ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Alles mit einmal... Produkt-Zusammenstellung

Alles mit einmal... Produkt-Zusammenstellung

Themenstarteram 14. April 2015 um 14:49

Grüße an die Forengemeinde,

ich möchte nun auch endlich einmal mehr in die Pflege meines Fuhrparks investieren. Das Ganze ist nur leider einfacher gedacht als getan. Ich besitze momentan nichts was man auch nur im Entferntesten als Grundausstattung bezeichnen könnte. Drei oder Vier gute Mittelchen und mal 1-2 gute Schwämme bzw. Microfasertücher kaufen und dann läuft das dachte ich… falsch gedacht. Okay habe ich gesagt, mal die FAQs lesen und ein zwei aktuelle Beträge, dann wird sich schon eine gute Linie an Herstellern oder Mitteln herausfiltern lassen… wieder Zonk. Zehn neue Fachbegriffe, „Geschichten“ von Leuten die alleine durch die Auflistung ihrer Produkte einen Kombi bräuchten um damit an eine Waschbox zu fahren und ein bisschen Chemiegrundkurs war hier und da auch zu finden. Desto mehr man sich damit beschäftig, desto mehr Sinn macht es… irgendwo. Aber als Anfänger fühlt man sich mehr als nur erschlagen von dieser Auswahl und Komplexität. Ein ehrfürchtiger Blick an alle hier fleißig posten und helfen und für alles ein Kombo haben.

Mal kurz zu meinen Schätzen (Bilder folgen) und das man sieht das ich auch die FAQ gelesen habe(aber bestimmt nicht alles verstanden bzw. behalten):

- Hersteller? Opel

- Typ? Astra J GTC OPC inkl. der 20-Zoller

Zur Anregung von Außen:

https://www.google.de/search?...

Zur Anregung von Innen:

https://www.google.de/search?...

- Farbe? Uni-WEISS

- Metallic (j/n)? Nein

- Alter des Fahrzeugs? 1,5 Monate, 1500km

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Wenn Dreckig -> Waschanlage (mein alter Astra)
Die Mopeds Handwäsche, aber nicht erwähnenswert.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Bisher hat er nur einmal den Kärcher gesehen und eine Schaumlanze. Keine Bürsten oder ähnliches. Er hat ein paar Katzenfüße auf dem Lack…

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

Kann ich nach der ersten richtigen Wäsche sagen.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Nix vorhanden, nix benutzt.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Eine „Nano“-Versiegelung von Gollit auf meiner MZ, hält bei 3000km/Jahr echt lange^^.

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Nix vorhanden, alles einmal Neu.

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Die Erstanschaffung mancher Utensilien wird teuer, das weiß ich und da lässt sich ein Preis schwer eingrenzen. So 150€ pro Jahr für die „Mittelchen“, wenn die MFTs aller 2-3 Jahre mal neu müssen dann ist das ebenso, ich kann das schlecht abschätzen.

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Selbst ist der Mann der lernt was er nicht kann

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Vorerst nicht, da kein Eigenheim und kein Steckdose.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Nur noch Handwäsche, max. die Benutzung der Waschboxen.

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Wasser von Zuhause -> Waschbox-> und den Rest auch dort machen. Habe zwei Betreiber angefragt, die sind mit allem recht kulant.

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. 2x pro Jahr ein ganzes Wochenende und gerne jeden Freitag/Samstag mal 1-3h.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

Siehe oben…

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Halle/Saale

- Was soll erreicht werden?

Guter Glanz bei extrem langem UND GUTEM Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit bzw. leicht zu verarbeiten. Beschreibt es denke für den Anfang am besten.

 

Ich habe mittlerweile ein paar Favoriten gefunden, Produkte über die ich nie etwas Schlimmes gelesen habe und wenn sie erwähnt wurden sehr oft gelobt. Für andere Produkttypen, bräuchte ich allerdings einfach mal einen guten Tipp, für meine Bedürfnisse und passend zu den Produkten die ich verwenden möchte. Und ich möchte auch sicher gehen nichts zu vergessen. Manches kann man bestimmt für mehrere Bereiche verwenden, manches werde ich vielleicht noch 3-4mal so viel brauchen wie z.b. die MFTs.

