ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Alles zum neuen Corsa E OPC

Alles zum neuen Corsa E OPC

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. August 2014 um 6:26

Hallo zusammen,

hier bitte alles rein zum Corsa E OPC!!!

Beste Antwort im Thema

...hat einer auf Facebook gepostet

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

@MW1980 schrieb am 4. Februar 2015 um 11:53:59 Uhr:

Damit wird die hier ja schon angekündigte Peinlichkeit endgültig zu Gewissheit! Der Corsa-E OPC kommt mit dem alten 1,6 Turbo und sagenhaften 174g CO2...

Nur so zum Vergleich, der Seat Leon Cupra kommt mit 2l Turbo und 280PS auf 149g CO2... Einfach ohne Worte!

Ein Spitzenmodell mit Alteisen unter der Motorhaube...

Der Vergleich zum Leon oder anderer direkterer Konkurrenz ist das eigentlich tragische. Da sieht man was möglich ist, wenn man ernsthaft konstruiert. Wenn ich mir die Werksangaben zum Verbrauch in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen angucke, dann hinkt Opel mit diesem Auto um Welten hinterher.

Die Fahrwerte sind im Vergleich zur direkten Konkurrenz grade zu lächerlich. Ein 25PS schwächerer Fiesta ST geht genau so schnell auf 100km/h, und verbraucht ganze 1,5 Liter weniger im NEFZ.

Der neue Polo GTI ohne Downsizing-Rucksack ist gar 0,2 Sekunden schneller trotz 15PS weniger Leistung und liegt bei 6,0L/100km.

Ein Clio RS steht auf dem Papier ebenso besser da. Ja selbst der Mini Cooper S mit grossem 2 Liter Motor ist beim Verbrauch mit 5,7L/100km Lichtjahre entfernt.

Und alle bis auf Mini sind deutlich günstiger als der Corsa OPC, wobei man da die Serienaustattung des Opel abwarten muss.

Für mich sieht der neue OPC schwer nach einer Krücke (im Sinne von Behelf) aus, bei der Opel mit geringst möglichem Aufwand (weil ja kurze Laufzeit) dennoch etwas "neues" bieten will.

Ich persönlich bin schwer enttäuscht, auch wenn das Auto eh nicht für mich in Frage käme, weil es nicht meinem Beuteschema entspricht. Aber schon alleine als Imageträger versagt dieses Auto, dank dem antiquiertem Motor.

Das ist traurig und bitter, aber leider immer mehr Opel. :(

Ach ja, optisch ist das Auto wirklich top..... :)

Gruß Hoffi

Was würde eigentlich eine Validierung und Homoligation des EDIT kosten? Im Vergleich dazu, daß man lediglich vom alten Turbo eine neue Leistungsstufe meldet?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:09

Hört doch auf den OPC schlechtzureden. Man kann es eh nicht jeden Recht machen

Man darf ja Wünsche haben, sich auch Hoffnungen machen,....ABER:

Zurück in die (Opel-) Realität sollte man sich dann bei Zeit auch wieder einfinden !

"opel-infos" nannte bereits Kriterien die seitens des Hersteller ganz pragmatisch Anwendung finden (müssen)!

Darüber hinaus, zum eigenen trost/balsam. Einfach mal so ein opc-trainig buchen.

Zitat:

@HOFFI schrieb am 4. Februar 2015 um 16:55:52 Uhr:

Ein 25PS schwächerer Fiesta ST geht genau so schnell auf 100km/h, und verbraucht ganze 1,5 Liter weniger im NEFZ.

Die rund 130 kg Mehrgewicht vom Corsa werden da sicher nicht ganz unbeteiligt sein. Warum hat der Fiesta eigentlich nur 134 kW?

Zitat:

Für mich sieht der neue OPC schwer nach einer Krücke (im Sinne von Behelf) aus, bei der Opel mit geringst möglichem Aufwand (weil ja kurze Laufzeit) dennoch etwas "neues" bieten will.

Stimmt, man hätte es sich auch ganz sparen können und was dann? Dann wäre das Geschrei sicherlich noch größer.

Zitat:

Ich persönlich bin schwer enttäuscht, auch wenn das Auto eh nicht für mich in Frage käme, weil es nicht meinem Beuteschema entspricht. Aber schon alleine als Imageträger versagt dieses Auto, dank dem antiquiertem Motor.

