ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Alle Jahre wieder, welche Sommerreifen?

Alle Jahre wieder, welche Sommerreifen?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 2. März 2016 um 17:08

Hallo Forumsmitglieder,

meine jetzigen Pirelli-Reifen sind fertig, da überaltert (10 Jahre) und völlig verhärtet und Sägezahnprofil, das geht auf die Ohren!!:D,

ich brauche neue Sommerreifen für meinen MX5 NB (110 PS) auf Felge Adria 7J x 15 H2 Dimension 195/50 R15-82.

Ich bin Durschnittsfahrer und fahre nicht ständig einen heißen Reifen, hin und wieder aber durchaus mal sportlich. Die Haftung bei Nässe sollte sehr gut sein, da der MX 5 als Hecktriebler durchaus zum Ausbrechen neigen kann. Das Fahrwerk ist nicht verändert, also Serie!

Danke für die Tipps!!

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2016 um 20:40

Hmmmm, vieviele Tage mit andauerndem Starkregen gibt es denn? Ohne Starkregen kannste nämlich Aquaplaning vergessen. Ausserdem habe ich nur einen Strassenzugelassenen Semi genannt, der Rest sind alles Reifen, die bei Regen immer noch "B" nach Euro-Label sind. Klar, bei viel Wasser auf der Strasse ist da eine Schippe mehr rauszunehmen aber es ist nicht so, dass diese Reifen gar nicht alltagstauglich wären.

Wie oft man den Mehr-Grip braucht? Mancher hat öfter was davon als es stark regnet. Eine Frage der Vorlieben und des Fahr- und Streckenprofils.

Es geht ja auch noch anders: Der Bridgestone RE002 hat gerade mal TW 220 und ist top bei Regen. Wasserscheue brauchen also nicht auf weiche Reifen verzichten. Nur: es ist einfach eine völlige Idiotie, ohne Not einen Sportwagen mit Holzreifen zu fahren. Die packe ich auf meinen Volvo, weil der schwere Bock alles andere in null komma Nix runterschrubbt.

Noch eins: Nicht so irre aufpumpen. Leichte Autos sind mit wenig Reifendruck schneller. Insbesondere weil der Druck bei der Kurvenhatz von selbst steigt. Wer mit wesentlich über 2,5 bar oder gar noch mehr fährt, versteht nichts, aber auch gar nichts von Autos. (Der Druck wird zu hoch, der Latsch zu klein und wandert dann in Kurven hin und her, was die Kiste höllisch instabil macht.)

Wer es nicht glaubt: Ausprobieren. MX5 allerhöchstens 2.2bar.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also mein MX-5 macht mit sieben- oder achtjährigen Winterreifen auf der HA (vorne sind sie drei-vier Jahre jünger) noch recht annehmbare Kurvengeschwindigkeiten mit. Bei Nässe kanns aber schon interessant werden :D

Themenstarteram 5. März 2016 um 14:23

Hi Sencer, ich muss dabei sagen, die Reifen sind nicht bei mir 10 Jahre gefahren, sondern nur ein Jahr, ich hatte Gebrauchtfelgen samt Reifen gekauft und die alten Puschen noch ein Jahr gefahren, wusste eigentlich gar nicht, dass sie so alt sind!

Gruß

Transponder

am 7. März 2016 um 19:12

Also ich habe heute meine neuen Kompleträder abgeholt mit den Uniroyal rainsport 3 drauf. Preis Leistung schien mir gut. Werde ihn ab April ausgiebig testen.??

am 7. März 2016 um 19:12

Also ich habe heute meine neuen Kompleträder abgeholt mit den Uniroyal rainsport 3 drauf. Preis Leistung schien mir gut. Werde ihn ab April ausgiebig testen.??

am 7. März 2016 um 19:12

Also ich habe heute meine neuen Kompleträder abgeholt mit den Uniroyal rainsport 3 drauf. Preis Leistung schien mir gut. Werde ihn ab April ausgiebig testen.??

am 7. März 2016 um 21:24

Ergebnis kann ich Dir sagen: Trockenhandling mau, Verschleiss zu hoch, dafür stark bei Nässe.

am 7. März 2016 um 22:01

Habe gestern meinen MX-5 abgeholt, auf 11 Jahre alten Fulda Sommerreifen bei Schneematsch/Regen.

Dank fester LiMa an der Stange... hat nicht sonderlich gestört, wenn der T4 die Kurven etwas zu eng genommen hat bzw. zu kurz vorher ausgeschert, den MX-5 hat es ohne nennenswerten Widerstand auf der Stelle gedreht...

am 7. März 2016 um 22:06

...hierbei bitte beachten, dass das nicht die Reifen allein sind. Der NB ist ohnenin an der Hinterachse unterdämpft. Neue, strammere Dämpfer und die Kiste dreht sich auch nicht so schnell. Ausgelutschte Dämpfer, vor allem hinten sind im MX5 des Todes! Olle Reifen sind dagegen Peanuts. Wer noch nen NB mit Original-Dämpfern hat: tauschen!

