Alles Super? Alles Normal? Oder was?
In der Betriebsanleitung zu meinem 2,3ltr-Boliden mit den sagenhaften 170 Pferdestärken ist zu lesen, dass er eines ordentlich bleifreien Kraftstoffes bedarf, der seine Oktanzahl zwischen 91 und 98 ROZ zu haben hat.
Je nach Laune und Wartezeit an der Zapfsäule tanke ich also mal dies oder das. Aber überwiegend den 91er ROZ-Saft. (Bin schließlich kein Kieferorthopäde)
Und damit läuft mein Kleiner genau so schön, wie mit den "hochprozentigeren" Sorten. Zumindest bemerke ich nicht Nachteiliges. Allerdings war ich auch noch nie in, an, auf oder neben dieser Nordkurve (wo ist die eigentlich?), um mich mich an ganzen oder zehntel-Sekunden oder sonst was zu delektieren. Ich fahre gern bequem und flott - so es denn geht. Aber ohne der Raserei zu frönen.
Somit frage ich mal ganz unbefangen an, welche Vor-respektive Nachteile man sich mit diesem oder jenen Kraftstoff einhandelt?
Nach all dem geballten "Knoff Hoff", das ich hier lesen und lernen durfte, hege ich ein wenig Hoffnung, hierzu einige gehaltvolle Informationen erwarten zu können.
50 Antworten
Gehts noch?
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@der_ist_ok
Du gehörst zu den Konsorten...also bitte etwas mehr Respekt!😁
Lieber Katerle,
Sorry, Du musst Dich wohl mächtig irren!!!
Ich habe bereits vor vier Jahren diplomiert und bin mittlerweile 30-jährig. Also ebenso - mehr Respekt!
😁
Für deine "Studentenspielchen" bin ich wohl zu alt...🙁
Re: Gehts noch?
Zitat:
Original geschrieben von der_ist_ok
Lieber Katerle,
Ich habe bereits vor vier Jahren diplomiert und bin mittlerweile 30-jährig. Also ebenso - mehr Respekt!
😁Für deine "Studentenspielchen" bin ich wohl zu alt...🙁
Ich gehe stark auf die 50 zu, also werde ich mir den Respekt einfordern!!!🙂
Re: Re: Gehts noch?
Zitat:
Ich gehe stark auf die 50 zu, also werde ich mir den Respekt einfordern!!!🙂
Na klar,
no problem - war auch nicht irgendwie böse gemeint.
🙂
.
Zitat:
Lieber Katerle,
😁
Wissen ist Macht! Nix wissen macht nix...😁
Unwissenheit ist der Freund der Jugend...🙁
Re: Re: Gehts noch?
Zitat:
Wissen ist Macht! Nix wissen macht nix...😁
Unwissenheit ist der Freund der Jugend...🙁
Ja, ja,
jetzt beruhig dich mal...
Denk an deinen Blutdruck...😉
Natürlich will niemand hier im Forum Dir deine Kfz -Handwerker Qualitäten absprechen. Bist ja super engagiert und sehr kompetent, das verdient Respekt.
Aber was Du sonst noch so bei dieser Gelegenheit als deine Privatmeinung, in diesem Forum hier ab und zu postest, dass ist schon "haarstreubend" und "geht auf keine Kuhhaut" (siehe z. B. deine Bemerkungen im Saab -Hauptforum zu Ausländern, im Thread "Mit dem Auto zu ATU ?", vor 3 Tagen...) 😠
Aber wir sind ja alle nur Menschen und Fehler sind menschlich... 🙂
.
Zitat:
Lieber Katerle,
😁
In welchem Fachbereich liegt denn Dein Diplom?
Soziologie und Pädagogik fallen da wohl weg...😁
Oder die Professoren waren besoffen...🙁
Re: Re:
Zitat:
Oder die Professoren waren besoffen...🙁
Keine Sorge Chris,
meine Profs waren immer gut drauf.
Sorry, und jetzt sei mal nicht so, bist ja für uns auch oftmals mal unser wichtigster Experte und unser geschätzter Prof ...🙂
P.S.
A propos, jetzt wo ich darüber so nachdenke, war die "Studi -Zeit", eine tolle unbeschwerliche Zeit, mit schönen Erinnerungen und leider viel zu schnell vorbei...🙁
.
HHHHHHHHHHHHHHHHHHH
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
An alle Doktoren/Professoren der Kfz-Technik !!!
Ich muß über das Thema Ionenstrommessung der Zündkerze eine Arbeit/Referat schreiben! Leider stehen mir im Internet zu wenig Informationen zur Verfügung! Weiß vielleicht jemand, wie ich an Infomaterial zu diesem Thema komme(vom Hersteller; Diplomarbeit...) ? Müssten schon ein paar DinA4-Seiten sein?!!!
@justermann
Du mußt nach dem Stichwort Vuptität suchen. Diese Rotationskraft ist verantwortlich für die Spaltung des Energieanteils von Tageslischt. Der LoL-Anteil davon ist Basis für die Bemessung der Leitfähigkeit des Ionen-Stroms in der Zündkerze. Klingt komplizierter als es ist. :-)
stelo
Physik-Leistungskurs, Abi 1986
Zitat:
Original geschrieben von stelo
@justermann
Du mußt nach dem Stichwort Vuptität suchen.
stelo
Physik-Leistungskurs, Abi 1986
@stelo
Ich glaube, da ist dir ein Fehler unterlaufen 🙂
Sofern ich mich noch an die Aussagen meines alten Meisters erinnere, heißt das Stichwort: Wuptizität 😁
Aber das bezog sich auf etwas anderes...., je größer der Wupp, um so mehr......? (Mensch, ist das schon lange her)
@justerman
Lies hier am besten gleich weiter, sonst bekommst du dein Referat nie fertig!! 🙂
Mein Fachwissen reicht für so eine detaillierte Beschreibung, wie du sie wünscht, leider auch nicht aus, aber interessieren würde es mich und so manchen anderen hier auch, wenn du alles gefunden hast und hier vielleicht einen Auszug veröffentlichen könntest?
Also weiter viel Spass, so oder so
Dünenhocker
Ionenstrommessung an der Zündkerze
Alles klar Leute! Ich schau mal nach der Vuptität. Mit googlen kommt man leider bei diesem Thema nicht sehr weit !! Wenn noch jemand eine andere Idee hat, laßt es mich wissen!! Meine Recherchen stelle ich Euch dann nätürlich zur Verfügung, ist doch klar....
Achso mein Google-Link mit 110 Zuschlägen zum Thema "Ionenstrommessung" inkl. Liste mit Diplomarbeiten Fahrzeugtechnik reicht nicht? 🙁
Bone62
Zitat:
Original geschrieben von Bone62
Achso mein Google-Link mit 110 Zuschlägen zum Thema "Ionenstrommessung" inkl. Liste mit Diplomarbeiten Fahrzeugtechnik reicht nicht? 🙁
Bone62
Ich habe mal so zwetschgendurch dadurch geswitscht...🙂
Genial, welche Klamotten da auftauchen!!!
Da kann man richtig was lernen, als einfacher Schrauber...🙁