ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. alle vier Wochen 20km oder eine halbe Stunde?

alle vier Wochen 20km oder eine halbe Stunde?

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 8:59

Salut,

 

meine SGC (Bj. 03/2013) steht in der Garage. Wenn ich sie ca. alle vier Wochen mal für eine halbe Stunde bewege, reicht das aus um Standschäden zu vermeiden?

Würde es evtl. auch ausreichen, sie nur ins Freie zu schieben und mal 10 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen?

 

Gruß

woko

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2013 um 9:34

Was soll passieren wenn sie vollgetankt und aufgebockt mit ausgebauter Batterie in der Garage steht?

Ich fahre im Winter auch nicht. Meine Evo steht auch je nach Witterung ca. 5 Monate und hat noch nie Schaden genommen. Man muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Gruß Ramos

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo woko

Das mit den 10 Min laufenlassen würde ich wenn überhaupt nur tun wenns Mopped auch aus einer geheizten Garage kommt. Wenn Garage aber eiskalt und bei Wintertemperaturen lass das besser bleiben. Der Verschleiss steht in keinem Verhältniß zum irgendeinem Nutzen. Sorge für eine trockene Garage, das der Tank voll ist und die Batterie geladen bleibt..mehr ist denke ich überflüssig.

am 8. Dezember 2013 um 9:34

Was soll passieren wenn sie vollgetankt und aufgebockt mit ausgebauter Batterie in der Garage steht?

Ich fahre im Winter auch nicht. Meine Evo steht auch je nach Witterung ca. 5 Monate und hat noch nie Schaden genommen. Man muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Gruß Ramos

Es geht vielleicht mehr um einen möglichen Standschaden durch Entzug beim Biker als beim Bike. :p

 

Für das 10 Min. im Stand laufen lassen gibt es eine mögliche Alternative

Wie mein Vorredner schon meinte,mach keine Wissenschaft draus.

Aufbocken und gut ist ! Wenn Du die möglichkeit hast,klemm ein Erhaltungsgerät an die Batterie und gut ist !

Gruß Evo

Hi!

Welche Standschäden genau willst du denn damit vermeiden?

Der Kaltstart belastet den Motor nur, entzieht der Batterie mehr Saft als 20km oder gar 10 Minuten im Leerlauf wieder aufladen können, heizt das Öl nicht genug auf, um Kondenswasser "auszukochen" und du verschmutzt das Moped womöglich, evtl. sogar auch noch mit Salz.

Such mal im Forum nach Beiträgen zum Einmotten / Einlagern / Stillegung für den Winter.

Kurzfassung:

-Ölwechsel machen (Verbrennungsrückstände im Öl bilden mit Kondenswasser Säuren)

-Evtl. Spritstabilisator in den Tank, z.B. Castrol Fuel Protect. Vor dem Abstellen ein paar Minuten laufen lassen, damit das Zeug auch in die Einspritzdüsen kommt. Insbesondere wenn Du E10 tanken solltest ist dieser Schritt unbedingt zu empfehlen

-Moped gut putzen. Schmutz zieht Feuchtigkeit und fördert die Bildung von Rostnestern. Ausserdem gibt es einem Gelegenheit Macken, lose Schrauben und andere Kleinigkeiten am Bike zu finden.

-Moped aufbocken oder, falls kein Lift vorhanden Reifen etwas über Normdruck aufpumpen um Standplatten zu vermeiden (nicht mehr als max von Reifenflanke!)

-Batterie ans Ladegerät (Deine E-Glide zieht die Batterie mit Sicherheit fast leer über den Winter). Mit einem modernen Ladegerät hast du die Option die Batterie eingebaut zu lassen und das Ladegerät einfach mit dem mitgelieferten "Dongle"oder sogar dem Zigarettenanzünder mit der Batterie zu verbinden.

-Abdecken, in der Garage möglichst mit einer atmungsaktiven Plane. Schützt vor Staub, Kratzern, Katzenpfoten, fallengelassenen Gegenständen...

Natürlich werden Dir wieder alle möglichen Leute sagen, das alles sei nicht nötig und man solle keine Wissenschaft draus machen. Stimmt. Man kann sie auch einfach in den Garten stellen wie sie ist. Da wird sie schon auch nicht im nächsten Frühjahr auseinander fallen. Länger halten wird sie aber wenn du sie richtig, "wissenschaftlich" einlagerst. ;)

 

Ciao

Kwik

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:14

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge/Kommentare.

Vielleicht sollte ich die Situation besser erklären.

Also, ich lebe in Südfrankreich und "wintere" das Moped nicht ein, denn ich kann eigentlich das ganze Jahr über fahren. Gestern, z.B. schien die Sonne und es waren 14°C. Da ziehe ich die lange Unterhose unter die Jeans und fahre so ca. ne halbe Stunde, bis mir Nase und Ohren einfrieren.

Aber davor war ich das letzte Mal vor vier Wochen unterwegs.

Meine Frage ist:

wenn ich so ca. alle vier Wochen für eine halbe Stunde (ca.20km) fahre, reicht das, um z.B. die Batterie geladen zu halten, damit die Reifen keine "Beulen" bekommen etc. etc.

 

Gruß

woko

am 8. Dezember 2013 um 15:34

Müßte eigentlich reichen. Ich würde an Deiner Stelle aber darauf achten, daß ich sie richtig schön warmfahre, bevor Du höhere Drehzahlen benutzt. Und wenn Du sie statt 20 min mal etwas länger fährst wäre das natürlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von wolkoch

Also, ich lebe in Südfrankreich und .. Gestern, z.B. schien die Sonne und es waren 14°C.

Du willst uns ne lange Nase machen du Ärmster...;)

Wolkoch, Du Schelm...

Verrat uns noch wie tief die Temperaturen in Südfrankreich werden können. :eek: :)

am 9. Dezember 2013 um 5:24

14°C, lange unterhose? eingefrorene nase und ohren?

bist du denn nach 4 wochen wieder aufgetaut, um überhaupt fahren zu können?:)

am 9. Dezember 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Wie mein Vorredner schon meinte,mach keine Wissenschaft draus.

Aufbocken und gut ist ! Wenn Du die möglichkeit hast,klemm ein Erhaltungsgerät an die Batterie und gut ist !

Gruß Evo

Kann ich das Erhaltungsgerät auch an die eingebaute und angeschlossene Batterie anklemmen?

Bzw. was muss ich alles neu eingeben, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Die Frage bezieht sich auf die Alarmanlage mit dem individuellen Code. Bleibt der auch stromlos gespeichert?

Modell: Breakout Bj.2013

am 9. Dezember 2013 um 7:50

gegen "beulen" in den reifen einfach den luftdruck erhöhen. standschäden...son mumpitz...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Wolkoch, Du Schelm...

Verrat uns noch wie tief die Temperaturen in Südfrankreich werden können. :eek: :)

also letzte Nacht waren es minus 3°C

Tagsüber, aber nur wenn die Sonne scheint, wird's zweistellig. Ansonsten bleibt's so bei 5-7°

am 9. Dezember 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von wolkoch

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Wolkoch, Du Schelm...

Verrat uns noch wie tief die Temperaturen in Südfrankreich werden können. :eek: :)

also letzte Nacht waren es minus 3°C

Tagsüber, aber nur wenn die Sonne scheint, wird's zweistellig. Ansonsten bleibt's so bei 5-7°

Das macht allerdings auch nicht neidisch .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. alle vier Wochen 20km oder eine halbe Stunde?