Das ist traurig und bitter, aber leider immer mehr Opel. :(

Also das nächste Mal keinen OPC mehr?

 

am 5. Februar 2015 um 9:10

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 4. Februar 2015 um 16:55:52 Uhr:

Ein 25PS schwächerer Fiesta ST geht genau so schnell auf 100km/h, und verbraucht ganze 1,5 Liter weniger im NEFZ.

Die rund 130 kg Mehrgewicht vom Corsa werden da sicher nicht ganz unbeteiligt sein. Warum hat der Fiesta eigentlich nur 134 kW?

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Zitat:

Für mich sieht der neue OPC schwer nach einer Krücke (im Sinne von Behelf) aus, bei der Opel mit geringst möglichem Aufwand (weil ja kurze Laufzeit) dennoch etwas "neues" bieten will.

Stimmt, man hätte es sich auch ganz sparen können und was dann? Dann wäre das Geschrei sicherlich noch größer.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Zitat:

Ich persönlich bin schwer enttäuscht, auch wenn das Auto eh nicht für mich in Frage käme, weil es nicht meinem Beuteschema entspricht. Aber schon alleine als Imageträger versagt dieses Auto, dank dem antiquiertem Motor.

Das ist traurig und bitter, aber leider immer mehr Opel. :(

Also das nächste Mal keinen OPC mehr?

Der ST hat nach SAE Messung (welche oft irrtümlicher Meinung ebenfalls mit Zusatzaggregaten gemessen wird ) 200 PS, nach der DIN Messung für die EU sind es 182 PS ,da er sich bei der SAE Messung zum Messzeitpunkt noch im Overboost befindet , wohingegen bei DIN die Messung zu einem Zeitpunkt erfolgt bei dem er aus dem Verbaust wieder raus ist.

Wem das nicht reicht Mountune MP215 für 995€

Da der Overboost aber nicht lange gehalten wird ist die DIN-Angabe die sinnvollere ...

Nichtsdestotrotz würde ich den Corsa E OPC vorziehen. Der Fiesta ST sieht meiner Meinung nach aus wie ein Spielzeugauto.

Die Fahrleistungen beim OPC sind immer sehr konservativ angegeben.

Und eine Sperre ist in dieser Fahrzeugklasse schon was ganz Feines.

Und was auch noch super ist, es wird quasi zum Verkaufsstart direkt erprobte Leistungssteigerungen geben.

Also man sollte auch mal das Positive sehen...

Gruß Moly

am 5. Februar 2015 um 13:05

Würde den OPC ebenfalls nem GTI vorziehen, da schläfst ja beim Design schon ein, zudem ist mir das Fahrwerk nicht straff genug, ist aber beides Geschmackssache, hoffe das Opel jetzt wenigstens beim Fahrwerk keinen Kompromiss gewählt hat.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 4. Februar 2015 um 16:55:52 Uhr:

Ein 25PS schwächerer Fiesta ST geht genau so schnell auf 100km/h, und verbraucht ganze 1,5 Liter weniger im NEFZ.

Die rund 130 kg Mehrgewicht vom Corsa werden da sicher nicht ganz unbeteiligt sein. Warum hat der Fiesta eigentlich nur 134 kW?

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Zitat:

Für mich sieht der neue OPC schwer nach einer Krücke (im Sinne von Behelf) aus, bei der Opel mit geringst möglichem Aufwand (weil ja kurze Laufzeit) dennoch etwas "neues" bieten will.

Stimmt, man hätte es sich auch ganz sparen können und was dann? Dann wäre das Geschrei sicherlich noch größer.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

Zitat:

Ich persönlich bin schwer enttäuscht, auch wenn das Auto eh nicht für mich in Frage käme, weil es nicht meinem Beuteschema entspricht. Aber schon alleine als Imageträger versagt dieses Auto, dank dem antiquiertem Motor.

Das ist traurig und bitter, aber leider immer mehr Opel. :(

Also das nächste Mal keinen OPC mehr?

Hi

Nein, nicht sparen, sondern kompromisslos richtig machen. Wenn schon denn schon, und wie gesagt nicht so ein Behelf. Sieht irgendwie nach: Gewollt, aber nicht gekonnt aus, oder umgekehrt, ganz wie man es sehen mag.

