ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. alle warnleuchten V70II blitzen auf

alle warnleuchten V70II blitzen auf

Themenstarteram 29. August 2010 um 4:17

hallo - bin neu hier und versuche es mal auf diesem Wege, ein Problem zu ergründen:

Bei meinem V70 (Diesel/Automatic) passiert in unregelmässigen Abständen immer wieder folgendes: während der Fahrt leuchten während der Fahrt plötzlich alle Warnlampen auf, es gibt einen kleinen Ruck - die Lampen gehen wieder aus und die Fahrt geht weiter. Im Stand ist mir auch schon mal der Motor ausgegangen, das heißt vermutlich, daß das während der Fahrt auch passiert, aber durch den Schwung wird er quasi wieder "angeschoben". Hat sowas schon mal jemand gehabt und was war das am Ende?

Vielen Dnk für Eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt für mich so, als wenn kurzzeitig mal der Strom an der Zündung aussetzt (bin ja nun kein Fachmann) aber wenn man den Zündschlüssel grad zum Starten rumdreht, hat man ja auch kurz Mäusekino.

Ohne dass das jetzt dämlich klingt, aber beim Renault Clio hatte ich das mal, da waren einfach nur zuviele Teilchen am Schlüssel, und bei Erschütterungen wurde die Zündung kurzzeitig durch den Schlüssel unterbrochen.

Ansonsten mal unseren Volvopapst von der Ostsee (VolvoRueg) anschreiben, vielleicht weiss er mehr.

Gruß ausm Norden

Insu

Hallo,

da die Kontrolleuchten angehen vermute ich die Basis-Elektrik ist soweit OK.

Ein Diesel wird am ehesten ein solches Verhalten zeigen, wenn die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.

Evtl. ein Wackler an der Kraftstoffpumpe?

Gruß Manfred

hallo,

 

klingt sehr nach plötzlichen stromverlust.

sind schon mal fehler ausgelesen worden?

ich hatte einmal ein ähnliches problem bei dem der anlasschalter defekt war (der am zündschloss sitzt). das hat manchmal plötzlich den zündstrom unterbrochen.

aber das ist nur eine vermutung.

es könnte z.b. auch ein relaisproblem sein.

 

welches baujahr ist dein fahrzeug?

welcher motor ist verbaut?

 

gruss

Themenstarteram 3. September 2010 um 5:59

Vielen Dank erst mal.

Also Fehler sind schon mal ausgelesen worden - das Protokoll kann ich mal mitsenden. Danach sind Ladeluftkühler (da trat Öl aus) und Ansaugschlauch gewechselt worden. Danach ist das Problem mit den Kontrolleuchten weniger geworden, aber es war eben leider nicht weg. Vohher wurde in Hamburg (wo ich zu dem Zeitpunkt gerade war) das Hauptrelais ausgetauscht. Das hatte der ADAC-Mann festgestellt.

Das Baujahr ist 2002 und er hat einen 163-PS-Diesel. Was für Angaben zum Motor wären noch vonnöten?

Das mit dem Zündschlüssel, was "Insulina99" ansprach, hatte mir mal ein Bekannter gesagt. Habe jetzt alle Schlüssel abgemacht und bei laufendem Motor mal den Zündschlüsselvorsichtig hin und her bewegt - da habe ich aber nichts bemerkt.

Ist mir übrigens gestern 2mal an der Ampel ausgegangen (macht sich immer gut, wenns bei grün plötzlich nicht weitergeht)

Beste Grüße

Wieviele km ist der Wagen schon gelaufen, wieviele mit dem Problem?

Klingt, als ob der Motor zwischendurch in den Notlauf geht....

Wann trat das zuerst auf, was ist vorher gewesen? Ev.irgendwas rumgeschraubt, Besuch beim :) (Service,..), ungewöhnliche Ereignisse (extremes Schlagloch, starke Gewitter,...?)? Oder mal (im Osten gewesen?) minderwertigen Sprit getankt (->verlegte Einspritzdüse?), etc., etc....?

Ev. Besuch von einem der haarigen Biester gehabt, das schon gecheckt?

Alle Schläuche/Schellen überprüft?

Bzgl. der Elektrik einen Masseschluß ausgeschlossen (es gibt dazu eigene Meßgeräte, die Werkstätten haben i.a. sowas)?

Beliebte Belzebuben sind das Zündschloß als solches (da hilft meist nur Austausch, nicht eben billig :( ), oder auch Feuchtigkeit, die irgendwo eingedrungen ist (Dichtungen werden spöde,...altern). Alle Sicherungen (vorallem die im Motorraum!) mal probeweise raus und wieder rein gesteckt?

Bei einem mir bekannten Wagen war es in Folge ein Wackler an irgendeinem Steuergerätekontakt: alle Einschübe heraus aus der Box und wieder reinstecken, und es war plötzlich Ruhe im Karton, nachdem da zig :) und er selbst ein halbes Jahr verzweifelt suchten!

