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Alles fing mit der der Meldung an "Reifenluftdruck prüfen"

Themenstarteram 25. August 2009 um 16:40

.... an einem schönen sonnigen Montag morgen kam die Meldung im CID "Reifenluftdruck hinten rechts prüfen" Tolle Sache dachte ich - 0.4 bar weniger als links.

Ab zur Tanke und nachgesehen, tatsächlich es fehlte was. Auf 2,6 wieder aufgefüllt und weiter ging es.

Am Abend den Reifen genau untersucht, nichts in der Lauffläche zu finden. Innerhalb von 1Woche verlor er aber wieder die 0,3 bar. Also ab zum Reifenonkel. Der schaute nach und entdeckte mittels der "Wasserprobe" ein mini-mini Loch direkt zwischen dem Profil. Da die beiden hinteren Reifen eh schon bei 5 mm waren dachte ich mir, tausche ich den hinteren Satz gleich kmpl. aus und lege mir den anderen auf Lager - Dachte ich !!! Also 2 neue ContiSportContact 3 bestellt.

Nach 2 Tagen steht der "Kleine schwarze" wieder auf der Bühne. Nimmt der Reifenmann den linken Reifen zuerst runter und sagt: "Gut das wir 2 neue bestellt haben, den kannst Du gleich in die Tonne stecken" - Meine Augen entdecken auf der Innenflanke rund um den Reifen Risse. Als hätte jemand mit einem Zirkel die Seiten aufgeschnitten. (Puh und ich hab den noch vor 4 Wochen mit 230 km/h über die Autobahn gescheucht) Auch der rechte zeigte bereits innen die Anzeichen von Rissen.

Also ab damit zur ZKD der Conti (warum wohnt man sonst in Hannover ? :D) und auf den Tisch gelegt. Antwort: "Zu niedrigen Luftdruck gefahren" und "waren die Serienmäßig drauf" *lol* Nachdem ich Ihm das Bordbuch gezeigt habe (2,4 bar hinten nach Angabe Opel - ich fahre 2,6 bar) meinte er, er schaut lieber in die Conti Statuten - die zeigten 2,2 bar :( Also nix da mit Ausreden.

Tja, nun liegen die Reifen erstmal im Testlabor der Conti und werden untersucht. Mal sehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2009 um 16:40

.... an einem schönen sonnigen Montag morgen kam die Meldung im CID "Reifenluftdruck hinten rechts prüfen" Tolle Sache dachte ich - 0.4 bar weniger als links.

Ab zur Tanke und nachgesehen, tatsächlich es fehlte was. Auf 2,6 wieder aufgefüllt und weiter ging es.

Am Abend den Reifen genau untersucht, nichts in der Lauffläche zu finden. Innerhalb von 1Woche verlor er aber wieder die 0,3 bar. Also ab zum Reifenonkel. Der schaute nach und entdeckte mittels der "Wasserprobe" ein mini-mini Loch direkt zwischen dem Profil. Da die beiden hinteren Reifen eh schon bei 5 mm waren dachte ich mir, tausche ich den hinteren Satz gleich kmpl. aus und lege mir den anderen auf Lager - Dachte ich !!! Also 2 neue ContiSportContact 3 bestellt.

Nach 2 Tagen steht der "Kleine schwarze" wieder auf der Bühne. Nimmt der Reifenmann den linken Reifen zuerst runter und sagt: "Gut das wir 2 neue bestellt haben, den kannst Du gleich in die Tonne stecken" - Meine Augen entdecken auf der Innenflanke rund um den Reifen Risse. Als hätte jemand mit einem Zirkel die Seiten aufgeschnitten. (Puh und ich hab den noch vor 4 Wochen mit 230 km/h über die Autobahn gescheucht) Auch der rechte zeigte bereits innen die Anzeichen von Rissen.

Also ab damit zur ZKD der Conti (warum wohnt man sonst in Hannover ? :D) und auf den Tisch gelegt. Antwort: "Zu niedrigen Luftdruck gefahren" und "waren die Serienmäßig drauf" *lol* Nachdem ich Ihm das Bordbuch gezeigt habe (2,4 bar hinten nach Angabe Opel - ich fahre 2,6 bar) meinte er, er schaut lieber in die Conti Statuten - die zeigten 2,2 bar :( Also nix da mit Ausreden.

Tja, nun liegen die Reifen erstmal im Testlabor der Conti und werden untersucht. Mal sehen.

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gut das nix passiert ist...evtl gibt es ja nen satz reifen

am 25. August 2009 um 16:48

Na brrrrrravo, da fährst Du schon so teure Reifen und dann sowas!

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Hi

Die DOT Nummer (Herstellungsdatum) hast du nicht per Zufall oder sogar ein Foto des Schadens?

Dass Risse von primär von zu geringem Luftdruck kommen, würde ich eher mal ausschliessen. Risse könnten auch auf einen "Alterungsschaden" (Gummi wird spröde) oder auf andere Umwelteinflüsse zurückführen.

