Alles rund um die Sicht :D
Joa da ich glei mehrere Fragen habe will ich das mal hier zusammenfassen. Irgendwie geht es bei allen dingen um die sicht.
Also:
1.) Automatisch abblendender Innenspiegel: Ist ne feine Sache hatten wir beim Mondeo. Jetzt leider nicht mehr. 🙁 Kann das ein FOH nachrüsten und was kostet der Spaß ungefähr?
2.) Aussenspiegel gibts da auch was blendfreies oder so ne folie vllt. oder ähnliches weil ich persönlcih finde das lciht von hinten belastend
3.) Wir würden evenutell wegen Steinschlag die Frontscheibe im Frühjahr tauschen. FOH bezahlt Selbstbeteiligung. Gibts bei Opel auch Grün- oder Blaukeilscheiben, ist der erste Opel bei dem der Keil fehlt.
4.) Ich muss, steht so im Führerschein, beim Fahren ne Brille tragen, die mir allerdings mehr Sichtbeeinträchtigung als Besserung bringt. Was passiert wenn ich das Ding zwar mithabe aber nicht auf der Nase und die Polizei hält mich an?
Hab auch Bedenken das bei ner Airbagauslösung de Brille mehr Verletzungsgefahr birgt oder?
22 Antworten
1. kann man nachrüsten! mehr infos gibts auf der hp vom mitglied "schelper" - www.put-schelper.de
3. ja gibts mit blaukeil 🙂
4. kannst ja bei ner kontrolle sagen, du hast sie eben abgenommen! denke nciht, dass das probleme gibt. ob das gut ist wenn der airbag auf die brille schlägt ist ne andere sache.
das klingt sehr intressant, hatte ich auch shonmal gelesen glaube ich. aber ich bin nicht so der bastelfreak vor allem weil das Auto noch ein Jahr Werksgarantie hat. Da wär mirs lieber mein FOH würde da Hand anlegen. Hat das jemand mal machen lassen und weiß was es kostet?
lass mal deinen foh nachschaun, ob das falchbandkabel für den spiegel liegt! falls nicht kannst du es vergessen weil der aufwand viel zu groß wäre.
Der Außenspiegel auf der Fahrerseite ist auch selbstabblendend.
Gruß Easy
Ähnliche Themen
1. Machbar. Ich bin mit der Abblendfunktion sehr unzufrieden, die ist einfach zu langsam. Die schicke Konsolenbeleuchtung macht das aber wieder wett. 😛
2. Für die Fahrerseite gibt es einen automatisch abblendenden Außenspiegel als Extra. Erkennbar an einem Rand am Glas. Da sollte auch was zu machen sein.
3. Die silberbedampfte und dadurch blaue Solar Reflect Scheibe ist klasse, besonders bei tiefstehender Sonne. Achtung bei verbautem Regen-/Lichtsensor.
4. Brillen stellen i.d.R. bei Airbagauslösung keine Gefahr für das Auge dar. Besorg Dir eine korrekt angepaßte oder Kontaktlinsen, den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe. Wäre Lasik eine Alternative? 😁
hat jemand die Teilenummer für die Frontscheibe, den Preis? Regen-/Lichtsensor haben wir ne von daher kein Problem
naja die Brille ist angepasst, Lasik (ist das lasern) ist absolut unnötig, ich hab nur 0,75 Dioptrin, muss die auch nur zum Fahren aufsetzen brauch sonst gar keine nur wegen der blöden Buchstabenleseanlage ^^
Wie ich damals zu der Dame sagte: Wenn ich die Buchstaben erkennen muss kann ich auch noch ner Fliege mit 150 km/h auf der Autobahn ausweichen ^^ sowas^^
also bei nur 0.75 würd ich die brille einfach nur im auto mitnehmen! ich bräuchte auch ne brille und hab aber immer kontaktlinsen drinnen! ich bin bei ner kontrolle noch nie drauf angesprochen worden!
Wenn es kracht, seit ihr dran (ohne Brille).
Wenn euch die Brille wirklich beim Fahren stört, auf zum Sehtest - dann müßte das Ergebnis ja ohne Brille besser sein als mit.
