ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Alle Türfenster öffnen sich von alleine

Alle Türfenster öffnen sich von alleine

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. August 2012 um 18:29

Hallo ,

ich habe heute meinen Zafira Tourer auf einem Parkplatz abgestellt. Nach ca zwei Stunden

kam ich zurück und es waren alle vier Türfenster komplett geöffnet . Ich wohne in Offenbach

am Main und es grenzt an ein Wunder , daß nichts aus dem Wagen entwendet wurde .

Natürlich habe ich mich beim Abstellen des Wagens davon überzeugt , daß alle Fenster

geschlossen waren . Wer läßt schon ein Auto auf einem Parkplatz mit vier geöffneten Fenstern

zurück . Vor einigen Tagen hatte ich beim Einsteigen in den Wagen schon einmal bemerkt ,

daß sich wie von Geisterhand die zwei vorderen Seitenscheiben öffneten , ohne das der

Schalter berührt wurde . Da ich einen Laternenparkplatz habe , bin ich natürlich jetzt

verunsichert . Ich werde wohl die Werkstatt besuchen müssen. Hat von euch schon jemand

bei seinem Tourer solche Scheibenöffnungen erlebt ?

Grüße vom Powertourer aus Offenbach am Main

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi

Den Werkstattbesuch kannst du dir ziemlich sicher sparen. Das Problem zieht sich durch nahezu alle neueren Opel-Modelle. Es wird vom FOH in der Regel nur die Komfort-Schliess/Öffnenfunktion (also die per Schlüssel) deaktiviert weil Opel zur Zeit keine Hersteller-würdige Lösung für dieses Problem hat.

Das soll das Problem wohl provisorisch beheben, halt auf Kosten der Komfort-Funktion.

 

Aber ich will dich nicht von einem Besuch beim FOH abhalten, vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Abhilfe.

Gruß Hoffi

Sicher, dass Du nicht außer Sichtweite, aber innerhalb der Funkreichweite der Fernbedienung, den Öffnen-Knopf lange gedrückt hast? Schlüssel in der selben Hosentasche, etc.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Den Werkstattbesuch kannst du dir ziemlich sicher sparen. Das Problem zieht sich durch nahezu alle neueren Opel-Modelle. Es wird vom FOH in der Regel nur die Komfort-Schliess/Öffnenfunktion (also die per Schlüssel) deaktiviert weil Opel zur Zeit keine Hersteller-würdige Lösung für dieses Problem hat.

Das soll das Problem wohl provisorisch beheben, halt auf Kosten der Komfort-Funktion.

 

Aber ich will dich nicht von einem Besuch beim FOH abhalten, vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Abhilfe.

Gruß Hoffi

Hallo Hoffi,

das höre ich zum 1. Mal und kann damit auch nichts anfangen. Würdest Du das Problem Bitte etwas genauer Schildern ?

Bei mir ist es so, dass ich alle Fenster via Schlüssel öffnen und auch schließen kann. Zum Thema hätte ich jetzt auch das gleiche gesagt, was hier " tm " vorgebracht hat.

Gruß Rolf

am 3. August 2012 um 6:40

Das Thema zieht sich seit Jahren durch die verschiedensten Marken...VW, Audi, BMW...immer wieder gibt es solche mysteriösen Fensteröffner...Bei meinem VW Touran habe ich von Anfang an das Komfortöffnen der Fenster per Fernbedienung deaktiviert, nachdem ich mal einen Touran gleichen Modelljahres als Mietwagen hatte und den während einer mehrtägigen Dienstreise im Flughafen-Parkhaus abgestellt hatte und bei der Rückkehr das hintere linke Fenster halb offen war...bei dem Modell war Komfortöffnen nicht deaktiviert...

Traurig ist, dass dieses Phänomen den Herstellern seit Langem bekannt ist, man von den Werkstätten aber grundsätzlich mal für doof gehalten wird (Schlüssel in der Tasche, versehentlich draufgedrückt ?, Kind damit spielen lassen?, haben wir noch nie gehört...).

Vermutlich ist es irgendein anderes Funksignal, was dieses Fensteröffnen auslöst..

Ich hatte mal von einem Audi gelesen, der bei Regen gerne mal die Fenster geöffnet hat.

Da war wohl ein Hacker am Werk und hat den Regensensor mit den Fensterhebern verbunden. ;)

zu aller Erst gehe ich bei so einem Fehler aber mal von einer Fehlbedienung aus. Interessant wäre, ob die Türen verriegelt waren, als der Wagen mit offenen Fenstern vorgefunden wurde. (Das hatte ich gestern vergessen zu fragen.)

am 3. August 2012 um 6:54

Mein Zafira stand bei einem Gewitter draussen. Als ich nachher ins Auto steigen wollte waren auch alle 4 Scheiben unten. Die Sitze waren ziemlich Nass. Zum guten Glück habe ich vorne eine Sitzheizung. Ich habe nun beim Händler das Scheiben öffnen mit dem Schlüssel deaktivieren lassen. Seither ist es nicht mehr vorgekommen.