Für sich genommen ist der OPC wahrscheinlich gar kein schlechtes Auto. Nur wenn man sich die Konkurrenz ansieht, so kommt doch der Verdacht auf, das die bessere Arbeit gemacht haben.

Natürlich trägt das Gewicht zu den "schlechten" Fahrleistungen bei. Aber da kann die Konkurrenz ja nichts für. Keiner hat Opel gezwungen den Corsa so schwer zu machen.

Aber das zieht sich ja durch nahezu alle Modellreihen und ist zur Zeit (noch) ein grundsätzliches Problem bei Opel.

Und wenn ich mir zum Vergleich den Corsa D OPC Nürburgring Edition ansehe, so sehe ich beim neuen Modell bei den Fahrleistungen, und schlimmer, beim Verbrauch keine Verbesserung. Hhm.....

Also ich bin nach wie vor der Meinung ein 1.6 EDIT wäre technisch, in der Performance und wirtschaftlich (für den Kunden) besser gewesen.

Ja, es wäre teuer(er) gewesen den neuen Motor in den Corsa E zu implementieren. Aber letztlich hätte sich der Motor für Opel womöglich sogar ausgezahlt, da man so einen hochmodernen Motor bewerben kann der besser geht, weniger verbraucht und so fürs Image deutlich nützlicher ist was sich dann evtl. auch auf die Gesamtwahrnehmung der Marke Opel positiv auswirken würde.

Und OPC Käufer sind ja auch ein Stück weit Technikaffin, weshalb der dann etwas höhere Fahrzeugpreis wohl nicht so sehr ins Gewicht gefallen wäre.

Gruß Hoffi

 

Zitat:

@HOFFI schrieb am 5. Februar 2015 um 16:38:26 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

 

Die rund 130 kg Mehrgewicht vom Corsa werden da sicher nicht ganz unbeteiligt sein. Warum hat der Fiesta eigentlich nur 134 kW?

Zitat:

@HOFFI schrieb am 5. Februar 2015 um 16:38:26 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

 

Stimmt, man hätte es sich auch ganz sparen können und was dann? Dann wäre das Geschrei sicherlich noch größer.

Zitat:

@HOFFI schrieb am 5. Februar 2015 um 16:38:26 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 5. Februar 2015 um 10:02:33 Uhr:

 

Also das nächste Mal keinen OPC mehr?

Hi

Nein, nicht sparen, sondern kompromisslos richtig machen. Wenn schon denn schon, und wie gesagt nicht so ein Behelf. Sieht irgendwie nach: Gewollt, aber nicht gekonnt aus, oder umgekehrt, ganz wie man es sehen mag.

Für sich genommen ist der OPC wahrscheinlich gar kein schlechtes Auto. Nur wenn man sich die Konkurrenz ansieht, so kommt doch der Verdacht auf, das die bessere Arbeit gemacht haben.

Natürlich trägt das Gewicht zu den "schlechten" Fahrleistungen bei. Aber da kann die Konkurrenz ja nichts für. Keiner hat Opel gezwungen den Corsa so schwer zu machen.

Aber das zieht sich ja durch nahezu alle Modellreihen und ist zur Zeit (noch) ein grundsätzliches Problem bei Opel.

Und wenn ich mir zum Vergleich den Corsa D OPC Nürburgring Edition ansehe, so sehe ich beim neuen Modell bei den Fahrleistungen, und schlimmer, beim Verbrauch keine Verbesserung. Hhm.....

 

Gruß Hoffi

Wenn man die Fahrleistungen rein auf die 0-100 Werte und Vmax bezieht: Jawoll, dann hast du Recht und man kann genauso gut einen D OPC kaufen...

Aber was das Ding fahrdynamisch draufhat, da dann bitte erstmal die ersten Vergleiche (und ich meine jetzt ernst gemeinte, z.B. in der Sportauto mit Rundenzeiten) abwarten, wenn der Neue dem achso gelobten Polo um die Ohren fährt! Ach, und übrigens wiegt der Polo GTI auch seine 1270kg, die wird der Corsa dann wohl auch nicht toppen, oder?