Was mir wichtig ist: gutes P/L-Verhältnisse/Ergiebigkeit der Produkte, alles von Hand, es darf gerne aufwendiger sein, aber dann sollte es dementsprechend lange halten. Ich investiere lieber zwei volle Wochenenden im Jahr, als jedes Wochenende mehrere Stunden. Nur Handwäsche, keine/nie wieder Waschanlage. Wenn es 6 Monate lang hält und ich 1x pro Woche mit dem Kärcher drüber kann und danach ist alles schick, wäre ich sehr zufrieden. Es geht mir bei dem ganzen vor allem um den Schutz, weniger um die Optik. Lieber einen guten Schutz auch gegen Steinschläge/Vogelkacke und Katzen/Marderfüße, als mich in der Autotür rasieren zu können. Beides wäre am besten, versteht sich^^. Die 20-Zöller sind nicht gerade freundlich zu den Radkästen und werden gerne mit Sandstrahlern verglichen. Bitte kreuzigt mich nicht gleich, man kann über alles diskutieren und ich bin auch für Alternativen offen. „(?)“ heißt so viel wie „geht das überhaupt, muss das, geht’s besser?

Beim suchen der Produkte bin ich eigentlich immer wieder bei Lupus, WizardofGloss, Autopflege24,Petzold und im großen ganzen Amazon gelandet.

Vorwäsche/Allzweckreiniger (Notwendig, ich finde wenige Beträge?):

1. Auto Finesse Citrus Power

Waschen:

1. 2x Grit Guard-Eimer(2x20L) mit Deckel und Einsatz (77,80€)(bereits Unterwegs)

2. 2x Petzoldt's superweicher Microfaser Waschhandschuh, FIX40 (26,50€)

3. 1x Sonax Red Summer (7€)

4. 2x Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr . (War zu den Eimern mit dazu -> Geht zu den Motorrädern)

5. 1x Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL(17€)

Kneten:

1. Magic Clean Reinigungsknete blau (11,90€)

2. Sprühflasche SonaxRedSummer/Wasser-MIX als Gleitmittel(?)

Polieren:

1. Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 6 Pads(30€)

2. „Leicht“ Prima Amigo (15€)

3. „Hart“ Meguiars Ultimate Compound(20€)

4. 4-5x Wizard of Gloss „Nemo“

Vor der Versiegelung:

1. ?IPA soll nicht gut sein für den Lack/Gummi/Kunststoffe, gibt es schonende Alternativen?

Versiegelung:

1. 1x Liquid Glass

Oder

1. 1x Sonax Netshield

2. 2x Microfiber Madness Crazy Pile

oder

2. „3 für 2“ Petzoldts Superflausch 2.0

Zum Auffrischen:

1. Sonax Brilliant Shine

2. 2x Microfiber Madness Crazy Pile(?)

Gummis:

1. 1x SONAX Gummipflege (6€)

Felgen:

1. ???

Kunststoff Außen:

1. ???

Scheiben:

1. ???

Auspuff:

1. NeverDull

2. (?)

Kunststoff Innen:

1. Surf City Garage Dash Away(?)

Leder/perforiert:

1. ???

Fussmatten:

1. ???

Cockpithimmel:

1. ???

Zum Ende sei gesagt, ich würde gerne vieles davon auch an den Motorrädern anwenden, sonst platzt wahrscheinlich das Regal. Wenn ich jetzt für jedes Fahrzeug zwei Waschhandschuhe brauche, ich will ja penibel sein aber auch nicht vollkommen übertreiben, vielleicht in Klammern dahinter schreiben x2 oder +4, wenn ihr meint es ist notwendig.

Eine weiße MZ ETZ 251, restauriert und vom Lackierer lackiert. Hat bisher nur Handwäsche bekommen, und ab und an mit einem Baumwolltuch eine Nano-Versiegelung von „Gollit“. Hat funktioniert, aber die wird auch nur max. 3tkm im Jahr bewegt.

Eine Blau/Weiße Suzuki GSX-R 750 mit 12tkm von 2006. Mein eigentliches Problemkind, hier und da schon 1-2 Kratzer vom Vorbesitzer und ich bin vor dem Winter nicht zum Putzen gekommen.

