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Alle Lampen an!!! Warnleuchten sind an! WAS KANN DAS SEIN???

Saab 900 II

Hallo ihr Saabiner, und Innen,

es ist kurios, was so alles ab 250tkm passiert. Folgendes: Erst ging die Kontrollleuchte BATTERIE und BREMSE gleichzeitig an. Beim Fahren schwächten beide zwar ab aber blieben an. Dann plötzlich meinte die ABS- Warnleuchte auch mal was zu morsen, danach ging die GEAR BOX an, Steuergerät schaltete auf Sparmodus. Auto springt nurnoch mit Überbrückung einer zweiten Batterie an. Nachdem ich die Batterie abklemmte und am nächsten morgen wieder angklemmt habe, leuchtet lediglich noch immer die Batterie- und Bremswarnleuchte. Vorne rechts höre ich manchmal ein pfeiffendes Geräusch, wie bei einem Turbolader (hat er aber nicht).

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das seien könnte???

Mein Tipp ist ja die Lichtmaschine. Aber was weiß ich schon. Elektrik? Steuergerät? Nur ein Kabel lose?

Bitte um dringende Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß gupre

19 Antworten

Hallo!

Da unsere Saabienchen sehr anfällig gegen Unterspannung sind, würde ich dir raten mal ein MEssgerät an die Batterie zu halten und erst die Voltzahl messen wenn das Fahrzeug aus ist und dann wenn der Motor läuft! Wenn die Lichtmaschine funktioniert, gibt es eine Spannung zwischen 13 und 14,8 Volt. Wenn nicht, ist die Lichtmaschine der Täter.

Wenn die Leistung gebracht wird, ist eine neue Batterie fällig!

Danach sollten sich auch die Warnleuchten wieder beruhigen!

Gruß Arnd

Hey Andi,

habe ne andere Batterie dran. Jetzt leuchten nur noch die Brems- und Batterieleuchte.

Ich fürchte die Lichtmaschine ist`s. Wo gibt`s denn ne günstige gebrauchte??

Gruß Gupre

Zitat:

Original geschrieben von gupre

Hey Andi,

habe ne andere Batterie dran. Jetzt leuchten nur noch die Brems- und Batterieleuchte.

Ich fürchte die Lichtmaschine ist`s. Wo gibt`s denn ne günstige gebrauchte??

Gruß Gupre

Arnd natürlich!!!!!!!!!!!!

Hallo zurück!

Original für schlappe 500 Euro zu bekommen :-)

Allerdings würde ich mal einen Boschdienst aufsuchen und mal checken lassen, ob nicht nur der Regler kaputt ist.

Regler kostet 50 Euro und ist in 10 Minuten drin!

Ansonsten die üblichen Verdächtigen abfragen! In den Niederlanden übrigens meistens etwas günstiger! Google mal nach Saab-Teilen!

z.B.:

http://saab-ersatzteile.de/shops/index.php

Gruß Arnd

parto.deEin Regler gibt es ab 4 EUR, eine Lichtmaschine ab 150 EUR, neu (Preisvergleich z.B. daparto.de).

 

Einfach ein Voltmeter auf Gleichstrom stellen und dann die Spannungen prüfen (an Batterie).

 

Laufender Motor ca. 14 Volt, Motor aus ca. 12 Volt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

parto.deEin Regler gibt es ab 4 EUR, eine Lichtmaschine ab 150 EUR, neu (Preisvergleich z.B. daparto.de).

Einfach ein Voltmeter auf Gleichstrom stellen und dann die Spannungen prüfen (an Batterie).

Laufender Motor ca. 14 Volt, Motor aus ca. 12 Volt.

Moin!

Na, einen Voltmeter scheint er nicht zu haben!

Da erscheint mir der Weg zu einem z.B. Boschdienst nicht sooo schlecht! Insbesondere mit dem Hintergrund, dass die auch Regler vorrätig haben und er vielleicht einen Zehner mehr bezahlt, das Dingen aber sofort wieder läuft!

Gruß Arnd

Ich würde auch mal die Massekontakte an der Karosserie und am Motor checken, ob nicht eventuell vergammelt.

Grüße

Jörg

Hey liebe Leutz,

deshalb hab ich nen SAAB. Die Community ist einfach die Beste.

Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen. Werde das alles abprüfen.

Sehr cool, danke.

Greetz

Guido

Na dann los :-)

Und berichte mal was es war! Ferndiagnose ist oft nicht so einfach und die Glaskugel ist manchmal auch etwas angelaufen.

Wir werden ja hier durch mehr Informationen nicht dümmer :-)

Wenn Du berichtest was es war, kann man ein Fehlerbild mehr zuordnen und sich oder Anderen detaillierter weiterhelfen!

Gruß Arnd

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Na dann los :-)

Und berichte mal was es war! Ferndiagnose ist oft nicht so einfach und die Glaskugel ist manchmal auch etwas angelaufen.

Wir werden ja hier durch mehr Informationen nicht dümmer :-)

Wenn Du berichtest was es war, kann man ein Fehlerbild mehr zuordnen und sich oder Anderen detaillierter weiterhelfen!

Gruß Arnd

Hey Arnd,

werde ich machen. Hast du ne Ahnung, wo ich Schaltpläne für die Elektrik her bekomme?

Greetz Guido

...vielleicht bei den Werkstätten, rücken die aber nicht gerne raus. Als ich noch den 9000 CS mit TCS hatte und dieses TCS andauernd kaputt war und ich zu paar tausend Kilometer mit Limp Home gezwungen wurde, haben sie mir alle Handbücher zur Verfügung gestellt und sogar ihren Kopierer. Hat aber nicht viel geholfen, da ein massiver Kabelbruch oder Marderbiss (wahrscheinlich) schuld war.

Aber, mit nichtdeutschen Symbolen in den Schaltbildern, sind die wichtigsten elektrischen Schaltbilder des 9-3 I bei Haynes zu finden. Dies sind ganze Reparaturanleitungs-Bücher, auch für die Mechanik, z.B. alle Erdungspunkte oder Reparatur der Lichtmaschine, von Reglerersatz bis zur ganzen Lichtmaschine. Preis so etwa 29.95 pounds und in etwa 3 Tagen ist es mit DHL an der Türe.

wwaallddii

Na, wenn man wüsste wo der Guido denn so her kommt, könnte man ja mal einen Tip über eine vertrauensvolle Werkstatt in die Runde werfen!

Falls Du aus dem Bereich Niederrhein/Ruhrgebiet kommst, fahr zu C&N in Meerbusch! Die wissen was Sie tun!

Gruß Arnd

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Na, wenn man wüsste wo der Guido denn so her kommt, könnte man ja mal einen Tip über eine vertrauensvolle Werkstatt in die Runde werfen!

Falls Du aus dem Bereich Niederrhein/Ruhrgebiet kommst, fahr zu C&N in Meerbusch! Die wissen was Sie tun!

Gruß Arnd

Moin, moin!!!!!!!

hahahahaaaa

Hä??? Verstehe gerade Bahnhof!

Bin Ruhrgebietler, also gaaaanz langsam erklären!

Moin moin = Fischkopp/Deichkratzer oder was?!?

An deinem Profil kann man nicht erkennen wo du herkommst!

Gruß Arnd

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