Man, man, man. Verkehrsteilnehmern, die trotz besseren Wissens, ihre Umwelt derartig gefährden haben nichts hinter dem Steuer verloren.
ich nicht, ich hab ja haftschalen drinnen 😁
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Man, man, man. Verkehrsteilnehmern, die trotz besseren Wissens, ihre Umwelt derartig gefährden haben nichts hinter dem Steuer verloren.
beim Sehtest wird immer rauskommen das ich ne Brille brauche weil es eben nur minimal ist was mir an Sehkraft fehlt. aber wenns fdunkel ist und womöglich noch wasser auf der scheibe/straße blendet de Brille nochmehr das ist nun mal erwiesenermaßen so. Und im Sommer auch. Gut dafür gibts Sonnenbrillen.
Zitat:
Original geschrieben von PEACEtwo
beim Sehtest wird immer rauskommen das ich ne Brille brauche weil es eben nur minimal ist was mir an Sehkraft fehlt.
Echt? Ich schaffe mit +1,0 Dioptrin den Sehtest auch ohne Brille (70% Sehkraft auf jedem Auge werden ja verlangt). Trotzdem trage ich freiwillig eine, weil mit einfach besser läuft als ohne. Alles andere ist Selbstbetrug.
Zitat:
aber wenns fdunkel ist und womöglich noch wasser auf der scheibe/straße blendet de Brille nochmehr das ist nun mal erwiesenermaßen so. Und im Sommer auch. Gut dafür gibts Sonnenbrillen.
´
Ich bin kein Experte, was Nachtsehen angeht. Dies wurde bei mir vor Jahren geprüft und als ausreichend befunden (Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 durch das LBA). Ich bin wie gesagt Brillenträger, habe keine Probleme, auch nicht bei Nacht. Allerdings: Eine nicht korrekt eingestellte Brille führt bei mir zu den von Dir beschriebenen Problemen. Vielleicht einmal einen Augenarzt konsultieren, nicht das Du ein tiefergehendes medizinisches Problem hast! Mit den Augen ist nicht zu spaßen - man hat nur zwei!
Also auf dem neuen Führerschein dieser kleinen Checkkarte haben die Eurokraten so Nebensächlichkeiten ,wie korrigierende Sehhilfen weggelassen.Bei mir stand Früher unter Auflagen: Tragen der Brille (das wäre dann auch eine Sonnenbrille ohne Dioptrien oder eine Nickelbrille ohne Gläser gewesen).Wer will sowas auf der Strasse oder nach einem Unfall kontrollieren?
Gruß aus dem bitterkalten Bergischen Land
Tja, da das Thema Brille nun hier schonmal durchgekaut wird:
Ich habe damals keine eingetragen bekommen. Da ich jedoch im Büro arbeite, wurde mein Sehvermögen für die Ferne Jahr für Jahr schlechter. Ich trage nun seit einigen Jahren freiwillig eine Brille. Zu meiner eigenen Sicherheit, und der meiner Mitmenschen.
@PEACEtwo
Wenn Du im Dunkeln oder bei Regen Probs mit der Brille hast, dann trägst Du bestimmt eine Modell der Marke "Ideal Standart". Will sagen, ne stink normale Brille mit Glas! War anfangs auch mein Fehler! Lass Dir eine entspiegelte verpassen (ist nicht wirklich teuer) und wenn Du Unfallangst hast, es gibt auch gute entspiegelte Kunststoffgläser!
Wenn Du die sicher aufbewahrst und nur zum Fahren trägst müssen die Oberflächen nicht einmal besonders vergütet (kratzfest) sein.
Ach ja, ich lasse meine Augen übrigens jährlich testen!
Desweiteren hilft es auch, wenn man die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben tönt.
Gruß Fred
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Also auf dem neuen Führerschein dieser kleinen Checkkarte haben die Eurokraten so Nebensächlichkeiten ,wie korrigierende Sehhilfen weggelassen.
???
Unter Punkt 12 auf der Rückseite ist das doch vermerkt. 01.01 bedeutet Brille und 01.02 bedeutet Kontaktlinsen. Weitere Kennzahlen findet man z.B. hier.
Gruß
Achim