Alles reparieren was ATU vorschlägt?
Gestern gab es eine gute und eine böse Überraschung: Als ich am Mittwoch mal wieder ein paar km mit meinem geliebten Passat fuhr, fing es an der Vorderachse plötzlich an zu rattern. Ich denke mir zuerst: Vielleicht sind meine Winterräder nicht richtig ausgewuchtet. Zufällig ist neben meinem Fahrtziel ein Reifenhändler und ich schildere ihm mein Problem: Ziemlich lautes Rattern an der Vorderachse, aber nur wenn der Wagen gleichmäßig rollt - nicht beim Bremsen und Beschleunigen.
Der Meister verwarf meine Überlegungen und tippte auf Getriebe oder Antriebswelle.
Frustriert fuhr ich nach Hause und kam an ATU vorbei. Wagen also zur Kontrolle abgegeben und auf den Anruf am nächsten Tag gewartet:
Ergebnis: Nicht das Getriebe oder die Antriebswelle sind defekt, sondern die Radmuttern hatten sich gelöst (ich schäme mich!).
Doch dann der Hammer: Folgende Defekte sind am Auto zu beheben:
- Stoßdämpfer und Domlager an der Vorderachse erneuern
- Hinterachslager erneuern
- alle Bremsschläuche erneuern (rissig)
- Mittelschalldämpfer erneuern
- Kat innen lose
Summa summarum: 1328 € + 510 € für Kat
Dabei war das Auto im Juli beim Tüv, und direkt davor beim ACE zur Stoßdämpferprüfung.
Dass ich den Auspuff erneuern muß, wußte ich schon selber; die Bremsleitungen werde ich mir genau anschauen; aber was ist vom Rest zu halten?
Beste Antwort im Thema
http://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gifhttp://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gifZitat:
Original geschrieben von UURRUS
Hol den Wagen ab und bedanke dich für die "kompetente" Beratung, zieh deine Lehre aus der Sache und geh nie wieder zu ATU! Sachen die bei ATU beanstandet werden, würde ich immer von einer Fachwerkstatt gegenchecken lassen.PS: ATU ist keine Fachwerkstatt! Jede Hinterhofwerkstatt ist seriöser als ATU. 🙄🙄🙄🙄🙄
19 Antworten
Tja, mit den dummen treibt man nun mal die Welt um. 😁😁😁
Ansonsten habe ich den Ausführungen der Vorredner nichts hinzuzufügen!
Zum Thema ATU kann ich auch nur sagen:
Die ziehen einem nur das Geld aus der Tasche mit Sachen, mit denen sie schnell viel Geld verdienen können! Alles andere findet man über die Suchfunktion in allen Foren! Reine Abzocke eben!
Bestes Beispiel bei uns auf Arbeit war mal ein 3er Golf, recht guter Zustand, Kostenvoranschlag von ATU, um nochmal TÜV zu bekommen ca 1500€ plus HU und AU Gebühren!
Unsere Rechnung waren am Ende keine 400€ inklusive den Gebühren! Waren nur die Bremsen vorn, ein paar Kleinigkeiten und etwas Schweißen!
Muss man da noch mehr dazu sagen?
so will auch mal...meine erste und letzte erfahrung mit denen...
damals mit nem t2 hingefahren um zahnriemen vom diesel zu wechseln. wurde auch gemacht. 2 tage später bin ich stehen geblieben, weil die batterieleuchte anging. ich klappe aufgemacht und es war der keilriemen ab. hatte auch gesehen, das sich die riemenscheibe geteilt hat. ich wutentbrannt zu ATU zurück. das was die mir dann gesagt hatten, schreckte mich bis heute ab nochmal zu denen hin zu fahren.
ich zeigte die rechnung hin und da stand ganz ganz klein drauf, das ein gewinde von der riemenscheibenbefestigung ausgeleiert ist. die haben sozusagen 1 schraube weniger reingeschraubt. nich ein ton wurde bei der übergabe darüber verschwendet...
aber wirklich, man hätte es mit ner unterschrift verwchseln können. ja, vor 10 jahren noch jung gewesen und nich weiter auf die rechnung geschaut, sondern gefreut, das die arbeit getan war...
Ich glaube HIER wurde schon genug zum Thema ATU geschrieben!😁😁😁
Hört sich auch nicht wirklich gut an!😎