ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Motoren Schrott beim Vormopf? (Kaufberatung)

Alle Motoren Schrott beim Vormopf? (Kaufberatung)

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2019 um 7:51

Hallo,

wir würden uns eigentlich gerne eine E-Klasse S212 als Vormopf zulegen.

Je mehr ich nun recherchiere, desto weniger brauchbare Motoren bleiben über.

M271, OM651: Steuerkettenproblematik

M272 DE: Hochdruckpumpe, Injektoren, Verkokungen etc.

Bleibt eigentlich nur der: M 272 E 35 (E350 ohne CGI), da gibts aber fast keine Fahrzeuge am Markt...

Ist das echt die traurige Realität oder lass ich mich zu sehr vom Internet beeinflussen?!

Einzige reale Erfahrung ist ein kapiter Motorschaden bei einem E220cdi bei <150.000km bei einem Kollegen, mehr Leute kenne ich jedoch auch nicht mit einer E-Klasse...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@migoela schrieb am 25. November 2019 um 18:03:39 Uhr:

@Seppi-1604

Ja dann kauf’ Dir halt so einen Furzlupo und werde glücklich damit - meine Güte !

Du musst ja keinen Sch...ßbenz fahren.......!!!!!!

Sorry für die Ausdrucksweise.

lachweg

dann geh doch zu netto:D:D:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@Seppi-1604

Ja dann kauf’ Dir halt so einen Furzlupo und werde glücklich damit - meine Güte !

Du musst ja keinen Sch...ßbenz fahren.......!!!!!!

Sorry für die Ausdrucksweise.

Mein 350 CGI hat 258.000 auf der Uhr und scheint mal noch ordentlich zu fahren (hoffentlich ändert sich der Umstand auch nicht so schnell)

Mal abgesehen von allem anderen, 400tkm mit nem Lupo ist aber schon eher ne Strafe denn Fahrvergnügen würde ich meinen.

Ich komme gerade von einem kurzen Diensttrip (300km) mit einem Superb zurück. Ja, ist kein schlechte Auto, beileibe nicht. Aber ja, ist kein Vergleich mit dem 212er. Beim Benz hab ich einfach was in der Hand, das bringt der Skoda einfach nicht so rüber, dieses Burgfeeling....

Ey Leute was ist denn hier los die Frage war welche Autos noch solche Laufleistungen erreichen und da gibts halt einige.

Mehr war damit nicht gemeint.

Und die Hersteller (VW, BMW, Toyota usw.) haben alle damit zu kämpfen das die neuen ultra effizienten Motoren nicht halten.

 

Z.B. TFSI Kolbenringe die so dünn wie Rasierklingen sind haben halt weniger Reibung halten aber auch nicht.

Bei MB sind es eben ultra leichte Steuerketten zusammen mit einem Schweren ventiltrieb (nw versteller usw.) was nicht unbedingt hält gerade wenn noch so lange Ölwechselintervalle dazukommen.

 

Jeder Hersteller hat damit zu tun nur zugegeben oder gar erklären tun sie es nicht sondern schön unter den Teppich und dann wundern wenn die Menschen doch mitbekommen das die Motoren nicht halten.

 

Dann evtl. So wie bei den Ammis der Motor hält so und so lange dann lohnt sich die Aufarbeitung aber auch nicht da der Hersteller neue Motoren für 6000t Dollar verkauft. Bei MB kostet der OM 642 schon 16t eur wenn der verreckt ist das eben auch schmerzhaft.

Lustig, wie man sich das Ketten-Desaster immer schön reden will. V.a. wenn der Zahnriemen als Vergleich herangezogen wird, mit Intervallen aus vergangenen Jahrzehnten. Nur mal so, Audi 2.0 Tdi, Bj 2012, Wechsel Zahnriemen 210000 km.

Zitat:

@Audi_Georg schrieb am 25. November 2019 um 22:49:34 Uhr:

Lustig, wie man sich das Ketten-Desaster immer schön reden will. V.a. wenn der Zahnriemen als Vergleich herangezogen wird, mit Intervallen aus vergangenen Jahrzehnten. Nur mal so, Audi 2.0 Tdi, Bj 2012, Wechsel Zahnriemen 210000 km.

Komisch das ich keine Audis mit 400.000 km finden kann bzw es eksoten sind

Die laufen nur in Afrika mit 400.000 km - hier bekommen sie das nicht hin.

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 26. November 2019 um 06:20:20 Uhr:

Die laufen nur in Afrika mit 400.000 km - hier bekommen sie das nicht hin.

In Afrika laufen mercedes über 1 mio und ist defenefiv mehr verbreitet als ein audi

Mein Sprinter mit OM651 hatte bei 237 Tkm Motorschaden wegen der Kette und hat einen neuen Motor bei MB bekommen. Aktuell ist er bei 325 Tkm und läuft gut.

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 25. November 2019 um 12:53:54 Uhr:

Der 3l Lupo schafft 400tkm ohne Probleme mit der Kette eher gehen die Pleuellager bei 500tkm in die Binsen und das ist ein Kleinwagen.

Mercedes-Benz hat sich mit den aktuellen Motoren nicht wirklich hervorgetan.

Der Lupo 3L hat keine Kette, sondern Zahnriemen und diese muss bei diesem Modell alle 60 Tkm gewechselt werden.

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 26. November 2019 um 08:37:45 Uhr:

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 26. November 2019 um 06:20:20 Uhr:

Die laufen nur in Afrika mit 400.000 km - hier bekommen sie das nicht hin.

In Afrika laufen mercedes über 1 mio und ist defenefiv mehr verbreitet als ein audi

So isses - wollte nur nicht angeben mit den Kilometerleistungen (meine Frau ist Südafrikanerin, daher weiß ich das). :-)

Moin,

mich interessiert das Thema auch,da mein 211er,Bj 03,325000 Km,langsam in die Jahre kommt.Aber leider geht die Diskussion mittlerweile voll am Thema vorbei.

Zitat:

@migoela schrieb am 25. November 2019 um 18:03:39 Uhr:

@Seppi-1604

Ja dann kauf’ Dir halt so einen Furzlupo und werde glücklich damit - meine Güte !

Du musst ja keinen Sch...ßbenz fahren.......!!!!!!

Sorry für die Ausdrucksweise.

lachweg

dann geh doch zu netto:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Motoren Schrott beim Vormopf? (Kaufberatung)