Wer bis hierhin gekommen ist ohne abzuwinken: Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

zum Thema Polieren:

das Prima Amigo ist keine Politur sondern ein Precleaner, damit wirst du keine Swirls rausbekommen, könntest du also streichen.

Sowieso bei Versiegelungen: Precleaner sind da eher fehl am Platz wg. den enthaltenen Ölen.

Die QuickSlick zur Politurabnahme? da würde ich eher zu kurzfaserigen MF-tüchern raten, z.B. Bibo oder FuryBee

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. April 2015 um 16:25

Tja... irgendwie hätte ich mir mehr Kommentare erhofft. Aber ich bin hier und da schon etwas weiter gekommen. Hier und da fehlt noch etwas, und mit dem MFTs muss ich mit der Zuordnung noch etwas nacharbeiten. Über ein paar Einschätzungen würde ich mich dennoch freuen... oder sagt mir zumindest was verkehrt läuft.

Vorwäsche/Allzweckreiniger (Notwendig, ich finde wenige Beträge?):

1. Auto Finesse Citrus Power

Waschen (158€):

2x Grit Guard-Eimer(2x20L) mit Deckel und Einsatz (77,80€)(Vorhanden)

2x Petzoldt's superweicher Microfaser Waschhandschuh, FIX40 (O/U für den OPC 26,50€)

2x Lupus Premium Wash Mitt (1x pro Bike = 16€)

1x Sonax Red Summer (7€)

2x Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr . (War zu den Eimern mit dazu -> Geht zu den Motorrädern)

1x Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. L(12€) (Oben rum)

2x Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. M(18€) (Unten rum)

 

Kneten (20€):

1. Magic Clean Reinigungsknete blau (12€)

2. Optimum No Rinse Wash & Shine (8€) / zum Gleitmittelmischen

 

Polieren (90€):

1. Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 6 Pads(30€)

2. „Leicht“ Prima Amigo (15€)

3. „Hart“ Meguiars Ultimate Compound(20€)

4. 10er Pack Wizard of Gloss 'QuickSlick' (25€)

 

Vor der Versiegelung(17€):

1. ? IPA soll nicht gut sein für den Lack/Gummi/Kunststoffe, gibt es schonende Alternativen?

2. DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml, in Ordnung? (17€)

 

Versiegelung:

1. 1x Liquid Glass

Oder

1. 1x Sonax Netshield

 

2. 2x Microfiber Madness Crazy Pile

oder

2. „3 für 2“ Petzoldts Superflausch 2.0

 

Zum Auffrischen:

1. Sonax Brilliant Shine (13€)

2. 2x Microfiber Madness Crazy Pile(?)

 

Gummis (6€):

1. 1x SONAX Gummipflege (6€)

 

Felgen:

1. Siehe Versiegelung

2. Ein schonender Reiniger?

 

Kunststoff Außen (16€):

1. Koch Chemie Plast Star silikonhaltig (16€)

 

Scheiben (25€):

1. Meguiars Perfect Clarity Glass Cleaner (13€)

2. 3x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm (12€)

 

Auspuff (5€):

1. NeverDull (5€)

2. (?)

 

Kunststoff Innen (13€):

1. Surf City Garage Dash Away(13€))

 

Leder/perforiert:

1. Colourlook -> Im Kontakt mit dem Lederzentrum^^

 

Fussmatten & Cockpithimmel (10€):

1. ValetPRO Classic Carpet Cleaner (5€)

2. Petzoldt's Leder & Cabrio Reinigungsbürste (5€)

Finde es sieht ganz stimmig aus.

Nimm das Sonax statt dem LG, ähnliche Performance mit weniger Arbeit. Wenn du es noch einfacher haben willst, dann GyeonCan Coat.

Definitiv dazu mehr als 2 MFT's. Die Crazy Pile sind extrem gut, kosten aber auch dementsprechend

Gute Ergänzung zum NevrDull ist SurfCity Garage Killer Chrome oder Autosol Metal Polish (für die hartnäckigeren Verschmutzungen)

Gummis und Reifen gehen auch super mit dem PlastStar was du bereits hast. Ich würde aber dann zum Silkonfreien greifen.