Für den Corsa spricht dann noch der Umstand, dass es optional eine echte Sperre gibt, und wer einmal ein Auto dieser Leistungsklasse gefahren ist, und es wirklich ernst meint, der wird niemehr auf eine mech. Sperre verzichten!

Um den Motor mach ich mir keine allzu großen Sorgen, denn der hat eine sehr schöne, bissige Charakteristik und passt zum Corsa besser als ein Sidi mit hohem Drehmoment, aber dafür weniger Drehfreude!

Hi

Fahrdynamisch habe ich auch nichts bezweifelt. Mir ging es rein um den Motor. Und da kann man erstmal nur die Fahr und Verbrauchswerte der Werksangaben, sowohl beim OPC als auch bei der Konkurrenz hernehmen.

Gruß Hoffi

Ok. Die Papierwerte sind jetzt wohl ausreichend verissen (?)

Bleibt abwarten und erste, "ernsthafe" Vergleichstest der Materie hier wie da mit Kontrahenten !

Weil, was wollt/soll man jetzt noch weiter herum theoretisieren ?!?

Da fehlt mir doch so ziemlich das (technische) Verständnis und ganz nebenbei, die Probefahrt was Sache ist !

Oder geht es euch anders ?!?

am 5. Februar 2015 um 23:14

Zitat:

@Migges90 schrieb am 5. Februar 2015 um 17:38:37 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 5. Februar 2015 um 16:38:26 Uhr:

 

Zitat:

@Migges90 schrieb am 5. Februar 2015 um 17:38:37 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 5. Februar 2015 um 16:38:26 Uhr:

 

Zitat:

@Migges90 schrieb am 5. Februar 2015 um 17:38:37 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 5. Februar 2015 um 16:38:26 Uhr:

 

Hi

Nein, nicht sparen, sondern kompromisslos richtig machen. Wenn schon denn schon, und wie gesagt nicht so ein Behelf. Sieht irgendwie nach: Gewollt, aber nicht gekonnt aus, oder umgekehrt, ganz wie man es sehen mag.

Für sich genommen ist der OPC wahrscheinlich gar kein schlechtes Auto. Nur wenn man sich die Konkurrenz ansieht, so kommt doch der Verdacht auf, das die bessere Arbeit gemacht haben.

Natürlich trägt das Gewicht zu den "schlechten" Fahrleistungen bei. Aber da kann die Konkurrenz ja nichts für. Keiner hat Opel gezwungen den Corsa so schwer zu machen.

Aber das zieht sich ja durch nahezu alle Modellreihen und ist zur Zeit (noch) ein grundsätzliches Problem bei Opel.

Und wenn ich mir zum Vergleich den Corsa D OPC Nürburgring Edition ansehe, so sehe ich beim neuen Modell bei den Fahrleistungen, und schlimmer, beim Verbrauch keine Verbesserung. Hhm.....

 

Gruß Hoffi

Wenn man die Fahrleistungen rein auf die 0-100 Werte und Vmax bezieht: Jawoll, dann hast du Recht und man kann genauso gut einen D OPC kaufen...

Aber was das Ding fahrdynamisch draufhat, da dann bitte erstmal die ersten Vergleiche (und ich meine jetzt ernst gemeinte, z.B. in der Sportauto mit Rundenzeiten) abwarten, wenn der Neue dem achso gelobten Polo um die Ohren fährt! Ach, und übrigens wiegt der Polo GTI auch seine 1270kg, die wird der Corsa dann wohl auch nicht toppen, oder?

Für den Corsa spricht dann noch der Umstand, dass es optional eine echte Sperre gibt, und wer einmal ein Auto dieser Leistungsklasse gefahren ist, und es wirklich ernst meint, der wird niemehr auf eine mech. Sperre verzichten!

Um den Motor mach ich mir keine allzu großen Sorgen, denn der hat eine sehr schöne, bissige Charakteristik und passt zum Corsa besser als ein Sidi mit hohem Drehmoment, aber dafür weniger Drehfreude!

Der GTI ist ohnehin genauso Fett im Futter, mittlerweile wiegen alle bis auf eine Ausnahme über 1200 Kg

Hi

Und trotzdem brauchen die anderen deutlich weniger Leistung um die Fahrleistungen des OPC zu erreichen. Sind die anderen nun so gut, oder der OPC so langsam??

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Alles zum neuen Corsa E OPC