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:21

So, ich habe die Dunlop blue response in der Größe 195/50 R15 montieren lassen. Bin ja mal gespannt, wie das Händling bei Nässe und natürlich auf trockener Starße ist.

Frohe Ostern!

Transponder

Heute bei meinem Reifenhändler des Vertrauenes 4 mal "Hankook Ventus S1 Evo" für den Mixxer bestellt. Bin ja mal gespannt wie die sind. :)

am 2. April 2016 um 22:14

Zitat:

@Transponder schrieb am 25. März 2016 um 17:21:26 Uhr:

So, ich habe die Dunlop blue response in der Größe 195/50 R15 montieren lassen. Bin ja mal gespannt, wie das Händling bei Nässe und natürlich auf trockener Starße ist.

Frohe Ostern!

Transponder

Alles was "Saver" "Blue" "Eco" usw. im Namen hat kommt mir aus Prinzip nicht auf's Auto... :P

Zitat:

@X-Scorpion-X schrieb am 2. April 2016 um 19:44:40 Uhr:

Heute bei meinem Reifenhändler des Vertrauenes 4 mal "Hankook Ventus S1 Evo" für den Mixxer bestellt. Bin ja mal gespannt wie die sind. :)

Ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst.

Zitat:

@Hiwatt88 schrieb am 4. März 2016 um 13:30:42 Uhr:

Also bei Bridgestones kann man generell auch ältere Reifen noch gut fahren?

Mein Nachbar hätte die Unplugged-Sonderfelgen mit 205/45er Bridgestone Turanza mit DOT 2109 für mich.

Immerhin schon 7 Jahre alt, aber nur insgesamt 3-4 Saisons gefahren.

Geschenkt, zum verheizen, oder driften geht so etwas, ansonsten würde ich davon die Finger lassen. So teuer sind Mixxer Reifen ja nicht, da sollte man sich neue gönnen.

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 3. April 2016 um 19:43:12 Uhr:

Zitat:

@Hiwatt88 schrieb am 4. März 2016 um 13:30:42 Uhr:

Also bei Bridgestones kann man generell auch ältere Reifen noch gut fahren?

Mein Nachbar hätte die Unplugged-Sonderfelgen mit 205/45er Bridgestone Turanza mit DOT 2109 für mich.

Immerhin schon 7 Jahre alt, aber nur insgesamt 3-4 Saisons gefahren.

Geschenkt, zum verheizen, oder driften geht so etwas, ansonsten würde ich davon die Finger lassen. So teuer sind Mixxer Reifen ja nicht, da sollte man sich neue gönnen.

Ich habe die Felgen gestern mal aufgezogen und werd die Tage mal vorsichtig den Grip checken.

Sonst werden sie tatsächlich zum Driften genommen und dann neue geholt.

12938142-10153384715121050-7566296298940509856-n
am 4. April 2016 um 10:02

Zitat:

@I_MIKE_I schrieb am 3. April 2016 um 00:14:05 Uhr:

 

Alles was "Saver" "Blue" "Eco" usw. im Namen hat kommt mir aus Prinzip nicht auf's Auto... :P

Leider hierzulande nur selten angegeben: Der Treadwear-Index. Gibt an, wieviel % der Fahrleistung eines einstmaligen Standard-Reifen zu erwarten ist.

Die blue Response haben einen Treadwear von 340 - auf so einem leichten Auto wie dem MX5 sind die eher spröde, bevor sie abgefahren sind. Das sind ideale Reifen für Langstreckenbolzer und Vielfahrer. Auf einen Roadster gehört sowas nicht - selbst ich als Vielfahrer habe Reifen mit "nur" Treadwear 300.

 

Die bisherigen Reifen, die ich vom Verkäufer samt Original-Leichtmetallfelgen zu meinem NB dazu bekam, sahen vom Profil her zwar noch gut aus, allerdings habe ich bei genauerer Betrachtung schnell festgestellt, dass die Reifen schon 16 Jahre auf dem Buckel haben. Das war mir dann doch zu heikel...

Ich habe mir daher für den NB einen Satz Toyo Proxes CF2 im Format 195/50 R15 (Effizienszklasse C, Bremsklasse B) geordert. Kosten knapp 38 Euro pro Stück (zzgl. Montage) und mit Toyo habe ich bisher gute Erfahrungen auf meinem Mercedes-Benz gemacht.

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Alle Jahre wieder, welche Sommerreifen?