Dash Away ist optimaler Allzeckreiniger für den Innenraum, am besten ergänzen mit einem Interior Detailer zur nachhaltigen Pflege. Auto Finesse Spritz zum Beispiel.

Brillant Shine am besten ganz rauslassen. Ist unnötig wenn du eine von den gelisteten Versiegelungen willst

IPA für die Vorbereitung ist ok, aber bitte nicht Pur! Produkte wie Gyeon Prep oder Eraser haben ca 30% IPA Anteil + Tenside zum besseren Gleiten.

Lime Prime kannst du dir sparen nach der Politur und bei Anwendung einer Versiegelung. Die enthaltenen Öle stören. Außerdem hast du ja das Prima Amigo bereits als PreCleaner, den ich ebenfalls optional sehe bei dir.

Fix40 ist toll, noch besser ist der Incredimitt von Microfiber Madness.

Das Red Summer Shampoo verwende ich hochdosiert um den Lack zu strippen weil es günstig und stark ist. Für die regelmäßige Pflege finde ich es nicht gut. Nimmst am besten Dodo Born To be Mild oder Gyeon Bathe (ohne Versiegelungsanteile). Mit Versiegelungsanteilen alternativ Gyeon Bathe+ Oder Surf City Pacific Blue.

Applikator Pads sehe ich keine... Nimmst die gelben für paar Cent ...

zum Thema Polieren:

das Prima Amigo ist keine Politur sondern ein Precleaner, damit wirst du keine Swirls rausbekommen, könntest du also streichen.

Sowieso bei Versiegelungen: Precleaner sind da eher fehl am Platz wg. den enthaltenen Ölen.

Die QuickSlick zur Politurabnahme? da würde ich eher zu kurzfaserigen MF-tüchern raten, z.B. Bibo oder FuryBee

am 22. April 2015 um 9:29

Was könnte man denn eig. noch außer IPA nehmen, um den Lack zu entfetten?!

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 22. April 2015 um 11:29:41 Uhr:

Was könnte man denn eig. noch außer IPA nehmen, um den Lack zu entfetten?!

auf welchen Arbeitsschritt bezieht sich deine Frage (waschen oder nach dem polieren)?

Zitat:

@MrMercury schrieb am 21. April 2015 um 18:42:45 Uhr:

{...}

IPA für die Vorbereitung ist ok, aber bitte nicht Pur! Produkte wie Gyeon Prep oder Eraser haben ca 30% IPA Anteil + Tenside zum besseren Gleiten.

{...}

Dann gibts noch Petzoldts Kontrollreiniger, Spiess Hecker 7010 und viele viele weitere :)

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:57

Bevor ich die Liste jetzt aktualisiere noch ein paar Dinge die gerne wüsste. Und danke für die weiteren Empfehlungen fürs "Vorbereiten". Wenn ich irgendwo Fachbegriffe nicht verwende wo es nötig wäre bzw. ersetzen müsste, bitte einen Wink. Danke :)

Zitat + Kommentare MrMercury:

Definitiv dazu mehr als 2 MFT's. Die Crazy Pile sind extrem gut, kosten aber auch dementsprechend.

Gibt’s Alternativen die fast genau so gut sind aber preiswerter? Falls nicht, ehr die großen oder die kleinen Piles? 4Stück für Motorhaube + Dach, Seite Links, Seite Rechts, Heck?

Gummis und Reifen gehen auch super mit dem PlastStar was du bereits hast. Ich würde aber dann zum Silkonfreien greifen.

Allgemein ohne Silikon oder für Gummi & Reifen separat?

Brillant Shine am besten ganz rauslassen. Ist unnötig wenn du eine von den gelisteten Versiegelungen willst.

Ich hab gelesen, es harmoniert gut mit NPT und dient gerade im Winter als Auffrischungskur für Zwischendurch die auch wieder was aushält.

Lime Prime kannst du dir sparen nach der Politur und bei Anwendung einer Versiegelung. Die enthaltenen Öle stören. Außerdem hast du ja das Prima Amigo bereits als PreCleaner, den ich ebenfalls optional sehe bei dir.

