Alles in Wagenfarbe außer Seitenspiegel?
Hallo!
Es geht um einen Golf 3 den ich gesehen habe. Hinten steht nur "Golf" ohne Zusatz. Der Golf ist komplett in Wagenfarbe lackiert (auch Seitenleisten, Stoßfänger komplett) bis auf die Seitenspiel.
Gab es das ca. 1996 so ab Werk?
11 Antworten
Die Stoßfänger waren ab Facelift (ovale Seitenblinker) bei allen Golf 3 komplett in Wagenfarbe. Das sagt also nur was über das Alter aus. Die lackierten Seitenleisten gab es glaube ich nur beim Facelift-VR6 (?). Der auf dem Bild dürfte kein VR6 sein.
Ich tippe, dass das ein "einfaches" Modell ist, das die Spiegel ohne lackierte Kappen hat. Die Seitenleisten hat jemand nachträglich lackiert oder gegen lackierte ersetzt. Habe ich bei meinem Golf 3 auch gemacht - sieht einfach besser aus. Meiner hat allerdings auch die lackierten Spiegelkappen ...
Die Seitenleisten waren bei fast jedem Golf 3 lackiert. Vor allem ab dem Facelift. Also nichts besonderes.
VR6 hatte den lackierten 2 Rippen Kühlergrill, ebenso wie GTI oder der limitierte Otmar Alt.
Der Otmar hat zudem als eine der wenigen Modelle einen lackierten Dachkantenspoiler.
Also das Modell was ich gesehen habe (oben ist nur ein Beispielfoto) hatte schwarze Spiegel und schwarze Schwellerverkleidungen und den Rest in Wagenfarbe (Seitenleisten und Stoßfänger).
Das gab es so ab Werk?
Der Farbton Electronic green deutet ja auf ein spätes Baujahr hin. Und ich hatte in 1996 auch mal die Idee, mir einen G3 zu kaufen. Ich konnte feststellen, dass viele Händler umgerüstete Neufahrzeuge angeboten haben. Lackierte Details, Alufelgen, Scheinwerfer, etc. Gegen Ende der Baureihe hat man viel gemacht, um den Verkauf anzukurbeln.
Ähnliche Themen
Mein 96er ist ein "Bon Jovi", und der hat überhaupt keine Schwellerverkleidungen, und er hatte unlackierte Seitenleisten, bis ich lackierte selbst nachgerüstet habe. Und das, obwohl der eigentlich ab Werk "aufgepimpt" ist mit Spiegelkappen in Wagenfarbe, abgedunkelten Rückleuchten und Seitenblinkern und weißen Frontblinkern.
Ob NUR der VR6 lackierte Seitenleisten ab Werk hatte, kann ich ja echt nicht sagen. Aber dass die Leisten bei "fast jedem" Facelift-Golf 3 lackiert waren, das kann ich definitiv nicht bestätigen. Weder von dem, was Jahrzehnte auf der Straße unterwegs war, noch von alten Prospekten oder dem, was man in den letzten Jahren noch an Gebrauchtwagen kaufen konnte. Selbst beim Golf 4 musste man sich schon die Highline-Ausstattung gönnen, um lackierte Leisten zu bekommen (ja, ist ein anderes Auto. Aber VW war damals geizig mit lackierten Leisten - selbst beim Passat).
Der Golf auf dem Bild ist nicht original, tippe ich. Ich vermute, da hat jemand die Schwellerverkleidungen und die lackierten Leisten nachgerüstet. Oder die originalen Spiegel waren hin, und jemand hat billige unlackierte nachgerüstet - plus die Schwellerverkleidung. Aber ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, dass der mit gelben Blinkern, Billigspiegeln, aber mit lackieren Seitenleisten und Schwellerverkleidungen ausgeliefert wurde. Ein typischer Käufer von damals hätte sich eher von weißen Blinkern hinreißen lassen als von den Schwellerverkleidungen. Hätte daher auch ein Neuwagenhändler eher nicht so konfiguriert.
Wer auch immer das so gemacht hat: Ich finde, das Auto ist gelungen. Die Farbe ist cool, die lackierten Seitenleisten sind ein Muss dazu, Schwellerverkleidungen überlege ich mir auch mal nachzurüsten, die schwarzen Spiegel finde ich dazu sogar besser als welche mit einer Kappe in der schrillen Farbe, und gelbe Blinker sind aus heutiger Sicht sympathisch oldschool. Vielleicht würde ich dem andere Felgen gönnen, wenn es meiner wäre. Aber sonst ... Hübsches Auto, oder?
Schau auf Doppel-Wobber vorbei, dort sind die Ausstattungsdetails der Modelle/Sondermodelle aufgelistet.
Da haste dann die Angaben aus den damaligen Prospekten, statt wilder Spekulationen.
https://www.doppel-wobber.de/lexicon/index.php?lexicon/96-golf-3/
Und? Solche Aufkleber kann man abziehen.
Wie schon geschrieben, ist es wohl nur über den Aufkleber im Kofferraum möglich, zu identifizieren, um welches Modell es sich handelt.
Die Neuwagen wurden schon im Showroom individualisiert angeboten. Eben auch mit Seitenleisten und Spiegeln lackiert. Mit Schwellerleisten, mit dunklen Rückleuchten, usw.
Wie an dem Aufkleber im Kofferraum erkennt man denn ein Sondermodell? Da steht ja auch nicht z.B. "Joker" etc. drauf.