Alles rund um die Sicht :D

Opel Vectra C

Joa da ich glei mehrere Fragen habe will ich das mal hier zusammenfassen. Irgendwie geht es bei allen dingen um die sicht.

Also:

1.) Automatisch abblendender Innenspiegel: Ist ne feine Sache hatten wir beim Mondeo. Jetzt leider nicht mehr. 🙁 Kann das ein FOH nachrüsten und was kostet der Spaß ungefähr?

2.) Aussenspiegel gibts da auch was blendfreies oder so ne folie vllt. oder ähnliches weil ich persönlcih finde das lciht von hinten belastend

3.) Wir würden evenutell wegen Steinschlag die Frontscheibe im Frühjahr tauschen. FOH bezahlt Selbstbeteiligung. Gibts bei Opel auch Grün- oder Blaukeilscheiben, ist der erste Opel bei dem der Keil fehlt.

4.) Ich muss, steht so im Führerschein, beim Fahren ne Brille tragen, die mir allerdings mehr Sichtbeeinträchtigung als Besserung bringt. Was passiert wenn ich das Ding zwar mithabe aber nicht auf der Nase und die Polizei hält mich an?

Hab auch Bedenken das bei ner Airbagauslösung de Brille mehr Verletzungsgefahr birgt oder?

22 Antworten

Mal zum Brillenthema ...

Meine Frau braucht gar keine Brille. Aber nach dem sie bei Nacht und Regen immer über daß "Blenden" geschimpft hat
sind wir zum Optiker und haben eine Nachtfahrbrille anfertigen lassen .Also ohne Dioptrien oder so .
Seit dem darf auch ich mal nachts der Beifahrer sein 😁

Gruß Sven

Zitat:

Auflagen und Beschränkungen werden in Feld 12 in codierter Form eingetragen. Der Code 01 bedeutet z. B., dass der Inhaber der Fahrerlaubnis eine Brille oder eine andere Sehhilfe tragen muss. Bei der Ausstellung des Führerscheins wird der Inhaber über die Bedeutung der eingetragenen Codes informiert. Sie ergibt sich außerdem aus der Fahrerlaubnis-Verordnung.

Wer nich sieht wo er hinfährt darf nicht Fahren ... und wer von jedem Pups gebelendet is und nich sehen kann, ist ganz klar nich Fahrtauglich und gehört nicht hinters Steuer, solche Mensche gefährden vorsätzlich das leben anderer

Re: Alles rund um die Sicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

1.) Automatisch abblendender Innenspiegel: ...Kann das ein FOH nachrüsten und was kostet der Spaß ungefähr?

2.) Aussenspiegel gibts da auch was blendfreies oder so ne folie vllt. oder ähnliches weil ich persönlcih finde das lciht von hinten belastend

3.) .... FOH bezahlt Selbstbeteiligung. Gibts bei Opel auch Grün- oder Blaukeilscheiben, ...

4.) ... Was passiert wenn ich das Ding zwar mithabe aber nicht auf der Nase und die Polizei hält mich an?
Hab auch Bedenken das bei ner Airbagauslösung de Brille mehr Verletzungsgefahr birgt oder?

zu 1) Klar der FOH macht Dir alles, ist halt immer ne Frage des Preises 😁 Ich bin auch kein Bastelfreak aber das bekommst Du echt allein hin

zu 2) Es gibt automatisch abblendbare Aussenspiegel (habe ich dran) - wenn Du dich aber nicht an den Innenspiegel traust, dann vergiss gleich die Aktion oder frag den FOH - Preis ?? 😁

zu 3) Klar gibt es die. Find ich echt nett, das Dein FOH die SB zahlt, hat er sie kaputt gemacht ??

zu 4) Einfache Antwort:
a) im Zweifelsfall: Fahren ohne Genehmigung (wenn man es ganz extrem sieht)
b) Bin selbst Brillenträger und nehme die Verletzung gern hin, wenn ich mit der Brille in den Airbag tauche. Die Verletzung ist 20x geringer als wenn ich mit dem Kopf auf`s Lenkrad schlage!

Re: Re: Alles rund um die Sicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

zu 4) Einfache Antwort:
a) im Zweifelsfall: Fahren ohne Genehmigung (wenn man es ganz extrem sieht)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Um genau zu sein ist es Fahren ohne Führerschein mit diesen Folgen:

(1) Strafanzeige
(2) Kein Versicherungsschutz (außer Haftpflicht, diese wird jedoch ihre Auslagen von Dir zurückholen).

Das hört sich extrem an, ist aber wirklich die Praxis in Deutschland. Und da muss die Auflage im Führerschein bzw. deren Nichteinhalten nicht mal kausal für den Unfall sein. Hier gibt es aktuell ein Beispiel, wo ein Mann eine 100km/h Beschränkung in seinem Führerschein hat, d.h. er darf nur Autos fahren, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 100km/h haben (oder abgeriegelt sind).

Beim Rangieren auf dem Parkplatz kam es zum Unfall, d.h. bei Geschwindigkeiten weit unter 100km/h. Sein Auto war nicht abgeriegelt.

Folge: Strafverfahren + zivilrechtliche Forderungen seiner Versicherung ihm gegenüber.