Fenster per Funk öffnen
Hallo liebes forum,
beim durchstöbern hier bin ich auf "fensterheber per funk" gestossen. bei mir funktioniert weder öffnen noch schliessen über schlüssel. bei "Innovation" meine ich, sollte das doch möglich sein. oder muß hier nochmal was angelernt werden. (funktion hatte schon mein alter mondeo bj. 2002). ist praktisch bei hitze, kann man schon mal lüften bevor man am auto ist.
danke schon mal für eure hilfe
Gruß Formond
15 Antworten
Hi
Die Komfortfunktion gibt es nur bei Fahrzeugen mit 4 elektrischen Fensterhebern.
Also sollte es bei Innovation funktionieren, da dieser 4 EFH hat. Sofern es ein deutsches Innovation-Modell ist. Evtl. haben Innovation Modelle für den EU-Markt nicht immer 4 EFH an Bord. Das weiss ich aber nicht. Aber wie gesagt mit 4 EFH ist die Komfortfunktion vorhanden.
Gruß Hoffi
Bei mir funktioniert's vom ersten Tag an wunderbar. Man muß halt nur so lange auf dem Öffnungsknopf bleiben,bis die Fenster unten sind. Das ist etwas nervig. Und wenn der Funkkontakt nicht ideal ist,hört's auch schon vorher auf. Aber sonst eine gute Erfindung!
Gruß Eisbaer0962
Sehr gute und wichtige Funktion, die ich ständig nutze und bei meinem Inno top funktioniert.
Einfach ein paar Sekunden auf dem Öffnen-Knopf der FB bleiben und die Fenster gehen runter.
Edit: Was mir eben noch einfällt - vermutlich kann man das in den persönlichen Fahrzeugeinstellungen noch konfigurieren - ggf. da mal im Menü nachschauen.
Übrigens habe ich bei meinem Corsa (2010) nur vorne 2 EFH - funktioniert aber auch hier tadellos!
Wenn es bei dir nicht funzt mußt du wohl erst die Fenster anlernen.
Steht auf Seite33 ganz rechts in der Betriebsanleitung.
Als Ich meinen Zafi bekamm funzte es auch nicht einmal angelernt und super wenn man die Fenster von weiten aufmachen kann.Das kam daher weil mein FOH vor der Übergabe an mich bei der Vollinspektion die Fahrzeugeinstellungen auf Werkseinstellung zurück gesetzt hat.
Ähnliche Themen
Hallo,
danke für eure antworten. ich hab ein deutsches fahrzeug.
@stefan1365: die seite 33 hab ich schon mal durchgelesen. fensterheber funktionieren ja alle, eben nicht per funk.
wenn ich das jetzt so mache, wie es da steht, dann soll das per funk funktionieren? ist dieser schritt dann die lösung für mein "problem". ich hab das ein bisschen anders verstanden. oder gibts noch irgendwo im menü ne einstellung für diese funktion. da hab ich nämlich noch nichts gefunden.
Gruß Formond
Bei mir ist es so das Ich erst die Autotüren öffne und dann nochmal auf die Öffnertaste drücke und so lange festhalte bis die Fenster sich öffnen.(Öffnertaste zweimal drücken mit einer Pause von ca 3sek.dazwischen)
Beim Schließen genau anders herum ,erst die Türen schließen mit der Funkfernbed. und dann nochmal längere Zeit den Schließtaster
gedrückt halte bis die Fenster alle geschloßen sind.
Die Alarmanlage aktivierst du nach dem schließen der Fenster durch nochmaliges längeren Drücken des Schließtasters bis nach einer kurzen Weile nochmal die Warnblinker kurz leuchten.
So funzt es zumindest bei meinem Zafi.
Die Fensterheber hast du euch ganz nach oben gezogen beim Anlernen?
Also bis zum Anschlag,aber nicht mit gewallt.
Denn die Fensterheber haben zwei Raststellen einmal ein nach ca4mm zum Stufenweise schließen und am Ende zum komplett schließen und soweit mußt du auch ziehen zum Anlernen und gut 5sek halten beim anlernen.Das muß für jedes Fenster einzelnd gemacht werden.
War am Anfang auch der meinung man nimmt nur das Fahrerfenster und dann sind alle angelernt ne ne für jedes Fenster einzelnd
Hallo, evtl. ist ja die Komfortschliessung deaktiviert worden.