Werde ich anpassen, aber ich glaube hier werden dann langsam Bilder fällig? Gerade die Suzuki hat es schon etwas mitgenommen, aber ohne Bilder schlecht zu beschreiben. Mach ich heute noch. Das Megu Compound klingt (für mich) recht heftig, daher dachte ich das Amigo weil es nichts abträgt, also nicht abrasive ist.

Das Red Summer Shampoo verwende ich hochdosiert um den Lack zu strippen weil es günstig und stark ist. Für die regelmäßige Pflege finde ich es nicht gut. Nimmst am besten Dodo Born To be Mild oder Gyeon Bathe (ohne Versiegelungsanteile). Mit Versiegelungsanteilen alternativ Gyeon Bathe+ Oder Surf City Pacific Blue.

Da muss ich weiter ausholen… Die Versiegelung(geschätzt das sie 4 Monate hält) macht man Frühling Sommer und Herbst, im Winter stark belastet aber kann man meist schlecht nachlegen. Das BSD sollte mir ab und an die Versiegelung auffrischen zwecks der „Standzeit“ falls die Versiegelung nachlässt aber „die Zeit noch nicht reif ist“ für eine neue Schicht, würde sich das mit dem waschen mit Gyeon Bathe+ erledigen und ich quasi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Applikator Pads sehe ich keine... Nimmst die gelben für paar Cent ...

Ohja, wird nachgereicht

Zitat + Kommentare jupdida:

zum Thema Polieren:

das Prima Amigo ist keine Politur sondern ein Precleaner, damit wirst du keine Swirls rausbekommen, könntest du also streichen.

Sowieso bei Versiegelungen: Precleaner sind da eher fehl am Platz wg. den enthaltenen Ölen.

Die QuickSlick zur Politurabnahme? da würde ich eher zu kurzfaserigen MF-tüchern raten, z.B. Bibo oder FuryBee.

Ja bei der Zuordnung und der Auswahl muss ich nochmal sauberer drüber, die Zuweisung war etwas Quark. Aber danke für den Tipp.

Ihr dürft mich gerne verweisen, aber an einer Stelle bleibe ich beim überlegen immer hängen. Es ist auch einfach viel für den Anfang, sorry. Man soll ja nicht jedesmal "polieren", eigentlich nur wenns nötig ist. Wobei polieren ja auch zwei Schuhe sind... einmal das "richtige" polieren wo Kratzer und der gleichen "verschwinden" und dann das "sanfte" polieren wo ich nur vom Lack selber nichts abtrage, ihn quasi nur reinige. Ich stelle mir das gerade so vor:

1. Durchgang: Lack ohne Kratzer

1. Waschen -> Kneten -> Trocknen -> Vorbereiten -> Versiegeln

1. Durchgang: Lack mit Kratzer

1. Waschen -> Kneten -> Trocknen -> Polieren -> Vorbereiten -> Versiegeln

2. Durchgang: Auto nach 2 Wochen dreckig

1. Waschen -> Trocknen -> ??

2.1 Vogeldreck, Katzenfüße

1. Was wäre nötig??

3. Durchgang: Auto nach 2 Monaten und vielleicht 4 Wäschen

1. Waschen -> (Kneten) -> Trocknen -> Auffrischen(Detailer)

4. Durchgang: Auto nach 4 Monaten

1. Waschen -> Kneten -> Trocknen -> (Polieren) -> Vorbereiten -> Versiegeln

Zitat:

@TigerRC schrieb am 22. April 2015 um 11:57:39 Uhr:

 

Zitat + Kommentare MrMercury:

Definitiv dazu mehr als 2 MFT's. Die Crazy Pile sind extrem gut, kosten aber auch dementsprechend.

Gibt’s Alternativen die fast genau so gut sind aber preiswerter? Falls nicht, ehr die großen oder die kleinen Piles? 4Stück für Motorhaube + Dach, Seite Links, Seite Rechts, Heck?