Spritpumpe, Spritdrucksensor (kleines Teil am Rail), etc. wurden bereits ausgeschlossen?

Der :) wird die Errorcodes ja zuordnen können, wobei die jedoch bisweilen irreführend sind..., man einen nach dem anderen abarbeiten muß! (bei meinem R war's etwa das Benzindruckregelventil am Rail, angezeigt wurden alle mögl. Errors im Abgassystem ;( ).

So blöd das ev. klingt, aber hier hilft nur ruhiges analytisches Vorgehen, auch wenn das ab und an zeitaufwändig und damit kostspielig ist.

Viel Erfolg!

Zitat:

 

Oder mal (im Osten gewesen?) minderwertigen Sprit getankt

...zum glück gibt´s so etwas im westen nicht...

Themenstarteram 4. September 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Oder mal (im Osten gewesen?) minderwertigen Sprit getankt

...zum glück gibt´s so etwas im westen nicht...

das nicht - habe aber vor langer Zeit mal in geistiger Umnachtung ein paar Liter Bezin reingeschüttet.

Das waren so 5 - 6 Liter und als ich dann wieder wach war, konnte ich noch um die 55 Liter Diesel nachschütten. Kann das mit meinem Problem zu tun haben?

Beste Grüße

Themenstarteram 25. September 2010 um 6:34

hallo MickKnatterton,

möchte mich hier nochmal ausdrücklich bei Dir bedanken, weil der entscheidende Hinweis von Dir kam.

Ich habe die Motorraumsicherungen und Relais alle rausgenommen, ein wenig Polfett dran und wieder rein damit. Seitdem fahre ich jetzt 2 Wochen ohne Aussetzer (vorher etwa 3 bis 6mal am Tag)! Ich hoffe, daß es so bleibt...

Beste Grüße

onkeltom

 

Original geschrieben von MickKnatterton

Wieviele km ist der Wagen schon gelaufen, wieviele mit dem Problem?

Klingt, als ob der Motor zwischendurch in den Notlauf geht....

Wann trat das zuerst auf, was ist vorher gewesen? Ev.irgendwas rumgeschraubt, Besuch beim :) (Service,..), ungewöhnliche Ereignisse (extremes Schlagloch, starke Gewitter,...?)? Oder mal (im Osten gewesen?) minderwertigen Sprit getankt (->verlegte Einspritzdüse?), etc., etc....?

Ev. Besuch von einem der haarigen Biester gehabt, das schon gecheckt?

Alle Schläuche/Schellen überprüft?

Bzgl. der Elektrik einen Masseschluß ausgeschlossen (es gibt dazu eigene Meßgeräte, die Werkstätten haben i.a. sowas)?

Beliebte Belzebuben sind das Zündschloß als solches (da hilft meist nur Austausch, nicht eben billig :( ), oder auch Feuchtigkeit, die irgendwo eingedrungen ist (Dichtungen werden spöde,...altern). Alle Sicherungen (vorallem die im Motorraum!) mal probeweise raus und wieder rein gesteckt?

Bei einem mir bekannten Wagen war es in Folge ein Wackler an irgendeinem Steuergerätekontakt: alle Einschübe heraus aus der Box und wieder reinstecken, und es war plötzlich Ruhe im Karton, nachdem da zig :) und er selbst ein halbes Jahr verzweifelt suchten!

Spritpumpe, Spritdrucksensor (kleines Teil am Rail), etc. wurden bereits ausgeschlossen?

Der :) wird die Errorcodes ja zuordnen können, wobei die jedoch bisweilen irreführend sind..., man einen nach dem anderen abarbeiten muß! (bei meinem R war's etwa das Benzindruckregelventil am Rail, angezeigt wurden alle mögl. Errors im Abgassystem ;( ).

So blöd das ev. klingt, aber hier hilft nur ruhiges analytisches Vorgehen, auch wenn das ab und an zeitaufwändig und damit kostspielig ist.

Viel Erfolg!

am 9. Oktober 2010 um 15:52

Hallo, habe deinen Fehler interessiert gelesen, habe genau die gleichen Probleme. Ich fahre einen V70 D5 2003. Meiner geht in unregelmäßigen Abständen aus und springt sofort wieder an(während der Fahrt). Dabei leuchten alle Lampen auf. Bin jetzt bei Volvo in Behandlung, die haben ihn ausgelesen und erst einmal alle Fehler gelöscht. Der Speicher war voll mit Fehler. Nun soll ich erstmal fahren und sobald der Fehler wieder auftritt, bei Volvo vorstellig werden, um ihn erneut auszulesen. Dann mal sehen was da denn steht um den Fehler einzukreisen. Ich war auch schon bei einer anderen freien Werkstatt, die haben ein Relais getauscht, dann hatte ich etwas Ruhe, so ungefähr 1-2 Monate. Im Sommer waren wir in Kroatien, auf der Hin-Tour keine Probleme nicht einmal ausgegangen, auf der Rück-Tour 30-40 mal. Es ist zum verrückt werden. Ich denke wir haben das selbe Problem, dass bei Volvo, wie immer, völlig unbekannt war. Schreib doch mal was rein, wie der aktuelle Stand bei Dir ist.

