ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Alles Super? Alles Normal? Oder was?

Alles Super? Alles Normal? Oder was?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:25

In der Betriebsanleitung zu meinem 2,3ltr-Boliden mit den sagenhaften 170 Pferdestärken ist zu lesen, dass er eines ordentlich bleifreien Kraftstoffes bedarf, der seine Oktanzahl zwischen 91 und 98 ROZ zu haben hat.

Je nach Laune und Wartezeit an der Zapfsäule tanke ich also mal dies oder das. Aber überwiegend den 91er ROZ-Saft. (Bin schließlich kein Kieferorthopäde)

Und damit läuft mein Kleiner genau so schön, wie mit den "hochprozentigeren" Sorten. Zumindest bemerke ich nicht Nachteiliges. Allerdings war ich auch noch nie in, an, auf oder neben dieser Nordkurve (wo ist die eigentlich?), um mich mich an ganzen oder zehntel-Sekunden oder sonst was zu delektieren. Ich fahre gern bequem und flott - so es denn geht. Aber ohne der Raserei zu frönen.

Somit frage ich mal ganz unbefangen an, welche Vor-respektive Nachteile man sich mit diesem oder jenen Kraftstoff einhandelt?

Nach all dem geballten "Knoff Hoff", das ich hier lesen und lernen durfte, hege ich ein wenig Hoffnung, hierzu einige gehaltvolle Informationen erwarten zu können.

50 Antworten

Kraftstoffe

Hallo!

Lustige Überschrift für deine Fragestellung *schmunzel*

Das mit den verschiedenen möglichen Kraftstoffen ist mir beim Kauf in der Betriebsanleitung auch schon aufgefallen.

Ist auch logisch, denn dein 9-5er hat ein intelligentes Motormanagement mit Klopfsensor, der die Verbrennung bei sogenanntem "minderwertigeren" (niederoktanigen) Kraftstoffen anpasst. Es passiert also nichts, aber Kraft kommt nun mal aus dem Kraftstoff :D, also leidet die Leistung in bestimmten Bereichen und der Verbrauch steigt. Muß man für sich selbst ausprobieren, ich fahre Super, dabei bleibt's. :)

Ansonsten wurde hier schon zu diesem Thema geschrieben,

z.B. ---> www.motor-talk.de/t315576/f247/s/thread.html

Grüße

Dünenhocker

Und diesen Thread hatte ich eigentlich im Sinn

----> www.motor-talk.de/t534275/f246/s/thread.html

Hier wird deine Frage wohl ganz gut beantwortet.

Viel Spass beim Lesen :)

Re: Alles Super? Alles Normal? Oder was?

 

Zitat:

Original geschrieben von Donaldist

In der Betriebsanleitung zu meinem 2,3ltr-Boliden mit den sagenhaften 170 Pferdestärken ist zu lesen, dass er eines ordentlich bleifreien Kraftstoffes bedarf, der seine Oktanzahl zwischen 91 und 98 ROZ zu haben hat.

Je nach Laune und Wartezeit an der Zapfsäule tanke ich also mal dies oder das. Aber überwiegend den 91er ROZ-Saft. (Bin schließlich kein Kieferorthopäde)

Ich grüsse Dich!:)

Hätteste in der Schule besser aufgepasst, währste vielleicht Zahnarzt geworden...:D...

Deine Kiste verträgt schadlos 91 Oktan, auch wenn er lieber 95 Oktan bekäme.:)

Du darfst nur nicht den preiswertesten Kraftstoff tanken!

Diesel mag Dein Auto nicht!!!...:D

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 8:00

Hallo . . .

 

sehr geehrter Herr Kater,

wenn ich dann noch in aller Demut eine Zusatzfrage stellen darf:

wie verhält es sich mit dem Verbrauch?

Tatsächlich mehr, wegen geringerer Energiedichte/Volumen?

PS:

"Morgenstund hat Gold im Mund" -

meinte schon der Zahnarzt!

@donaldist

Ich grüsse Dich!:)

Bei meinem Tankverhalten, nämlich den Sprit mit der geringeren Oktanzahl im Stadtverkehr zu benutzen, weil ich dort eh keine Leistung anfordere, stelle ich keinen Mehrverbrauch fest!

Auf der BAB mit Leistungsanforderung wird ein Mehrverbrauch festzustellen sein. Aber wenn ich auf Strecke gehe, tanke ich sowieso Super+...:D

Zitat:

Original geschrieben von Dünenhocker

Kraftstoffe

Ist auch logisch, denn dein 9-5er hat ein intelligentes Motormanagement mit Klopfsensor, der die Verbrennung bei sogenanntem "minderwertigeren" (niederoktanigen) Kraftstoffen anpasst.

Guten Morgen!

Da war ich wohl nicht ganz ausgeschlafen, stehe halt bei der Technik nicht praktisch im Stoff. :)

Das Motormanagement beim 9-5er arbeitet nicht mit einem Klopfsensor, sondern über eine Ionenstrommessung wird das Klopfverhalten des Motors geregelt, dieses Verfahren ist schneller, da nicht erst das "Motorklopfen" auftreten muß, bis es von der Trionic weggeregelt wird.