4 Stueck waere das absolute Minimum, ueberleg mal wenn dir eins aus Versehen runter faellt ;) ... Eine Anzahl kann ich dir jedoch nicht empfehlen, umso mehr Tuecher desto besser. Von denen hat man nie genug :). Wirkliche Alternativen kann ich dir keine geben da ich nur CP's fuer solch einen Zweck verwende. In der Vergangenheit aber auch recht zufrieden mit den Lupus Tuechern war. Im Moment waeren die Lupus Double Soft 500 Edgeless sehr interessant! Groesse nehme ich 40x40 weil diese "handlicher" fuer meine kleine Hand sind wenn ich das Tuch falte

Zitat:

Gummis und Reifen gehen auch super mit dem PlastStar was du bereits hast. Ich würde aber dann zum Silkonfreien greifen.

Allgemein ohne Silikon oder für Gummi & Reifen separat?

Allgemein

Zitat:

Brillant Shine am besten ganz rauslassen. Ist unnötig wenn du eine von den gelisteten Versiegelungen willst.

Ich hab gelesen, es harmoniert gut mit NPT und dient gerade im Winter als Auffrischungskur für Zwischendurch die auch wieder was aushält.

Brilliant Shine harmoniert und funktioniert auf allem. Ist aber kein Detailer sondern eine vollwertige Spruehversiegelung. Lass es weg weil du in der Hinsicht sowieso abgedeckt bist

Zitat:

Lime Prime kannst du dir sparen nach der Politur und bei Anwendung einer Versiegelung. Die enthaltenen Öle stören. Außerdem hast du ja das Prima Amigo bereits als PreCleaner, den ich ebenfalls optional sehe bei dir.

Werde ich anpassen, aber ich glaube hier werden dann langsam Bilder fällig? Gerade die Suzuki hat es schon etwas mitgenommen, aber ohne Bilder schlecht zu beschreiben. Mach ich heute noch.

Mit der Handpolitur hast du keine wirklichen Optionen. Bleib bei der UC, mit der wird es schon schwierig genug ;)

Zitat:

Das Red Summer Shampoo verwende ich hochdosiert um den Lack zu strippen weil es günstig und stark ist. Für die regelmäßige Pflege finde ich es nicht gut. Nimmst am besten Dodo Born To be Mild oder Gyeon Bathe (ohne Versiegelungsanteile). Mit Versiegelungsanteilen alternativ Gyeon Bathe+ Oder Surf City Pacific Blue.

Da muss ich weiter ausholen… Die Versiegelung(geschätzt das sie 4 Monate hält) macht man Frühling Sommer und Herbst, im Winter stark belastet aber kann man meist schlecht nachlegen. Das BSD sollte mir ab und an die Versiegelung auffrischen zwecks der „Standzeit“ falls die Versiegelung nachlässt aber „die Zeit noch nicht reif ist“ für eine neue Schicht, würde sich das mit dem waschen mit Gyeon Bathe+ erledigen und ich quasi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Das war mein(e) Vorschlag/Intension ;) ... Statt Detailer ein Shampoo nehmen welches den Schutz auffrischt.

Zu deiner Vorgehensweise ... das kann man so nicht vereinheitlichen...

Startpunkt ist ein ungepflegter Lack mit den typischen Gebrauchspuren.

- Im Prinzip geht es los mit der Aufbereitung ... Also alle Arbeitsschritte inklusive Politur

- Schleife: Solange Waschen und Trocknen bis der Schutz nachlaesst

- Dann wieder von vorne... Sind Kratzer/Swirls drinn? Polieren, wenn nicht, dann nicht.

- Sind hartnaeckige Verschmutzungen vorhanden? Wenn ja Kneten, wenn nein nicht kneten.

usw ... eventuell hab ich spaeter Zeit das mal detailierter zu beschreiben.

Themenstarteram 22. April 2015 um 12:11

Um mich kurz zu ordnen...

Anstatt dem Prima Amigo als "PreCleaner" zu benutzen, ist das Gyeon Q2M Prep eigentlich der "PreCleaner"? Unter "Polieren" verstehe ich eigentlich immer Lack abzutragen und kratzer zu entfernen und da bin ich doch wirklich... ich habe respekt davor. Die Precleaner werben ja aber damit oxdischichten etc. zu entfernen, das man dem Lack nichts an tut sondern nur chemisch reinigt, aber trotzdem alles wieder glänzt. Was nehme ich für sowas vor dem Versiegeln, diese wird das ja selbst nicht machen, oder?

