ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Alle Schlüssel beim 6L weg

Alle Schlüssel beim 6L weg

Seat
Themenstarteram 30. November 2013 um 3:06

Hallo Leute,

ich habe jetzt mittlerweile zum zweiten mal aus mir unerklärlichen Gründen meinen Schlüssel von meinem 6L verloren. Zuerst war es der Funkschlüssel und jetzt auch noch der Ersatzschlüssel (ohne Funk). Ich kann also den Schlüssel nicht mehr nachmachen lassen. Mittlerweile werden komplette gebrauchte Schlüssel/Zylinder Sätze zu recht zivilen Preisen bei ebay angeboten. Den Austausch der Zylinder traue ich mir noch zu. Aber es wäre natürlich einfacher, den Schlüssel bei Seat nachzubestellen - geht das? Ich weiss, dass man die Funkschlüssel nachbestellen/programmieren kann. Aber kann man den kompletten Schlüssel mit Bart nachbestellen - oder müsste ein Seat Händler auch alle Zylinder tauschen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

anhand deiner fahrzeugdaten ist es möglich die bei einem händler die schlüssel anfertigen zu lassen.

das funktioniert genauso umgekehrt mit den einzelnen schlössern. aus der datenbank bekommt man informationen und auch dort wird festgehalten das man für dein fahrzeug schlüssel oder eben schlösser im nachhinein gefertigt und herausgegeben hat. das hat eben auch versicherungstechnische gründe das man dieses festhält in den fahrzeugdaten.

 

mfg

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:26

Danke für die Info. Haben die Händler einen Einheitspreis oder kann da jeder nehmen was er will bzw. was würde mich das in etwa kosten?

nee. die meisten kalkulieren einen ( deppen) zuschlag drauf.

zulassungsbesch. , perso usw braucht du auf jeden fall.

und mit dem neuen schlüssel läuft dein auto dann auch noch nicht.

der muss dann noch mit dem computer an die wegfahrsperre angelernt werden.

danach geht dein alter schlüssel ( falls du den wieder findest) nicht mehr.

also bestell besser gleich 2 stück, dann hast du einen als ersatz.

ist im verhältnis billiger.

ich hab aber auch schon erlebt, dass der schlüssel beim fundbüro abgegeben war bevor der verlust bemerkt wurde.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

nee. die meisten kalkulieren einen ( deppen) zuschlag drauf.

zulassungsbesch. , perso usw braucht du auf jeden fall.

und mit dem neuen schlüssel läuft dein auto dann auch noch nicht.

der muss dann noch mit dem computer an die wegfahrsperre angelernt werden.

danach geht dein alter schlüssel ( falls du den wieder findest) nicht mehr.

also bestell besser gleich 2 stück, dann hast du einen als ersatz.

ist im verhältnis billiger.

ich hab aber auch schon erlebt, dass der schlüssel beim fundbüro abgegeben war bevor der verlust bemerkt wurde.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 6:52

Ich wusste gar nicht, dass mein Auto ne Wegfahrsperre hat. :-) Ich dachte, dass es ein ganz normaler mechanischer Schlüssel ohne jeglichen Schnickschnack ist... Naja, der Wagen steht abgeschlossen bei mir direkt vor der Tür, ich habe meine Wohnung schon drei mal auf den Kopf gestellt und finde den Schlüssel einfach nicht. Den ersten Schlüssel hab ich unter ähnlichen Umständen verloren... Und alle Freunde sagen "Der kann doch nicht weg sein"... Gott sei Dank bin ich nicht auf ein Auto angewiesen... Ich fahr bloß 6 bis 7tkm im Jahr - mit dem Fahrrad mach im mehr Strecke im Jahr

Zitat:

Original geschrieben von eiseneddi

I Ich fahr bloß 6 bis 7tkm im Jahr - mit dem Fahrrad mach im mehr Strecke im Jahr

Ja aber da ist doch auch Fahrradschloß dran. Ohne etwas Ordnung geht es halt nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:56

nein, mein fahrradschloss ist nicht fest am rad. und wenn ich tatsächlich den schlüssel von meinem fahrradschloss verlieren sollte, kann ich es mit ner flex aufmachen. geht beim auto nicht ganz so gut :-)

eig. völlig ot:

dein auto steht abgeschlossen vor der tür => schlüssel ist zu hause!

ganz scharf nachdenken: wo war ich zuletzt mit dem auto?

was hatte ich da an? jacke hose, rucksack, handtasche usw.

alle taschen nachschauen!

war an dem tag was besonderes? war ich im Keller o.ä.?

was hab ich gemacht als ich nach hause kam?

wenn du damit nicht weiterkommst, mach eine kerze an und schicke ein stoßgebet zum Hl. Antonius.

( wenn du christ bist, sonst ignoriere die letzte zeile)

 

am 1. Dezember 2013 um 21:26

Es gibt übrigens auch Schlüsselfinder, bzw. gab sie mal. Einmal pfeifen und der Finder gibt ein Signal mit Licht und Ton.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:28

Da geb ich dir recht. Hab ich aber schon alles hinter mir - inklusive dreimaligem Bude auf Links drehen. Ich habe sogar meinen Schirmständer zwei mal ausgeräumt - und wieder eingeräumt. Ich habs auch erst ca eineinhalb Wochen nach dem Abstellen der Karre bemerkt. Wie schon erwähnt: Ich bin Gott sei Dank nicht auf ein Auto angewiesen. Ich werds deswegen aber nicht bis zum nächsten HU Termin verschlossen vor der Tür stehen lassen :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Es gibt übrigens auch Schlüsselfinder, bzw. gab sie mal. Einmal pfeifen und der Finder gibt ein Signal mit Licht und Ton.

Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht :-) Es ist aber mindestens zwei Jahrzehnte her, dass ich das letzte mal sonen Schlüsselpfeifer gesehen hab :-) Gibts da nicht irgendwas, was man mit nem Smartphone kombinieren kann? Es gibt jeden möglichen unnützen Schrott für Smartphones - das wär mal nützlich.

eine absolut super geschäftsidee.

einfach sowas erfinden, mit GPS und app usw.

in fernost billig produziern lassen.

an deinesgleichen verkaufen.

und hast du kein prob mehr.

dein chauffeur ist dann für den schlüssel verantwortlich:)

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:07

GPS Tracker gibts schon - auch als Diebstahlschutz für Fahrräder :-). Um die GPS Daten zurück zu senden brauchst du aber ne Netzverbindung ergo eine SIM Karte und einen "App Betreiber", der sich das leider bezahlen lässt. Kostet zu viel und das Gerät wäre zu groß für nen Schlüsselanhänger. Bei den Kosten könnte ich wahrscheinlich jedes zweite Jahr zum Seat Händler gehen und mir nen neuen Satz Schlüssel machen lassen. Aber über Bluetooth sollte ne Pfeiffunktion funktionieren. Wenn das Gerät nur empfangen muss, würde auch ein Akku ziemlich lang halten....

Davon mal abgesehen: Ausser dem Autoschlüssel habe ich noch nie einen Schlüssel verloren!

ahhh!

der erste entwicklungsschritt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Alle Schlüssel beim 6L weg