Gruß friesen-sven

hallo leutz ich

rate grundsächlich von freien werkstätten das problemm ist bei den werkstätten das die alles fahrezugen raparieren und hab nur grundkenntisse und nicht jedes auto einzeln es mag zwar billiger sein hatte mal ein auto und es gibt jetzt nicht mehr weil es abgebrant ist nach zahnriemen wächsel und öl wechsel da hatte ich spaSSSSSS

so zu dem thema mein auto ist auch ein paar mal ausgegagen aber erst sec nach dem motostarten ist nur 2 mal vorgekommen zum glück was ich vermute esan der klima liegt wen die klima an ist und ich dem motor starte

wie gesagt geh lieber zur vertragswerkstatt die solles as sich anschauen

MFG

so auf's Erste nicht reproduzierbare Fehler haben bisweilen gleich zwei oder mehrere Ursachen, die besonders tückisch zusammenspielen :(

Ebenso fies ist, wenn 'ne 1C-Sicherung einen 50k€-Boliden lahmlegt ;)

Sowas zu finden ist noch uncooler und noch zeitaufwändiger als jede Reparatur, wo klar ist, was zu tun ist, der Fehler bekannt ist!

Die naheliegenden Ansätze hab ich oben schon angeführt, und freue mich, wenn das beim TE gleich mal geholfen hat!

Sinnvollerweise gibt es eben das Fehlerspeichegerät in unseren Elchen; das Zu Hilfe zu nehmen - und sei es nur mal ein Hinweis auf die "Wegrichtung" - ist doch keineswegs verkehrt, oder?

Daß das nur der Volvo-:) kann ist vielleicht kostspielig, aber auch nur auf den ersten Blick: wenn ein "Freier" da durch sinnvolles Probierne erstmal zig Teile wechselt, kostet das rasch mal ein Zigfaches, wenn der (bzw. DU) nicht enormes Glück hat gleich das Richtige zu tauschen....;)

am 14. Oktober 2010 um 8:20

Hallo,

vielen dank für deine Antwort. Nach meinem Besuch bei Volvo, die haben nichts gemacht, außer mehrere Probefahrten und den Fehlerspeicher resetet. Der Fehler ist nie aufgetreten. Hol das Auto ab, fahre nach ca. 80 Kilometer alles super. Auto ging nicht aus. Meine Frau fährt Nachmittags zur Arbeit und kommt wieder nach Hause und sagte er wäre 4x auf dem kurzen Stück ausgegangen. Da fragt man sich was war anders ausser der Fahrer, das habe ich nur gedacht. Dann kam ich darauf, sie fuhr mit Radio ich ohne. Bei Volvo angerufen, die sind immer ohne Radio an gefahren, um den Motor zu hören (begleitgeräusche beim Autritt des Fehlers). Also jetzt fahren wir (ich und meine Frau) schon eine Woche ohne Radio an und siehe da,

dass Auto geht nicht mehr aus. Also nun fliegt das Radio raus, ist sowieso alt, kann nichts (Mp3 u.s.w) und weicht einem neuen. Es war ein HU-603 (Alpine). Fahre nach Volvo und lasse Software löschen und baue dann ein neues ein.

Gruß friesen-sven

Also ich hab auch ein HU603 in meinem R, und abgesehen vom fehlenden MP3 (das kann ich verschmerzen, die Qualität ist i.a. eh grottenschlecht!) hat das einen sehr guten Klang!

Die meisten mehrfach so teuren Anlagen in anderen Wagen klingen meist schlechte roder zumindestens nicht besser (z.B. Bose im BMW, kostet da 2,3fache, und kann nicht mehr abgesehen von MP3,USB, Schnickschnack).

Zurück zum Thema: die hinter der Klima/radiokonsole verlaufenden Kabel werden schon mal lose, wenn öfter heraus/hineingesteckt (ist wahrlich keine gelungene Konstruktion!

I.a. leuchtet dann oft das ABS-Lamperl oder Motorwartung erforderlich, wenn da mal kurz kein Strom war...., wer weiß welche Belzebuben das Steuergerät da noch auf Lager hat ;), da ja alles auf dem CAN-Bus liegt. Da würd' ich einfach mal nachhaken ;)

Ach ja: oberflächlich nach Fehlern suchen hilft oft nix! Bei nicht gravierenden die Sicherheit gefährdenden Fehlern muß man in die Untermenues gehen; die Historie sollte da schon helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. alle warnleuchten V70II blitzen auf