Wo steht das Meguiars ScratchX 2.0 im Vergleich zum Compuound?

jein :D ... wie ich im ersten post und spaeter jubdida bereits geschrieben haben, macht ein PreCleaner wenig Sinn fuer dich da die dort enthaltenen Oele schlecht fuer die von dir gewuenschten und/oder empfohlenen Versiegelungen sind.

Die Produkte die ich hier gepostet habe sind zum Entfetten des Lackes damit dieser frei von jeglichen Rueckstaenden ist (Politurreste, Oele, Fette, etc..) und somit fuer eine Versiegelung optimal vorbereitet.

Kurzgesagt,

-Statt Prima Amigo lieber Gyeon Prep (odgl) ? Ja!

-Koennte man trotzdem einen PreCleaner fahren und anschliessend ein Produkt wie GyeonPrep? Ja! (zum Beispiel statt einer Finish politur, ist aber fuer dich irrelevant da du per Hand polierst)

-Gehoert das Prima Amigo in die gleiche Produktkategorie wie das Gyeon Prep ? Nein!

- Ist GyeonPrep ein PreCleaner? Nein!

ScratchX ist milder als UC ...

am 22. April 2015 um 12:39

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 22. April 2015 um 11:32:58 Uhr:

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 22. April 2015 um 11:29:41 Uhr:

Was könnte man denn eig. noch außer IPA nehmen, um den Lack zu entfetten?!

auf welchen Arbeitsschritt bezieht sich deine Frage (waschen oder nach dem polieren)?

Ist eig. egal oder? Einfach bevor man eine Versiegelung aufträgt.

Für Wachs nehme ich einen PreCleaber, aber ein PreCleaner entählt ja meistens Öle, also nicht besonders geeignet für Versiegelungen.

Themenstarteram 22. April 2015 um 13:08

Gibt es etwas, mit den Eigenschaften eines PreCleaners wie Prima Amigo, ohne dessen Nachteile für die Versiegelung? Eine Politur ohne schleifmittel mit der man leichte Mattigkeiten und Oxitationsspuren weg bekommt, ohne gleich was vom Lack abzutragen? Ich wollte von dem neuen Lack nicht gleich was abtragen... bei der Suzuki alles schick die hat Kratzer aber für den OPC auch gleich beim erstenmal mit Politur wenn weder Kratzer noch andere "Schäden" vorhanden sind nur um etwas Glanz aufzulegen?

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 22. April 2015 um 14:39:17 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 22. April 2015 um 11:32:58 Uhr:

 

auf welchen Arbeitsschritt bezieht sich deine Frage (waschen oder nach dem polieren)?

Ist eig. egal oder? Einfach bevor man eine Versiegelung aufträgt.

Für Wachs nehme ich einen PreCleaber, aber ein PreCleaner entählt ja meistens Öle, also nicht besonders geeignet für Versiegelungen.

DER HIER war nur fuer dich als Antwort ;)

Fuer Versiegelungen nimmt man die HIER NOCHMAL Produkte oder als "aehnliches" zum PreCleaner das DP Coating Prep Polish ...

@TigerRC

Das will ich sehen wie du mit der Hand, so viel Lack abtraegst, dass es bedenklich waere... Das schafft man ja kaum mit der Exzentermaschine ;)

Themenstarteram 22. April 2015 um 14:22

@MrMercury: Du hast dir aber durchgelesen das ich eigentlich keine Ahnung habe und vor allen Anfängen stehe? :D

Ich habe einfach ein Problem mit dem Wort "Schleifen" was bei allen bisher angesprochenen Polituren verwendung findet, klingt immer nach Feile. Mir ist schon bewusst das bei der ersten Anwendung nicht gleich das Blech durch kommt, aber wie sieht es bei der regelmäßigen(1-2 pro Jahr?) Verwendung nach mehreren Jahren aus? Bin ich dann mit der Hand irgendwann durch??

Das klingt bei den PreCleaner viel schöner -> Glanz ohne den Lack abzutragen wie eine Politur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Alles mit einmal... Produkt-Zusammenstellung