Seltsam ist allerdings, dass nur die Innenseite betroffen ist.

Wie alt sind denn die Reifen und wieviele KM gefahren?

Hey!

Dann mal Happy Birthday!

Hatte sowas mal mim Vecci von meinen Elli's, aber B Vectra... 4 Leute Voll beladen!

Echt gut das dir nichts passiert ist!

MfG

Roland

Hallo Schelper,

gut , dass nix passiert ist. Bei Conti hätte ich mir da nie im Leben Sorgen gemacht. Wenn die Innenflanken betroffen sind - kann es sein, dass evtll. Unterbodenschutz oder andere Flüssigkeiten Schaden angerichtet haben ? Wäre aber trotzdem seltsam bei dem Schadensbild, das Du beschreibst. Bin mal gespannt, wie Conti hier den Hals aus der Schlinge kriegt.

Ich hab bei solchen Problemen bisher immer das Nachsehen gehabt. Nicht bei Conti, aber meistens kam dann als Antwort : alles im zugelassenen Toleranzbereich - was auch immer das bedeutet ?

Viel Glück noch ...

Grüße

Checkup

am 25. August 2009 um 23:56

Salut Schelper;),

wieder mal schön, etwas von Dir zu lesen:p.

Ich habe übrigens die gleiche Fehlermeldung und auch eine messbare Differenz. Bin dann an einem Tag über 300 km gefahren und hatte abends keine Differenz. Schon merkwürdig. Habe allerdings Bridgestone- Reifen.

Ich hoffe für Dich, dass Du einen Ersatz bekommst!

am 26. August 2009 um 8:54

Moin,

erstmal gut, das die Reifen noch gehalten haben, sind die Abnutzungen evtl. aufgrund des negativen Sturz an der Hinterachse zu erklären ?

Die Belastung der Innenfläche ist ja deutlich größer als die der Außenfläche, vielleicht ist das eine Erklärung.

Bin mal gespannt was die bei Conti (Schaeffler) sagen...

Gruß

Björn

Ich tippe mal auf:

 

Du wirst leer ausgehen. Warum?

Hatte ich vor ein paar Jahren mir meinen Sommereifen auf meinem Omega B.

Kommentar von Conti- niedriger Luftdruck. Der Kommentar ist wohl Standard bei Continental.Kein Ersatz o.ä.

Ich ging leer aus.

Da hatte Conti noch Geld :)

 

mfg

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von icon71

Die DOT Nummer (Herstellungsdatum) hast du nicht per Zufall oder sogar ein Foto des Schadens?

Seltsam ist allerdings, dass nur die Innenseite betroffen ist.

Wie alt sind denn die Reifen und wieviele KM gefahren?

aber sicher doch :D

1.) DOT war 1005 - Foto anbei

2.) soll durch den Sturz kommen

3.) Reifen sind (wie oben gesagt) 10KW2005 produziert, seit 08/2005 auf dem Auto, 30.000 km gefahren

Reifen
Themenstarteram 12. September 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

Bin mal gespannt was die bei Conti (Schaeffler) sagen...

Heute kam Antwort von der Conti.

Erstattung von 40% der Kosten für beide hinteren Reifen. Na wer sagt es denn.

Hallo,

vor einigen Jahren hat sich, beim Wagen meines Vaters, die Lauffläche von einem zwei Jahre alten Conti Reifen abgelöst. Der Reifen hat den hinteren Radkasten schwer beschädigt. Ich habe auf der Seite gesessen und einen riesen Schreck bekommen. Conti hat den Schaden bezahlt aber wir fahren seitdem keine Conti Reifen mehr. Das hätte sicher auch bei anderen Reifen passieren können aber der Vorfall hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

Viele Grüße,

Torsten

am 13. September 2009 um 21:15

Zu diesem Thema meldete mein Reifendruck- Überwachungssystem am Freitag wieder einen Druckverlust von 0,3 bar, dieses Mal hinten links. Möchte mal wissen, was das ist. Ich lasse morgen mal beide Ventileinsätze erneuern, die billigste aller Suchmethoden.

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Zu diesem Thema meldete mein Reifendruck- Überwachungssystem am Freitag wieder einen Druckverlust von 0,3 bar, dieses Mal hinten links. Möchte mal wissen, was das ist. Ich lasse morgen mal beide Ventileinsätze erneuern, die billigste aller Suchmethoden.

Kann man zwar machen, aber da wird der Fehler nicht liegen.

Tausch lieber den Dichtgummiring am Ventilkörper. Kannst zur Not auch PTFE-Band unter dem Gummi wickeln .... :D

 

mfg

 

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

....... Conti hat den Schaden bezahlt aber wir fahren seitdem keine Conti Reifen mehr.

So geht es mir auch seit 1979 ....... damals ist mir bei 160km/h auf der Feiburger BAB Richtung Basel der linke Vorderreifen geplatzt.

CONTI hat gleich alle vier Reifen , für mich KOSTENFREI, ausgetauscht.

 

mfg

 

Omega-OPA

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