Fahrzeug fährt alleine. Kupplung funktioniert
Ich fahre einen Schaltwagen.
Das Fahrzeug fährt trotz intakter Kupplung alleine los. Gänge lassen sich nicht mehr einlegen.
Das kuriose ist, dass es sporadisch auftritt.
Vor zwei Wochen ist es bei unseren VFL 1.6 cdti 120 PS zum ersten mal aufgetreten. Dies passiert nachdem der Wagen kurz (warm) abgestellt wurde.
Gestern ist es erneut aufgetreten. Fahrzeug war über Nacht ausgekühlt und die Gänge ließen sich nicht mehr einlegen.
Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen. Keine Einträge laut FOH
5 Antworten
Auch wenn ich das Problem, jetzt nicht so ganz richtig verstanden habe :
Die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch ??
Wird wohl evtl etwas undicht sein : Geberzylinder <> Nehmerzylinder <> Verschraubung
Fehlt denn schon Bremsflüssigkeit im Behälter ??
Die nämlich für die Hydraulik verwendet.
Ich weiß nicht, ob die Kupplung elektronisch oder hydraulische ist.
Der Bremsflüssigstand ist unverändert. Das Fahzeug hat gerade einmal 98 tkm gelaufen und wir haben ihn mit 13 tkm vom Opel gekauft
Die Kupplung wird beim Schalter immer hydraulisch betätigt.
Die Hydraulikflüssigkeit wird vom Bremsflüssigkeitsbehälter geliefert.
Daher der Vorschlag von Albatros95 da zuerst mal nachzusehen.
Wie kommst du darauf, dass die Kupplung funktioniert, wenn sie doch augenscheinlich nicht trennt?
Wie zuvor bemerkt, ist wohl einer der Zylinder (an Kupplungspedal, oder an der Kupplung) nicht ok. Entweder undicht, oder klemmt.
Die Kupplung wird beim Schalter immer hydraulisch betätigt.
Die Hydraulikflüssigkeit wird vom Bremsflüssigkeitsbehälter geliefert.
Daher der Vorschlag von Albatros95 da zuerst mal nachzusehen.
Wie kommst du darauf, dass die Kupplung funktioniert, wenn sie doch augenscheinlich nicht trennt?
Wie zuvor bemerkt, ist wohl einer der Zylinder (an Kupplungspedal, oder an der Kupplung) nicht ok. Entweder undicht, oder klemmt.
Da dies nicht vom System sensiert wird, kann auch keine Fehlermeldung (DTC) gesetzt sein.
Von daher verstehe ich die Herangehensweiße des FOH nicht.