Es gab mal bei einigen Fahrzeugen das Problem das sich die Fenster von alleine öffneten und die Fahrzeuge unverriegelt waren, ist bei meinen Astra J ST auch 3 mal passiert nach Deaktivierung der Komfortschliessung ist es nicht mehr aufgetreten. Beim Zafira C der Frau gabs noch keine Probleme, ob die Komfortschliessung geht habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
hallo,
hab die seite 33 im buch abgearbeitet. das klicken hört man beim hochfahren und noch für ca. 2 sec weiter drückt. nichts passiert. dann bin ich mal ins menü. hab aber nichts für fensterheber gefunden, alles mögliche nur nichts für fenster.
oder hab ich da was übersehen. oder mein zafira hat diese funktion nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
mein zafira ist von 2/12. ansonsten mal foh fragen.
Gruß Formond
Hi Formond,
habe zwar auch die Komfortschaltung, aber sie nervt etwas wie Eisbär auch schon schrieb. Man muss ewig lange auf den FFB-Schließknopf drücken.
Habe mir einen OBD-Stecker gekauft und in den in der OBD-Buchse stecken. Der Stecker beinhaltet eine Fenster-Schließfunktion.
Schliesse ich die Türen ab (halt 1x auf Schliessen drücken, FFB), gehen direkt die Fenster hoch, ich muss nicht 4 Sekunden daneben stehen und den Taster festhalten.
Drückt mal 3x auf den "Auf-Knopf der FFB, z. B während man sich dem Fahrzeug nähert, gehen alle Fenster runter, angenehm zum Entlüften bei Hitze.
Zitat:
@Formond schrieb am 25. Juli 2016 um 19:40:16 Uhr:
wenn ich das jetzt so mache, wie es da steht, dann soll das per funk funktionieren? ist dieser schritt dann die lösung für mein "problem". ich hab das ein bisschen anders verstanden.
Das Anlernen des Einklemmschutzes ist notwendig, damit der jeweilige Fensterheber weiterfährt ohne dass man die Fensterhebertaste betätigt (Express Hoch). Das betrifft jeden Fensterheber und somit auch das Komfortöffnen.
Wie Hoffi schon schrieb müssen beim Zafira 4 Fensterheber vorhanden sein (Corsa gibts auch als 3 Türer, ist dort etwas anders) und ihr Einklemmschutz aktiv sein. Andernfalls ist evtl. etwas faul mit einem Fensterheber oder der Betätigung.
Zitat:
oder gibts noch irgendwo im menü ne einstellung für diese funktion. da hab ich nämlich noch nichts gefunden.
Das Komfortöffnen kann mW nicht per Menü aktiviert oder deaktiviert werden. Nur ausreichend lange im Empfangsbereich betätigen.
MfG BlackTM
Hallo. Habe alles durchprobiert, es rührt sich definitiv nix.
ich kann mehrere Minuten gedrückt halten und es geht nix.
was ist das für ein obd stecker? Wo gibt's den? Und wo steckt man den rein?
wäre auch ne option.
Hab aber auch schon von Problemen mit dieser Funktion gehört. Fenster fahren urplötzlich von Geisterhand herunter und wenn man nach einiger Zeit zurück zum Auto kommt, gibt's lange Gesichter.
Gruß Formond
Ich hab nur vorne efh hinten Kurbel bei mir geht das, habe es gleich ausprobiert als ich es gelesen hab. Einfach ewig lang auf oder zu Knopf gedrückt halten
Zitat:
@Zafuratourer schrieb am 29. Juli 2016 um 17:35:41 Uhr:
Ich hab nur vorne efh hinten Kurbel bei mir geht das, habe es gleich ausprobiert als ich es gelesen hab. Einfach ewig lang auf oder zu Knopf gedrückt halten
bei mir genau gleich....habe die billigste version!!!!!
hi.
also definitiv rührt sich hier nix. nach einer minute gedrückt halten, wird sich danach auch weiterhin nix tun.
würde sagen gibt schlimmeres. wenn ich mal beim FOH vorbeikomm, werd ich das mal ansprechen.
Bis dahin wünsch ich euch ne schöne zeit
Gruß Formond