Nomalerweise ist das ein Problem des Steuergerätes für die Fensterheber. Oder gestörte Kommunikation zwischen diesem und anderen Steuergeräten.

Beim ersten Audi TT war es beispielsweise so, dass, wenn man zufällig Fahrer- und Beifahrertür in genau demselben Sekundenbruchteil schloß, die Fensterheber den Dienst quittierten.

Wenn es ein Gewitter war, liegt der Verdacht nahe, dass das Steuergerät entweder etwas Strom oder halt Feuchtigkeit abgekriegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Sicher, dass Du nicht außer Sichtweite, aber innerhalb der Funkreichweite der Fernbedienung, den Öffnen-Knopf lange gedrückt hast? Schlüssel in der selben Hosentasche, etc.

Ich hatte das vor ein paar Wochen auch, dass ich mit meinem Werkzeugkoffer beim Kunden aus der Halle kam und mein davor geparkter ZT mit allen vieren unten dort stand. Ich will aber nicht ausschliessen, dass nicht in der Halle mein Schlüsselbund auf meine anderen Sachen in der Hosentasche gedrückt haben, wenn ich in unsere Maschine rein- und rausklettere. Sollte es nochmal passieren, prüfe ich, ob die Türen noch verschlossen sind. Da hab ich letztes Mal nicht drauf geachtet.

am 3. August 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Sicher, dass Du nicht außer Sichtweite, aber innerhalb der Funkreichweite der Fernbedienung, den Öffnen-Knopf lange gedrückt hast? Schlüssel in der selben Hosentasche, etc.

Ich hatte das vor ein paar Wochen auch, dass ich mit meinem Werkzeugkoffer beim Kunden aus der Halle kam und mein davor geparkter ZT mit allen vieren unten dort stand. Ich will aber nicht ausschliessen, dass nicht in der Halle mein Schlüsselbund auf meine anderen Sachen in der Hosentasche gedrückt haben, wenn ich in unsere Maschine rein- und rausklettere. Sollte es nochmal passieren, prüfe ich, ob die Türen noch verschlossen sind. Da hab ich letztes Mal nicht drauf geachtet.

Das Problem ist der Schlüssel in der Hosentasche,eskönnte schon das Taschentuch den Knopf der

Wagenöffnung ein Signal gesendet werden,sodas dann durch länger gedrückt sich dann die Fenster

alle dann unten sind.Ist mir bei meinen Astra j ST auch schon passiert,war mein Fehler passe jetzt

immer auf das der Schlüssel nicht irgendwo in der Hosentasche eingeklemmt wird.

Gruß Mobahn

am 12. August 2012 um 16:51

Ich habe das Phänomen heute an meinem ZT auch gehabt.

Auto versperrt, alle Fenster zu. Nach 1h habe ich das Auto mit komplett offenen Fenstern und unversperrt vorgefunden :mad:.

Da wird mein FOH mal dran müssen.

Alle Fenster offen und UNVERSPERRT spricht für eine (unabsichtliche) Fehlbedienung der Fernbedienung. Die hat eine ganz ordentliche Reichweite. Ich kann mit meiner aus dem Treppenhaus aus dem zweiten Stock durch mehrere Wohnungen/Wände heraus mein Auto bzw. die Fenster öffnen.

Vielleicht hat Dein Auto auch erst seit 30sek. offen auf Dich gewartet. Je nachdem wie schnell Du zu Fuß bist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Alle Fenster offen und UNVERSPERRT spricht für eine (unabsichtliche) Fehlbedienung der Fernbedienung. ...

Hm, das seh ich anders. Normalerweise verschließt sich doch das Fahrzeug nach einer bestimmten Zeit wieder, wenn keine Tür geöffnet wird. Bei mir im Vectra sind das ca. 3min. Kann man das beim Tourer personalisieren (deaktivieren bzw. Zeit wählen)?

Beim Vectra wurde die Komfort-Öffnen Funktion in den letzten Modelljahren deaktiviert. Komfort-Schließen geht noch.

Matze

In der Bedienungsanleitung steht: "Kurz nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung werden die Türen automatisch verriegelt, wenn keine Tür geöffnet wurde."

Leider ist nicht angegeben, wie lang dieser kurze Zeitraum ist. Er könnte aber lang genug sein, um außerhalb der Sichtweite schon das Auto samt Scheiben zu öffnen und die Türen nicht wieder zu verriegeln, wenn man am Auto ist.

Der nächste dem das passiert kann ja mal noch ein, zwei Minuten neben dem Wagen warten um zu gucken, ob er sich wieder verriegelt...

Ich glaube nicht daran, dass es eine Fehlbedienung der Fernbedienung ist. Ich halte es für ziemlich selten, dass man vielleicht mit dem Schlüssel in der Tasche so irgendwo sitzt, dass ein längerer Druck auf den Schlüssel und den Türöffner ausgeübt wird.

Nehme eher an, dass hier tatsächlich Steuergerätesalat der Grund ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Alle Türfenster öffnen sich von alleine