Das ist für die Antwort auf deine Frage zwar unwichtig gewesen, aber für die technisch "Kleinkarierten" wollte ich schon die Wahrheit schreiben. :)

Grüße

Dünenhocker

Zitat:

Original geschrieben von Dünenhocker

Das Motormanagement beim 9-5er arbeitet nicht mit einem Klopfsensor, sondern über eine Ionenstrommessung wird das Klopfverhalten des Motors geregelt

Und so arbeitet jedes Saab-Motormanagement mit DI-Kassette, oder? Auch die Trionic 5 eines 93er Saab 900-II hat diese (mir völlig unverständliche Ionenstrommessung mittels Zündkerze) drauf. :)

Gruß

Rigero

P.S. Mein 900 Turbo fängt unter Teillast an zu ruckeln ... da Abgasssonde, Spritfilter und Zündkerzen keine 15.000 km alt sind, vermute ich die Ursache bei der ..... ratet mal. :(

@Rigero

Hallo!

Mein praktischer Umgang mit Kfz-Technik liegt schon lange zurück (und mit Saab eigentlich keine Erfahrung), kann hier nur wiedergeben, was ich jetzt (hier) dazu lerne.

Kann also keine definitive Antwort geben.

Warte noch ein paar Stündchen, der "Kater" wird sich bestimmt melden....:)

Bei dem, was ich so gehört habe, liegst du mit deiner Vermutung wohl im Trefferbereich :D :(

Grüße

Dünenhocker

APC-Regelung......

 

Zitat:

Original geschrieben von Dünenhocker

@Rigero

 

Warte noch ein paar Stündchen, der "Kater" wird sich bestimmt melden....:)

Grüße

Dünenhocker

Ich grüsse Euch!:)

Die "Klopfregelung" per DI-Kassette gibt es seit der Trionic....MY1994...im 9000 und im 900II mit Turbo.

Vorher gab es einen Klopfsensor....und die 900II mit Motronic haben ebenfalls einen Klopfsensor...aber auch keine Zündkassette...:D

Bei Gelegenheit schreib ich mal ´ne Doktorarbeit...:)

Anti-Klopf-Regelung über den Ionisierungs-Strom funktioniert, grob umschrieben, folgendermassen:

Trionic-Steuergerät regelt den Motor auf günstigsten Spritverbrauch herunter. Heißt auf gut Deutsch, so mager wie es geht, bei dem jeweiligen Leistungsstand bzw Leistungsanforderung.

Läuft der Motor zu mager, entstehen Fehlzündungen.

Diese Fehlzündungen verändern die Stromabnahme der Zündkerzen...ein Klopfen wird registriert...das Gemisch wird wieder angefettet, um das Klopfen zu beseitigen.

Diese Regelung geht rasend schnell...tausendstel Sekunden sind der Maßstab!

Beim Saugmotor wird über den Zündzeitpunkt geregelt.

Beim Turbomotor über den Ladedruck und den Zündzeitpunkt. Je nachMotorlast zuerst der Ladedruck, anschliessend der Zündzeitpunkt, oder auch anders herum!

Wenn die Funktion in der Kassette defekt ist, läuft der Turbo-Motor nur mit Grundladedruck.

Oder ruckelt im Teil-Lastbereich...:(

Re: APC-Regelung......

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Bei Gelegenheit schreib ich mal ´ne Doktorarbeit...:)

Dann teste ich schon mal die Anrede:

Sehr geehrter Dr. mech. Chris "Kater"! :)

Für die detaillierte Erklärung fachtheoretischer Zusammenhänge bedankt sich

Dünenhocker

am 12. Mai 2005 um 14:39

Wie wär's mit: "Herr Professor Dr. Ing h.c. Chris _____"?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Wie wär's mit: "Herr Professor Dr. Ing h.c. Chris _____"?! ;)

Nur wenn J.E.Fis und Konsorten die Studenten mimen!:D

Ich hätte da auch schon ein Klausur-Thema im Blick...:D

am 13. Mai 2005 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Nur wenn J.E.Fis und Konsorten die Studenten mimen!:D

Ob die Jungs das so lustig finden?

Aber Du könntest mal für den ein oder anderen User hier ein bebilderten Workshop machen.:) THema:

Wie mache ich einen richtigen...

1. Ölwechsel (dringende "Chefsache" bei Saab!!!)

2. Zündkerzenwechsel

3. Luftfilterwechsel,

etc...

Schätze mal, einige hier wären um ein Können und eine Erfahrung reicher und würden, bei der Gelegenheit, auch ein paar Euro einsparen, sofern sie denn wollen...

:)

 

.

Studenten für den Prof........

 

@der_ist_ok

Du gehörst zu den Konsorten...also bitte etwas mehr Respekt!:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Alles Super? Alles Normal? Oder was?