallo

hast noch einen ZV Motor für einen Omega vo li.

Hallo

ich hab mir die PDF mal durchgelesen bevor ich jetzt aber den Microschalter auslöte ist mir nicht ganz klar welcher gemeint ist auf beiden dem weissen wie dem schwarzen steht 1A auf dem schwarzen 0,1A und auf dem weissen 10,1A125 bei mir ist es die Fahrertür Omega B Bj 2002

Weiß jemand Rat

Gruß Joe

Da kannst Du nichts falsch machen.

Wenn die Mechanisch identisch sind passen die immer.

ich suche noch einen Stellmotor für die Fahrertür

kann mir da jemand einen Tip geben, woher man einen neuen (bzw. funktionsfähigen) bekommt?

außer FOH ;)

Omega B BJ 98

Danke AOmega

Klick mich

 

Ich denke da sind der eine oder andere schon zu bekommen.

bleibt nur noch das Problem, die richtige Nummer zu finden

dazu müsste ich den alten erst wieder ausbauen - kann mir da noch freundlicherweise jemand eine Nummer empfehlen?

Danke AOmega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alles zur Zentralverriegelung